Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 12:17
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube, dass er so gestanden ist, dass er den Pub-Eingang im Blick hatte.
Bei der WM schauen sogar Serienmörder lieber Fussball als irgendwo planlos zu warten.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 12:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube, dass er so gestanden ist, dass er den Pub-Eingang im Blick hatte. Wenn er im Auto saß, wird er schon irgendwo stehenbleiben können haben
Ich kenne die Örtlichkeiten und sage: Nein

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 12:30
Zitat von emzemz schrieb:Ich kenne die Örtlichkeiten und sage: Nein
Ok, dann muss man das wohl ausschließen.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Bei der WM schauen sogar Serienmörder lieber Fussball als irgendwo planlos zu warten.
Dieser hat das Spiel wohl nicht zu Ende geschaut. Es sei denn er war IM Pub.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und ich mich nicht auf die alleinige Aussage von Isabella. Und das ist ja die einzige, die wir kennen.
Auf diese verlasse ich mich aber mehr, weil sie eine enge Freundin von Frauke gewesen ist und sie sich auch noch an unrelevantere Details von dem Abend erinnern konnte.
Zitat von emzemz schrieb:Warum hätte sie denn schreien sollen? Es wird doch davon ausgegangen, dass sie, als sie die sms schrieb, freiwillig in Nieheim unterwegs war
Sollte sie vor ihrer Wohnung abgefangen worden und freiwillig eingestiegen und mitgefahren sein, stellt sich nach wie vor die Frage, warum sie nicht noch schnell ihren Schlüssel geholt hat?

Aber auch da lassen sich Erklärungen finden, siehe vorletzte Seite.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Bei der WM schauen sogar Serienmörder lieber Fussball als irgendwo planlos zu warten
Kann man nicht pauschalisieren.

Nicht jeder ist Fußballinteressiert. Da muss auch eine WM im eigenen Land je nach Tätertyp etwas dran geändert haben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:48
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube, dass er so gestanden ist, dass er den Pub-Eingang im Blick hatte.
Aus einem Auto heraus kann man den Eingang definitiv nicht beobachten. Da bliebe wirklich nur als Alternative, dass er zuerst zu Fuß vor dem Pub lauert und checkt, welchen Heimweg Frauke genommen hat, um dann schnell sein Auto aus dem Parkhaus zu holen. Aber unkompliziert ist es nicht, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Je intensiver ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass Frauke einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen (dunklen und einsamen) Ort war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:05
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube, dass er so gestanden ist, dass er den Pub-Eingang im Blick hatte. Wenn er im Auto saß, wird er schon irgendwo stehenbleiben können haben ( Deutsch?
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aus einem Auto heraus kann man den Eingang definitiv nicht beobachten.
Ich kenne die Örtlichkeit nicht, kann es mir nur auf GoogleStreetView ansehen. Das "Auld Triangle" liegt tiefer als die Straße "Liboriberg". Und es scheint eine vielbefahrene Straße zu sein, dazu noch mit Ampelanlage. Da hält sicher keiner auf Höhe des Pub auf dieser darüber verlaufenden Straße an.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf diese verlasse ich mich aber mehr, weil sie eine enge Freundin von Frauke gewesen ist und sie sich auch noch an unrelevantere Details von dem Abend erinnern konnte.
"Enge Freundin" ist relativ. Die beiden kannten sich doch erst seit kurzem durch die Schwesternschule.
Und was Isabellas Erinnerungsvermögen angeht - da fand ich sie bei diesem Stawski-SternPodcast-Interview schon etwas "na ja".
Als es um diese Kussszene von Frauke und Niels in der Disco ging. Da wollte sich Isabella schon gar nicht daran erinnern können, dass es zu einem Kuss kam. Erst als Stawski angesprochen hat, dass sie, Isabella, das doch selbst gefilmt hat und ihr die Videoaufnahme dann vorgespielt hat, hat sie zugestimmt, ach, ja, da kam es wohl doch zu einem Kuss.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das "Auld Triangle" liegt tiefer als die Straße "Liboriberg". Und es scheint eine vielbefahrene Straße zu sein, dazu noch mit Ampelanlag
Erkennt man auch auf deinem hier verlinkten Video, dass die Straße höher liegt.

Und in dieser Zwischenstraße, zwischen Ausgang und Hauptausgang, wäre es auch zu auffällig gewesen und wahrscheinlich auch nur mit Berechtigung oder zur Anlieferung erlaubt da zu parken ‐ oder, weiß das jemand?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:32
Warum sollte der Täter draußen auf sie gewartet haben? Er muss sie ja dann gekannt haben bzw sie spätestens im Pub kennengelernt haben. Und da weiß er ja auch nicht ob sie allein da raus kommt oder in der Gruppe. Und wenn er sie schon länger kennen würde dann müsste er ja erst einmal wissen dass sie sich zu dem Zeitpunkt dort aufhält

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Als es um diese Kussszene von Frauke und Niels in der Disco ging. Da wollte sich Isabella schon gar nicht daran erinnern können, dass es zu einem Kuss kam.
Wie du selbst vermutest, wollte sich vielleicht nur nicht daran erinnern, um Frauke vielleicht nicht unnötig bloß zu stellen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Enge Freundin" ist relativ. Die beiden kannten sich doch erst seit kurzem durch die Schwesternschule
Und können doch trotzdem eng befreundet gewesen sein.

