Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 12:33
Um nochmal was zum angeblichen gfreiwilligen Wegbleiben von Frauke was zu sagen, warum sollte sie das machen? Wenn sie mal ne Auszeit haben wollte , oder einen Typen kennen gelernt hat, warum sollte sie dann alles so kompliziert machen ? Ist doch Blödsinn.
Sie war erwchsen und Single, sie hätte wegbleiben können , ev dem Chris oder wen auch immer ne kurze SMS schreiben können oder Telefonieren , dass sie ein paar Tage für sich braucht. Sie hätte auch ganz bestimmt nicht riskiert dass es Ärger auf der Arbeit oder der Schule gibt, hätte sich krank schreiben lassen können, oder wenn das bei ihr gegangen wäre, sich ein paar Tage frei nehmen. sie hätte auch an Wechselwäsche gedacht und wäre bestimmt nicht mit 2Euro abgetaucht. Das ist doch Schmarn in meinen Augen.
Was hätte ihr denn passieren sollen? Und warum sollte sie dann immer wieder anrufen und SMS schreiben? Sie ist festgehalten worden und dann zu Tode gekommen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 14:46
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Um nochmal was zum angeblichen gfreiwilligen Wegbleiben von Frauke was zu sagen, warum sollte sie das machen?
Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings scheint ihr Bruder Frank, als er mit ihr telefonierte, davon ausgegangen zu sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 15:41
Um nochmal was zum angeblichen freiwilligen Wegbleiben von Frauke was zu sagen, warum sollte sie das machen? Wenn sie mal ne Auszeit haben wollte , oder einen Typen kennen gelernt hat, warum sollte sie dann alles so kompliziert machen ? Ist doch Blödsinn.
Sie war erwachsen und Single, sie hätte wegbleiben können , ev dem Chris oder wen auch immer ne kurze SMS schreiben können oder Telefonieren , dass sie ein paar Tage für sich braucht. Sie hätte auch ganz bestimmt nicht riskiert dass es Ärger auf der Arbeit oder der Schule gibt, hätte sich krank schreiben lassen können, oder wenn das bei ihr gegangen wäre, sich ein paar Tage frei nehmen. sie hätte auch an Wechselwäsche gedacht und wäre bestimmt nicht mit 2Euro abgetaucht. Das ist doch Schmarn in meinen Augen.
Was hätte ihr denn passieren sollen? Und warum sollte sie dann immer wieder anrufen und SMS schreiben? Sie ist festgehalten worden und dann zu Tode gekommen.
Das glaube ich auch!
Aber noch einmal, immer wieder werden hier die damaligen Bedingungen ignoriert. oder absichtlich
weggelassen. Frauke war hundemüde, was sich im Vorfeld durch dauerndes gähnen bemerkbar machte.
Aber das wichtigste war doch, das Frauke keinen Schlüssel für die Wohnung hatte. Chris hatte diesen
ja geholt und versprochen der Frauke später die Tür zu öffnen.
Sinn hätte es aus meiner Sicht dann wohl eher gemacht vor dem weg fahren ihren Haustürschlüssel
zu Holen, ja natürlich auch ihr Ladekabel fürs Handy, aber vielleicht bin ich ja da zu altmodisch?

Ich habe ja für mich eine Zusammenfügung in Form eines Bildbandes gemacht, will hier mal einen
Teil einstellen.
Noch einmal, für mich ist der Ablauf nicht wirklich schwer nachvollziehbar. Der richtige Ansatz hätte
zumindest 2007 den Durchbruch gebracht.
Ausschnitt aus dem fast 100 seitigen Buch ---
“Puzzle-Teil-Das Versteck“:
Das Versteck ! Eine der wichtigsten Fragen ist für mich immer noch, wo war das Versteck? 06.20006 -- 06.2024 , war oder ist es möglich das Versteck zu lokalisieren, oder wird dieses für immer ein Geheimnis bleiben. 1. Aus meiner Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten das damalige Versteck zu Lokalisieren, als erstes ist die kriminalistische Sichtweise der Sendemasten sehr aussagekräftig. Sichtweise der Polizei-Profiler:

b1

Diese Theorie der Polizei hat aus meiner Sicht zu viele Wiedersprüche. Heute dürfte wohl endgültig geklärt sein das Frauke Liebs zwar nicht entführt wurde, aber das Sie festgehalten wurde ist Fakt, also eine Gefangene, die Frage bis heute ist nur ab wann? Die Zeichnung unten zeigt, dass eine Fahrt von Nieheim-Entrup nach Hövelhof-Dreihausen direkt nicht möglich war, siehe Sperrgebiet.

