Mord an Frauke Liebs
gestern um 19:44Prinzipiell ja. Der Weg einer SMS ist eigentlich so:Coldcases schrieb:Aber es kann auch zig andere Gründe gegeben haben warum eine SMS erst später ankam, obwohl diese möglicherweise bereits nach 23:00 Uhr verschickt worden ist und später ankam. Providerprobleme, Netz überlastet usw. Das kam damals häufiger vor. Oft genug erlebt.
HandyA -> BTS -> BSC -> MSC -> SMSC -> HLR -> MSC -> BSC -> BTS -> HandyB
Es kann schon vorkommen das bei Netzüberlastung oder einer Störung am SMSC die SMS nicht sofort durch geht.
Die Netzbetreiber speichern im SMSC die submit Time, Rufnummer, IMEI, CellID usw. oder auch Status wie pending, failed, delivered. Die Behörden bekommen mit einen sogenannten CDR (CallDetailRecord) die jeweiligen Daten.
Eine Störung hätte wahrscheinlich auch einige Tausend andere Teilnehmer in dem Moment ebenfalls betroffen und der Netzbetreiber hätte den Zeitversatz zwischen submit Time und delivered "gesehen" oder auch den Status.
Chris war das doch egal. In Interviews hörte sich das nie so an als ob er damit ein Problem hatte und das wird sie auch gewusst haben.CorvusCorax schrieb:Da hockt der schon seit Stunden zuhause, kann nicht schlafen gehen, weil er ja auf Frauke warten muss, um ihr die Tür aufzuschliessen. Das Fußballspiel ist schon seit 2 Stunden aus. Und dann kommt da die lapidare Nachricht "ich komme später". Ja wieviel später denn noch
Mitbewohner Chris: Ich lag in meinem Zimmer, schaute Fernsehen. Sie kam nicht. Aber nichts für ungut, dachte ich, sie war im Pub, hatte ihren Spaß. Ich gehe ohnehin nicht so früh ins Bett. Nach Mitternacht kam eine SMS von ihr.Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/stern-crime/fallgeschichten/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"
Mitbewohner Chris: Wir hatten vorher noch gescherzt: Hauptsache, kein Achtelfinale gegen England. Und auch das Hdgdl, dieses Hab-dich-ganz-doll-lieb, der Smiley, alles normal. Als ich dann fast eingepennt bin, rief ich sie an. Handy aus. Klar, Akku leer, dachte ich.
Habe also die Zimmertür offen gelassen, damit ich das Klingeln höre. Dann bin ich eingeschlafen.