Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:12
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Alktanzler schrieb:
Weder räumlich noch zeitlich deckt sich hier irgendetwas

Habe doch nie behauptet dass sich irgendwas deckt.
Ich schrieb von räumlicher und zeitlicher Nähe.

Die waren wenigen Wochen vor dem Verschwinden nachweislich im Raum Dortmund und Kassel unterwegs.
Aber dann erläutere doch bitte, warum ausgerechnet diese Fälle - zweieinhalb Monate vor Fraukes verschwinden in jeweils ca. 100 Kilometern Entfernung - eine erwähnenswerte Nähe darstellen sollen. Es wird zeitlich und räumlich noch viel, viel näher dran liegende Gewalttaten gegeben haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:15
Frau Liebs gab irgendwo mal als Hobby Segeln an.
Weiß jemand, ob sie auch am Lippesee diesem Hobby nachging?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:16
es ist schon sehr verwunderlich wie man eine Zelle, die sich ausschließlich mit der Ermordung von Menschen mit Migrationshintergrund befasste, mit Frauke Liebs in Verbindung bringen kann. Sorry aber das ist das absoluter Unsinn.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:26
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Frau Liebs gab irgendwo mal als Hobby Segeln an.
Weiß jemand, ob sie auch am Lippesee diesem Hobby nachging?
Frauke oder ihre Mutter?
Ich hatte auch schon mal an einen Zusammenhang zum Lippesee gedacht, da er nur 10 km entfernt ist vom Irish Pub.
Es war eine warme Sommernacht und wäre durchaus noch ein attraktives Ziel gewesen, um „runterzukommen“.
Und dann gab es da noch diesen Fall, aber 2006 müsste der Täter dann zwischen 11 und 16 Jahre jung gewesen sein, wenn die Altersschätzung in der Personenbeschreibung passt: https://meine-onlinezeitung.de/blaulicht/24760-paderborn-frau-in-kofferraum-gezwungen-sexueller-uebergriff-am-lippesee

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:43
Das Thema Lippesee wurde hier schon mal diskutiert. Suchfunktion "Lippesee" da findet man einiges dazu

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:05
Ich äußerte hier schonmal die Möglichkeit, dass der Täter Frauke telefonieren ließ, um Informationen zu erhalten, ob man ihm auf der Spur ist ( haben sich Zeugen gemeldet? wurde er mit Frauke auf Überwachungsaufnahmen gesichtet? o.ä.).
In diesem Zusammenhang würde es mMn auch Sinn machen, dass er Frauke sofort erlaubte, den Anruf ihres Bruders anzunehmen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:21
Ich habe das erste Mal den Podcast " Ostwestfälle" gehört, in dem Frau Liebs spricht .

Hier ging es u.a. um einen Abschiedsbrief der im Wald gefunden wurde .
Vorher hatte ich auch mal gelesen , dass neben dem Brief eine Flasche Whisky (?) lag .

Hat jemand von euch dazu weitere Informationen und weiß etwas über den Verbleib der Gegenstände ? Sind die bei der Polizei?
Und weiß auch jemand , wann dieser Lauf war bei dem der Brief entdeckt wurde ?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:29
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich könnte mir auch jemandem aus dem Bereich Sicherheitsdienst / Objektschutz vorstellen.
Neben geeigneten Fahrzeugen und fundierten Kenntnissen im Bereich der Fixation wären auch ggf. Kontakte zur Beschaffung von KO Tropfen denkbar. Dazu keinen, der einem die ganze Arbeitsschicht lang über die Schulter schaut.
Die Kenntnis der verschiedenen Industriegebiete könnte hierher rühren und ein entsprechendes Fahrzeug fällt dort nicht auf.
Als Festhalteort wurde vielleicht sogar ein nicht mehr genutzter Gebäudeabschnitt im Zuständigkeitsbereich des Täters genutzt, zu dem der Täter Zugang hatte, für den sich aber sonst niemand interessierte.
Grundsätzlich gute Überlegung. Und dass besonders ein Transporter, auch ein parkender im öffentlichen Raum auf der Straße, in einem Industriegebiet nicht so auffällig gewesen wäre, hatte ich ja selber schon mal angemerkt.

An jemanden aus dem Sicherheitsgewerbe, musste ich ehrlich gesagt auch schon denken.

Fixation=Fixierung?

