Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.01.2026 um 17:05
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt unmöglich !
Doch, solche Massendurchsuchungen sind unmöglich.
Deine Konstruktion ist derartig haarsträubend und bar jeglicher Anhaltspunkte, da unterschreibt kein Richter irgendwas.

Offengesagt stellt sich mir gerade die Frage: kann es einfach nur sein, dass du trollst?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2026 um 17:10
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Damals gab es dort nicht so viele Möglichkeiten.
@Alli1959-2
Wofür genau gab es 2006 noch nicht so viele Möglichkeiten?

melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2026 um 21:07
Google findet dazu absolut nichts! Hast du einen Link?
Quelle: Schau mal hier.
GE1

Es gibt viele tolle Fälle, vor allem um einiges zu Verstehen.
Offengesagt stellt sich mir gerade die Frage: kann es einfach nur sein, dass du trollst?
Bin nicht mehr der jüngste, was soll das "trollst" bedeuten?

Gruß, Alli1959-2.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2026 um 21:56
@Alli1959-2

"Verborgene Wahrheiten?" Ähm ja - OK.

Ich und auch viele andere haben des öfteren eine Frau vermutet, auch das zb. drei Mal wiederholte "Mama" könnte man auf Drieburg - drei überleiten aber mal ganz im Ernst, auf diese Theorie wäre jeder Ermittler auch selbst gekommen. Die Wende bringt das sicherlich nicht.

Das Video ist übrigens absoluter Quatsch, der Name ist keiner Datenbank geläufig. Würde ich persönlich nicht anklicken.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2026 um 23:00
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Es gibt viele tolle Fälle, vor allem um einiges zu Verstehen.
Hast du dir die Beschreibung des "Falles Mila König" durchgelesen?
Am Ende steht:

DISCLAIMER:
Alle auf diesem Kanal präsentierten Geschichten sind fiktional und dienen ausschließlich der Unterhaltung. Jegliche Ähnlichkeiten mit realen Ereignissen, Personen oder tatsächlichen Fällen sind zufällig und unbeabsichtigt. Die dargestellten Geschichten sind das Produkt kreativer Erzählkunst und sollten nicht als echte Berichte oder dokumentierte Kriminalfälle verstanden werden.

Man muss wirklich alles im Netz hinterfragen und sich nicht blind auf einen sogenannten Bericht verlassen.

Ich habe absichtlich nicht den Link von dem YouTube Video hier reingesetzt, sonst nimmt das noch jemand anderes für bare Münze.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2026 um 23:21
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Es gibt viele tolle Fälle, vor allem um einiges zu Verstehen.
Es gibt viele Kanäle, die im Tagesrhythmus mittels KI extrem billig und schnell generierte Fakevideos raushauen. Solange wie KI-Videos durch YouTube monetarisiert werden, wird sich daran bestimmt nichts ändern. Allein schon der Kanalname hätte Dir zu denken geben müssen.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 10:27
Zitat von emzemz schrieb:Doch, solche Massendurchsuchungen sind unmöglich.
Guten Morgen!

warum so kompliziert denken ? Wenn ich Polizist wäre, und eine ganze Strasse wäre "verdächtig", dann klingle ich bei jedem, erkläre höflich das es um die vermisste Frau geht und ersuche um eine freiwillige Nachschau. Jeder "normale" Bürger (ohne Hanfplantage oder sonstigen Diskretionsproblemen) würde das verstehen und man muss nicht mit einem Durchsuchungsbefehl anrücken, dann einfach nur kurz alle Räume begehen, inkl. Keller und eventuellen Wohnwägen am Grundstück. Diejenigen, die sich weigern, beobachtet man dann genauer. Funktioniert bei der freiwilligen Speichelprobe ja auch.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 12:54
Für mein Empfinden heißt die Aussage: "...nicht wegen eines Typen wegbleiben" nicht, dass sie wegen einer Frau wegbleibt. Macht ja gar keinen Sinn.

Das ich das "nicht wegen eines Typs" mache, bedeutet für mich, dass es nicht um eine Affäre oder neue Liebschaft geht, sondern das ein Verbrechen dahinter steht. Also etwas schwerwiegendes. Denn sonst würde ich ja nach Hause kommen können.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 13:07
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Das ich das "nicht wegen eines Typs" mache, bedeutet für mich, dass es nicht um eine Affäre oder neue Liebschaft geht, sondern das ein Verbrechen dahinter steht.
Für mich bedeutet es, soweit ich diese Notiz überhaupt für richtig widergegeben erachte, dass das nicht irgendsoein Typ war, sondern jemand, der ihr etwas bedeutet hat, also kein beliebiger Onenightstand.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 13:22
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Also etwas schwerwiegendes. Denn sonst würde ich ja nach Hause kommen können.
Das gehört noch unbedingt zu meiner Vermutung.

Nicht wegen eines Typen, sondern weil sie daran gehindert wird nach Hause zu kommen.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 15:16
"Verborgene Wahrheiten?" Ähm ja - OK.

