Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 15:48
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ich finde es einen zu untersuchenden Zufall, dass ausgerechnet an diesem Abend, als Frauke verschwand, die Überwachungskameras im Old Triangel außer Betrieb waren.
@UTAC
Ist es denn belegt, das die Kameras an den anderen Abenden liefen und nur an dem einem Abend nicht?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 16:26
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ist es denn belegt, das die Kameras an den anderen Abenden liefen und nur an dem einem Abend nicht?
Das wurde in dem Sternpodcast nicht explizit gesagt. 1. Teil. Es wurde gesagt, an diesem Abend waren die Überwachungskameras aus gewesen

melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 17:02
@ UTAC Das ausgerechnet an diesem Abend die Kamera nicht funktionierte war fatal ja.
Anderseits fragt sich ob vorhandenes Material überhaupt zeitnah ausgewertet geworden wäre.
Der Umstand das nicht mal alternativ eine Besucherliste angefertigt wurde, spricht eher nicht dafür.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 18:12
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Das ausgerechnet an diesem Abend die Kamera nicht funktionierte war fatal ja.
Ich dachte daran, dass man überprüft, ob die nicht funktionierende Alarmanlage mit dem Verschwinden von Frauke zu tun hat. Also: wer war dafür verantwortlich, wer hatte Zugang usw.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 18:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nur bei einem Haar halte ich es für möglich, das es noch verwertbar ist.
Nur Haare, bei denen die Wurzel noch dran ist, bringen wirklich genug DNA für eine Analyse.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 20:35
Wenn der Täter ein Bekannter von Frauke ist , dann muss er ja :

Gewusst haben wann Frauke den Pub verlassen hat

Er muss ein geeignetes Versteck gehabt haben.

Er muss alleine gewohnt haben , oder ein Schalldichten Raum.In ein Fahrzeug Frauke über mehrere Stunden alleine zu lassen , das bezweifle ich. Frauke hätte sich durch Tritte bestimmt irgendwie bemerkbar gemacht.Oder er hatte Urlaub und konnte die ganze Zeit bei ihr sein.

Er muss sich in Paderborn

Wusste er das Frank der Bruder von Frauke war ? Und deshalb durfte Frauke das Gespräch annehmen?

Bin gespannt auf eure Antworten

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 21:09
Zitat von Schnatz24Schnatz24 schrieb:Wenn der Täter ein Bekannter von Frauke ist , dann muss er ja :

Gewusst haben wann Frauke den Pub verlassen hat
Ich schrieb schonmal, dass ich es auch für möglich halte, dass ein Bekannter, der die Tat geplant hat, aber nicht genau wusste wo sie wie lange an dem Abend sein wird, ihr in der Nähe ihrer Wohnung aufgelauert haben könnte. Zumal dort viel weniger los war.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 21:18
Zitat von TrueMTrueM schrieb:gab es einen Namen der die drei beinhaltet
Du hast das geschrieben was ich in einem meiner vorherigen Beiträge auch geschrieben habe. Wegen dem dreimaligen wiederholen. Mama weil Chris dreimal gefragt hat aber Paderborn wurde auch meiner Ansicht nach bewusst dreimal wieder holt.
Das Pub hiess : The auld Triangle. Triangle heißt übersetzt Drei (!)- eck.

Unabhängig davon ob Frauke die erste SMS nun freiwillig geschrieben hat oder unter Zwang , oder sie vom Täter verfasst wurde: Sinn und Zweck war immer gleich.
Sie wurde geschrieben um Chris zu beruhigen. Warum? Damit er nicht wartet.
In der Sachen wären wir uns alle einig oder?
Zitat von Schnatz24Schnatz24 schrieb:Gewusst haben wann Frauke den Pub verlassen hat
Jemand der im Pub saß hätte sehen können wann sie los geht. Jemand der seinen Deckel bezahlen will an der Theke möchte das Lokal mit grosser Wahrscheinlichkeit verlassen.

