Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 15:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und zur Unterwäsche ist bei FL doch gar nichts bekannt, oder? Die müsste aber doch auch noch vorhanden gewesen sein; Shirt und Jeans lagen ja auch noch am Fundort. Da dürfte die darunter getragene Unterwäsche auch noch existiert haben.
Die Unterwäsche wurde nie erwähnt, weshalb ich davon ausgehe, dass es keine signifikanten Spuren gab.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 15:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es sei denn, sie wäre da schon mit Gewalt in ein Fahrzeug verfrachtet worden. Aber würde man, wenn man so brachial in einen Transporter im Laderaum verfrachtet worden wäre und das alles andere als ein smoother Transport bezeichnet werden kann, sich Tage darauf so gefasst in einem Telefonat geben?
Na ja, ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sie notgedrungen mitgespielt haben wird.

Und nicht für jeden klang sie gefasst oder anders klang sie nicht für jeden normal.

Ich gehe ja eh mehr davon aus, dass bereits in der Nacht ihres Verschwindens - spätestens nach der ersten SMS an Chris etwas passiert sein könnte und bereits in der Nacht ihres Verschwindens aus anfänglicher Freiwilligkeit eine Zwangslage entstanden sein könnte. Entweder in einem Fahrzeug oder an einem festen Festhalteobjekt schon.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 15:52
Zitat von emzemz schrieb:Meine Theorie habe ich hier schon offengelegt.

Wie finde ich deine Theorie am einfachsten? Könntest du mir den Link oder das Datum nennen?
Zitat von TrueMTrueM schrieb:eine Frau die Täterin ist
Ich frage mich ehrlich, ob die Polizei die Möglichkeit einer weiblichen Täterin wirklich in Betracht gezogen hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:gar nicht um ein Sexualdelikt gehandelt hat
Das sehe ich aktuell wie @emz.
Ein Sexualdelikt halte ich persönlich inzwischen ebenfalls für eher unwahrscheinlich.

Sie lebte rund eine Woche nach ihrem Verschwinden und durfte mehrfach telefonieren –
das passt nicht zum Muster eines Sexualstraftäters, der sein Opfer schnell isoliert und beseitigt.

Die Gespräche wirkten kontrolliert und es gibt keine bekannten Hinweise auf sexuelle Gewalt.
Auch gab es keine weiteren ähnlichen Taten, wie man sie bei Triebtätern erwarten würde.

Alles deutet eher auf ein persönliches Motiv hin.

Das ist nur meine Meinung.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 16:30
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Will man den Fall wirklich lösen – oder darf das nur die Polizei?
Wir leben in einem demokratische Rechtsstaat. Und der Staat hat das Gewaltmonopol. Und das ist auch gut so. Sonst wäre es kein demokratischer Rechtsstaat.

Dein Anliegen ist allerehrenwert und ich bin der erste, der seine neugierige Nase in Ermittlungssakten stecken wollen würde. Aber das geht nicht. Strafverfolgung darf keine Privatsache sein und werden.

Ich würde nämlich auch andersherum nicht wollen, dass irgendwelche unausgebildeten Hobbyermittler bei mir auftauchen und mir mehr oder weniger dumme Fragen stellen, weil ich vor 20 Jahren mal in einem Pub gesessen habe.
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Auch gab es keine weiteren ähnlichen Taten, wie man sie bei Triebtätern erwarten würde.
Kluscheißermodus an: Ein Sexualdelikt hat in den seltensten Fällen etwas mit sexuellen Trieben zu tun.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 17:04
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:CrimeBoy schrieb:
Will man den Fall wirklich lösen – oder darf das nur die Polizei?
Wir leben in einem demokratische Rechtsstaat. Und der Staat hat das Gewaltmonopol. Und das ist auch gut so. Sonst wäre es kein demokratischer Rechtsstaat.

