Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 04:07
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und hat Chris sie unmittelbar nach der SMS versucht anzurufen? War das nicht erst später? Ist er nicht erst eingepennt, dann wieder aufgewacht und hat dann erst versucht sie anzurufen?
So wie ich das in Erinnerung habe, hat er kurz darauf versucht, zurückzurufen
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und was ich auch noch zu Bedenken geben möchte, dass für euch die erste SMS bereits ungewöhnlich, komisch, verdächtig, auffällig erscheint, für Chris doch aber nicht ungewöhnlich gewesen sein soll.
Er sagte doch im Podcast, dass er es ungewöhnlich fand, aber sich nicht viel dabei gedacht hat,

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 04:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn diese SMS um 0:49 Uhr geschrieben/versendet wurde, macht das Geschriebene für mich eh wenig Sinn. Wenn sie diese SMS um diese Uhrzeit geschrieben hätte, wäre das Chris gegenüber eine Provokation gewesen. Da hockt der schon seit Stunden zuhause, kann nicht schlafen gehen, weil er ja auf Frauke warten muss, um ihr die Tür aufzuschliessen. Das Fußballspiel ist schon seit 2 Stunden aus. Und dann kommt da die lapidare Nachricht "ich komme später". Ja wieviel später denn noch? Mit 1 Uhr war es ja schon sehr spät.
Für jemand, der um 23 Uhr das Pub verlassen hat und wegen Müdigkeit einfach nur nach Hause wollte, wäre das aber ein absoluter Sinneswandel gewesen. Und wenn es um 1 Uhr lt. der Nachricht noch später geworden wäre - für was denn? Völlig wurscht, dass da einer zuhause sitzt und mit dem Schlüssel wartet? Völlig wurscht, dass sie an diesem Tag Schule hat?
Wenn hier immer wieder erwähnt wird, wie zuverlässig Frauke doch war, dann ist diese SMS doch das genaue Gegenteil davon.
Absolut! Bin da ganz bei Dir. Eigentlich ist das wirklich frech wenn man sich auf den Wartenden bezieht der ja quasi nicht schlafen kann weil er warten MUSS, damit sie reinkommt! Dann am nächsten Morgen auch früh raus muss zur Arbeit, Studium..what ever. Ist eigentlich ein NoGo! Ich weiß nicht, ob das öfters mal vorkam bei den Beiden, das Chris " der Dumme" war. Korrekt wäre es gewesen ihn anzurufen und zu fragen ob das ok ist und ggf einen Ablageort auszumachen für den Schlüssel. Auf der anderen Seite frage ich mich warum Chris nicht auf die Idee kam das Ganze zu beschleunigen und sie aufzufordern noch im Pub doch kurz vorbeizukommen und den Schlüssel zu holen damit er ins Bett kann wann er will u nicht warten muss.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 04:20
Zitat von sundrasundra schrieb:Absolut! Bin da ganz bei Dir. Eigentlich ist das wirklich frech wenn man sich auf den Wartenden bezieht der ja quasi nicht schlafen kann weil er warten MUSS, damit sie reinkommt! Dann am nächsten Morgen auch früh raus muss zur Arbeit, Studium..what ever. Ist eigentlich ein NoGo! Ich weiß nicht, ob das öfters mal vorkam bei den Beiden, das Chris " der Dumme" war. Korrekt wäre es gewesen ihn anzurufen und zu fragen ob das ok ist und ggf einen Ablageort auszumachen für den Schlüssel. Auf der anderen Seite frage ich mich warum Chris nicht auf die Idee kam das Ganze zu beschleunigen und sie aufzufordern noch im Pub doch kurz vorbeizukommen und den Schlüssel zu holen damit er ins Bett kann wann er will u nicht warten muss.
Deswegen bin ich der Meinung, dass diese SMS entweder nicht von Frauke in Gänze kommt, hängen geblieben ist oder unter Zwang formuliert wurde.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:23
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber so fällt halt das vage "komme später" auf, das an spätere kryptische Nachrichten wie "komme heute nach Hause, auch nicht zu spät" erinnert und zu diesen Zeitpunkten war Frauke ja bereits unstreitig in höchster Gefahr.
Sehe ich genau so.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Er sagte doch im Podcast, dass er es ungewöhnlich fand, aber sich nicht viel dabei gedacht hat,
Ich meine auch, bei Aktenzeichen es so in Erinnerung zu haben, dass Chris nicht wirklich begeistert war und dachte, Frauke kommt dann doch nicht soo spät. Er hat mit ihr durchaus wohl vor 1 Uhr gerechnet. So habe ich es zumindest im Hinterkopf.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:45
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:m Grunde genommen kann Frauke ja erst in der zweiten Halbzeit mit Niels ausführlich geschrieben haben, weil dann sein Feierabend begonnen hatte. An einer Werkbank Nachrichten zu schreiben, wäre weder bei Kollegen noch bei seinen Vorgesetzten besonders gut angekommen, er hatte ja keinen Job am Schreibtisch in einem Einzelbüro.
Stimmt. Bis wann ging denn seine Schicht? Bis 22 Uhr?
Zitat von UTACUTAC schrieb:Genau das: Es wird später, Mist mit dem Schlüssel, Deponiere ihn da oder dort. Es wird wohl eine Möglichkeit gegeben haben. Jedenfalls hätte ich nichts geschrieben, was nicht irgendwie auf die Schlüsselsituation eingeht und first of all hätte ich mein Handy nach der Nachricht nicht ausgeschaltet
Aber der Akku war doch leer.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber der Akku war doch leer.
Entweder der Akku war leer, dann hätte sie das auch nicht mehr schreiben können, oder sie hat ihn aufgeladen, dann hätte sie das Handy nicht ausschalten müssen.