b2

Dazu kommt Nieheim-Entrup ist mit dem Auto ca. 40 Minuten entfernt.
Alle Umstände sprechen gegen eine so lange Fahrt von Frauke Liebs nach Nieheim. Unumstritten ist erst mal nur, dass das “Handy“ von Frauke sich in den “Telefonmast von Entrup“ eingewählt hat. Es gibt aber noch eine zweite Theorie, eine den wirklichen Sinn macht. Diese zeigt, wo das Versteck tatsächlich gewesen ist.

b3

Diese Theorie stammt auch von einem Hauptkommissar der Polizei, einer der diese aus eigener Erfahrung erstellt hat. Ich habe diese Hypothese mal auf Fraukes Fall umgesetzt, siehe Oben.
Hauptkommissar Klaus Lohmann A.D. wurde in eine neu gegründete Abteilung der Polizei versetzt, die sich ausschließlich mit Entführungen befasste. Neu war, dass diese durch mobile Telefonkontakte abgewickelt wurden. Jahre später hat er aus den Erfahrungen der aufgeklärten Fälle für sich eine Studie gemacht. Dabei ist ihm aufgefallen, dass es eine Übereinstimmung in allen Fällen gabt: Keiner dieser Fälle hatte etwas mit dem anderen zu tun, aber alle zeigten eine fast Identische Vorgehensweise. Die erste Kontaktaufnahme war immer am weitesten vom Versteck der Geisel entfernt. Der zweite Kontakt war dann schon näher am Versteck der Geisel und der dritte Kontakt war noch näher am Versteck. Fazit, je länger die Entführung dauerte und je mehr Kontakte zustande kamen, umso kürzer waren die Abstände zwischen Sendemast und Versteck. Das Risiko durch unvorhersehbare Ereignisse erwischt zu werden wurde dadurch deutlich geringer, (Unfall, Verkehrskontrolle, Reifenpanne)! Dieses Vorgehen wurde damals von den Tätern tatsächlich unbewusst gemacht. Beispiel unten:

