Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 15:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und zur Unterwäsche ist bei FL doch gar nichts bekannt, oder? Die müsste aber doch auch noch vorhanden gewesen sein; Shirt und Jeans lagen ja auch noch am Fundort. Da dürfte die darunter getragene Unterwäsche auch noch existiert haben.
Die Unterwäsche wurde nie erwähnt, weshalb ich davon ausgehe, dass es keine signifikanten Spuren gab.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es sei denn, sie wäre da schon mit Gewalt in ein Fahrzeug verfrachtet worden. Aber würde man, wenn man so brachial in einen Transporter im Laderaum verfrachtet worden wäre und das alles andere als ein smoother Transport bezeichnet werden kann, sich Tage darauf so gefasst in einem Telefonat geben?
Na ja, ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sie notgedrungen mitgespielt haben wird.

Und nicht für jeden klang sie gefasst oder anders klang sie nicht für jeden normal.

Ich gehe ja eh mehr davon aus, dass bereits in der Nacht ihres Verschwindens - spätestens nach der ersten SMS an Chris etwas passiert sein könnte und bereits in der Nacht ihres Verschwindens aus anfänglicher Freiwilligkeit eine Zwangslage entstanden sein könnte. Entweder in einem Fahrzeug oder an einem festen Festhalteobjekt schon.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:52
Zitat von emzemz schrieb:Meine Theorie habe ich hier schon offengelegt.

Wie finde ich deine Theorie am einfachsten? Könntest du mir den Link oder das Datum nennen?
Zitat von truemtruem schrieb:eine Frau die Täterin ist
Ich frage mich ehrlich, ob die Polizei die Möglichkeit einer weiblichen Täterin wirklich in Betracht gezogen hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:gar nicht um ein Sexualdelikt gehandelt hat
Das sehe ich aktuell wie @emz.
Ein Sexualdelikt halte ich persönlich inzwischen ebenfalls für eher unwahrscheinlich.

Sie lebte rund eine Woche nach ihrem Verschwinden und durfte mehrfach telefonieren –
das passt nicht zum Muster eines Sexualstraftäters, der sein Opfer schnell isoliert und beseitigt.

Die Gespräche wirkten kontrolliert und es gibt keine bekannten Hinweise auf sexuelle Gewalt.
Auch gab es keine weiteren ähnlichen Taten, wie man sie bei Triebtätern erwarten würde.

Alles deutet eher auf ein persönliches Motiv hin.

Das ist nur meine Meinung.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:30
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Will man den Fall wirklich lösen – oder darf das nur die Polizei?
Wir leben in einem demokratische Rechtsstaat. Und der Staat hat das Gewaltmonopol. Und das ist auch gut so. Sonst wäre es kein demokratischer Rechtsstaat.

Dein Anliegen ist allerehrenwert und ich bin der erste, der seine neugierige Nase in Ermittlungssakten stecken wollen würde. Aber das geht nicht. Strafverfolgung darf keine Privatsache sein und werden.

Ich würde nämlich auch andersherum nicht wollen, dass irgendwelche unausgebildeten Hobbyermittler bei mir auftauchen und mir mehr oder weniger dumme Fragen stellen, weil ich vor 20 Jahren mal in einem Pub gesessen habe.
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Auch gab es keine weiteren ähnlichen Taten, wie man sie bei Triebtätern erwarten würde.
Kluscheißermodus an: Ein Sexualdelikt hat in den seltensten Fällen etwas mit sexuellen Trieben zu tun.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:04
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:CrimeBoy schrieb:
Will man den Fall wirklich lösen – oder darf das nur die Polizei?
Wir leben in einem demokratische Rechtsstaat. Und der Staat hat das Gewaltmonopol. Und das ist auch gut so. Sonst wäre es kein demokratischer Rechtsstaat.

Dein Anliegen ist allerehrenwert und ich bin der erste, der seine neugierige Nase in Ermittlungssakten stecken wollen würde. Aber das geht nicht. Strafverfolgung darf keine Privatsache sein und werden.
Das bestreite ich ja gar nicht.
Aber wir reden hier von Mord, und da sollte es meiner Meinung nach egal sein,
wenn 30 engagierte und vertrauenswürdige Menschen einen Blick auf die Akten werfen –
selbst dann, wenn ich selbst darin vorkäme.

Neue Erkenntnisse müssten natürlich von Beamten geprüft und umgesetzt werden,
es geht ja nur um die Akteneinsicht und frische Perspektiven.
Denn am Ende gilt doch: Der Staat – das sind wir alle.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:in den seltensten Fällen etwas mit sexuellen Trieben
Das stimmt grundsätzlich – viele Sexualdelikte entstehen tatsächlich aus Macht- oder Kontrollmotiven.
Aber genau deshalb halte ich ein Sexualdelikt in diesem Fall für unwahrscheinlich.

Alles spricht dafür, dass es eine persönliche Tat war und kein Serientäter dahintersteckt.
Wenn es um Macht, Kontrolle oder Demütigung gegangen wäre,
hätte es wahrscheinlich mehr ähnliche Fälle gegeben.

Hier wirkt es eher wie ein emotionaler Konflikt, der eskaliert ist –
nicht wie ein klassisches Sexual- oder Machtverbrechen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:16
@CrimeBoy

vergiss es!
Die Erfüllung dieser Aufgabe ist ausschließlich der Polizei vorbehalten und fällt nicht in den Aufgabenbereich privater Ermittler.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:23
Zitat von duvalduval schrieb:ausschließlich der Polizei vorbehalten
Das habe ich nie bestritten.
Ich bleibe dabei: Dieser Mordfall würde sich deutlich schneller klären, wenn man zusätzliche Köpfe und Augen fachkundig und gezielt einsetzt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:32
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Ich bleibe dabei: Dieser Mordfall würde sich deutlich schneller klären, wenn man zusätzliche Köpfe und Augen fachkundig und gezielt einsetzt.
Aber es eilt doch nicht. Die Bielefelder Ermittler sind im Ruhestand und haben alle Zeit der Welt.
Streng genommen ist es auch "nur" ein Tötungsdelikt.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:42
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Ich bleibe dabei: Dieser Mordfall würde sich deutlich schneller klären, wenn man zusätzliche Köpfe und Augen fachkundig und gezielt einsetzt.
Es gibt doch mittlerweile in allen Bundesländern ColdCaseUnits. Da wird geschult, gemacht und getan. Die Leute werden dafür ausgebildet, um sich solche ungeklärten Fälle unter die Lupe zu nehmen.
Internationaler Kurs zur Cold Case Analyse von polizeilichen und polizeinahen Bildungseinrichtungen und Fakultäten von Universitäten
Quelle:

https://www.pa.polizei-nds.de/startseite/ikris/forschung/internationaler-kurs-zur-cold-case-analyse-von-polizeilichen-und-polizeinahen-bildungseinrichtungen-und-fakultaten-von-universitaten-115813.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.241 Beiträge, am 01.10.2025 von schluesselbund
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 873 874 875 876
17.241
am 01.10.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Charlotte Böhringer
Kriminalfälle, 29.815 Beiträge, vor 31 Minuten von emz
Vinni am 11.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1447 1448 1449 1450