Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 00:11
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Daher glaube ich auch mehr, dass es irgendeinen Bezug zum Täter gegeben haben muss.
Ich glaub nicht, dass das jemand war, den niemand kannte. Wahrscheinlich war’s jemand, der schon länger Kontakt mit ihr hatte.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Was man aber auch nach wie vor nicht ausschließen kann, dass der ganze Tatablauf so vom Täter gar nicht im Vorfeld geplant gewesen sein muss
Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen, vielleicht ein Streit oder etwas anderes.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 08:58
Zitat von duvalduval schrieb:Die erste SMS an diesem Abend, etwa zwei Stunden später, macht auf mich nicht den Eindruck, als sei sie unter Zwang geschrieben worden. Zu diesem Zeitpunkt hat sie die Gefahr, in der sie sich befand, noch nicht erkannt
Eigentlich kann man das auch nur mutmaßen, gesichert ist nicht einmal, dass die SMS tatsächlich erst um 0:49 Uhr verschickt worden ist.

Ich glaube eher, dass das Absenden der SMS viel früher erfolgte. Kurz nachdem Frauke den Pub verließ.
Also kurz nach 23:00 Uhr.

Da der Akku so gut wie leer war,halte ich es eher für naheliegend, dass das Handy kurz danach ausging und wie es dann üblich war, zunächst im Postausgang hängen blieb.

Gegen 0:49Uhr wurde das Handy dann noch einmal kurz eingeschaltet und die SMS ging raus. Wie es im Podcast absolut richtig gesagt worden ist, konnte man das Handy damals noch einmal kurz einschalten, bevor es wegen dem Akku komplett den Geist aufgab.

Das erklärt auch sehr gut den banal geschriebenen Text. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sie sich 0:49Uhr längst unter Zwang in den Händen ihres Mörders befunden haben.

Ich denke das Frauke nicht mehr vorhatte einen großen Abstecher zu machen oder noch irgendwo hinzuwollen. Sie wollte nur nach Hause. Sie wird kurz nachdem Sie den Pub verließ auf dem Nachhauseweg ( 23:00- 23:15 Uhr) auf ihren Mörder gestoßen sein.Entweder ein flüchtiger Bekannter oder explizit jemand der ganz bewusst ein Opfer suchte an diesem besagten Abend.

Wir sprechen hier von einer Kleinstadt in Ostwestfalen, wo in der Woche spätestens um 23:00 Uhr die Gullideckel hochgeklappt werden. Paderborn ist nicht Hamburg, Berlin oder Frankfurt, wo um diese Uhrzeit sicher mehr Fußvolk unterwegs ist und man den einen oder anderen Freak, Assi, Penner, usw. begegnet.

Der Nachhauseweg war etwas über einen Kilometer Fußmarsch. Das ist jetzt kein Halbmarathon. Dafür braucht man max. allerhöchstens 15 Min.

Und nach 23:00 Uhr ist es zwar noch nicht komplett stockdunkel, aber erkennen tut man man nicht mehr wirklich viel auf der Straße.

Vom Prinzip her „ eigentlich“ völlig unerheblich welchen Weg sie da genommen hätte.

Wenn da noch ein paar Besoffene in Feierlaune unterwegs waren, nimmt da keiner Notiz von den jeweiligen Anderen. Da beobachtet niemand etwas.

Aber ich vermute auch den Weg, der durch die Wohngebiete führte, wo es merklich ruhiger gewesen sein dürfte und wenig bis gar kein Betrieb mehr herrschte.

6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 09:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wir sprechen hier von einer Kleinstadt in Ostwestfalen, wo in der Woche spätestens um 23:00 Uhr die Gullideckel hochgeklappt werden. Paderborn ist nicht Hamburg, Berlin oder Frankfurt, wo um diese Uhrzeit sicher mehr Fußvolk unterwegs ist und man den einen oder anderen Freak, Assi, Penner, usw. begegnet.
Paderborn hat fast 160.000 EW und zählt damit als Großstadt. Wir reden hier nicht von nem Kuhdorf mit 500 Hanseln.

B, F und HH dagegen sind Metropolen.

