Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 17:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:CorvusCorax schrieb:
Erklärung für das 3-fach Mama

ist ja, dass Chris dreimal die gleiche Frage stellte, die dreimal gleich beantwortet wurde.
Laut Gedächtnisprotokoll hat Chris diese Frage im letzten Gespräch sogar viermal gestellt.
Die Antwort darauf war "Kann ich nicht sagen" und dann das dreimalige "Mama".

Im Gespräch am Samstag kam Paderborn auch dreimal vor.

Ihrem Bruder teilte sie mit "ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause" und auf die darauffolgende Frage "Wo bist Du denn?" wieder geantwortet hat "Kann ich nicht sagen."

Es scheint, als wäre die (richtige) Information "Paderborn" nicht kritisch für die Täterschaft gewesen; "kann ich nicht sagen" interpretiere ich daher als "darf ich nicht sagen". Wobei es natürlich auch "ich weiß nicht wo genau" bedeuten könnte.

Meiner Einschätzung nach hat das dreimalige "Mama" schon eine andere Bedeutung, sonst hätte sie ja auch wieder "Kann ich nicht sagen" oder "ich bin in Paderborn" antworten können.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 17:48
Interessant, was die KI so liefert, wenn man bei Google " cold case einheit bielefeld liebs" eingibt.
Arbeitshandschuhe mit DNA Spuren und eingeritzten Initialen am Tatort?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 17:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da dröselt man jeden Satz auseinander
Das kann man machen, wenn man genügend Zeit zur Verfügung hat oder des Rätsels Lösung aufgrund bestimmter Umstände auf der Hand liegt.

Falls Frauke einen Hinweis geben wollte, dann verfolgte sie damit doch genau zwei Ziele;

1.) Findet mich schnell!
2.) Falls das nicht klappt, findet wenigstens den Täter.

Und Hinweise, die keinen direkten Bezug haben wie eben "Mama = Wohnort der Mama" machen in Hinblick auf Ziel 1 gar keinen und im Hinblick auf Ziel 2 kaum Sinn. Da müssten sämtliche Firmen oder Lokale, die den Begriff "Mama" oder "Inge" enthalten, abgeklappert werden und wonach soll man da konkret suchen? Alle Angestellten durchleuchten?

Zumindest gemäß ihrer öffentlichen Äußerungen sind die Ermittler ja auch bis zum heutigen Tage noch nicht auf die Idee gekommen, dem Begriff "Mama" eine tiefere Bedeutung beizumessen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 17:56
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Und Hinweise, die keinen direkten Bezug haben wie eben "Mama = Wohnort der Mama" machen in Hinblick auf Ziel 1 gar keinen und im Hinblick auf Ziel 2 kaum Sinn. Da müssten sämtliche Firmen oder Lokale, die den Begriff "Mama" oder "Inge" enthalten, abgeklappert werden und wonach soll man da konkret suchen? Alle Angestellten durchleuchten?
Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach macht ein Hinweis auf Bad Driburg am meisten Sinn, zumal es neben der Offensichtlichkeit nicht weit vom Leichenfundort entfernt ist und an die Funkzelle der ersten SMS grenzt.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 18:23
Diese kurzen Sätze, die Frauke am Telefon gesprochen hatte, sowie diese Wiederholungen von „Mama“ hinterlässt bei mir ein Gefühl, es hätte sich möglicherweise um Aufzeichnungen gehandelt.
Es wirkt auf mich „geschnitten“, nicht echt.
Seltsam alles, kein Leben darin.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 18:33
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Interessant, was die KI so liefert, wenn man bei Google " cold case einheit bielefeld liebs" eingibt.
Arbeitshandschuhe mit DNA Spuren und eingeritzten Initialen am Tatort?
@Spekulant25
Ich weiß nicht, was du da angezeigt bekommen hast, aber bei mir kamen nur gängige Treffer.
Obs am evtl Browser liegt?
V9n daher poste bitte die gelieferte Antwort, damit auch alle User wissen,was mit deinen kryptischen Andeutungen gemeint ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 19:01
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Arbeitshandschuhe mit DNA Spuren und eingeritzten Initialen am Tatort?
Dieser cold case wurde gerade erst kürzlich aufgeklärt.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 20:34
Zitat von 2cent2cent schrieb:Es scheint, als wäre die (richtige) Information "Paderborn" nicht kritisch für die Täterschaft gewesen
Ist doch auch logisch. Die Täterschaft wusste, dass die Funkzelle ermittelt wird. Nieheim stand in der Zeitung! Im Radio wurde das auch berichtet.

Der Täter ließ also etwas mitteilen, von dem er wusste, das es gegengeprüft wird.