Von dem Engländer weiß ich nicht mal, ob der wirklich in irgendeiner FB‐Gruppe seine Sicht der Situation geschrieben hat.
Habe es nie gelesen.

Und es wird gute Gründe geben, warum Stawski nur Isabellas Aussage heranzieht und nicht mal ohne Namen zu nennen Erwähnung findet, dass eine Person aus der Gruppe aber eine andere Situation von dem Abend schildert.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte sie vor ihrer Wohnung abgefangen worden und freiwillig eingestiegen und mitgefahren sein, stellt sich nach wie vor die Frage, warum sie nicht noch schnell ihren Schlüssel geholt hat?

Aber auch da lassen sich Erklärungen finden, siehe vorletzte Seite.
Dann will ich mal meine ganz persönliche Sicht darlegen.
Zunächst mal wäre ich stocksauer gewesen, dass er mir den Schlüssel nicht wieder zurückgebracht hat, denn ohne diese Zusage hätte ich meinen Schlüssel nicht herausgegeben. Eigentlich wäre ich wäre lieber weiter mit der Truppe um die Häuser gezogen, ohne dass Chris mitbekommt, wann ich heimkomme und das dann womöglich Mama erzählt. Und dann hätte ich mir gedacht, ich streite mich jetzt nicht mit ihm rum sondern klingel ihn später aus dem Schlaf, als Rache. Und dann wäre ich mit dem anderen losgezogen.
Wie gesagt, so hätte ich gedacht.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von dem Engländer weiß ich nicht mal, ob der wirklich in irgendeiner FB‐Gruppe seine Sicht der Situation geschrieben hat.
Habe es nie gelesen.
Ist ja auch schon eine Weile her, dass er das veröffentlichte. Da ist nichts mehr, soweit ich weiß.
Seinen Namen kennst du aber?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Als es um diese Kussszene von Frauke und Niels in der Disco ging. Da wollte sich Isabella schon gar nicht daran erinnern können, dass es zu einem Kuss kam.
Hinzu kommt, dass es nicht den Abend ihres Verschwindens betrifft.

Den Abend ihres Verschwindens und Frauke ein letztes Mal lebend gesehen zu haben, wird Isabella vielleicht besser in Erinnerung haben.
Zitat von emzemz schrieb:Wie gesagt, so hätte ich gedacht.
Was auch so gewesen sein kann.

Aber:
Zitat von emzemz schrieb:Eigentlich wäre ich wäre lieber weiter mit der Truppe um die Häuser gezogen
So richtig Lust hatte sie doch eh nur wegen Niels und als dieser sie versetzte, soll der Abend doch eh für sie mehr oder weniger gelaufen sein.
Zitat von emzemz schrieb:Seinen Namen kennst du aber?
Nein. Weiß nur, dass sich ein Engländer, ein stationierter Soldat, unter der Gruppe befunden hat.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie du selbst vermutest, wollte sich vielleicht nur nicht daran erinnern, um Frauke vielleicht nicht unnötig bloß zu stellen.
Das vermute ich überhaupt nicht. Ich sehe das vielmehr ganz anders. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung - aber für mich sind Isabella und Frauke zwei total unterschiedliche Persönlichkeiten. Die eine die Vernünftige, die andere eher die "wilde Hummel".
Und ich denke, dass die Isabella da schon mit Argusaugen zugeschaut hat, was Frauke da mit Niels abzieht. Zumal Niels ja der alte Jugendfreund von Isabella war, um den sich jetzt plötzlich Frauke so intensiv gekümmert hat. Isabella fiel plötzlich als "schützende Hand" über Niels raus. Da mag einfach auch eine leichte Eifersucht ins Spiel gekommen sein.
Und wer kennt sie nicht, die Freundinnen, die immer genau aufgepasst haben, dass man nicht über die Stränge schlägt...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:54
Zitat von emzemz schrieb:Ist ja auch schon eine Weile her, dass er das veröffentlichte. Da ist nichts mehr, soweit ich weiß.
Seinen Namen kennst du aber?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein. Weiß nur, dass sich ein Engländer, ein stationierter Soldat, unter der Gruppe befunden hat.
Seine Name und seine Kommentare stehen ja immer noch schwarz auf weiß auf SocialMedia.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:58
Zitat von emzemz schrieb:Wie gesagt, so hätte ich gedacht
Hättest du Chris auch später ein HDGDL geschickt, wenn du stocksauer auf ihn gewesen wärst und aus Rache dir nicht mehr deinen Schlüssel geholt hättest?