Dieses Hingestelle von Paderborn als Kaff hab ich noch nie verstanden.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 09:22
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dieser Täter, zu dem Frauke einen Bezug gehabt haben könnte, hätte ihr nämlich anbieten können sie nach Hause zu fahren.
Oder auch im Anschluss und Frauke könnte sich spontan zu was auch immer überreden lassen haben.
Dass ein Bekannter Frauke angeboten haben könnte sie nach Hause zu fahren, war hier schon öfter im Gespräch.
Ich finde allerdings, es lohnt sich absolut nicht bei nur 1,2 km Wegstecke. Zumal wir nicht wissen, ob die Begegnung kurz hinter dem Pub, oder schon fast bei Frauke zu Hause stattfand. Ich hätte das abgelehnt (ich weiß, nicht von sich auf andere schließen) - trotzdem, die Strecke ist eigentlich zu kurz um sie mit dem Auto zurückzulegen.
Außer natürlich, sie hätte Lust gehabt, mit dem Typen noch etwas zu Unternehmen. Hier kommt jetzt ihre Enttäuschung darüber, dass Niels nicht ins Pub kam, wieder ins Spiel.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 11:02
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da der Akku so gut wie leer war,halte ich es eher für naheliegend, dass das Handy kurz danach ausging und wie es dann üblich war, zunächst im Postausgang hängen blieb.
Wenn der Akku leer ist und vorher schon in der Kneipe gewechselt wurde, fang ich nicht an SMS zu schreiben, sondern lade das Handy so schnell wie möglich auf. Ich denke der Täter konnte im Auto laden über Zigarrettenanzünderkabel.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 13:45
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich glaube eher, dass das Absenden der SMS viel früher erfolgte. Kurz nachdem Frauke den Pub verließ.
Also kurz nach 23:00 Uhr.

Da der Akku so gut wie leer war,halte ich es eher für naheliegend, dass das Handy kurz danach ausging und wie es dann üblich war, zunächst im Postausgang hängen blieb.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke das Frauke nicht mehr vorhatte einen großen Abstecher zu machen oder noch irgendwo hinzuwollen. Sie wollte nur nach Hause.
Wie erklärst du dir dann aber dieses Komme später?

Ließe sich natürlich sogar erklären, dass die erste SMS nach Verlassen des Pubs geschrieben worden sein könnte, nachdem sie bereits auf jemanden getroffen sein könnte und sie dadurch womöglich auch spontan ihre Pläne verworfen haben könnte.

Hätte sie sich unter falscher Annahme nur nach Hause fahren lassen wollen, ergibt das komme später wieder keinen Sinn.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 15:31
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vom Prinzip her „ eigentlich“ völlig unerheblich welchen Weg sie da genommen hätte.
Das Merkwürdige ist doch, dass anscheinend niemand gesehen hat, wie sie nach Hause gegangen ist. Viele haben das Spiel bei Freunden und Bekannten verfolgt, es muss doch welche geben, die irgendwann wieder nach Hause gegangen sind. Gerade in Paderborn sollte doch auffallen, wenn jemand alleine als Frau in der Fußgängerzone nach dem Spiel unterwegs ist.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich denke der Täter konnte im Auto laden über Zigarrettenanzünderkabel.
Das müsste dann passend zu ihrem Handy gewesen sein, denn damals hatte jeder Handyhersteller ein anderes Ladekabel.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 15:39
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn der Akku leer ist und vorher schon in der Kneipe gewechselt wurde, fang ich nicht an SMS zu schreiben, sondern lade das Handy so schnell wie möglich auf.
Dier Frage auch, ob es wirklich gereicht hätte, noch diese ganze SMS zu schreiben, bevor sich das Handy wieder verabschiedet hätte?

Kurz wieder anmachen können, nach kurzer Ruhepause, kenne ich selbst noch und einmal gelang es mir auch noch eine SMS zu beginnen, aber nicht mehr fertig schreiben zu können.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich denke der Täter konnte im Auto laden über Zigarrettenanzünderkabel.
Dann stellt sich jedoch die Frage, warum Frauke die SMS erst so spät um 0:49 Uhr versendet haben könnte, nur unter der Annahme, dass sie das noch selbst bestimmt getan hat.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 15:40
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wie erklärst du dir dann aber dieses Komme später?
Hat sie das noch selbst geschrieben, oder hat ihr das jemand gesagt, nachdem sie denjenigen darauf hingewiesen hatte, dass sie nach Hause muss, weil man sie erwartet?

.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 15:45
Zitat von duvalduval schrieb:Hat sie das noch selbst geschrieben, oder hat ihr das jemand gesagt, nachdem sie denjenigen darauf hingewiesen hatte, dass sie nach Hause muss, weil man sie erwartet?
Beides möglich.