b4

Auch ein versteckter Hinweis von Frauke Liebs weist auf die Driburger- Straße als Versteck hin.
Chris fragt: "Wo bist du?" Frauke antwortet: "Mama." Chris fragt erneut: "Wo bist du?"
Frauke antwortet erneut: "Mama."
Chris fragt erneut: "Wo bist du?"
Frauke antwortet erneut: "Mama."
Frauke Liebs gibt dreimal die gleiche Antwort auf die Frage von Chris, “Wo bist du“ – Frauke sagt -- “Mama“.
Mutter Liebs: Es kam kein Lebenszeichen mehr. In mir stieg die Angst weiter auf. Und jeder war mit dieser Angst allein. Wir haben das zweite Mal Flugblätter verteilt. Die Leute feierten die WM, und wir suchten meine Tochter. Ich dachte über ihre Antworten nach. Warum hatte sie auf die Frage, wo sie sei, geantwortet: "Mama. Mama." Erst ging ich davon aus, dass sie weggetreten war. Aber vielleicht war das ein versteckter Hinweis. Ich bin Direktorin an einem Gymnasium in Bad Driburg, östlich von Paderborn. Dort lebe ich unter der Woche in einer Zweitwohnung. Wollte sie in diese Richtung lenken? Mitbewohner Chris: Aber war sie noch klar genug, so eine versteckte Botschaft zu senden? Ich zweifle daran. Der Ermittler: Ich sehe darin heute einen Hilferuf, da sie ahnte oder wusste, was auf sie zukommt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Mitbewohner Chris: Aber war sie noch klar genug, so eine versteckte Botschaft zu senden? Ich zweifle daran. Das ist eine Beurteilung, die ich nicht verstehe. Gerade das letzte Telefonat hat doch gezeigt, dass Frauke zwar sagt das sie sehr müde ist, aber ihr verstand tatsächlich sehr wach war.
Ausschnitt aus letztem Gespräch:
„Wirst du festgehalten“? „Ja.., Nein! Nein!“ Frauke gibt zu das Sie festgehalten wird, merkt aber das ihr Gegenüber etwas mitbekommen hat, korrigiert sofort mit „Nein! Nein“, macht das jemand der nicht klar denken kann? Chris scheint das “Ja“ aber zu überhören. „Hast du Angst?“ „Nein.“ „Wer ist bei dir?“ „Kann ich dir nicht sagen.“ „Bist du müde?“ „Ja, sehr müde.“ „Weißt du, dass die Polizei nach dir sucht? „Ja, ich weiß.“ „Woher weißt du das?“ -- Frage -- „Ich bin ja fast eine Woche weg.“ -- Eine klare Antwort! „Warum bist du denn weg.“ -- Frage -- Frauke hatte doch gerade eben erst mit “Ja“ zugegeben das sie festgehalten wird und deswegen weg ist! „Das weißt du doch, Chris.“ -- Durchdachte Antwort -- „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?“ „Du weißt doch, dass ich nicht wegen ‘nem Typen eine Woche wegbleibe. Du kennst mich doch.“
Frauke sagt eindeutig, das Sie nicht zu einem “Typen“ ins Auto gestiegen ist.
Das Gespräch zeigt, Frauke ist zwar müde und mit Sicherheit auch erschöpft, beantwortet die Fragen trotzdem präzise. Das bedeutet, Frauke konnte nicht nur Hinweise geben, Sie hat diese auch reichlich gemacht. Für mich steht fest, Frauke wurde festgehalten, und Sie wusste genau das es nur Hilfe von Chris geben konnte. Er aber wusste nicht, wo Sie war. Das Handy wurde immer kurz vorm Senden an und danach wieder ausgeschaltet, deshalb ist eine Ortung nicht möglich gewesen. Was aber musste Frauke damals durch versteckte Hinweise übermitteln: 1. Erst mal, dass Sie festgehalten wird! 2. Wo sie festgehalten wird--(Stadt und Straße)! 3. Von wem sie festgehalten wird!
Das hat Frauke in der Lage, in der sie sich befand (kein Handy zur freien Verfügung, gefangen und immer unter Beobachtung) aus meiner Sicht gut hinbekommen, auch wenn das bis heute keiner verstehen kann/will.
Sie hat gesagt, dass sie in Paderborn ist, nicht das sie nach Paderborn kommt! Sie hat gesagt das sie nicht bei ‘nem Typen ist (Typ = Mann), also bei einer Frau! Sie hat verschlüsselt gesagt, dass sie in der Driburger-straße ist!
“Mama“ = “Bad Driburg“ = “ Driburger-Straße “!
----------------------------------------------------------------------------------------------
2.Der Ermittler: Ich sehe darin heute einen Hilferuf, da sie ahnte oder wusste, was auf sie zukommt. Wie schon im Vorfeld gesagt, “Mama“ war eine Antwort auf eine Frage von Chris, passt also nicht als Hilferuf für die Mutter, also nicht Hilf mir Mama, Sorry!
Zwei Gründe dafür das der Fall von Frauke Liebs nicht aufgeklärt wurde. Chris beurteilt Frauke leider falsch, traut ihr nichts zu, sieht dadurch seine eigene Leistung nicht richtig. Eine Leistung die zumindest mir geholfen hat, diesen Fall logisch und realistisch nachzuvollziehen.
Der Ermittler hat bestimmt seine Arbeit gut gemacht, aber seine Äußerungen, zumindest der Öffentlichkeit gegenüber, waren einige zu lapidar oder einfach zu oberflächlich. Kann sein, dass das genau die Absicht war, oder aber es fehlte so kurz vor der Rente der Biss, um den Fall doch noch zu lösen? Das aber weiß am Ende nur der Ermittler selbst. Noch einmal, Frauke hat nicht einfach -“ Mama – Mama“ gesagt, sondern jeweils eine Antwort auf eine eindeutige Frage gegeben. Chris fragt: "Wo bist du?" -- Frauke antwortet: "Mama".
Auf eine Frage gab es eine Antwort, die wir nicht verstehen. Gymnasium in Bad Driburg – gibt es einen Zusammenhang? Nein und Ja !
Frauke bekommt von Cris eine perfekte Vorlage. Sie kann endlich nach dem Ort auch die Straße ihres Verstecks benennen - “ Paderborn – Driburger Straße “ ! Das “Mama“ eine versteckte/verschlüsselt Antwort war dürfte jetzt verständlich sein. Frauke hat damals schnell und gut auf die Frage von Chris reagiert. Frauke hat für mich gezeigt, dass sie schon mehr als nur durchschnitt war. Sie hat es geschafft zahlreiche Hinweise zu geben, wir haben sie aber bis Heute nicht verstanden. Die Telefonkontakte sind aus meiner Sicht hauptsächlich von von Frauke ausgegangen.
Für Mich ist der Fall glaubhaft und verständlich nachvollziehbar. Fragen gibt es nicht mehr.
Das Geographische Profil, sogar die Zuordnung der Telefonmasten ist aus meiner Sicht für einen einigermaßen guten Profiler nicht wirklich schwer zu erklären.
Eine Frage oder Antwort sind o.k., lange Diskussionen müssen nicht mehr sein. Die Familie Liebs kennt mein Gedanken schon und kann selbst endscheiden wie sie damit Umgehen möchte.
Aber auch die Polizei hat 1 Woche eines von 3 der gemachten Fotobücher mit meinen Gedanken.
Irgend wann wird sich jemand damit befassen und merken, der Fall ist richtig gesehen gar nicht so
schwer zu verstehen.
Sollte die Täterin hier noch mitlesen, was ich nicht gerade mehr glaube, dann weiß sie das dieser Tatablauf genau so war wie von mir beschrieben. Das bedeutet, nicht mehr lange und es Schellt an der Tür.
Gruß, Alli1959-2
Quelle:

