Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 13:11
@CrimeBoy

Wird im Leben nicht passieren. Einsicht in Ermittlungsakten ist streng gesetzlich geregelt.

Und dein Anliegen würde auch vor Gericht scheitern. Würde auch kein Richter absegnen, würdest du sogar so weit gehen wollen, um für auserwählte Hobbyermittler von Allmystery Akteneinsicht zu erhalten.

Deine Motivation und Ambition ehrt dich aber.
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Hobbyermittler denken oft anders als Profis – kreativer, unkonventioneller, manchmal einfach mit dem richtigen Riecher.
Oder deshalb auch gerade nicht, da die meisten Fälle nach Logik bzw. Prinzip des Einfachsten zu lösen sind/wären.
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Ebenso wissen wir nicht, inwiefern ggf. Spuren übersehen wurden. Das ist Milimeterarbeit, kaum vorstellbar, dass diese Arbeit auch mit allen Dingen vollzogen wurde (Kleidungsstücke...)
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Ebenso wissen wir nicht, inwiefern ggf. Spuren übersehen wurden. Das ist Milimeterarbeit, kaum vorstellbar, dass diese Arbeit auch mit allen Dingen vollzogen wurde (Kleidungsstücke...)
Also das wäre ja geradezu dilettantisch gewesen, was ich nicht mal im Ansatz glauben kann, sollte man Kleidungsstücke damals nicht ordentlich und millimetergenau untersucht haben.

Ein weiteres Problem selbst wenn man fündig werden sollte, dass die Datenbanken keinen Treffer ausspucken können.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich hab in einem Bereich mit Verschwiegenheit gearbeitet, es wird trotzdem getratscht. Es kontrolliert keiner und es fühlt sich keiner verantwortlich
Jo. Kenne ich auch.

PS.

Wenn überhaupt sehe ich eine Chance diesen Fall nochmal voranbringen zu können, mit einem erneuten Gang in die Öffentlichkeit. Die EB könnten bspw. erneut bei der XY-Redaktion anfragen.

Möglich, auch wenn unwahrscheinlich, dass sich doch nochmal Zeugen mit brauchbaren Hinweisen finden lassen könnten. Oder mögliche Mitwisser nach all den Jahren ihr Schweigen doch noch brechen könnten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:18
Zitat von emzemz schrieb:@CrimeBoy

Östermann sagte mal, er habe einen ganzen Aktenschrank voll mit Spurenakten. Bevor jetzt jemand hierfür eine Quelle verlangt, nein, das Interview scheint inzwischen gelöscht zu sein.

Was sind denn Zeitlinien?
Die Obduktionsberichte sollen geprüft werden? Von 30 engagierten Leuten aus dem Forum?
Das macht Sinn :D .
Wenn man alles nur negativ sieht, dann kommt man natürlich nicht weiter.
Aber ganz ehrlich – warum bist du dann hier?
Was ist deine Motivation, wenn du ohnehin an keiner neuen Perspektive interessiert bist?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einsicht in Ermittlungsakten ist streng gesetzlich geregelt.
Das ist eben leider das Problem, aber es ist trotzdem sicher nicht unmöglich, hier einen Weg zu finden, der rechtlich korrekt ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da die meisten Fälle nach Logik bzw. Prinzip des Einfachsten zu lösen sind/wären.
Ich gebe dir recht, aber man sollte auch mal neue Wege gehen, wenn nach 20 Jahren ein Mordfall nicht geklärt werden konnte.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:26
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Das ist eben leider das Problem, aber es ist trotzdem sicher nicht unmöglich, hier einen Weg zu finden, der rechtlich korrekt ist.
Joa.

Müsstest berechtigtes Interesse nachweisen bzw. begründen.

Sage dir nur schon mal gleich, würde schwer bis hin zu unmöglich für eine komplett außenstehende Truppe von privaten Hobbyermittlern werden.
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Ich gebe dir recht, aber man sollte auch mal neue Wege gehen, wenn nach 20 Jahren ein Mordfall nicht geklärt werden konnte.
Im Falle von DNA bspw; wo nichts war, kann auch nichts hinzugezaubert werden.

PS.

