Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.10.2025 um 20:21
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Aufgrund der Aussage ihrer Geschwister, wie auch die von Chris- glaube ich, dass der Täter etwas mit ihrem Job zu tun hatte und somit Zugriff auf Betäubungsmittel hatte.-
Ich denke, dass der Täter Zugriff auf solche Mittel hatte und auch Erfahrung mit der Dosierung.

Da kämen folgende Berufe in Betracht: Pflegedienste, Betreuer von Menschen, die auf solche Medikamente angewiesen sind, Tier-(Ärzte), Pharmakundige, wie Apotheker, Pharmareferenten?, Krankenhauspersonal, vor allem Psychiatrie.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2025 um 21:32
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Aufgrund der Aussage ihrer Geschwister, wie auch die von Chris- glaube ich, dass der Täter etwas mit ihrem Job zu tun hatte und somit Zugriff auf Betäubungsmittel hatte
Auf welche Aussagen beziehst du dich ja jeweils? Bzw. Quelle dazu wäre wünschenswert.
Danke!

melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2025 um 23:48
Es muss jemand sein, der in oder mit seinem Fahrzeug - warum auch immer - nicht auffällt
Daher glaube ich, dass der Wagen - so Frauke darin abendlich tatsächlich an unterschiedliche Orte transportiert wurde - zur beruflichen Ausstattung gehörte und er sich darin beruflich bewegte und dadurch einerseits nicht auffällig war, andererseits eine Art Alibi hatte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 07:21
@2cent

Ich empfehle dir den Stern Potcast von Domenic Stawski- der beantwortet deine Frage!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 09:04
Falls es für jemanden relevant ist gibt es ein neues Video von über einer Stunde zum Fall von Frauke. Ich persönlich höre mir alle die ich finde an, außer total abstruse, klickbait oder sowas.
Youtube: Frauke Liebs - Analytische Aufarbeitung & Neue Denkansätze
Frauke Liebs - Analytische Aufarbeitung & Neue Denkansätze
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:zur beruflichen Ausstattung gehörte
Mir fällt zu der Reihe der Fahrzeuge auch noch ein Autoteile Vertrieb ein. Meist besitzen sie Lieferwagen die zwar unter dem Namen der Firma XY fahren jedoch nicht über diese angestellt sind.
Meist werden diese Wagen auch privat gefahren.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 09:38
Ich frage mich übrigens auch, bei einer Täterin als Frau ob es in ihrem Bekanntenkreis eine Dame gab die vielleicht „mehr“ an Frauke interessiert war. Evtl. dachte sie jetzt wo mir Chris Schluss ist könnte sie Chancen haben. Aber dann zog sie mit Chris zusammen, lernte N. (Näher) kennen.

Das „Du weißt doch das ich für einen Typen niemals wegbleiben würde“ zieht mich auch zu der Annahme einer Frau.
Also, eigentlich gibt es viele Anhaltspunkte für eine Frau als Täterin.

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 09:50
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Aufgrund der Aussage ihrer Geschwister, wie auch die von Chris- glaube ich, dass der Täter etwas mit ihrem Job zu tun hatte und somit Zugriff auf Betäubungsmittel hatte.-
An welche Betäubungsmittel hast du konkret gedacht?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 09:50
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das „Du weißt doch das ich für einen Typen niemals wegbleiben würde“ zieht mich auch zu der Annahme einer Frau.
Seh ich überhaupt nicht so. Eher wollte sie Chris vielleicht irgendwelche Sorgen nehmen, dass sie nen Neuen haben könnte. Ich weiß ja nicht, wie sehr er noch an ihr hing und sie das wusste.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 09:54
@duval

Ich würde an Benzodiazepine denken.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 09:55
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das „Du weißt doch das ich für einen Typen niemals wegbleiben würde“ zieht mich auch zu der Annahme einer Frau.
Der Satz: ‚Du weißt doch, dass ich für einen Typen niemals wegbleiben würde‘ klingt zwar verdächtig, ist aber noch lange kein Beweis dafür, ob der Täter wirklich eine Frau war.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

Zitat von duvalduval schrieb:An welche Betäubungsmittel hast du konkret gedacht?
Irrelevant. Es gibt zu viele.
Auf Anhieb fallen mir alleine 15+ ein die es sein könnten.

melden

Mord an Frauke Liebs

Zitat von duvalduval schrieb:kein Beweis
Beweise hat keiner von uns hier im Forum - nur Vermutungen. Beweise hat die Polizei (oder eben nicht.)

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 09:57
Zitat von duvalduval schrieb:Der Satz: ‚Du weißt doch, dass ich für einen Typen niemals wegbleiben würde‘ klingt zwar verdächtig, ist aber noch lange kein Beweis dafür, ob der Täter wirklich eine Frau war.
Für mich impliziert der Satz eigentlich...

"... nicht freiwillig!"

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 10:00
Der Satz bedeutet für mich vor allem nicht wegen einem Mann und vor allem nicht freiwillig.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:"... nicht freiwillig!"
Genau das.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 11:15
@johnlemon
Zwischen dem Verlassen des Pubs und der ersten SMS liegen etwas weniger als zwei Stunden.
Die Funkzelle, über die das Signal empfangen wurde, befindet sich etwa 38 km vom Pub entfernt. Allerdings breiten sich diese Funkzellen oft über mehrere Kilometer aus und überschneiden sich teilweise. Das bedeutet: Nur weil das Signal dieser Funkzelle zugeordnet wurde, heißt das nicht automatisch, dass der Täter tatsächlich 38 km gefahren ist. Es kann also gut sein, dass die tatsächliche Strecke deutlich kürzer war und weniger Zeit in Anspruch genommen hat, als man denkt. ( Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur)

Ich glaube auch nicht, dass der Täter sofort alles überprüft hat. Jemand mit einem geplanten Vorgehen hatte Zeit – besonders, wenn er vorhatte, das Opfer über längere Zeit festzuhalten. Das Wichtigste wird er aber sicher gleich kontrolliert haben: ihr Handy.
Fest steht, dass Fraukes Handy im Pub leer war. Sie musste sich den Akku ihrer Freundin leihen, um weiter simsen zu können. Bevor sie ging, tauschten sie die Akkus wieder zurück. Es handelte sich um ein Nokia 6230 – zusammen mit dem Nokia 6210 und den dazugehörigen Freisprechanlagen eines der gängigsten Modelle dieser Zeit.