Genauso wie der Täter die SMS im Ausgang gespeichert als Vorlage hätte benutzen und das Komme später lediglich hinzugefügt haben könnte, sollte der Täter sich bereits Frauke und ihr Handy rechtswidrig bemächtigt haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 15:51
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da der Akku so gut wie leer war,halte ich es eher für naheliegend, dass das Handy kurz danach ausging und wie es dann üblich war, zunächst im Postausgang hängen blieb.
Dieser Mythos hält sich aber auch beständig... weder das 6230 noch der Nachfolger 6230i verfügten über diese Funktion.
Es gab hier User die versucht haben mit einen baugleichen Gerät es nachzustellen -> hat nicht funktioniert.
Ich selbst hatte mir vor Jahren die Nokia Firmware mal runtergeladen, der Editor verfügt wirklich nur über eine manuelle Speicher Funktion. Sprich SMS schreiben, als Entwurf abspreichern und ggf. später versenden. Automatisch passiert da nichts man musste aktiv schreiben bzw. versenden.
Der SMS-Editor des Nokia 6230 besitzt keine automatische Speicherfunktion im modernen Sinne – also: wenn du eine SMS schreibst und den Editor verlässt, wird der Text nicht automatisch gespeichert, sondern geht verloren, außer du speicherst ihn manuell.

📱 Nokia 6230 – Verhalten des SMS-Editors:
Situation Wird automatisch gespeichert? Was passiert?
Du schreibst eine SMS und schaltest das Handy aus oder Akku fällt aus ❌ Nein SMS geht verloren
Du schreibst eine SMS und verlässt den Editor ohne zu speichern ❌ Nein SMS geht verloren
Du speicherst manuell über „Optionen > Speichern“ ✅ Ja SMS wird im Ordner „Entwürfe“ gespeichert
Empfangene SMS ✅ Ja Automatisch gespeichert im Posteingang

🔧 Manuelles Speichern im Editor:
So speicherst du deine SMS während des Schreibens:

Schreibe deine SMS im Editor.
Drücke „Optionen“.
Wähle „Speichern“.
Die Nachricht wird im Ordner „Entwürfe“ abgelegt.

📌 Wichtiger Hinweis:
Das Nokia 6230 ist ein Gerät aus 2004 – damals gab es keine Hintergrundspeicherung oder automatische Entwurf-Sicherung], wie man es heute von Smartphones kennt. Ein unbeabsichtigtes Verlassen des Editors führt also zum Verlust der Nachricht, wenn sie nicht manuell gespeichert wurde.
Quelle: ChatGPT

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 15:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Paderborn hat fast 160.000 EW und zählt damit als Großstadt. Wir reden hier nicht von nem Kuhdorf mit 500 Hanseln.
Sehr richtig.

Trotzdem nicht ungewöhnlich für unter der Woche und damals WM hin oder her, dass auch auf den Straßen und Fußwegen im öffentlichen Raum nicht mehr viel los gewesen sein muss. (die meisten Fußballinteressierten werden sich bestimmt auch noch in Locations und ein anderer Teil daheim aufgehalten haben, weil das Spiel daheim angeschaut)

Hier in Hannover gibt es auch Gegenden und Straßen, da sagen sich unter der Woche und sogar am Wochenende ab ca. 22 Uhr Fuchs und Hase Gute Nacht.

Selbst in der Nähe von Partylocations gibt es Straßen, da ist sogar am Samstag Abend so gut wie niemand unterwegs.

Kann dann diese Straßen wieder verlassend schon wieder ganz anders aussehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 16:51
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Trotzdem nicht ungewöhnlich für unter der Woche und damals WM hin oder her, dass auch auf den Straßen und Fußwegen im öffentlichen Raum nicht mehr viel los gewesen sein muss. (
Ja, vollkommen richtig. Das ist halt auch so ein Mythos. Es war doch 2006 nicht so, dass sämtliche Wohngebiete dee kleineren Großstädte sich bei WM-Spielen ohne Beteiligung der deutschen Mannschaft in Partyzonen verwandelt haben. Es betraf doch fast ausschließlich Fußgängerzonen, Kneipenviertel sowie die An- und Abfahrtwege zu Bahnhöfen oder größeren PublicViewing-Flächen.

Wenn es vor dem Pub so voll war wie Isabella es beschrieben hat, ist es natürlich bedauerlich, dass sich von diesen Menschen niemand an Frauke erinnern konnte. Aber wahrscheinlich waren die auch alle mit Smalltalk beschäftigt. Im weiteren Verlauf des Heimwegs wurde die Chance auf eine Begegnung immer geringer, zumal die anderen (wenigen) Fußgänger auch eher aus der Innenstadt nach Hause gingen und ihr nicht aus den Wohnstraßen entgegen kamen.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 16:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Paderborn hat fast 160.000 EW und zählt damit als Großstadt. Wir reden hier nicht von nem Kuhdorf mit 500 Hanseln.
Herzlichen Dank für die geographische Aufklärung, da wäre ich von allein nicht drauf gekommen…😉