@emz

Vielleicht geht der User davon aus, dass es hier auch ausgebildete bzw. studierte Rechtsmediziner gibt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:komplett außenstehende Truppe
Mir ist das schon klar, aber hier im Forum gibt es wirklich einige pfiffige Köpfe – echte ungenutzte Ressourcen, wenn man ehrlich ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:35
Zitat von emzemz schrieb:Was sind denn Zeitlinien?
Magst du das nicht erklären? Ich weiß wirklich nicht, was du damit meinst.
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Wenn man alles nur negativ sieht, dann kommt man natürlich nicht weiter.
Aber ganz ehrlich – warum bist du dann hier?
Was ist deine Motivation, wenn du ohnehin an keiner neuen Perspektive interessiert bist?
Ich sehe Dinge realistisch, du meinst, das wäre negativ.
Weißt du denn, wie ich diesen Fall einschätze? Was ich annehme, was in dieser Woche passiert ist?
Mein Motiv ist abzuwarten, ob ich mit meiner Theorie Recht habe.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:46
Zitat von emzemz schrieb:Was sind denn Zeitlinien?
Damit meine ich eine Zeitleiste, also wer wann wo war – um alle vorhandenen Theorien nochmal sauber gegenzuprüfen.
Zitat von emzemz schrieb:Mein Motiv ist abzuwarten, ob ich mit meiner Theorie Recht habe.
Du musst deine Theorie natürlich nicht verraten,
aber wenn du wirklich überzeugt bist, dass sie stimmig ist – warum wartest du dann?

Es muss ein neuer Ansatz her, wenn man den Mord aufklären möchte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:55
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Wenn man etwa 30 engagierten Leuten unter einer verbindlichen Verschwiegenheitserklärung Zugang zu den Daten gäbe – wo wäre das Problem?
Wenn nicht mal ColdCaseUnits Akten zu einem ungeklärten Mordfall in die Hände bekommen, nur weil diese in einem anderen Bundesland sitzen, dann fragst du nicht mehr danach, ob Privatpersonen Einsicht in Akten bekommen.

Hier der lange Kampf der Tochter der ermordeten Cornelia Pfau, damit sich überhaupt eine ColdCaseUnit den Fall nochmal unter die Lupe nehmen kann:
Das „International Cold Case Analysis Project“ (ICCAP) in Niedersachsen wollte sich des Falls annehmen. Dies scheiterte bislang an der fehlenden Freigabe der Akte. Zuständig dafür ist die Staatsanwaltschaft in Freiburg, die zur Entscheidung den Landesdatenschutzbeauftragten hinzugezogen hat. Wegen rechtlicher Bedenken hatte die Staatsanwaltschaft zunächst entschieden, die Akte nicht nach Niedersachsen zu geben.
„Es gibt nun positive Neuigkeiten, auf die wir alle gewartet und gehofft haben“, hat Pfau nun mitgeteilt. Der Landesdatenschutzbeauftragte und die Staatsanwaltschaft hätten sich bemüht eine Lösung zu finden, berichtet sie. Die Lösung besteht nun darin, dass die Akte innerhalb von Baden-Württemberg freigegeben wird. Damit kann sich zwar das ICCAP in Niedersachsen nicht damit befassen, aber an der Hochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen gibt es ebenfalls ein Cold Case Projekt. Dieses werde sich spätestens im Frühjahr 2026 mit dem Mord an Cornelia Pfau befassen.
Quelle:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.neuenburg-am-rhein-es-gibt-positive-neuigkeiten.42280328-890f-4cc4-b335-66dbe82c0bd4.html

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:57
Was man im Fall Frauke auch nochmals tun könnte, wenn die Ressourcen das hergeben würden, sämtliche damals befragte Personen ausfindig machen und erneut befragen, so fern noch am Leben. Ja, um die 1000 sollen es gewesen sein oder?

Je nachdem könnte man auch wieder zu ihnen hinfahren.

Durch Melderegister müsste man ja auch die aktuellen Anschriften erhalten.

Wäre aufwändig, klar, aber ein Versuch wäre es wert, denn auch ich halte es für möglich, dass der Täter schon einmal befragt worden sein könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:07
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Ich gebe dir recht, aber man sollte auch mal neue Wege gehen, wenn nach 20 Jahren ein Mordfall nicht geklärt werden konnte.
Ich greife nochmal meinen Gedanken auf den ich hier schon mal andeutete:
Vorab will ich sagen das ich Niels schon auf Grund der Ermittlungen ausschließe. Ich denke niemand wurde so durchleuchtet wie Niels. (Und Chris natürlich) Ich schließe beide aus!