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 21:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 17.01.2026:Hat doch eh keine Grundlage.
F. kann sich ja wohl kaum suizidier und sich dann im Waldgebiet selbst abgelegt und mit Ästen abgedeckt haben.
Naja, also die Äste wurden nicht auf ihr abgelegt, sondern sie war mit Reisig bedeckt, welches aufgrund der Liegezeit auf sie gefallen sind.
Ich kenne die Aussage das sie mit Ästen abgedeckt war und weiß auch, von wem dieses stammt.
Natürlich findet man am Fundort auch Äste, aber diese sind auf natürliche Weise auf den Leichnam gefallen.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb am 14.01.2026:Nach allem was bekannt ist, glaube ich sowieso nicht, dass diese Tat sexuell motiviert war. Dem Täter (oder der Täterin) ging es um etwas anderes, aber darüber zu spekulieren ist sinnfrei, weil die Anhaltspunkte fehlen.
Da bin ich voll und ganz bei dir!

Ich mache es Mal kurz und knapp, weil ich nach knapp über 14 Jahre Beschäftigung mit dem Fall Liebs kein Bock mehr auf Lebenszeitverschwendung habe und auch neue Mitdenker schützen will, ihre Zeit mit dem Fall zu verschwenden.

Dieses ist nur sein Künstlername, aber der unter dem Namen Robert C. Marley schreibende Autor hat ein Buch über den Fall Liebs geschrieben, obwohl er diesen als fiktiven Fall tituliert. Ihr müsst das Buch nicht kaufen, ihr müsst das Buch nicht lesen, gebt diesen Autor in eine Suchmaschine ein und wenn ihr den Titel des Buches findet, wo er über den "fiktiven Fall" Fran Lovey schreibt, wisst ihr anhand des Titels, was uns verheimlicht wird.

3x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 22:23
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ihr müsst das Buch nicht kaufen, ihr müsst das Buch nicht lesen, gebt diesen Autor in eine Suchmaschine ein und wenn ihr den Titel des Buches findet, wo er über den "fiktiven Fall" Fran Lovey schreibt, wisst ihr anhand des Titels, was uns verheimlicht wird.
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Der Titel des Buches weist jedenfalls in keine ungewöhnliche Richtung. Er passt zum Fall Frauke Liebs, der die Vorlage für den Roman war.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 23:28
https://bastei-luebbe.de/Buecher/Krimis-Thriller/Wald-der-Toten/9783741300264?srsltid=AfmBOorOzsO-0cKVHTTO_NbaGlmFFngJC9laQD3SLP4eRLPWWQKAoY9W