Für mich als gebürtiger Münchner bleibt es aber eher eine Kleinstadt in Relation.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn der Akku leer ist und vorher schon in der Kneipe gewechselt wurde, fang ich nicht an SMS zu schreiben, sondern lade das Handy so schnell wie möglich auf. Ich denke der Täter konnte im Auto laden über Zigarrettenanzünderkabel.
Möglich. Aber ausschliessen kann man es eben nun mal nicht, dass die SMS kurz nach 23:00 Uhr verschickt worden ist und zunächst im Postausgang hängen blieb.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Es gab hier User die versucht haben mit einen baugleichen Gerät es nachzustellen -> hat nicht funktioniert.
Ich selbst hatte mir vor Jahren die Nokia Firmware mal runtergeladen, der Editor verfügt wirklich nur über eine manuelle Speicher Funktion. Sprich SMS schreiben, als Entwurf abspreichern und ggf. später versenden. Automatisch passiert da nichts man musste aktiv schreiben bzw. versenden.
Ok. Dann wird es wohl so gewesen sein. Ich hatte damals ein Handy damit ging das. Aber es kann auch zig andere Gründe gegeben haben warum eine SMS erst später ankam, obwohl diese möglicherweise bereits nach 23:00 Uhr verschickt worden ist und später ankam. Providerprobleme, Netz überlastet usw. Das kam damals häufiger vor. Oft genug erlebt.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wie erklärst du dir dann aber dieses Komme später?
Das ist ja relativ. Was heißt später? Es ist keine Zeitangabe gemacht worden.
Zitat von duvalduval schrieb:Das Merkwürdige ist doch, dass anscheinend niemand gesehen hat, wie sie nach Hause gegangen ist. Viele haben das Spiel bei Freunden und Bekannten verfolgt, es muss doch welche geben, die irgendwann wieder nach Hause gegangen sind. Gerade in Paderborn sollte doch auffallen, wenn jemand alleine als Frau in der Fußgängerzone nach dem Spiel unterwegs ist.
Ich finde das nicht wirklich merkwürdig. Es verschwinden Kinder am helllichten Tag in stärker frequentierten Gegenden und niemand hat etwas gesehen, wie ich schon mal anmerkte.

Zudem war es dunkel. Entweder sie traf ihren Mörder kurz nach 23:00 Uhr oder sie nahm den kürzeren Weg durchs Wohngebiet, wo weniger Betrieb gewesen sein dürfte. Vielleicht kam der Mörder auch direkt aus dem Paderborner Wohngebiet und nutzte einen banalen Grund um Fraukes Aufmerksamkeit zu erhaschen?

Halte ich auch für durchaus denkbar. Jemanden von der Straße einfach wegzufischen, daran glaube ich nicht. Dann hätte man Schreie gehört. Aber es kann auch jemand gewesen sein, wie gesagt, den sie überhaupt nicht kannte, vielleicht fadenscheinig Hilfe benötigte, usw.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 17:19
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für mich als gebürtiger Münchner bleibt es aber eher eine Kleinstadt in Relation.
Es geht nicht um deine persönlichen Ansichten, sondern darum, dass hier suggeriert wird, dass FL in Paderborn scheinbar für jeden erkennbar hätte sein müssen. Das Empfinden, jeden vom Sehen zu (er)kennen, hab ich nicht mal in unserem 13.000 EW-Kaff hier.

Für einen New Yorker ist London mit seinen 8 Mio. EW sicher auch bloß ein Dorf.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 17:20
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist ja relativ. Was heißt später? Es ist keine Zeitangabe gemacht worden.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke das Frauke nicht mehr vorhatte einen großen Abstecher zu machen oder noch
irgendwo hinzuwollen. Sie wollte nur nach Hause
@Coldcases
Welchen Sinn ergibt es denn, das sie wenn sie nur nach Hause will schreibt, das sie später kommt?
Wenn sie die SMS im Pub geschrieben hätte, dann würde ich eher annehmen, das sie bewusst noch irgendwo hin wollte, wovon der Rest der Gruppe nichts wissen sollte.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 17:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:zig andere Gründe gegeben haben warum eine SMS erst später ankam, obwohl diese möglicherweise bereits nach 23:00 Uhr verschickt worden ist und später ankam
Das Netz war in jenen Jahren z B Silvester oft überlastet. Man schrieb um kurz nach Mitternacht, übertragen wurde die SMS bis zu mehrere Stunden später.
Ich bin kein Fußballfan, insofern kann ich nicht wirklich beurteilen ob ein Spiel viele Fans dazu verleitet hätte SMS zu verschicken.

