Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 08:57
Ich war vor paar Jahren bei dem Sendemast in Entrup. Direkt daneben ist ein Aussichtsturm.
Ich habe Bilder aus dem Aussichtsturm gemacht.
Also Windräder sind da im Umkreis von dem Masten schon zu sehen. Aber das sind sie ja überall in der Region und ich glaube auch erst die letzten Jahre.

Ansonsten ist sichtbar um den Masten viel Wald und Feld.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 09:10
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Also Windräder sind da im Umkreis von dem Masten schon zu sehe
Da könnte der Hund begraben liegen, sollte es schon damals Windräder gegeben haben.

Genau da könnte einer oder mehre Monteure zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens (erste SMS kam ja aus dem Funkzellen-Gebiet Entrup) tätig gewesen sein und woraufhin man sie vernommen haben könnte oder falls nur einer dann konnte man vielleicht nur den einen ermitteln und ihn dann auch vernommen haben. Dabei könnte er sich dann verdächtig gemacht haben und woraufhin man auch sein Fahrzeug mit Hunden durchsucht haben könnte.

Allerdings wird man da ja wenn nur tagsüber gearbeitet haben oder und nicht auch Nachts oder?

Aber vielleicht war in der Nähe des ersten Funkzellen-Gebiets ein Monteur wegen Montage irgendwo untergebracht oder wohnte, lebte da gar fest. Letzte wäre für mich sogar wahrscheinlicher.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Ansonsten ist sichtbar um den Masten viel Wald und Feld.
Vielleicht wurde ein Monteur oder mehrere auch nur dahingehend erst mal befragt, ob sie am späten Abend bzw. in der Nacht ihres Verschwindens irgendwas verdächtiges beobachtet haben könnten, sollte es bspw. eine Nachtschicht gegeben haben bzw. da in der Nacht gearbeitet worden sein an einem Windrad und mit gutem Blick auf den Sendemast und umliegendes Gelände, Straßen und Wald und Feld.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 10:07
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Eine Frau, die die Beziehung zwischen Frauke und Chris massiv gestört hat. Damit meine ich nicht, dass sie noch zusammen wohnten, sondern es kann deutlich früher seinen Lauf genommen haben.
Ich dachte dabei eigentlich weniger an Chris, als an die Beziehung, die Frauke nach Chris hatte.
Chris erwähnte im Stern-Interview, dass Frauke nach ihm noch eine andere Beziehung hatte, die auch gerade vorbei war. Dieser Ex-Freund ist unter Garantie auch polizeilich abgeklopft worden, aber wie sieht es mit dessen Bekanntenkreis aus?
Beitrag von Reineke (Seite 4.568)

Frauke wurde als kontaktfreudig beschrieben. So sagte ihre Schwester im SternPodcast, dass sie ihre Offenheit und Zugehen auf Menschen bewundert hat → "...sie hat einen gesehen und sagte, den kenn´ ich, da gehe ich mal hin. Frauke: "kannte ihn doch nicht, aber jetzt kenne ich ihn."

Will sagen, der Typ Mauerblümchen war sie nicht. Sie war hübsch, sie hatte eine extrovertierte Art, ihr flogen wahrscheinlich gleich alle Herzen zu, sie war fleissig in ihrer Ausbildung. In ihrer Ausbildung hatte sie sicher in der Mehrzahl mit Frauen zu tun. Da ist es schon möglich, dass sie als "Sonnenkind" den Neid anderer Mädels auf sich gezogen hat. Und sei es im weiteren Umfeld der Schwesternschule/in ihrem Bekanntenkreis.

Deshalb mein Gedanke in Richtung Frau als mögliche Täterin, eine, die Frauke einen Denkzettel verpassen wollte, weil Frauke immer alles bekam, was sie wollte, auch Kerle, weil sie so schön war, weil sie so erfolgreich war. Das kann Neid und Missgunst erzeugen.

Aber gut, ziemlich abgründig; aus Neid, Missgunst, Enttäuschung, verletzten Gefühlen werden die Wenigsten in solch einer Form Rache nehmen. Vielleicht ist der "harmlose Racheplan" ganz einfach aus dem Ruder gelaufen und war mit dem Tod Fraukes so nicht geplant.