In meinen vorherigen Beiträgen bin ich von einem ihr unbekannten Täter ausgegangen der eine Verbindung. Zu diesem Pub hat.(Gast/Mitarbeiter ) Ich kann mir nicht vorstellen das diese Gruppe an dem Abend das erste Mal dort war.Das sie ihn nicht bei Namen kannte und deswegen keine Hinweise auf ihn geben konnte , schließt nicht aus das er sie "kannte". Er kann Gespräche mitgehört haben oder Situationen beobachtet haben die ihm sein Wissen verschafft haben. An dem Abend war Chris auch dort und ist ein zweites Mal gekommen um sich den Schlüssel von Frauke geben zu lassen weil er sonst nicht reingekommen wäre. So eine Szene deutet doch schon an das sich zwei eine Wohnung teilen/ ein Paar sind.
Zitat von Schnatz24Schnatz24 schrieb:.In ein Fahrzeug Frauke über mehrere Stunden alleine zu lassen , das bezweifle ich. Frauke hätte sich durch Tritte bestimmt irgendwie bemerkbar gemacht.Oder er hatte Urlaub und konnte die ganze Zeit bei ihr sein.
Es gibt Entführungsfälle da wurden Opfer in sehr kleinen Kisten mit Luftloechern eingeschlossen damit sie kaum Platz haben um Theater zu machen. Oder Stromschlaege bekommen haben wenn sie sich bewegt haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 21:50
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich schrieb schonmal, dass ich es auch für möglich halte, dass ein Bekannter, der die Tat geplant hat, aber nicht genau wusste wo sie wie lange an dem Abend sein wird, ihr in der Nähe ihrer Wohnung aufgelauert haben könnte. Zumal dort viel weniger los war.

Diese Theorie ist auch sehr interessant. Habe mir das Haus in der Borchenerstr 56 angeschaut. Die Haustür scheint nicht vorne an der Straße zu sein. Es sieht aus als müsste man über einen kleinen Weg auf einem Hinterhof.
Einen Täter der in der Nähe ihrer Haustür laiuert / wartet kann ich mir auch vorstellen. ( Nachbarschaft )
Im Grunde genommen das selbe Spielchen wie mit den Pub: Jemanden den sie nicht kennt der sie aber "kennt ".
Zu der ersten SMS : diese SMS ist für mich persönlich nur ein Beweis dafür das ihr Handy an dem Abend zu der Zeit an dem Ort waren und nicht das Frauke selber dort war. Eine SMS kann man vorschreiben (lassen) abspeichern und vom da abschicken wo man gerade will. Es ist also nicht zwangsläufig so das Frauke in ein Auto eingestiegen sein muss..Sie kann genauso gut in eine Haustür reinzerrt worden sein auf ihrem Nachhauseweg/ kurz vor der Haustür und sich die ganze Zeit in Paderborn befunden haben, Für mich einer der Gründe warum ich Nieheim für eine " Flinte " halte. Es war eben nur eine SMS und kein Anruf.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 21:55
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Diese Theorie ist auch sehr interessant. Habe mir das Haus in der Borchenerstr 56 angeschaut. Die Haustür scheint nicht vorne an der Straße zu sein. Es sieht aus als müsste man über einen kleinen Weg auf einem Hinterhof.
Einen Täter der in der Nähe ihrer Haustür laiuert / wartet kann ich mir auch vorstellen. ( Nachbarschaft )
Im Grunde genommen das selbe Spielchen wie mit den Pub: Jemanden den sie nicht kennt der sie aber "kennt ".
War nicht damals schon irgendein Gastrobetrieb im Erdgeschoss des Hauses? Vielleicht hielt sich dort irgendwer öfter auf, der auf Frauke aufmerksam wurde. Oder eben jemand aus der Nachbarschaft.
In diesem Zusammenhang macht jedenfalls auch die sms aus Nieheim als Finte Sinn.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 22:03
Ein Täter aus der Nachbarschaft dürfte auch über Fraukes Wohnsituation im Bilde gewesen sein und könnte daher die Kontaktaufnahme zu Chris initiiert haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 22:19
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Zu der ersten SMS : diese SMS ist für mich persönlich nur ein Beweis dafür das ihr Handy an dem Abend zu der Zeit an dem Ort waren und nicht das Frauke selber dort war. Eine SMS kann man vorschreiben (lassen) abspeichern und vom da abschicken wo man gerade will.
Das meine ich auch - hatte dazu ja auch schon mal geschrieben:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 08.10.2025:Generell zum SMS - die ist für mich seltsam. Ob sie von ihr geschrieben wurde oder nicht, ist gar nicht so wichtig für mich. Ob sie von ihr versandt wurde ist für mich die Frage.
...
Daher für mich die Frage - warum und von wem wurde diese SMS abgeschickt?
Kann also sehr gut sein, dass nur das Handy im Raum Nieheim war, als die SMS verschickt wurde.