KO-Tropfen, da könnte auch jemand aus dem medizinischen Bereich infrage kommen.

Bei jemanden aus dem Bereich privater Sicherheit, würde mir eher Pfefferspray einfallen. Wäre auch mit richtiger Kennzeichnung legal gewesen - Besitz als auch Mitführung.

Hältst du auch einen Revierfahrer für möglich?, weil die sind immer allein unterwegs, der aber, wenn, sicherlich kein Dienstfahrzeug benutzt haben wird.

Zum möglichen Objekt: Zu risikoreich, besonders tagsüber, sollte Rest des Objektes genutzt und damit auch frequentiert gewesen sein.

Und dieser nicht mehr genutzte Gebäudeabschnitt hätte auch über einen eigenen separaten Zugang und eine eigene Ein- und Ausfahrt verfügen müssen.

Und auch nicht mehr genutzte Gebäudeabschnitte können durchaus noch interessant für Kunden (Auftraggeber) oder Fremdpersonal aus Bereichen des Handwerks, des Brandschutzes oder der Gebäudetechnik sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fixation=Fixierung?
Genau, das meinte ich. Danke für die Korrektur.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:KO-Tropfen, da könnte auch jemand aus dem medizinischen Bereich infrage kommen.
Meine Überlegung war, dass jemand aus dem Bereich der Sicherheitsdienste Kontakte zur Türsteher- und somit auch Partyszene haben könnte und das Mittel darüber bezieht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hältst du auch einen Revierfahrer für möglich?
Absolut.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zum möglichen Objekt: Zu risikoreich, besonders tagsüber, sollte Rest des Objektes genutzt und damit auch frequentiert gewesen sein.
Gab es vielleicht in der Gegend ein nicht mehr genutztes Objekt, das der Täter von seiner früheren Tätigkeit dort gut kannte und recht unauffällig anfahren konnte?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:11
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Meine Überlegung war, dass jemand aus dem Bereich der Sicherheitsdienste Kontakte zur Türsteher- und somit auch Partyszene haben könnte und das Mittel darüber bezieht
Ja, durchaus auch für einen Objektschützer oder Revierfahrer denkbar.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Absolut
Beim Revierfahrer sehe ich den Vorteil (und wenn nicht gerade auch als Interventionsfahrer (Alarmverfolgung, Notrufe) unterwegs gewesen, weil je nach Unternehmen kann das auch ein eigener Fahrer sein),‐ dass so jemand alleine und wirklich ungestört hätte unterwegs sein und auch über eine Vielzahl an Schlüsseln verfügt haben könnte und somit auch Zutritt zu verschiedenen Objekten gehabt hätte und dazu können auch komplett leerstehende nicht mehr genutzte oder auch nur auf unbestimmte Zeit nicht mehr genutzte Objekte zählen.

Denn wenn, denke ich, wird er sich für ein solches oder auch privates Industriegelände entschieden haben. Eines, welches auch am Tage komplett verlassen gewesen wäre und die Bewachung nur durch eine mobile Streife, einen Revierfahrer, in den späten Abend‐ und Nachtstunden und am Wochenende auch tagsüber je nach Auftrag erfolgt wäre.

Allerdings für mich schwer vorstellbar, dass so jemand das überhaupt während seiner Dienstzeit getan haben könnte. Es sei denn, er hätte das Fahrzeug getauscht, um mit Frauke zu den verschiedenen Standorten zu fahren.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Gab es vielleicht in der Gegend ein nicht mehr genutztes Objekt, das der Täter von seiner früheren Tätigkeit dort gut kannte und recht unauffällig anfahren konnte?
Da bin ich überfragt.

Ein weiteres Problem sehe ich auch noch, dass jemand, der außerhalb seiner Schichten also wirklich privat agiert hätte, weil vielleicht Urlaub oder so, oder ein ehemaliger Mitarbeiter, sich den Schlüssel oder je nachdem auch mehrere hätte nachmachen lassen müssen.

Zudem hätte er sicher sein müssen, dass das betreffende Objekt oder auch ein ganzes Gelände in der Zeit nicht bewacht worden wäre ‐ nicht mal von einem Revierfahrer angefahren worden wäre.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Phantomfall Aktenzeichen
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 17.06.2025 von brigittsche
GordonGekko am 16.06.2025
8
am 17.06.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22