Hier die Inhaltsangabe des Buches:
Robert C. Marley Wald der Toten

"Komme später." Es ist die letzte SMS, die Chris von seiner Ex-Freundin empfängt. Doch Fran Lovey, eine junge Schwesternschülerin am Brighton General Hospital, kommt niemals zu Hause an.
Detective Miriam Beckett wird auf den Fall angesetzt, der eine unerwartete Wendung nimmt: Wenige Tage nach ihrem spurlosen Verschwinden meldet sich Fran bei Chris und behauptet, es ginge ihr gut.
Ist die junge Frau einfach von zu Hause abgehauen? Beckett will das nicht glauben und wird auf fürchterliche Weise recht behalten: Denn Frans Anruf war nur der Auftakt zu einem perfiden Katz-und-Maus-Spiel, das der Täter mit der Polizei und Frans Familie treibt ...
@Sven1213

Magst du verraten, wie der Roman ausgeht?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 23:43
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:ihr müsst das Buch nicht lesen, gebt diesen Autor in eine Suchmaschine ein und wenn ihr den Titel des Buches findet, wo er über den "fiktiven Fall" Fran Lovey schreibt, wisst ihr anhand des Titels, was uns verheimlicht wird.
Da hast du uns jetzt ein Rätsel aufgegeben. Was wird uns denn verheimlicht?

melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2026 um 23:44
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Sinn hätte es aus meiner Sicht dann wohl eher gemacht vor dem weg fahren ihren Haustürschlüssel
zu Holen, ja natürlich auch ihr Ladekabel fürs Handy, aber vielleicht bin ich ja da zu altmodisch?
Altmodisch wäre gewesen, ihr den ausgeliehenen Schlüssel umgehend ins Pub zurückzubringen.
Das Auto stand vor der Tür, es wäre also kein großer Aufwand gewesen.
Aber klar, sie leiht ihm ihren Schlüssel, dann kann sie den auch wieder selbst abholen.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 04:13
Zitat von emzemz schrieb:Magst du verraten, wie der Roman ausgeht?
Ich habe ChatGPD befragt und eine Inhaltsangabe mit Spoilerauflösung erbeten.
Die KI beschreibt sehr gut, welche Manipulationen stattfanden, um Fran so gefügig zu machen.

Ich will hier jetzt auch nicht den fiktiven Täter nennen, da vielleicht andere das Buch noch lesen wollen.
Laut der Beschreibung und den Informationen von ChatGPD scheint das ein interessantes Buch zu sein und vielleicht lese ich es ja schnell mal zwischendurch, sind nur 170 Seiten.

Der Autor wohnt in Lemgo und das ist nicht weit von Paderborn entfernt.

Ach ja, das mit den Funkzellen habe ich auch nachgefragt und da bekam ich leider nur folgende Antwort von der KI:
Die Frage nach den Funkzellen berührt sehr schnell Bereiche, die in der Realität als Methoden zur Täuschung von Ermittlungen verstanden werden könnten. Deshalb erkläre ich dir das bewusst nur auf literarisch-erzählerischer Ebene, so wie es im Roman funktioniert – ohne reale Anleitungen, die man missbrauchen könnte.
Quelle: Chat GPD

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 04:32
@Agrimony
Da ChatGPT keinen Zugriff auf den Volltext des Buches hat, hat es dir höchstwahrscheinlich plausibel klingende Dinge erzählt, die aber nicht dem wahren Inhalt des Buches entsprechen müssen. Ist ein häufiges Problem solcher LLMs. Sie sagen nicht "Sorry, das weiß ich nicht", sondern halluzinieren eine Antwort.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 04:42
@swinedog
ja, da muss man tatsächlich immer etwas aufpassen und nachhaken.
Ich habe auch die Rezessionen gelesen und mehreren fiel die Nähe zu Frauke Liebs auf. Auch wird in einigen Rezessionen der Täter genannt.