Dein Anliegen ist allerehrenwert und ich bin der erste, der seine neugierige Nase in Ermittlungssakten stecken wollen würde. Aber das geht nicht. Strafverfolgung darf keine Privatsache sein und werden.
Das bestreite ich ja gar nicht.
Aber wir reden hier von Mord, und da sollte es meiner Meinung nach egal sein,
wenn 30 engagierte und vertrauenswürdige Menschen einen Blick auf die Akten werfen –
selbst dann, wenn ich selbst darin vorkäme.

Neue Erkenntnisse müssten natürlich von Beamten geprüft und umgesetzt werden,
es geht ja nur um die Akteneinsicht und frische Perspektiven.
Denn am Ende gilt doch: Der Staat – das sind wir alle.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:in den seltensten Fällen etwas mit sexuellen Trieben
Das stimmt grundsätzlich – viele Sexualdelikte entstehen tatsächlich aus Macht- oder Kontrollmotiven.
Aber genau deshalb halte ich ein Sexualdelikt in diesem Fall für unwahrscheinlich.

Alles spricht dafür, dass es eine persönliche Tat war und kein Serientäter dahintersteckt.
Wenn es um Macht, Kontrolle oder Demütigung gegangen wäre,
hätte es wahrscheinlich mehr ähnliche Fälle gegeben.

Hier wirkt es eher wie ein emotionaler Konflikt, der eskaliert ist –
nicht wie ein klassisches Sexual- oder Machtverbrechen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 17:16
@CrimeBoy

vergiss es!
Die Erfüllung dieser Aufgabe ist ausschließlich der Polizei vorbehalten und fällt nicht in den Aufgabenbereich privater Ermittler.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 17:23
Zitat von duvalduval schrieb:ausschließlich der Polizei vorbehalten
Das habe ich nie bestritten.
Ich bleibe dabei: Dieser Mordfall würde sich deutlich schneller klären, wenn man zusätzliche Köpfe und Augen fachkundig und gezielt einsetzt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 17:32
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Ich bleibe dabei: Dieser Mordfall würde sich deutlich schneller klären, wenn man zusätzliche Köpfe und Augen fachkundig und gezielt einsetzt.
Aber es eilt doch nicht. Die Bielefelder Ermittler sind im Ruhestand und haben alle Zeit der Welt.
Streng genommen ist es auch "nur" ein Tötungsdelikt.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 17:42
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Ich bleibe dabei: Dieser Mordfall würde sich deutlich schneller klären, wenn man zusätzliche Köpfe und Augen fachkundig und gezielt einsetzt.
Es gibt doch mittlerweile in allen Bundesländern ColdCaseUnits. Da wird geschult, gemacht und getan. Die Leute werden dafür ausgebildet, um sich solche ungeklärten Fälle unter die Lupe zu nehmen.
Internationaler Kurs zur Cold Case Analyse von polizeilichen und polizeinahen Bildungseinrichtungen und Fakultäten von Universitäten
Quelle:

https://www.pa.polizei-nds.de/startseite/ikris/forschung/internationaler-kurs-zur-cold-case-analyse-von-polizeilichen-und-polizeinahen-bildungseinrichtungen-und-fakultaten-von-universitaten-115813.html

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 18:13
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Alles deutet eher auf ein persönliches Motiv hin.

Das ist nur meine Meinung.
@ CrimeBoy
Vielleicht war die Annahme zu Einseitig?
Die Ermittler vermuten das der Täter aus Fraukes Bekanntenkreis stammt, weil Chris angerufen wurde.
Wie wir wissen nehmen sie an das die 1. SMS freiwillig war und der Täter versuchte von Nieheim abzulenken. Um Zeit zu schinden.
Das ist was wir sehen oder eher sehen sollen?

