Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 08:57
Ich war vor paar Jahren bei dem Sendemast in Entrup. Direkt daneben ist ein Aussichtsturm.
Ich habe Bilder aus dem Aussichtsturm gemacht.
Also Windräder sind da im Umkreis von dem Masten schon zu sehen. Aber das sind sie ja überall in der Region und ich glaube auch erst die letzten Jahre.

Ansonsten ist sichtbar um den Masten viel Wald und Feld.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:10
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Also Windräder sind da im Umkreis von dem Masten schon zu sehe
Da könnte der Hund begraben liegen, sollte es schon damals Windräder gegeben haben.

Genau da könnte einer oder mehre Monteure zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens (erste SMS kam ja aus dem Funkzellen-Gebiet Entrup) tätig gewesen sein und woraufhin man sie vernommen haben könnte oder falls nur einer dann konnte man vielleicht nur den einen ermitteln und ihn dann auch vernommen haben. Dabei könnte er sich dann verdächtig gemacht haben und woraufhin man auch sein Fahrzeug mit Hunden durchsucht haben könnte.

Allerdings wird man da ja wenn nur tagsüber gearbeitet haben oder und nicht auch Nachts oder?

Aber vielleicht war in der Nähe des ersten Funkzellen-Gebiets ein Monteur wegen Montage irgendwo untergebracht oder wohnte, lebte da gar fest. Letzte wäre für mich sogar wahrscheinlicher.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Ansonsten ist sichtbar um den Masten viel Wald und Feld.
Vielleicht wurde ein Monteur oder mehrere auch nur dahingehend erst mal befragt, ob sie am späten Abend bzw. in der Nacht ihres Verschwindens irgendwas verdächtiges beobachtet haben könnten, sollte es bspw. eine Nachtschicht gegeben haben bzw. da in der Nacht gearbeitet worden sein an einem Windrad und mit gutem Blick auf den Sendemast und umliegendes Gelände, Straßen und Wald und Feld.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:13
Zitat von soomasooma schrieb:Da möchte ich mich gern anschließen: Wer waren die?
Ich vermute mal: Personen, die mehr als einmal mit FL zusammen in einer Funkzelle waren. Ich hoffe, du wolltest keine Namen wissen.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:23
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Personen, die mehr als einmal mit FL zusammen in einer Funkzelle waren. Ich hoffe, du wolltest keine Namen wissen.
Hier eine Frage:

Kann man das nicht erst mit Zugriff und Auswertung auf die jeweiligen Telefone dieser Personen ermitteln? Falls ja, dann muss man ja vorher schon irgendwie auf diese Personen gekommen sein, um dann überhaupt Zugriff auf deren Telefone zu erhalten und um sie dann auszuwerten.

Vorher wird man natürlich allgemein ermittelt haben, das geht technisch doch oder?, ob überhaupt noch andere Telefon in den gleichen Funkzellen zu den Zeiten eingeloggt gewesen sind. (Aber der tatsächliche Täter hätte sein Telefon doch sicherlich ausgeschaltet)

Hier könnte ich mir jetzt auch bspw. vorstellen, dass sich ein Telefon eines Monteurs wenigstens in der Nacht ihres Verschwindens in der gleichen Funkzelle befunden haben könnte aus dem die SMS verschickt wurde.

Bin technischer Laie, also sorry, sollten die Fragen dämlich klingen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:36
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Vorher wird man natürlich allgemein ermittelt haben, das geht technisch doch oder?, ob überhaupt noch andere Telefon in den gleichen Funkzellen zu den Zeiten eingeloggt gewesen sind.
Oder wäre da auch schon eine konkrete Zuordnung auf Personen möglich gewesen?, wobei der unmittelbare Besitzer, Nutzer, ja auch immer irgendwer anders gewesen sein könnte.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich vermute mal: Personen, die mehr als einmal mit FL zusammen in einer Funkzelle waren
Könnten zunächst nur als Zeugen befragt worden sein, ob sie zufällig etwas beobachtet oder gehört haben könnten, wenn sie sich denn schon in der selben Funkzelle zu tatrelevanten Zeiten befunden haben.

Da es auch verschiedene Funkzellen im Verlauf der einen Woche waren, könnten es auch Personen gewesen sein, die sich jeweils an verschiedenen Standorten in den jeweiligen Funkzellen-Gebieten zu tatrelevanten Zeiten mit ihren Telefonen aufgehalten haben könnten.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:07
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Eine Frau, die die Beziehung zwischen Frauke und Chris massiv gestört hat. Damit meine ich nicht, dass sie noch zusammen wohnten, sondern es kann deutlich früher seinen Lauf genommen haben.
Ich dachte dabei eigentlich weniger an Chris, als an die Beziehung, die Frauke nach Chris hatte.
Chris erwähnte im Stern-Interview, dass Frauke nach ihm noch eine andere Beziehung hatte, die auch gerade vorbei war. Dieser Ex-Freund ist unter Garantie auch polizeilich abgeklopft worden, aber wie sieht es mit dessen Bekanntenkreis aus?
Beitrag von Reineke (Seite 4.568)

Frauke wurde als kontaktfreudig beschrieben. So sagte ihre Schwester im SternPodcast, dass sie ihre Offenheit und Zugehen auf Menschen bewundert hat → "...sie hat einen gesehen und sagte, den kenn´ ich, da gehe ich mal hin. Frauke: "kannte ihn doch nicht, aber jetzt kenne ich ihn."