Oder sie hat die Nachricht früher geschrieben und sie ist hängen geblieben, dann muss das aber kurz nach Verlassen des Pub gewesen sein, sonst macht das komme später keinen Sinn.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:45
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Möglicherweise wäre mir diese SMS auch nicht so komisch vorgekommen, wenn es keine weiteren Nachrichten gegeben hätte. Aber so fällt halt das vage "komme später" auf, das an spätere kryptische Nachrichten wie "komme heute nach Haus
Mir wäre die erste SMS bereits auch spanisch vorgekommen, wenn sie nur ähnlich schwammig und kryptisches zum Inhalt gehabt hätte.

Durch den Smalltalk aber, auch wenn ich eure Argumente dafür nachvollziehen kann, habe ich halt Zweifel.

So Smalltalkmäßig, was bei der ersten SMS für den Täter als Beruhigung gedacht gewesen sein könnte, wurde dann nie wieder kommuniziert - auch nicht in der zweiten SMS an Chris.

Wenn, dann muss es dem Täter nur in der ersten Nacht darauf angekommen sein ihr nahes Umfeld bzw. Chris zu beruhigen, in dem man einen Eindruck von lässiger Normalität erweckt.

All der Rest, könnte dann Hauptsächlich dazu gedacht gewesen sein, das Verhalten der Polizei wie Fahndungsmaßnahmen zu beeinflussen. Sicherlich nicht, denn für naiv halte ich den Täter nicht, um damit auch Chris weiterhin zu beruhigen.

Das, was mich wirklich nur überzeugt, dass bereits die erste SMS unter Zwang geschrieben worden sein könnte oder der Täter eine im Ausgang hängengebliebene Nachricht als Vorlage benutzt und nur mit Komme später und bis später ergänzt haben könnte, sollte ihr Handy wirklich unmittelbar nach Versenden der ersten SMS ausgeschaltet worden sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Stimmt. Bis wann ging denn seine Schicht? Bis 22 Uhr?
Laut Podcast sogar bis 22.15 Uhr. Zumindest wurde das als Zeitpunkt genannt, zu dem er die Fabrik gemeinsam mit Andi verlassen hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:56
Zitat von sundrasundra schrieb:uf der anderen Seite frage ich mich warum Chris nicht auf die Idee kam das Ganze zu beschleunigen und sie aufzufordern noch im Pub doch kurz vorbeizukommen und den Schlüssel zu holen damit er ins Bett kann wann er will u nicht warten muss.
Frauke war doch im Pub.

Wenn hätte Chris ihr doch geschrieben, dass er kurz vorbeikomme, um ihr ihren Schlüssel wiederzubringen. Dazu sah er vielleicht keine Veranlassung.

Und für Frauke kann das ja auch nicht so wichtig gewesen sein, denn ansonsten hätte sie Chris mit Sicherheit geschrieben und ihn darum gebeten ihr den Schlüssel noch vorbeizubringen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:13
@emz

Ich spreche dich jetzt doch nochmal an und frage dich, wie du dir die erste SMS erklärst, als jemand (Verzeihung, sollte ich das falsch in Erinnerung haben), der ja glaube ich in Betracht gezogen hat, dass Frauke sogar bis zum Anruf ihres Bruders am Freitag Abend noch freiwillig weggeblieben sein könnte.

Daran glaube ich persönlich zwar überhaupt nicht mehr, aber immerhin halte ich es noch für möglich, dass sie die erste SMS noch freiwillig geschrieben und versendet haben könnte und das auch erst in der Nacht um 0:49 Uhr, weil es ihr ab da erst wieder möglich gewesen sein könnte ihr Handy zu bedienen und erst nach dieser SMS eine Situation gekippt und schlussendlich eskaliert sein könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:20
Zitat von UTACUTAC schrieb:Entweder der Akku war leer, dann hätte sie das auch nicht mehr schreiben können, oder sie hat ihn aufgeladen, dann hätte sie das Handy nicht ausschalten müssen.
Warum schaltet man das Handy aus? Um nicht erreichbar zu sein. Es hätte ja durchaus sein können, dass Chris nach Erhalt der SMS nachfragt, wann sie denn nach Hause kommt, wo sie ist etc. etc. Und solchen Fragen geht man aus dem Weg, wenn das Handy aus ist.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum schaltet man das Handy aus? Um nicht erreichbar zu sein.
Und/oder, um noch Akkulaufzeit rauszuschinden.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum schaltet man das Handy aus? Um nicht erreichbar zu sein
Diese Variante würde beinhalten, dass Frauke den Mister Right kennengelernt hat und ungestört sein wollte. Und eigentlich klar war, dass sie wohl nicht mehr nach Hause kommt in der Nacht. Denn wenn das anders wäre, hätte das Schlüsselproblem in irgendeiner Form kommuniziert werden müssen. Wenn sie nicht mehr in der Nacht nach Hause kommen wollte, hätte sie wohl eher geschrieben, warte nicht auf mich.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum schaltet man das Handy aus
Oder weil es von jemand anderem ausgeschaltet wurde