Wenn man das aber weiterdenkt, die "letzte Handyortung Raum Nieheim" wurde am 23.06. publik gemacht; ab da dann die Angaben seitens Frauke "Ich bin in Paderborn".

Jetzt könnte es sein, dass damit von Raum Nieheim abgelenkt werden sollte, oder Frauke durfte/musste diese Angabe immer wiederholen, weil in den Medien dann eben nichts mehr darüber zu erfahren war, dass sie angab, sie wäre in Paderborn oder die Ortungen wären in Paderborn erfolgt?

Es hat sich ja erst im Nachhinein herausgestellt, dass Paderborn als Ort der Anrufe/SMS tatsächlich stimmte.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 22:25
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ein Täter aus der Nachbarschaft dürfte auch über Fraukes Wohnsituation im Bilde gewesen sein und könnte daher die Kontaktaufnahme zu Chris initiiert haben.
Eine Täterschaft in der Nachbarschaft würde mEn auch ein paar Dinge (alternativ zu den bisherigen Annahmen) erklären.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 22:36
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich schrieb schonmal, dass ich es auch für möglich halte, dass ein Bekannter, der die Tat geplant hat, aber nicht genau wusste wo sie wie lange an dem Abend sein wird, ihr in der Nähe ihrer Wohnung aufgelauert haben könnte. Zumal dort viel weniger los war.
Anscheinend wusste der Täter genau, wie er unbemerkt zuschlagen kann, ohne dass es jemand mitbekommt.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2025 um 22:36
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:War nicht damals schon irgendein Gastrobetrieb im Erdgeschoss des Hauses? Vielleicht hielt sich dort irgendwer öfter auf, der auf Frauke aufmerksam
Ja. Vorne zur Straße hin war ein kleines Lokal mit Sitzplätzen im Aussenbereich.

melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2025 um 01:58
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Zu der ersten SMS : diese SMS ist für mich persönlich nur ein Beweis dafür das ihr Handy an dem Abend zu der Zeit an dem Ort waren und nicht das Frauke selber dort war. Eine SMS kann man vorschreiben (lassen) abspeichern und vom da abschicken wo man gerade will.
Seh ich genauso! Wo die SMS abgeschickt wurde, sagt halt nur, wo das Handy war aber nicht, ob Frauke selbst da war oder die Nachricht wirklich von ihr kam.

melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2025 um 09:28
Mit welchem Thema hat Frauke Liebs sich in den Tagen vor ihrem Verschwinden ziemlich beschäftigt ? Offensichtlich doch mit der Thematik Selbsttötung. Laut Podcast Stern hat sie Nils direkt darauf angesprochen. Dann hat sie mit ihm 2 Tage vor dem Verschwinden das Picknick gehabt um unter Anderem über die Selbsttötung von Thomas mehr zu erfahren. Laut Stern Podcast. Dann thematisiert sie es sogar mit ihrer Mutter am Abend vor dem Verschwinden. Ich habe mir "der neue Bekannte" nun schon etliche Male angehört und muss sagen das ich die Informationen über den Suizid von Thomas schon auch merkwürdig finde. Sie gehen gemeinsam auf ein Schützenfest, dann ist er plötzlich weg und am Ende stellt sich heraus daß er Suizid begangen hat. Klingt schon irgendwie eigenartig finde ich.
Da bin ich dann gedanklich gleich wieder an der Stelle wo ich mich Frage, wer Nils Eva. schaden wollte. Und ich komme auf die Frage, ob Frauke Liebs vielleicht zu tief gebohrt hat. Vielleicht hat sie Informationen bekommen, die einen Dritten gefährdet hätten. Und so wurde sie entführt und dies herauszufinden. Frauke hat dann nur telefonieren können oder dürfen, weil sie es durch ihre Kommunikation erkämpft bzw sie hat nie Notwendigkeit rüber bringen können. Im Gespräch mit dem Täter hat sie dann weitere Informationen bekommen was ausschloss, das sie lebend davonkommen kann. Ich verdächtige hier nicht Nils um das nochmal klarzustellen. Und wenn dies schon mal besprochen wurde tut es mir leid daß ich wieder etwas wiederhole also für die Mitteilungsbedürftigen denen es unter den Fingern brennt darauf hinweisen zu müssen. Nicht nötig. 🤷

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2025 um 09:46
Zitat von TrueMTrueM schrieb:Ich habe mir "der neue Bekannte" nun schon etliche Male angehört und muss sagen das ich die Informationen über den Suizid von Thomas schon auch merkwürdig finde. Sie gehen gemeinsam auf ein Schützenfest, dann ist er plötzlich weg und am Ende stellt sich heraus daß er Suizid begangen hat. Klingt schon irgendwie eigenartig finde ich.
Ich finde es nicht so außergewöhnlich. Habe im Bekanntenkreis von einem Fall gehört, der sehr ähnlich ablief.

melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2025 um 11:20
Zitat von TrueMTrueM schrieb:Sie gehen gemeinsam auf ein Schützenfest, dann ist er plötzlich weg und am Ende stellt sich heraus daß er Suizid begangen hat. Klingt schon irgendwie eigenartig finde ich.
Vorweg, ich hab den Podcast (noch) nicht gehört.

Suizid wird in der Regel nicht angekündigt. Die, die ihn begehen, haben das mit sich selbst schon längst ausgemacht. Daher kommen Suizide für Nahestehende einem Schock gleich.Wer dagegen rumschwafelt "Ich bring mich um", will sich bloß wichtig tun, ist allerdings viel zu feige dafür.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2025 um 12:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich bring mich um", will sich bloß wichtig tun, ist allerdings viel zu feige dafür.
Das stimmt leider nicht. Jede dieser Bemerkung sollte Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn wenn es zu spät ist ist es zu spät. Diese Annahme ist gefährlich das Leute die darüber reden es nicht tun.

Was die Ankündigung angeht, da gebe ich dir nicht unbedingt Recht. Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und gelesen, das es in den meisten Fällen schon gewisse Hinweise gibt.

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/suizid/warnsignale/

Und da Nils ( sie sind wie eineiige Zwillinge und waren immer zusammen anzutreffen wie Isabella es in etwa formulierte im Stern Podcast) und Thomas ziemlich oft zusammen waren, sollte man denken, das sie auch viel miteinander geredet haben.
Sie hatten an dem Abend einen Plan. Sie waren schweinbar zusammen unterwegs auf einem Schützenfest. Es war also davon auszugehen, das es ein positives Ereignis war. Ich bin auch davon überzeugt, das suizidale Menschen trotz allem verantwortungsbewusste Menschen sind, wenn auch die meisten Menschen das sicher nicht nachvollziehen können. Suizid wird ja fälschlicher weise immer wieder als Egoismus verurteilt.
So nun die Frage ... Würde ein bester Freund seinem Freund das wirklich antun ? Würde er genau an dem Tag des Geburtstags sich das Leben nehmen ??? Ich finde das wie schon gesagt äußerst merk und fragwürdig.

melden