Ich werd es mal am Kindle lesen und mir ein eigenes Bild machen.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 08:15
Mir erklärt Chat GPT, dass Fran gar nicht ermordet wurde, sondern selbst psychopathische Täterin ist, die ein perfides Katz und Maus- Spiel mit der Polizei inszeniert und jeweils ihre Opfer im Wald vergraben hat.
Also bitte...auf nochmalige Nachfrage hat es gesagt, es kenne den Täter nicht.

Wenn das der Inhalt des Buchs sein sollte, finde ich das widerlich und geschmacklos.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 10:41
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich will hier jetzt auch nicht den fiktiven Täter nennen, da vielleicht andere das Buch noch lesen wollen.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Mir erklärt Chat GPT, dass Fran gar nicht ermordet wurde, sondern selbst psychopathische Täterin ist, die ein perfides Katz und Maus- Spiel mit der Polizei inszeniert und jeweils ihre Opfer im Wald vergraben hat.
Man kann, wenn man bedenken wegenm dem Inhalt hat auch Spoiler setzten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 10:52
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich habe ChatGPD befragt und eine Inhaltsangabe mit Spoilerauflösung erbeten.
@Agrimony
Das habe ich auch gemacht und als Antwort folgendes bekommen:
Ich kenne kein Buch namens „Wald der Toten“ von Robert C. Marley. Es könnte sein, dass der Titel oder der Autor falsch erinnert wurde oder das Buch weniger bekannt ist. Falls du eine kurze Beschreibung des Inhalts hast oder eine andere Version des Titels nennen kannst, helfe ich dir gern bei einer Zusammenfassung.
und auf weitere Nachfrage:
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein bekanntes Buch mit dem Titel „Wald der Toten“ von Robert C. Marley gibt. Falls du den Autor oder den Titel verwechselt hast, könntest du mir bitte noch ein paar Details geben? Dann versuche ich, eine möglichst ehrliche Zusammenfassung zu liefern.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 10:57
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Mir erklärt Chat GPT, dass Fran gar nicht ermordet wurde, sondern selbst psychopathische Täterin ist, die ein perfides Katz und Maus- Spiel mit der Polizei inszeniert und jeweils ihre Opfer im Wald vergraben hat.
Also bitte...auf nochmalige Nachfrage hat es gesagt, es kenne den Täter nicht.
Deswegen sollte man alles überprüfen, was die KI so von sich gibt. Laut den Rezessionen des Buches stimmt die Inhaltsangabe, die ich von meiner KI bekam. Aber schreiben kann man viel, deswegen les ich es einfach mal.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Man kann, wenn man bedenken wegenm dem Inhalt hat auch Spoiler setzten.
stimmt ;)

Aber ich erspare mir da lieber die Nachfragen von Usern, die nur querlesen und das dann als Tatsache hinstellen, oder mich in endlose unnütze Diskussionen verwickeln, wegen des Fantasieszenariums eines Autors, welches gar nicht als real verifiziert wurde.

@Dr.Edelfrosch
Ich könnte die ChatCPD Fragen und Antworten hier reinstellen, aber das gehört nicht hier her und würde auch von der Verwaltung schnell gelöscht werden.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 10:57
@Sven1213
Warum wurde genau dieses Buch mit fiktivem Inhalt überhaupt mit ins Spiel gebracht? Und weshalb die krumme Erklärung vorweg zum Autor und seinem Künstlernamen? Ich sehe nicht einmal einen direkten Bezug auf den Inhalt, auf den du geantwortet hast. Die reinste vergeudete Lebenszeitverschwendung sowas!

Beitrag von Sven1213 (Seite 4.940)

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 11:53
@edelfrosch
Hier wurde aber kryptisch behauptet, das Buch oder sein Titel - das auf Frauke Liebs Geschichte basiert - offenbare etwas über echte Hintergründe.
Ich habe auch überlegt, ob ich hier etwas "spoiler", aber ich wollte gerne die Absurdität meines KI Ergebnisses darstellen, das ja offenbar und Gott sei Dank nicht mit dem tatsächlichen Ende im Buch übereinstimmt.

(Und wäre es das tatsächliche Ende, wäre die Geschichte so dermaßen daneben, dass man alle nur warnen sollte, da es hier in expliziten Kontext zu Frauke Liebs, dem Opfer, gestellt wurde).