Niels hatte innerhalb einer kurzen Zeit zwei Verluste. Zum einen seinen Freund Thomas und zum Anderen Frauke L. Ich Frage mich aktuell ob es da die Möglichkeit einer Verbindung gibt. Vielleicht ist er ja der Sternpunkt und man wollte ihm etwas Böses. (Ich glaub das wurde auch schon weitreichend diskutiert.

Gehen wir mal davon aus, das eine Frau die Täterin ist und klären wir ersteinmal was dafür sprechen könnte.

Bei Frauke Liebs wurden keine Spuren festgestellt, die auf eine körperliche bzw "harte" Tötungsmethode hinweisen. Frauen nutzen soweit mir bekannt ist eher "weiche" Methoden wie Gift.
Bei den Telefonaten sprach FL oft verwaschen, worauf man vermutete, das KO Tropfen mit im Spiel waren, die bei einer Überdosierung wie Gift wirken.

Frauke Liebs äußerte in dem Letzten Telefonat, das sie wegen eines Typen.... Usw. Könnte auch darauf schließen das es eine Frau gewesen sein könnte.

Und dann kommt noch dieses dreimalige "Mama" als Antwort. Vielleicht meinte sie wirklich sie wäre bei einer Frau vielleicht bei einer Mama.

Frauke L. Hat sich mit dem Thema Suizid ja ziemlich auseinander gesetzt laut ihrer Mutter. Sie hat es ja sogar im Gespräch beim Essen mit ihrer Mutter vor dem Verschwinden thematisiert. Kann es sein, das es da zusammenhänge gibt ? Also das eine Ihr Fremde Person, die Niels als Referenz vorschob dafür verantwortlich sein? Als Referenz meinte ich bei der Kontaktaufnahme vor dem Verschwinden von FL. So nach dem Motto... Ich bin eine Bekannte von .... wollen wir mal reden... Usw.

Kann es sein das jemand N. für etwas verantwortlich gemacht hat, und Vergeltung ausüben wollte?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:17
Zitat von emzemz schrieb:So wie sich die Ermittler bereits geäußert haben, gibt es keine DNA-Spuren. Wo sollen die denn jetzt auf einmal herkommen?
Gefunden wurde eine fast skelettierte Leiche, die Regen und Hitze ausgesetzt war. DNA-Material zersetzt sich unter diesen Bedingungen.
Frauke Liebs sterbliche Überreste wurden schon nach 3 Monaten gefunden. Kleidungsstücke wie Jeans und TShirt plus Schuhe war alles noch vorhanden. Unterwäsche dürfte es somit auch noch gegeben haben. Und alles war der Witterung ausgesetzt. Nichtsdestotrotz bleibt es trotzdem eine relativ kurze Zeit. Und FL war 1 Woche lang in direktem Kontakt mit dem Täter. Und da soll nirgends auch nur ein Fitzel von DNA/Haaren/Stofffasern u.ä. vorhanden gewesen sein?

Im Fall Sonja Engelbrecht, die 1995 verschwand, und deren sterbliche Überreste man 2020 und weitere Knochen in 2022 in einem Waldstück gefunden hat plus eine recht gut erhaltene Decke, hat man nach 25 Jahren! DNA sichern können, die dem Täter zugeschrieben werden kann.
DNA-Material gesichert

«Der Leichnam der Verstorbenen war nackt, wir gehen von einem Sexualverbrechen aus, von einem Sexualmord», betonte Ritterwürden. Die Ermittler sehen durchaus noch Chancen, dem Täter trotz der langen Zeit auf die Spur zu kommen. «Wir verfügen über DNA-Material, das wir bei der Leiche finden konnten und das aus unserer Sicht tatrelevant ist.»
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2025-04/10/cold-case-sonja-engelbrecht-polizei-bittet-um-hinweise

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:21
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Damit meine ich eine Zeitleiste, also wer wann wo war – um alle vorhandenen Theorien nochmal sauber gegenzuprüfen.
So arbeiten aber Ermittler nicht. Es gibt Verdächtige und deren Alibis werden abgearbeitet. Aber die Ermittler stellen keine irgendwie gearteten Theorien auf und erstellen dann Gegenprüfungen.
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Du musst deine Theorie natürlich nicht verraten,
aber wenn du wirklich überzeugt bist, dass sie stimmig ist – warum wartest du dann?