Da Frauke kein Ladegerät dabei hatte (sonst hätte sie nicht den Akku getauscht), kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Frage, wie ihr Handy später wieder geladen wurde:
1. Über ein Nokia-Ladegerät in einer Wohnung, oder
2. Über eine passende Freisprechanlage im Auto
(3. Kabel über Zigarettenanzünder, gab's das damals nicht auch schon ???)
Für mich spricht vieles für die zweite Variante. Der Täter hatte genug Zeit, das Handy im Auto zu laden und die wichtigsten Dinge zu prüfen.

Was die möglichen „Mittelchen“ betrifft: Man muss nicht unbedingt eine medizinische Ausbildung haben, um an gewisse Substanzen zu gelangen. Wer kriminelle Kontakte hat oder sich in bestimmten Kreisen bewegt, kann auch ohne Ausbildung an solche Stoffe komme.
Da Fraukes Leiche stark skelettiert war, konnte kein toxikologisches Gutachten erstellt werden, das diese Theorie bestätigt oder widerlegt.

Bleibt die Frage: Wie klingt ein Mensch, der in so einer Situation ist – festgehalten, ängstlich, traumatisiert, gestresst oder verzweifelt, weil er nicht nach Hause kann, während er zu einer kontrollierten Kommunikation gezwungen wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand in dieser Lage noch lebendig oder „normal“ anhört.

Beim ersten Telefonat nannte Frauke ihren Freund beim Namen: Christos.
Frauen tun das oft, wenn sie verärgert sind oder etwas Wichtiges betonen wollen. Sie wirkte dabei weder apathisch noch benommen – eher klar.
Im letzten Gespräch jedoch sprach sie ihn mit ach Chrissie an – eine Verniedlichung, so, als hätte sie innerlich aufgegeben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 11:49
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Da Frauke kein Ladegerät dabei hatte (sonst hätte sie nicht den Akku getauscht
Weiss mans genau? Vllt fand der Akkutausch auch aus Bequemlichkeit statt, weil sie am Tisch sitzenbleiben und ununterbrochen weitersimsen wollte, statt sich zB in eine Ecke neben die Steckdose zu stellen. Nur so ein Gedanke.

Und falls der Fahrer auch ein solches Nokia nutzte (naheliegend, wenn er ein passendes Ladekabel dabeihatte), kann auch hier einfach ein Akkutausch erfolgt sein, denke ich.
Das geht einfach und schnell. Das leere Handy ist sofort betriebsbereit, um die eine sms zu senden. Und als Nebeneffekt sofort wieder unbrauchbar, wenn der geliehene Akku entnommen wird.
Kann auch eine Bekannte / Freundin meinen. Nichts, was auf ein Rendezvous hindeuten soll.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 13:07
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kann auch eine Bekannte / Freundin meinen. Nichts, was auf ein Rendezvous hindeuten soll.
Natürlich, kann letztlich alles in irgendeiner Konstellation sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 15:45
@Itaka1983
Ja, die Zuordnung eines Handys zu einer Funkzelle bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich das Gerät direkt im Zentrum dieser Zelle befindet. Besonders im ländlichen Raum können Funkzellen eine große Fläche abdecken, sodass die tatsächliche Entfernung zur Zelle oft geringer ist als die Luftlinie.

Zum Laden des Nokia 6230: Dieses Modell konnte sowohl mit einem normalen Netzladegerät, über eine Freisprechanlage im Auto als auch mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder geladen werden. Alle diese Möglichkeiten waren damals schon verfügbar.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 16:56
Würde man davon ausgehen, dass Frauke ihren Mörder gekannt hat- so ging er mit den Telefonaten doch ein wirklich grosses Risiko ein, dass Frauke ihn verrät.
Ganz besonders bei dem letzten Anruf- der wohl nach Abschied klang.
Eigentlich ist das ein guter Grund, anzunehmen, dass der Täter ein fremde Person für Frauke war.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2025 um 17:10
Hallo zusammen ich habe gerade noch ein paar Punkte dazu nachgelesen aus welchem Grund man einem Gefangenen die Uhr abnimmt. Ein Aspekt war, dass sich der Gefangene durch die Uhr ein gewisses Muster erschließen könnte. Wann ist der Täter Weg wann ist der Täter da. Daraus entspringt für mich folgende annahmen und Fragestellungen. Wenn Täter und Opfer die ganze Zeit zusammen waren hätte man ihr die Uhr nicht abnehmen müssen. Wenn Täter und Opfer nicht die ganze Zeit zusammen waren, dann ist zu vermuten dass der Täter einen geregelten tagesablauf hatte.
Kommen wir nun noch zu dem Punkt, wer diese Eventualitäten als Täter im Kopf hätte. Also wer denkt daran als Täter dem Opfer die Uhr aus diesem Gründen abzunehmen. Entweder hat der Täter so etwas schon öfter gemacht oder aber es ist sein täglich Brot.

3x zitiertmelden