Abgesehen davon hat die Polizei an die 1000 Kontakte Fraukes überprüft. Da müsste eine potenzielle Täterin/Täter total unter dem Radar gelaufen sein. Vielleicht, weil der Grund für eine Entführung so nichtig gewesen ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 10:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nach wie vor würde mich auch brennend interessieren, wie die EB damals auf dieses Fahrzeug eines Monteurs und bei dem Leichenspürhunde angeschlagen haben sollen gekommen sind. Das lässt mich nicht los und war womöglich schon auf der richtigen Spur und seis auch nur auf das Fahrzeug bezogen.
Viel mehr als diesen Hinweis auf einen Windkraftanlagenmonteur findet man anscheinend nicht im Netz:
Der mysteriöse Fall ist mehrfach in TV-Sendungen vorgestellt worden. Doch eine heiße Spur gibt es bislang nicht. Daher macht die Mutter nun auf einen Ansatz aufmerksam, der bei den damaligen Ermittlungen der Polizei eine Rolle gespielt haben soll. „Nach der Ermordung von Frauke schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an. Wer kennt den Verdächtigen?“, will Ingrid Liebs wissen. Der Leipziger Unternehmer hofft, dass mögliche Beteiligte nun endlich „reinen Tisch“ machen möchten.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/paderborn/mord-30000-euro-belohnung-ausgelobt-833357

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 11:21
Falls okay und vielleicht für den ein oder anderen zum besseren Überblick, wie es direkt um den Funkmasten in Entrup aussieht:

IMG 3792Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 3795Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 3797Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 3801Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 3804Original anzeigen (1,7 MB)

(Stand 2019)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 11:26
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Falls okay und vielleicht für den ein oder anderen zum besseren Überblick, wie es direkt um den Funkmasten in Entrup aussieht:
War das der Funkmast der 1.SMS? Deckt der Nieheim überhaupt ab?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 11:30
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:War das der Funkmast der 1.SMS? Deckt der Nieheim überhaupt ab?
Genau. Der Funkmast ist nicht in Nieheim sondern in der Nähe von Entrup, aber auch dort außerhalb. Müsste Richtung Steinheim sein.

Aber Nieheim denkt er wohl noch mit ab.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 12:28
Angesichts der Uhrzeit und der doch dünnen Besiedlung in Entrup wird der Personenkreis, der dort eingeloggt war überschaubar gewesen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 12:55
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:der doch dünnen Besiedlung in Entrup wird der Personenkreis, der dort eingeloggt war überschaubar gewesen sein.
GSM war der Mobilfunkstandard damals, und da war die Reichweite etwas größer als heute. Es könnte also sein, daß der Mast Entrup, Nieheim und Eversen abgedeckt hat. Aber das mit der Uhrzeit ist schon richtig, da waren nicht mehr viele Leute unterwegs.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 13:32
Zitat von emzemz schrieb:Viel mehr als diesen Hinweis auf einen Windkraftanlagenmonteur findet man anscheinend nicht im Netz:
Das stimmt leider. Finde auch nicht mehr als das.

Trotzdem Danke dir.

Ich gehe davon aus, besser vermute ich, dass sich besagter Monteur in der Nacht ihres Verschwindens in der selben Funkzelle befunden haben könnte aus der die erste SMS gekommen ist.

Zu der Zeit könnte es noch zu keiner strafbaren Handlung gegen den Willen von Frauke gekommen sein oder der Täter könnte da einen unbewussten Fehler begangen haben und erst hinterher könnte ihm klar geworden sein, wie kontraproduktiv es gewesen ist, das eigene Telefon nicht ausgeschaltet zu haben.

Das könnte ihn überhaupt erst dazu veranlasst haben für die Woche der weiteren Kontaktaufnahmen Standortwechsel mit Frauke durchzuführen, während er dann jedes Mal entweder ohne eigenes Handy oder sein eigenes Handy auch nur ausgeschaltet gelassen haben könnte.

Einen festen Festhalteort vermute ich jetzt wieder umso mehr irgendwo in dem Funkzellen‐Gebiet, aus dem die erste SMS verschickt wurde oder in einem anderen wenige Kilometer entfernen Gebiet und das sich schon wieder in einer anderen Funkzelle befunden haben könnte.

PS.

Jetzt mal ehrlich, wenn da wirklich Leichenspürhunde angeschlagen haben, müsste es schon großer Zufall gewesen sein, sollte das nicht in Bezug zu Frauke gestanden haben.

Es muss ja nicht mal dieser Monteur gewesen sein. Das Fahrzeug könnte auch

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 13:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich gehe davon aus, besser vermute ich, dass sich besagter Monteur in der Nacht ihres Verschwindens in der selben Funkzelle befunden haben könnte aus der die erste SMS gekommen ist.
Gab es denn Listen, denen man entnehmen konnte, wer sich in der Funkzelle eingeloggt hatte?
Die Funkzelle deckte auch einen Bereich von Bad Driburg ab. Habe nie was davon gehört, dass da jemand überprüft worden wäre.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 13:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Fahrzeug könnte auch
auch schon wieder den Besitzer gewechselt haben.