Es muss ein neuer Ansatz her, wenn man den Mord aufklären möchte.
Meine Theorie habe ich hier schon offengelegt.
Ob die stimmt, weiß ich nicht, werde es aber hoffentlich erfahren, wenn die Cold-Case-Unit Bielefeld ihre Arbeit abgeschlossen hat.
Man wird sehen, wo die Ermittler weitere Ansätze finden, an denen nochmal angesetzt werden kann, um weiterführende Erkenntnisse zu finden.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:26
Zitat von truemtruem schrieb:Bei Frauke Liebs wurden keine Spuren festgestellt, die auf eine körperliche bzw "harte" Tötungsmethode hinweisen.
Schließt aber ein Ersticken (zumindest nur mit Händen) oder Erdrosseln (Zuziehen des Halses Mittels eines Tatwerkzeugs) nicht aus und würde unter harte Tötungsmethoden für mich fallen.

Bei einem Ersticken Mittels eines Kissens oder einer Decke bspw. hätten sich ja Faserspuren in den Atemwegen finden lassen müssen oder?

Und ein Erwürgen (mit Händen den Hals zudrücken und dabei Druck auf die Kehle ausüben) schließt es wohl aus, aufgrund nicht gebrochenen Zungenbeins.
Zitat von truemtruem schrieb:Frauke Liebs äußerte in dem Letzten Telefonat, das sie wegen eines Typen.... Usw. Könnte auch darauf schließen das es eine Frau gewesen sein könnte.
Damit könnte auch nur gemeint gewesen sein, nicht freiwillig für einen Typen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da soll nirgends auch nur ein Fitzel von DNA/Haaren/Stofffasern u.ä. vorhanden gewesen sein?
Mich wundert das ehrlich gesagt auch - hinsichtlich nicht mal einzelnen Haarsträhnen, Hautschuppen oder auch synthetischen Spuren wie Fasern von Decken oder Matratzen oder Fasern von Fremdkleidung bzw. Kleidung des Täters. Oder von Handschuhen.

Als hätte der Täter einen Ganzkörperschutzanzug permanent getragen und als wäre Frauke bzw. Fraukes Kleidung auch mit nichts in Berührung gekommen - während ihrer Gefangenschaft als auch während Verbringung ihrer Leiche.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als hätte der Täter einen Ganzkörperschutzanzug permanent getragen und als wäre Frauke bzw. Fraukes Kleidung auch mit nichts in Berührung gekommen - während ihrer Gefangenschaft als auch während Verbringung ihrer Leiche.
Müsste man fast annehmen.
Wie gesagt - Fraukes sterbliche Überreste und Kleidung wurden nach 3 Monaten gefunden, die Überreste von Sonja Engelbrecht nach langen 25 Jahren und es konnte DNA gesichert werden.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und FL war 1 Woche lang in direktem Kontakt mit dem Täter.
@CorvusCorax
Man weiss jedoch nicht, mit wie vielen Personen Frauke in der Zeit zwischgen ihrem Abend im Pub und ihrem Tod kontakt hatte und ob ihr Mörger von anfang an dabei war oder erst später dazu kam.
Und wenn man die Bilder vom Pub gesehen hat, dann würde es einen wundern, wenn Frauke nicht die DNA Spuren diverser Gäste an ihrer Kleidung hätte. Hier ein Beispiel vom Pub (allerdings ewin anderer Tag):