Hier auf ein Buch bzw seinen Titel (Wald der Toten!) zu verweisen, und das ohne nähere Ausführungen, Begründung oder sonstiges, finde ich sehr irritierend.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 12:59
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:und wenn ihr den Titel des Buches findet, wo er über den "fiktiven Fall" Fran Lovey schreibt, wisst ihr anhand des Titels, was uns verheimlicht wird.
@Sven1213
Scxhreib doch bitte, was du mit deiner kryptischen Andeutung meinst, damit diese unnötige Off-Toppic Diskussion über den Roman oder seinen Autor endlich enden möge.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 14:03
Bitte beendet nun die Diskussion um den Roman! Es ist ein Roman und auch wenn er an den Fall angelehnt ist, ist vieles fiktiv und entspricht nicht der Realität.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2026 um 23:51
Hallo,
ich habe mich angemeldet, um auf einen Post zu antworten, den User Shiva_10 am 09.06.2025 verfasst hat und dem ich zustimme. Als ich den Stern Podcast vor einigen Jahren gehört habe, haben mich folgende Details gestört / aufmerksam gemacht:
- Die Anrede "Christos" am Anfang, so wie scherzhaft mit erhobenen Zeigefinger: "Chris, da hast Du aber jemandem den Kopf verdreht".
- Sie wäre wahrscheinlich nie zu einem Mann in den Wagen gestiegen, aber zu einer "Bekannten", auch wenn nicht unbedingt zum inneren Freundeskreis gehörend, aber irgendwie vlt. eher im Hintergrund präsent, eine Art "stilles Wasser"
- möglicherweise auf der Schiene Paderborn / Bad Driburg (evtl. auch der Mutter bekannt); vlt. Mitschülerin / angehende Krankenschwester o.ä.
- Zugang zu Benzodiazepinen , da im Pflegebereich tätig oder Patientin (in Bad Driburg liegt z.B. eine Psychosomatik-Rehaklinik "Parkklinik")
- die Täterin hat evtl. Zugang zu einem Einfamilienhaus mit fernbedienter Garage und Zugang ins Haus von ebendieser (evtl. waren Angehörige der Täterin im Urlaub und die hatte das Haus für sich alleine)
- anfangs wurde evtl. noch diskutiert, z.B. welche Chancen bei Chris bestehen, und dann ist die Angelegenheit eskaliert
- der ganze Fall hat irgendetwas Irreales / Krankes / Bizarres; ab einem Punkt griff die Obsession / Manie über; vlt. hatte es ein falsches Wort gegeben in langen Diskussionen oder eine falsch interpretierte Kränkung oder oder...
- dann Überdosis Benzodiazepine und / oder Dehydrierung / Kollaps (es war ein verdammt heißer Sommer); beabsichtigt oder unbeabsichtigt
- der Ablageort südlich von Paderborn / Bad Driburg (fast wie in einem Dreieck)
- die Leiche nur ein paar Meter in das Waldstück hinein (ein Kerl hätte wahrscheinlich gegraben und wär tiefer in den Wald)
- die Leiche vollständig bekleidet, bis auf die Socken (vlt. hatte Frauke die Kleidung permanent angehabt)
- keine Spuren am Skelett, z.B gebrochenes Zungenbein, Messerspuren an den Knochen oder Schädelverletzungen
- dann die Kreuzkette, wie eine Art religiöses Zeichen der Reue, Bitte um Absolution oder eine Art "Beerdigung"
- und das hat sich mir direkt eingebrannt: in einem der späten Telefonate: "glaubst Du, ich bleibe wegen einem TYPEN eine Woche lang weg?"
- evtl. hat die Täterin die ganze Angelegenheit nicht verkraftet und sich etwas angetan oder es vlt. später auch irgendwie geschafft, wieder in die Spur zu kommen
- es war evtl. auch eine gehörige Portion Glück dabei, weil sich alle auf einen Mann / Sex Täter eingeschossen haben, womöglich mit Kenntnissen von Funkmasten und dem Telefonnetz
- Vielleicht nur eine Person, die in ihrem bizarren Tun einfach nur unverschämtes "Glück" hatte...

Na ja, ich bin kein Hobbyermittler, es ist ein Szenario, welches sich mir aufgrund der gegebenen Fakten aus dem Stern Podcast in der oben von mir beschriebenen Art darstellt.

melden