Andererseits macht eine SMS des Inhalts "komme später" keinen Sinn, wenn man dabei ist den Pub zu verlassen und normalerweise nach maximal 15 Minuten zu Hause wäre. Eh nicht, wenn der Akku leer ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 17:50
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dann stellt sich jedoch die Frage, warum Frauke die SMS erst so spät um 0:49 Uhr versendet haben könnte, nur unter der Annahme, dass sie das noch selbst bestimmt getan hat.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn sie die SMS im Pub geschrieben hätte, dann würde ich eher annehmen, das sie bewusst noch irgendwo hin wollte, wovon der Rest der Gruppe nichts wissen sollte.
Wenn diese SMS um 0:49 Uhr geschrieben/versendet wurde, macht das Geschriebene für mich eh wenig Sinn. Wenn sie diese SMS um diese Uhrzeit geschrieben hätte, wäre das Chris gegenüber eine Provokation gewesen. Da hockt der schon seit Stunden zuhause, kann nicht schlafen gehen, weil er ja auf Frauke warten muss, um ihr die Tür aufzuschliessen. Das Fußballspiel ist schon seit 2 Stunden aus. Und dann kommt da die lapidare Nachricht "ich komme später". Ja wieviel später denn noch? Mit 1 Uhr war es ja schon sehr spät.
Für jemand, der um 23 Uhr das Pub verlassen hat und wegen Müdigkeit einfach nur nach Hause wollte, wäre das aber ein absoluter Sinneswandel gewesen. Und wenn es um 1 Uhr lt. der Nachricht noch später geworden wäre - für was denn? Völlig wurscht, dass da einer zuhause sitzt und mit dem Schlüssel wartet? Völlig wurscht, dass sie an diesem Tag Schule hat?
Wenn hier immer wieder erwähnt wird, wie zuverlässig Frauke doch war, dann ist diese SMS doch das genaue Gegenteil davon.

6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 18:44
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Welchen Sinn ergibt es denn, das sie wenn sie nur nach Hause will schreibt, das sie später kommt?
Gar keinen, sollte die SMS sogar noch im Pub versendet worden sein. Und kurz nach Verlassen des Pubs, wenn ihr das überhaupt aufgrund leeren Akkus noch möglich gewesen wäre, würde es nur Sinn machen, sollte sie die SMS geschrieben haben, nachdem sie schon auf ihren zukünftigen Täter kurz nach Verlassen des Pubs getroffen war. Dann würde das Komme später auch wieder Sinn ergeben.

Oder das, was du annimmst:
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:dann würde ich eher annehmen, das sie bewusst noch irgendwo hin wollte, wovon der Rest der Gruppe nichts wissen sollte.
In Bezug auf oder mit einer konkreten Person, hätte es vorher aber auch eine Kommunikation mit dieser geben müssen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn diese SMS um 0:49 Uhr geschrieben/versendet wurde, macht das Geschriebene für mich eh wenig Sinn. Wenn sie diese SMS um diese Uhrzeit geschrieben hätte, wäre das Chris gegenüber eine Provokation gewesen
Nicht absichtlich. Es besteht die Möglichkeit, dass sie erst da ihr Handy wieder einschalten bzw. Saft bekommen haben könnte.

Gut, dann kann man sich natürlich immer noch der Fairness wegen fragen, warum sie vorher nicht ihren Schlüssel von Chris geholt hat, sollte für sie schon ersichtlich gewesen sein, dass das und für wen auch immer sie ihre Pläne freiwillig verworfen haben könnte, länger dauern würde. Nicht die ganze Nacht, aber ein paar Stündchen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Für jemand, der um 23 Uhr das Pub verlassen hat und wegen Müdigkeit einfach nur nach Hause wollte, wäre das aber ein absoluter Sinneswandel gewesen.
Vorausgesetzt, sie war tatsächlich müde, dann ja.

Sollte sie aber irgendeinen Bezug zum Täter gehabt und dieser ihr auch sympathisch gewesen sein, dann auch wieder nicht ausgeschlossen, dass sie ihre Pläne spontan verworfen haben könnte, obwohl sie eigentlich müde war.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 18:50
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:In Bezug auf oder mit einer konkreten Person, hätte es vorher aber auch eine Kommunikation mit dieser geben müssen.
@Rhapsody3004
Nicht, wenn man weiß, das jemand in der Regel zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort anzutreffen ist.
ZB weil er dort arbeitet, wohnt oder Stammgast in irgend einem Lokal/Club ist.

1x zitiertmelden