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:45
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ich spreche dich jetzt doch nochmal an und frage dich, wie du dir die erste SMS erklärst, als jemand (Verzeihung, sollte ich das falsch in Erinnerung haben), der ja glaube ich in Betracht gezogen hat, dass Frauke sogar bis zum Anruf ihres Bruders am Freitag Abend noch freiwillig weggeblieben sein könnte.
Zu dieser sms haben die Ermittler und auch Frau Liebs etwas gesagt. Wüsste nicht, was ich dazu noch weiter erklären könnte.
Einen Bezug zwischen der ersten sms und dem Anruf von Frank sehe ich nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:48
Zitat von UTACUTAC schrieb:Diese Variante würde beinhalten, dass Frauke den Mister Right kennengelernt hat und ungestört sein wollte. Und eigentlich klar war, dass sie wohl nicht mehr nach Hause kommt in der Nacht.
Ich glaube zwar nicht, dass Frauke in dieser Nacht ihren "Mister Right" getroffen hat, und selbst wenn es Mr. Right gewesen wäre, müsste sie den ja zuvor schon gekannt haben. Märchenprinzen fallen nicht einfach so vom Himmel.

Wohin würde man mit Mr. Right gehen, wenn man ihn nicht zu sich nach Hause nehmen kann, weil da Chris wohnt? Zu Mr. Right nach Hause.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:06
Zitat von emzemz schrieb:Wüsste nicht, was ich dazu noch weiter erklären könnte
Du hast doch sonst auch immer eine eigene Meinung, Sichtweise.
Zitat von emzemz schrieb:Einen Bezug zwischen der ersten sms und dem Anruf von Frank sehe ich nicht.
Du hast mich missverstanden.

Wenn du mal davon ausgegangen sein solltest oder sogar noch davon ausgehen solltest, dass Frauke sogar noch bis zum Anruf ihres Bruders am Freitag Abend freiwillig ihre Situation gewählt haben könnte, dann musst Du logischerweise ja auch annehmen, dass die erste SMS von Mittwoch Nacht freiwillig geschrieben und versendet wurde.

Daher meine Frage: wie erklärst du dir dann die erste SMS?
Warum könnte sie freiwillig Chris im Unklaren über ihre Rückkehr gelassen haben?

Warum das schwammige Komme später?

Warum kein Eingehen auf die Schlüsselsituation?

Warum das Handy gleich wieder nach SMS ausschalten?
Warum hätte sie ungestört sein wollen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zu Mr. Right nach Hause.
Zumindest würde es auch erklären, warum der Täter im Verlauf der Woche bewusst von dem Funkzellengebiet Nieheim-Entrup hätte ablenken wollen.

Wer würde schon weitere Kontaktgewährungen aus einem Funkzellengebiet zu lassen, in dem man selber wohnen würde und wo auch der Festhalteort gewesen sein könnte.

Dass sie bei dem Täter zunächst noch freiwillig zu Hause gewesen sein könnte, (umso wahrscheinlicher, sollte der Täter ihr nicht gänzlich fremd gewesen sein), muss nicht mal weder Mr-Right und Liebe auf den ersten Blick noch für einen ONS geschuldet gewesen sein, sondern kann auch andere Gründe gehabt haben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wohin würde man mit Mr. Right gehen, wenn man ihn nicht zu sich nach Hause nehmen kann, weil da Chris wohnt? Zu Mr. Right nach Hause.
War Chris Fraukes Moralwächter? Hat er deshalb ihren Schlüssel verwaltet, um kontrollieren zu können, wen sie mit nachhause bringt?
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Du hast doch sonst auch immer eine eigene Meinung, Sichtweise.
Da vertraue ich auf die Ermittlungen.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Warum hätte sie ungestört sein wollen?
Weil sie beispielsweise ungestört Sex haben wollte?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:04
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dass sie bei dem Täter zunächst noch freiwillig zu Hause gewesen sein könnte, (umso wahrscheinlicher, sollte der Täter ihr nicht gänzlich fremd gewesen sein), muss nicht mal weder Mr-Right und Liebe auf den ersten Blick noch für einen ONS geschuldet gewesen sein
Dazu passt auch, dass Frauke wohl nur noch sehr wenig Geld dabei hatte. Und dass sie in keinem anderen Lokal mehr bewusst wahrgenommen wurde.
Insofern - wenn sie sich nicht einladen lassen mochte - wäre sein Zu Hause 1. Wahl.

melden