Wäre ich stocksauer gewesen, hätte ich ohne Smalltalk und ohne HDGDL einfach nur komme später geschrieben.

Nur unter der Voraussetzung, Annahme, die erste SMS wurde noch wenkgstens freiwillig verfasst/geschrieben.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Seine Name und seine Kommentare stehen ja immer noch schwarz auf weiß auf SocialMedia
Wo denn? Bitte, wenn, nur per PN.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und können doch trotzdem eng befreundet gewesen sein.
Sie haben offensichtlich auch gerne ihre Wochenenden miteinander verbracht und sind um die Häuser gezogen, zumindest durchs Capitol. Auch in der Schule saßen sie beieinander und tauschten Briefchen miteinander aus.
Auch vertraute Isabella Frauke ihren Kumpel Niels an, der sich in einer schwierigen Lebensphase befunden hatte. Ohne Isabellas Zutun hätten die beiden sich ja auch nicht kennengelernt.

Fast alles, was wir wissen, spricht dafür, dass zwischen den beiden ein stabiles freundschaftliches Verhältnis existierte und Isabella einer der wesentlichen Kontakte von Frauke in Paderborn war, wenn nicht sogar der Hauptkontakt. Somit dürfte auch sie ein besonders großes Interesse daran gehabt haben, dass das Verbrechen an Frauke aufgeklärt wird. Dies wird der Grund gewesen sein, weswegen Isabella im Podcast auch die einzige weibliche Ansprechpartnerin des Creators innerhalb von Paderborn war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:23
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Somit dürfte auch sie ein besonders großes Interesse daran gehabt haben, dass das Verbrechen an Frauke aufgeklärt wird.
Ganz genau!
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dies wird der Grund gewesen sein, weswegen Isabella im Podcast auch die einzige weibliche Ansprechpartnerin des Creators innerhalb von Paderborn war.
Allerdings um eine Situation an dem entscheidenden Abend glaubhaft schildern zu können, braucht es ja keine enge Verbindung zum Opfer.

Kann natürlich auch sein, dass es Anfragen an weitere damals Gruppenbeteiligte gab und nur Isabella aus der damaligen Gruppe eingewilligt haben könnte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das vermute ich überhaupt nicht
Dann sorry, habe ich das falsch verstanden.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung - aber für mich sind Isabella und Frauke zwei total unterschiedliche Persönlichkeiten. Die eine die Vernünftige, die andere eher die "wilde Hummel"
Gegensätze können sich anziehen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da mag einfach auch eine leichte Eifersucht ins Spiel gekommen sein.
Mag sein.

Aber darum wird Isabella dennoch sehr bemüht darum gewesen sein ihre Sicht der Dinge vor allem in Bezug auf den entscheidenden Abend im Pub und so weit es ihre Erinnerungen zuließen so genau wie möglich zu schildern.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So richtig Lust hatte sie doch eh nur wegen Niels und als dieser sie versetzte, soll der Abend doch eh für sie mehr oder weniger gelaufen sein.
Was du so alles weißt :D
Sauer war sie sicher. Aber genau deswegen hätte sie sich im Kontakt mit den Freunden vielleicht gerne abgelenkt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hättest du Chris auch später ein HDGDL geschickt, wenn du stocksauer auf ihn gewesen wärst und aus Rache dir nicht mehr deinen Schlüssel geholt hättest?

Wäre ich stocksauer gewesen, hätte ich ohne Smalltalk und ohne HDGDL einfach nur komme später geschrieben.
Ich hätte sowieso nie einem Exlover geschrieben, dass ich ihn ganz doll liebhabe, also von daher ...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:06
Zitat von emzemz schrieb:Was du so alles weißt
Na ja, soll an dem Abend auf jeden Fall mehr mit Niels zu schreiben beschäftigt gewesen sein, was auch der Grund gewesen sein soll sich den Akku von Isabella zu leihen.

Frauke soll sich auch so sehr gewünscht und ihn sogar überredet haben, dass er noch vorbeischaut, wozu es aber nicht gekommen ist.
Die Absage Niels dürfte der Hauptgrund für sie gewesen sein, warum sie dann sofort nach Spielende nur noch nach Hause wollte.
Zitat von emzemz schrieb:Sauer war sie sicher
Was du nicht alles weißt.

Und würdest du sie wirklich für so kindisch einschätzen und sich nur aus Rache an Niels den Schlüssel nicht mehr geholt haben zu können, sollte sie vor ihrer Wohnung erst abgefangen und noch freiwillig eingestiegen und mitgefahren sein?
Zitat von emzemz schrieb:Aber genau deswegen hätte sie sich im Kontakt mit den Freunden vielleicht gerne abgelenkt.
Vor allem zusammen mit Niels, vermute ich eher.
Und dann enttäuscht, dass er doch nicht mehr gekommen ist.
Zitat von emzemz schrieb:Ich hätte sowieso nie einem Exlover geschrieben, dass ich ihn ganz doll liebhabe, also von daher
Du, andere können das je nach gutem Verhältnis schon.

1x zitiertmelden