84d718  thumb.media.420.00232675

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:40
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und wenn man die Bilder vom Pub gesehen hat, dann würde es einen wundern, wenn Frauke nicht die DNA Spuren diverser Gäste an ihrer Kleidung hätte. Hier ein Beispiel vom Pub (allerdings ewin anderer Tag):
Das ja. Viele Menschen, Gedränge, viele Berührungen mit anderen Leuten. Nur konnten ja überhaupt keinerlei DNA-Spuren gesichert werden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was man im Fall Frauke auch nochmals tun könnte, wenn die Ressourcen das hergeben würden, sämtliche damals befragte Personen ausfindig machen und erneut befragen, so fern noch am Leben. Ja, um die 1000 sollen es gewesen sein oder?
Wäre aufwändig, klar, aber ein Versuch wäre es wert, denn auch ich halte es für möglich, dass der Täter schon einmal befragt worden sein könnte.
Alle sicherlich nicht, denke, die meisten konnten zweifelsfrei ausgeschlossen werden, waren vielfach irgendwelche Chatfreunde. Aber ich denke durchaus, dass der ein oder andere Zeuge nochmal genauer unter die Lupe genommen und vernommen wird.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Frauke Liebs sterbliche Überreste wurden schon nach 3 Monaten gefunden. Kleidungsstücke wie Jeans und TShirt plus Schuhe war alles noch vorhanden. Unterwäsche dürfte es somit auch noch gegeben haben. Und alles war der Witterung ausgesetzt. Nichtsdestotrotz bleibt es trotzdem eine relativ kurze Zeit. Und FL war 1 Woche lang in direktem Kontakt mit dem Täter. Und da soll nirgends auch nur ein Fitzel von DNA/Haaren/Stofffasern u.ä. vorhanden gewesen sein?
Es ist aber schon ein Unterschied, ob es sich um ein Sexualdelikt handelt, wie in dem von dir benannten Fall, oder ob jemand einfach nur mit jemandem in der selben Wohnung zusammen war. Selbst wenn man am T-Shirt Fasern findet, die kann sie sich auch im volbesetzten Pub geholt haben. Anders natürlich, wenn sich die an der Unterhose befinden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:51
Zitat von emzemz schrieb:Es ist aber schon ein Unterschied, ob es sich um ein Sexualdelikt handelt, wie in dem von dir benannten Fall, oder ob jemand einfach nur mit jemandem in der selben Wohnung zusammen war.
Dann würdest du es im Fall FL für möglich halten, dass es sich gar nicht um ein Sexualdelikt gehandelt hat, es nicht zu sexuellen Interaktionen zwischen Täter und FL gekommen wäre? Oder wie ist das zu verstehen "nur mit jemandem in derselben Wohnung zusammen war"?
Zitat von emzemz schrieb:Anders natürlich, wenn sich die an der Unterhose befinden.
Und zur Unterwäsche ist bei FL doch gar nichts bekannt, oder? Die müsste aber doch auch noch vorhanden gewesen sein; Shirt und Jeans lagen ja auch noch am Fundort. Da dürfte die darunter getragene Unterwäsche auch noch existiert haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nur konnten ja überhaupt keinerlei DNA-Spuren gesichert werden
Ja, und zumindest so viel wir wissen nicht mal synthetische Spuren an ihrer Kleidung und Schuhen.

Als hätte der Täter nicht nur einen Schutzanzug getragen, sondern darüber hinaus auch, als hätte Frauke nur auf kahlem Beton oder Estrichbeton oder Laminat gelegen und an solche Wände auch nur angelehnt gewesen.

Und für die jeweilige Fahrten in einem Fahrzeug immer auf kahlen Metallen gelegen oder gesessen oder auch angelehnt, was in vielen Transportern bzw. Deren hinteren Ladeflächen ja üblich ist.

Unter Annahme aber, dass Frauke wenigstens noch einvernehmlich bzw. Freiwillig nach dem Pubbesuch zu jemandem ins Fahrzeug gestiegen sein könnte, müsste sie ja aber wenigstens da auf Stoffsitzen oder Sitzen mit Stoffbezügen gesessen haben und angelehnt gewesen sein.

Und durch Gedränge im Pub zuvor, könnte man annehmen, müsste sie bzw. Ihre Kleidung da eigentlich auch mit Gästen und deren Kleidungen in Berührung gekommen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:02
@CorvusCorax

Und zugedeckt dürfte Frauke dann ja auch höchstens nur mit Folie oder einer Rettungsdecke gewesen sein. Also während ihrer Gefangenschaft.

Aber vielleicht aufgrund der Wärme, war ja einer der heißtesten Sommer, brauchte sie innerhalb dieser Woche auch gar nichts zum zudecken.

Alles andere hätte doch Faserspuren an ihrer Kleidung zurücklassen müssen, sollte sie sich nicht gerade nackt geschlafen bzw. sich nackt zugedeckt haben, falls die Arme überhaupt groß schlafen konnte bzw. man sie überhaupt groß schlafen ließ.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unter Annahme aber, dass Frauke wenigstens noch einvernehmlich bzw. Freiwillig nach dem Pubbesuch zu jemandem ins Fahrzeug gestiegen sein könnte, müsste sie ja aber wenigstens da auf Stoffsitzen oder Sitzen mit Stoffbezügen gesessen haben und angelehnt gewesen sein.
Könnte man annehmen. Es sei denn, sie wäre da schon mit Gewalt in ein Fahrzeug verfrachtet worden. Aber würde man, wenn man so brachial in einen Transporter im Laderaum verfrachtet worden wäre und das alles andere als ein smoother Transport bezeichnet werden kann, sich Tage darauf so gefasst in einem Telefonat geben?

1x zitiertmelden