Wenn man also rausfand, dass Frauke diesbezüglich die Wahrheit sagt, bestand kein Anlass anzunehmen, dass die Rückkehrankündigung gelogen war. So einfach und so perfide.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 21:06
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich weiß nicht, was du da angezeigt bekommen hast, aber bei mir kamen nur gängige Treffer.
Obs am evtl Browser liegt?
Ja, vermutlich Browser.
Da wurde wohl von der KI was von nem anderen Fall reingepackt. Danke @emz

melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 21:26
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:, es hätte sich möglicherweise um Aufzeichnungen gehandelt.
Wie soll das denn funktionieren Tonband? Das glaube ich nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 22:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn man also rausfand, dass Frauke diesbezüglich die Wahrheit sagt, bestand kein Anlass anzunehmen, dass die Rückkehrankündigung gelogen war. So einfach und so perfide.
Und du meinst, er hat es Frauke dann immer wieder wiederholen lassen, weil in den Medien dann nichts mehr stand, dass sie in Paderborn wäre?

Wurde ja erst später abgefragt und bekannt, dass Paderborn stimmt.

Und deswegen die weiteren Kontakte?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 22:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:nicht echt.
Das empfinde ich genauso. Nullwert an Information.
Klar, wir kennen nicht die Umstände der Telefonate!
(Ich würde Telefonate und sms getrennt betrachten wollen.)
Die Infos haben keinen Wert für den Adressaten :
Wo Frauke gerade ist, klärt nicht die Situation auf.
Dass sie heute heimkommt, ist in den restlichen 50 Minuten von "Heute" zwar wünschenswert, bedarf aber keiner Ankündigung. Schon gar nicht an denjenigen, der selber nicht daheim ist.
Kein Leben darin, nichts Persönliches, keine Schlüsselproblematik angesprochen ...
Kein erneutes Bitten, "allen anderen" Bescheid zu sagen, sie zu grüssen, sie zu beruhigen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 22:22
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:ein Gefühl, es hätte sich möglicherweise um Aufzeichnungen gehandelt.
Ich versteh den Grundlegenden Gedanken dahinter. Leider ergibt es keinen Sinn - sie wollte ja mit ihrer Schwester sprechen und das macht zb. mich stutzig.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 22:27
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:sie wollte ja mit ihrer Schwester sprechen
Warum hat sie ihre Schwester nicht direkt angerufen? Warum der Umweg über Chris?
(Warum liess es der potentielle Täter zu, mit der anwesenden Schwester zu sprechen bzw warum liess er keine anderen Kontakte zu?)

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 22:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Warum hat sie ihre Schwester nicht direkt angerufen?
This! Für mich lässt es nur den Rückschluss zu das der/die Täter wussten das A. Die Schwester dort ist oder B. Wussten das Chris nicht alleine ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 23:06
Dann wäre die Frage warum zumindest ein Anruf erfolgen sollte wenn Chris nicht alleine ist. Grund könnte sein dass man Verdächtigungen gegen Chris minimieren wollte. Ich habe immer noch den Eindruck dass er gezielt angerufen wurde und der/die TäterIn einen nicht unerheblichen Bezug zu Chris hatte und er es aber nicht wusste.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 23:21
Zitat von 2cent2cent schrieb:Und du meinst, er hat es Frauke dann immer wieder wiederholen lassen, weil in den Medien dann nichts mehr stand, dass sie in Paderborn wäre?
Nein. Lies nochmal. 2 Tage später war Nieheim bekannt (Zeitung). Er ging also davon aus, dass man es wusste. Also wäre es wenig ratsam gewesen, falsche Ortsangaben zu machen. Wenn er davon ausging, man kennt den Ort, wäre es eben eine Binsenweisheit, also nichts Neues. Er hätte aus seiner Sicht nur etwas sagen lassen, was die Polizei bereits weiß.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2025 um 23:46
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:der/die TäterIn einen nicht unerheblichen Bezug zu Chris hatte
Genau das denke ich auch. Die Lösung des Falles liegt im Umfeld von Chris. Damit meine ich noch nicht mal Chris privat, aber vielleicht im Umfeld des Hauses, wo beide gewohnt haben oder auf jeden Fall in der näheren Umgebung.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2025 um 00:04
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Die Lösung des Falles liegt im Umfeld von Chris.
Daher könnte die Antwort auf die Frage „warum bist du denn weg? Das weißt du doch Chris „
auch ein Hinweis sein. Sie wollte dass er noch mal genau nachdenkt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2025 um 00:13
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:bzw warum liess er keine anderen Kontakte zu?)
Zumindest durfte Frauke ans Telefon gehen, als ihr Bruder anrief.
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Sie wollte dass er noch mal genau nachdenkt.
Aber warum ist Chris oder jemand, der ihn gut kennt, dann bis heute nicht auf die Lösung gekommen?

Ich bin auch nicht sicher, ob Frauke es gewagt hätte, diesen Satz zu sagen, wenn es eine tiefere Bedeutung gab.

1x zitiertmelden