Wie dem auch sei; Ich glaube wir sind uns wenigstens alle darin einig und nehmen alle an, dass es dem Täter aus irgendeinem Grund wichtig gewesen sein muss für die weiteren Kontaktaufnahmen raus aus dem Funkzellen-Gebiet-Entrup (und was dieser Sendemast je nach Reichweite noch alles abgedeckt hat) zu kommen und die Fährte für die Woche dann in den Raum Paderborn zu verlagern.

Naheliegend ist da wirklich, dass Frauke irgendwo in dem Gebiet festgehalten wurde (in der Nacht ihres Verschwindens sich in diesem Gebiet vielleicht, nur vielleicht, zunächst auch noch freiwillig aufgehalten haben könnte) aus dem die erste SMS verschickt wurde.

Je nach Größe dieser Funkzelle bzw. Radius oder Reichweite des Entrup-Mastes, kann sich das auch noch auf mehre Ortschaften erstreckt haben und Frauke an einem festen Objekt festgehalten worden sein könnte.
Zitat von emzemz schrieb:Gab es denn Listen, denen man entnehmen konnte, wer sich in der Funkzelle eingeloggt hatte?
Bzgl. Listen bin ich echt überfragt.
Zitat von emzemz schrieb:Die Funkzelle deckte auch einen Bereich von Bad Driburg ab. Habe nie was davon gehört, dass da jemand überprüft worden wäre.
Der Ort ist mir zwar geläufig, aber in welchem Zusammenhang genau, weiß ich gerade auch nicht mehr.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 14:13
Bad Driburg war der Zweitwohnsitz und Arbeitsplatz von Frau Liebs.

Fragen wir uns doch einfach mal, warum der Hinweis auf den Windkraftanlagen Monteur wieder von der web-site genommen wurde.
Für mich gibt es da eigentlich nur eine Erklärung, nämlich dass das alles zur Zufriedenheit von Frau Liebs geklärt wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 14:14
Zitat von emzemz schrieb:Gab es denn Listen, denen man entnehmen konnte, wer sich in der Funkzelle eingeloggt hatte?
Wie gesagt, das weiß ich leider nicht, aber zumindest wäre folgendes Szenario für mich denkbar und was weiteres zur Folge gehabt haben könnte:

Angenommen es waren zur Uhrzeit der ersten SMS in dem Gebiet, das der Funkmast‐Entrup noch abgedeckt hat, neben Fraukes nur wenige Telefone eingeloggt.

Frag mich nicht, ob man die auch konkret Personen hätte zuordnen können, aber falls, dann könnte man diese Personen als Zeugen vernommen haben und bei einem unter diesen Personen könnte es sich um besagten Monteur gehandelt haben und der sich in der Vernehmung oder sogar in Vernehmungen verdächtig gemacht haben könnte und was dann im Verlauf zur Folge gehabt haben könnte, als Beschuldigter dann bereits, dass man sich sein Fahrzeug vorgenommen und auch mit Leichenspürhunden durchsucht haben könnte und die dann auch angeschlagen haben könnten.

Vielleicht wurde dieser Monteur im Verlauf der Ermittlungen gegen ihn auch wieder entlastet oder es reichte einfach nicht für mehr...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 14:16
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Genau. Der Funkmast ist nicht in Nieheim sondern in der Nähe von Entrup, aber auch dort außerhalb. Müsste Richtung Steinheim sein.

Aber Nieheim denkt er wohl noch mit ab.
Ist das auf den Fotos dieser Lattbergturm neben dem Funkmast?

Das ist plattes Land dort um Paderborn; die Funkmasten dürften da eine gute Reichweite haben, sind ja keine Berge dazwischen.

Auf cellmapper habe ich mir diesen Entrup-Funkmast gerade mal angeschaut. Dort zeigt es auch an, in welche Richtungen und wie weit ein Funkmast abdeckt. Bei heutigem Stand deckt der Nieheim noch ab. Wie es vor 19 Jahren war weiß man halt nicht. Der Funkmast dürfte in den vielen Jahren sicher mehrmals aufgerüstet worden sein.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2025 um 14:25
Zitat von emzemz schrieb:Bad Driburg war der Zweitwohnsitz und Arbeitsplatz von Frau Liebs.
Ja, daher. Danke
Zitat von emzemz schrieb:Für mich gibt es da eigentlich nur eine Erklärung, nämlich dass das alles zur Zufriedenheit von Frau Liebs geklärt wurde.
Oder aus rechtlichen Gründen, aufgrund Persönlichkeitsrechten.

Wobei nur allgemein Windanlagen-Monteur ja eigentlich keine Rückschlusse auf eine konkrete Person, also deren Identität, ermöglicht hätte.

Oder ja, weil der Monteur im Verlauf auch wieder entlastet worden sein könnte.

melden