Ich und auch viele andere haben des öfteren eine Frau vermutet, auch das zb. drei Mal wiederholte "Mama" könnte man auf Drieburg - drei überleiten aber mal ganz im Ernst, auf diese Theorie wäre jeder Ermittler auch selbst gekommen. Die Wende bringt das sicherlich nicht.

Das Video ist übrigens absoluter Quatsch, der Name ist keiner Datenbank geläufig. Würde ich persönlich nicht anklicken.
Quelle:
Ja, ich weiß, 06.06.2013 hat das auch Alli1959 schon geschrieben. Wurde aber nicht wirklich ernst genommen.
Noch mal zur Driburgerstrasse, ich habe nicht gesagt das die Polizei je davon ausgegangen ist, das
das Versteck dort war. Viel mehr ist das bis Heute nicht bekannt.
Wenn das anders gewesen währe, dann hätte es nicht noch bis vor kurzen unnötige Hausdurchsuchen bei Unschuldigen Leuten gegeben und das war nicht in Paderborn.
Ob es nun Quatsch ist sich die Fälle auf YouTube anzusehen/hören weiß ich nicht, ich finde sie aus-
sage kräftig.
Tatsache ist aber, das es diese Gemetische Forensik gibt.

Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Essen
https://rechtsmedizin.uk-essen.de › team

Team - Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Essen
Prof. Dr. rer. nat. Micaela Poetsch Stv. Institutsleitung Leiterin Forensische Genetik Fachabstammungsgutachter DGAB E-Mail schreiben Telefon 0201 723 3623
• Vaterschaftstests und

Am Institut für Rechtsmedizin bieten wir Privatpersonen die Möglichkeit, die eigenen Familienverhältnisse mittels DNA-Analyse zu klären. Prinzipiell hat jed…
Es gibt diese neue Forensische Methode und wird bereits scheinbar Praktiziert.
Gruß, Alli1959-2 Ehemals Alli1959.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 15:56
@Alli1959-2
Wofür genau gab es 2006 noch nicht so viele Möglichkeiten?
Ich meinte damit, das es nicht gerade viele Wohnungen/Häuser gab, solchen die als Versteck
genutzt werden konnten. Die Täterin musste ja etliche male ungesehen mit Frauke das Versteck verlassen haben, und natürlich auch unauffällig zurück gekommen sein.
Viele der heutigen Häuser sind erst nach 2007 gebaut worden, es gab sie also noch nicht.
Das heißt, am Anfang der Driburgerstrasse war der Friedhof, am ende die Englische Kaserne.
Das bedeutet, der Raum war nicht besonders groß.

Gruß, Alli1959-2.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 18:16
@Alli1959-2
Bei aller Liebe, ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst und was nun der Tonus sein soll.

Ich glaube das Verständnis zwischen Realem Kriminalforum wo es um echte, verschwundene und getötete Menschen geht und das Mysteryforum sind zweierlei paar Schuhe.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 22:24
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Es gibt diese neue Forensische Methode und wird bereits scheinbar Praktiziert.
Natürlich gibt es diese Methoden und sie werden, vor allem in den USA z.B. angewandt, wo es viel mehr Menschen gibt, die alle schon ihre DNA zur Ahnenforschung irgendwo eingeschickt haben und von daher sehr viel Vergleichsmaterial vorhanden ist.
Das hat aber absolut nichts mit irgendwelchen von einer KI erfundenen Fälle auf YouTube zu tun. Da könnte man genauso irgendwelche Fernsehkrimis als Weiterbildungsmaterial nutzen. Da muß man dann doch noch zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Viele der heutigen Häuser sind erst nach 2007 gebaut worden, es gab sie also noch nicht.
Das heißt, am Anfang der Driburgerstrasse war der Friedhof, am ende die Englische Kaserne.
Das bedeutet, der Raum war nicht besonders groß.
Und du willst allen ernstes eine ganze Straße durchsuchen nur weil Frauke 3 mal Mama gesagt hat und dies sich auf die Driburgerstrasse bezieht, deiner Ansicht nach? Und falls es sich dann doch auf Bad Driburg bezieht, weil es das ja nach dieser Logik auch sein könnte, dann würde man ganz Driburg durchsuchen?

Warum nicht z.B. die Pizzeria LaMama, die ja ganz in der Nähe von dem Spielsalon war, wo der Niels Billiard gespielt hat? Wenn das Mama hätte ein versteckter Hinweis sein sollen, hätte es all das bedeuten können, was hier schon x mal im Thread vorgeschlagen wurde.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 22:59
Ich persönlich verstehe "Nicht wegen einem Typen" als "Nicht wegen einem Flirt".
Man sagt das doch im landläufigen Sinn so: "Ich würde nicht wegen einem Typen tagelang untertauchen." Für mich bedeutet es einen Hinweis auf ein unfreiwilligen Wegbleiben. Außerdem war es die Antwort auf Chris' Frage ("wegen einem typ"?).