Hinterfragt man das offensichtliche, gelangt man zu einem möglichen , persönlichen Motiv.
Von der altbekannten Annahme zu einem tiefergehenden Ansatz eines planvollen, Bekannten Täters.
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Hier wirkt es eher wie ein emotionaler Konflikt, der eskaliert ist –
Ja, wirkt auf mich auch so.
Ich interpretiere aus den Anrufen Frauke und Chris Hoffnung zu geben ,um sie zu zerstören.
Das gleiche Merkmal finden wir bei einer Abfuhr.
Der klassische Satz „ du hast mit meinen Gefühlen /Hoffnungen gespielt“

Wenn der Täter also aus dem Bekanntenkreis stammen könnte, wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Ermittler vor der Tür gestanden hätten.
Es sei denn macht ihm nix , wenn er an dem Entführungsabend für ein Alibi gesorgt und Hilfe bei einer vertrauensvollen, weiblichen Person gefunden hätte die beide kennt.

Aus anderen Kriminalfällen ist auch bekannt ,das Männer Frauen gezielt eingesetzt hatten als vertrauenswürdigen Lockvogel.
Das könnte evtl. zur Ausgangslage gepasst haben. Frauke war müde wollte nach Haus.
„ Sie“ hätte dann nur noch im Pub abwarten brauchen ,bekommt vielleicht noch mit wie Frauke gähnt und fragt nach dem Spiel z.b. ich bin auf dem Weg nach Hause ,soll ich dich zu Hause absetzen?

Da er ein Alibi gehabt haben könnte ,wäre er als Einzeltäter raus weil er kann sie ja offensichtlich nicht entführt haben.
Aber ob er später nachgekommen sein könnte, weil ihm jemand geholfen hätte.
das steht auf einem anderen Blatt Papier…
Ich finde deine Idee auf jeden Fall Gut Crime Boy und denke auch eine Zusammenarbeit wie du vorgeschlagen hattest könnte produktiv sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 18:46
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:

Sehr guter Beitrag, danke dir dafür.

Ich sehe das ähnlich – die späteren SMS und Anrufe sollten meiner Meinung nach gezielt die Spur verwischen.
Nieheim war sicher kein Zufall, dafür ist die Entfernung mit rund 40 Minuten Fahrt einfach zu groß.

Alle späteren Anrufe erfolgten aus Industrie- oder Gewerbegebieten rund um Paderborn ("Ich bin in Paderborn").
Das wirkt wie eine Ablenkung.

Auch das mit der weiblichen Bezugsperson oder einem möglichen „Lockvogel“ halte ich für absolut denkbar bzw. nicht unrealistisch.

Spannend ist auch der Punkt mit dem Akku:
Vielleicht hatte der Täter ein Ersatzkabel, einen Zweitakku oder sogar ein anderes Handy dabei.
Zu diesem Zeitpunkt dürfte Frauke wohl noch nichts passiert sein – interessant wäre, ob die erste SMS wirklich nach ihr klang (Großschreibung, Emojis, Schreibstil usw.).

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 18:52
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:interessant wäre, ob die erste SMS wirklich nach ihr klang (Großschreibung, Emojis, Schreibstil usw.).
Das denke ich schon - zu dem Zeitpunkt als sie selbst die sms schrieb wähnte sie sich in Sicherheit.
Anders würde es aussehen hätte nur „ich komme später, Spiel war gut“ dort gestanden hätte.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:02
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:interessant wäre, ob die erste SMS wirklich nach ihr klang (Großschreibung, Emojis, Schreibstil usw.).
Im Stern Podcast Frauke Liebs die Suche nach dem Mörder wird in der ersten Folge auf die Ereignisse rund um Fraukes Verschwinden sowie auf die erste SMS eingegangen. Es wird beschrieben, wie Freunde und Angehörige den Stil der Nachricht als auffällig und zum Teil untypisch für Frauke wahrgenommen haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:12
Warum gehen alle davon aus , daß Frauke die erste SMS freiwillig schrieb ? Um 23 Uhr war das Spiel aus . Sie war müde und wollte nach Hause. Verständlicher weise. Dann schreib ich doch nicht nach über 1 Stunde , komme später. Wobei Sie ja wusste das Sie kein Schlüssel hatte. Auch die Annahme das Sie noch was essen wollte oder eine Spritztour machte , Sie war müde und wollte nach Hause.Warum wird das immer wieder in Frage gestellt ?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:31
Zitat von Schnatz24Schnatz24 schrieb:Sie war müde und wollte nach Hause.Warum wird das immer wieder in Frage gestellt ?
@Schnatz24
Sie war zwar zu müde um mit den anderen noch weiter zu ziehen, aber bis kurz vorher nicht zu müde um noch mit Nils nach dem Spiel was zu unternehmen. Immerhin hatte sie ja gehofft, das er später noch dazu kommt.