Will sagen, der Typ Mauerblümchen war sie nicht. Sie war hübsch, sie hatte eine extrovertierte Art, ihr flogen wahrscheinlich gleich alle Herzen zu, sie war fleissig in ihrer Ausbildung. In ihrer Ausbildung hatte sie sicher in der Mehrzahl mit Frauen zu tun. Da ist es schon möglich, dass sie als "Sonnenkind" den Neid anderer Mädels auf sich gezogen hat. Und sei es im weiteren Umfeld der Schwesternschule/in ihrem Bekanntenkreis.

Deshalb mein Gedanke in Richtung Frau als mögliche Täterin, eine, die Frauke einen Denkzettel verpassen wollte, weil Frauke immer alles bekam, was sie wollte, auch Kerle, weil sie so schön war, weil sie so erfolgreich war. Das kann Neid und Missgunst erzeugen.

Aber gut, ziemlich abgründig; aus Neid, Missgunst, Enttäuschung, verletzten Gefühlen werden die Wenigsten in solch einer Form Rache nehmen. Vielleicht ist der "harmlose Racheplan" ganz einfach aus dem Ruder gelaufen und war mit dem Tod Fraukes so nicht geplant.

Abgesehen davon hat die Polizei an die 1000 Kontakte Fraukes überprüft. Da müsste eine potenzielle Täterin/Täter total unter dem Radar gelaufen sein. Vielleicht, weil der Grund für eine Entführung so nichtig gewesen ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:08
@Dancingfool
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich vermute mal: Personen, die mehr als einmal mit FL zusammen in einer Funkzelle waren. Ich hoffe, du wolltest keine Namen wissen.
Dann frage ich @Duval anders: Was ist die Quelle dazu? Woher ist diese dezidierte Info?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:13
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Nach wie vor würde mich auch brennend interessieren, wie die EB damals auf dieses Fahrzeug eines Monteurs und bei dem Leichenspürhunde angeschlagen haben sollen gekommen sind. Das lässt mich nicht los und war womöglich schon auf der richtigen Spur und seis auch nur auf das Fahrzeug bezogen.
Viel mehr als diesen Hinweis auf einen Windkraftanlagenmonteur findet man anscheinend nicht im Netz:
Der mysteriöse Fall ist mehrfach in TV-Sendungen vorgestellt worden. Doch eine heiße Spur gibt es bislang nicht. Daher macht die Mutter nun auf einen Ansatz aufmerksam, der bei den damaligen Ermittlungen der Polizei eine Rolle gespielt haben soll. „Nach der Ermordung von Frauke schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an. Wer kennt den Verdächtigen?“, will Ingrid Liebs wissen. Der Leipziger Unternehmer hofft, dass mögliche Beteiligte nun endlich „reinen Tisch“ machen möchten.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/paderborn/mord-30000-euro-belohnung-ausgelobt-833357

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:21
Falls okay und vielleicht für den ein oder anderen zum besseren Überblick, wie es direkt um den Funkmasten in Entrup aussieht:

IMG 3792Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 3795Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 3797Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 3801Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 3804Original anzeigen (1,7 MB)

(Stand 2019)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:26
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Falls okay und vielleicht für den ein oder anderen zum besseren Überblick, wie es direkt um den Funkmasten in Entrup aussieht:
War das der Funkmast der 1.SMS? Deckt der Nieheim überhaupt ab?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:30
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:War das der Funkmast der 1.SMS? Deckt der Nieheim überhaupt ab?
Genau. Der Funkmast ist nicht in Nieheim sondern in der Nähe von Entrup, aber auch dort außerhalb. Müsste Richtung Steinheim sein.

Aber Nieheim denkt er wohl noch mit ab.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:28
Angesichts der Uhrzeit und der doch dünnen Besiedlung in Entrup wird der Personenkreis, der dort eingeloggt war überschaubar gewesen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:55
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:der doch dünnen Besiedlung in Entrup wird der Personenkreis, der dort eingeloggt war überschaubar gewesen sein.
GSM war der Mobilfunkstandard damals, und da war die Reichweite etwas größer als heute. Es könnte also sein, daß der Mast Entrup, Nieheim und Eversen abgedeckt hat. Aber das mit der Uhrzeit ist schon richtig, da waren nicht mehr viele Leute unterwegs.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.909 Beiträge, am 31.01.2025 von Diarmuid
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462
8.909
am 31.01.2025 »
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.045 Beiträge, am 28.06.2025 von Rhapsody3004
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110