Daraus hätte ich nie einen Rückschluss auf das Geschlecht gezogen.
Aber darüber hatten wir ja im Thread schon wiederholt geschrieben. Auch Driburg.

Mit den wenigen Hinweisen, die man offiziell hat, kann man jede Menge Theorien aufstellen.
Ich würde der Mutter, dem gesamten Umfeld so sehr Gewissheit wünschen. Vielleicht tauchen doch irgendwann irgendwo die verschwundenen Gegenstände auf, vielleicht denkt doch irgendwann jemand an eine auffällige Begebenheit oder Person im Umfeld zurück, was den entscheidenden Hinweis bringt. Aber dass man den Fall mit dem jetzigen Informationen lösen wird können, bezweifle ich leider. Er lässt mich trotzdem nicht los.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 23:09
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Man sagt das doch im landläufigen Sinn so: "Ich würde nicht wegen einem Typen tagelang untertauchen."
Untertauchen? Sagt man das so?

Vielleicht bei Verbrechern oder Geheimdiensten.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2026 um 23:23
Untertauchen, wegbleiben, das Verb ist beliebig. Aber für mich ist diese Wendung "wegen einem Typen" dies oder jenes nicht zu machen, ganz geläufig. Ich hätte daher niemals gedacht, sie sei als Hinweis auf eine Frau zu verstehen.

Man kann hier nichts ausschließen, es ist ja auch möglich. Ich verstehe aber den Satz "ich würde dich nicht mit einem anderen Typen betrügen" auch nicht so, dass damit gemeint ist "Ich würde dich aber mit einer Frau betrügen".

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 08:29
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Außerdem war es die Antwort auf Chris' Frage ("wegen einem typ"?).
Ja, eben. Sie hat das aufgegriffen, wonach gefragt wurde. Wir wissen ja nicht mal, wie der genaue Wortlaut war, da man es aus unerfindlichen Gründen damals nicht hinbekam, auch nur einen einzigen Anruf aufzunehmen. Warum von "betrügen" die Rede gewesen sein sollte, verstehe ich allerdings überhaupt nicht. So wie es wiedergegeben wurde, heißt es einfach, dass ein Typ kein Grund für sie wäre, so lang wegzubleiben. Im Sinne von: Einem One-night-stand, einem neuen Freund etc. Die Frage an sich ergäbe in dem Kontext ja schon einen gewissen Sinn. Man fragt sich als Angehöriger doch, was da los ist und auch wenn es nicht zu der Person passt, wäre es zumindest denkbar, dass ihr irgendein Typ komplett den Kopf verdreht hat. Daher die Frage und die dazu passende Antwort, welche diese mögliche Erklärung verneint.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 08:50
Zitat von BugsySunflowerBugsySunflower schrieb:Wenn Frauke wirklich die Aussage getroffen hat, sie würde doch nicht wegen einem Typen wegbleiben, könnte das ein Hinweis auf eine Frau sein.
Das halte ich für ziemlich abwegig.

Vermutlich wird sie mit einem Mann unterwegs gewesen sein, und da sie nicht freiwillig weggeblieben ist: Siehe oben.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 10:50
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Untertauchen, wegbleiben, das Verb ist beliebig. Aber für mich ist diese Wendung "wegen einem Typen" dies oder jenes nicht zu machen, ganz geläufig. Ich hätte daher niemals gedacht, sie sei als Hinweis auf eine Frau zu verstehen.

Man kann hier nichts ausschließen, es ist ja auch möglich. Ich verstehe aber den Satz "ich würde dich nicht mit einem anderen Typen betrügen" auch nicht so, dass damit gemeint ist "Ich würde dich aber mit einer Frau betrügen".
Ich sehe das auch so. Ich finde die Antwort in diesem Kontext überhaupt sehr speziell. Erst mal daß sie es so vehement verneint, als wäre das für eine junge Single Frau etwas total abwegiges, daß sie eine nette Bekanntschaft gemacht hat und dann halt mal die Nacht weg geblieben ist (muß ja auch nichts mit Sex tun haben, man kann auch im Sommer irgendwo an einem See oder sonstwo ein paar Stunden verbringen und sich total verquatschen…). Wieso also fast empört “Ich würde doch nicht wegen einem Typen….”. Sie war ja nicht mehr mit Chris zusammen und unabhängig…
Aber dann auch, wenn man annimmt, sie sei von Anfang an gegen ihren Willen festgehalten worden, erscheint einem die Frage und die Antwort darauf erst recht irgendwie skurril. Man stelle sich vor, sie wird gewaltsam festgehalten und bedroht und ihr Mitbewohner fragt sie beinahe eifersüchtig “Hast du einen (anderen) Typen kennengelernt?” Und sie sagt fast schuldbewusst “Nein, ich würde doch nie….”.
Ich weiß nicht. Irgendwie erscheinen mir die Anrufe und vor allem die jeweiligen Gespräche der ganzen Situation unangemessen….

melden