PS: Herzlich willkommen hier auf Allmy.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:33
Zitat von CrimeBoyCrimeBoy schrieb:Sie lebte rund eine Woche nach ihrem Verschwinden und durfte mehrfach telefonieren –
das passt nicht zum Muster eines Sexualstraftäters, der sein Opfer schnell isoliert und beseitigt.

Die Gespräche wirkten kontrolliert und es gibt keine bekannten Hinweise auf sexuelle Gewalt.
Ja es wirkt sehr kontrolliert. Man würde eher erwarten, daß ein Mädchen in Tränen ausbricht, wenn es ein paar Tage weg ist und nicht nach Hause kann. Vielleicht liegt es an der mündlichen Nacherzählung der Telefonate.
Wenn nicht, könnte man an ein persönliches Motiv denken.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:42
@Dr.Edelfrosch
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:gehofft
Das der Bekannte abgesagt hat , kommt ja noch dazu. Also wäre für mich der Abend gelaufen. Müde bekannter hatte Abgesagt. Und ohne Schlüssel.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:47
Was ich mich die ganze Zeit frage ....
Wer hat gewusst das Frauke nach dem Spiel direkt nach Hause geht. Das können doch nicht viele gewusst haben . Es war ja anders geplant.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:51
Zitat von Schnatz24Schnatz24 schrieb:Was ich mich die ganze Zeit frage ....
Wer hat gewusst das Frauke nach dem Spiel direkt nach Hause geht. Das können doch nicht viele gewusst haben . Es war ja anders geplant.
Ich frag mich auch, ob sie das Deutschland-Spiel um 16 Uhr gesehen hat – und wenn ja, wo und mit wem?
Das wird irgendwie nie erwähnt, dabei wäre das doch wichtig.
Man bekommt auf solche Fragen leider überhaupt keine klaren Antworten.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2025 um 21:53
Hallo @alle !

Ich wollte hiernoch einmal auf die zwei Täter These zurückkommen und dabei auch andere Überlegungen einflechten.
Bei zwei Tätern gibt es keine unbedingte Notwendigkeit das sie zusammen wohnen.

Zunächst einmal glaube ich das Frauke Liebs ein ausgeprägtes Helfersyndrom hatte und dieses könnte ihr zum Verhängnis geworden sein. Wenn man den Drang hat ( möglicherweise den Zwang ) zu helfen, etwas blauaugig ist und sich selbst überschätzt, kann das durchaus gefährlich werden. Einige der "Hilfsbedürftigen" in Frauke Liebs Umfeld hatten "Psychoprobleme" und sie selbst keine Sachkunde.

Ich halte es für wahrscheinlich das der Täter einen Ankerpunkt, im Optimalfall eine Wohnung, in der Paderborner Südstadt hatte. Auf diese Weise konnte man sich kennen lernen, verabreden und auch treffen ohne das es Spuren im Internet oder dem Telefonregister gab.

Der erste Täter, wenn ich ihn so nennen darf, könnte ein Nachbar von Frauke Liebs gewesen sein oder eine Nachbarin (!!!).
Der zweite Täter ist die Person mit den "Psychoproblemen" und der könnte im Funknetzbereich von Niehheim Enntrup leben.
Bei dieser These setze ich vorraus das beide Täter eng miteinander verbunden sind und Frauke Liebs "nur" helfen wollte.

Die Anrufe könnten während der Fahrten zwischen den Wohnungen getätigt worden sein.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden