Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.01.2026 um 10:00
@ChristianO.
Vielen Dank für Dank für Deine Ausführung.
Für mich lag eine Täterin schon immer näher als ein Täter und ich gehe auch von einer missglückten Aussprache zwischen zwei Frauen aus.

Zwischenzeitlich konnte ich mir auch eine Gruppe oder ein Pärchen vorstellen, dem sich Frauke Liebs noch spontan anschloss.
Aber eine einzelne Täterin, die vermutlich kalkuliert ihr späteres Opfer auf der Straße abpasste und Frauke noch zum Gespräch bat, erscheint mir schlüssig.

Nach dem Leichenfund schoss sich dann alles auf einen männlichen Täter ein und die Täterin blieb damit unbehelligt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2026 um 14:08
Ich persönlich glaube mal so garnicht an eine Täterin.
Aus unterschiedlichen Gründen,
zb habe ich auch noch nie davon gehört , dass eine Frau ein solches Verbrechen begangen hat.
Aus welchen Gründen auch?
Ausserdem denke ich das es für eine Frau auch nicht so einfach wäre Frauke so unter Kontrolle zuhaben. Ist aber nur ein Gefühl und mein Denken.
Ich glaube auch das eine frau niemals das Risiko eingegangen wäre Frauk fast jeden Tag in eine ander ecke von Paderborn zu schaffen , damit sie ein Telefonat oder ne SMS absetzen kann.
Und ich denke das Frauke da bestimmt auch versucht hätte zu fliehen oder anders auf sich aufmerksam zumache
Für mich war es ein Mann der schon länger eine solche Fantasie hatte, es geplant hat,Zeit hatte und Frauke im Griff hatte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2026 um 15:42
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich hätte daher niemals gedacht, sie sei als Hinweis auf eine Frau zu verstehen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich persönlich glaube mal so garnicht an eine Täterin.
Ich halte das ebenso für Quatsch.

Entweder spielte sich da einer als einzig gottgegebener zu Frauke Gehöriger auf (also gestört) oder es war rein sexuell. Irgendwas dazwischen ist mMn schwer vorstellbar.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2026 um 19:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Entweder spielte sich da einer als einzig gottgegebener zu Frauke Gehöriger auf (also gestört)
Wie meinst Du das? Denkst Du an LIebeswahn Wikipedia: Erotomanie (Liebeswahn)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2026 um 22:19
@quaerere1
Wie denkst du über die Möglichkeit eines Paares?

Eine Frau die Frauke nach dem Pub trifft/einsammelt/bittet mit zukommen. Und ein Mann der dann den Rest übernimmt?
Beispiele für solche Konstellationen gibt es ja verschiedene in anderen Kriminalfällen wo Frauen aus verschiedenen Beweggründen andere Frauen für ihren Partner "organisiert" haben. Damit wäre Frauke auch nicht "für einen Typen" weggeblieben, hätte aber die körperliche Überlegenheit vermutlich vor Augen während der Fahrten und Telefonate.

Ob das jetzt besonders wahrscheinlich ist glaube ich eher nicht aber so ist es manchmal ja trotzdem mit den Wahrscheinlichkeiten... hin und wieder treffen sie zu.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2026 um 05:25
Neben meinem persönlichen Bauchgefühl, dass klar zu einem männlichen Täter tendiert, sind es dann noch statistische Wahrscheinlichkeiten und auch die körperliche Überlegenheit eines Mannes, um vor allem zumindest die meisten Frauen besser unter Kontrolle hätten halten zu können, die für mich für einen Mann als Täter - auch nur als Einzeltäter und für mich auch sehr wahrscheinlich, jemand, der bereits vorab schon über tatbegünstigende Gegebenheiten verfügt und auch schon vorab tatbegünstigende Umstände vorgelegen haben könnten, sprechen.

Die eine oder andere Motivlage oder anders Beweggrund als auch Gefühlsalge wäre zwar auch bei einer Frau überhaupt nicht unwahrscheinlich anzunehmen, jedoch denke ich auch gestützt durch Erfahrungswerte, dass zumindest die meisten Frauen anders darauf reagiert hätten - also bspw. wenn sie von Eifersucht oder Rache getrieben worden wären - bereits empfunden haben zu können.
Oder auch aufgrund Liebeswahn und auch daraus resultierend Besitzdenken.

Mehr Männern hingegen, je nach Männern, traue ich durchaus das zu, was der arme Frauke nach offiziellen Erkenntnissen passiert ist - einschließlich das ganze Martyrium am Ende nicht überlebt zu haben.
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:. Damit wäre Frauke auch nicht "für einen Typen" weggeblieben
Ich denke immer noch, dass Frauke damit gemeint haben könnte, dass sie nicht freiwillig für einen Typen so lange weggeblieben wäre.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2026 um 09:23
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ich denke immer noch, dass Frauke damit gemeint haben könnte, dass sie nicht freiwillig für einen Typen so lange weggeblieben wäre.
@Rhapsody3004
Oder nicht freiwillig mit „irgendeinem“ Typen, sondern mit jemand, der entweder ihr oder ihrem Umfeld (gut) bekannt war.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2026 um 10:18
Ich habe auch immer wieder an die Möglichkeit gedacht, dass es eine Frau gewesen sein könnte. Aber eine Frau als Einzeltäterin? Die allein in der Lage ist, Frauke zu den Orten zu fahren, von denen sie aus telefonierte?

Wenn es so gewesen wäre, und irgendwo erscheint es mir schwierig das vorzustellen, dann verfügt diese Frau über Manipulationstechniken und psychologischen Druck in einer Fähigkeit und Ausmaß, dass sie Frauke so unter ihre Kontrolle bringen konnte (möglicherweise unterstützt durch Drogen und Medikamente), dass keine weitere physische Gewalt notwendig war. Sie hätte aus Frauke quasi einen Zombie gemacht. Dass sie auf diese Weise einer anderen Frau zum Opfer gefallen ist, erscheint aber so, wie Frauke beschrieben worden ist, auch schwer vorstellbar. Dann schon eher eine Täterin und ein Täter. Da denken alle sofort bestimmt wieder an "Höxter". Aber dass Frauke mit Angelika W irgendwelche Anknüpfungspunkte gehabt haben könnte, scheint auf den ersten Blick schwer vorstellbar. Die beiden wohnten damals allerdings wohl in Schlangen (14km von Paderborn und 28km von Nieheim).

Ein modus operandi von Serientäter*innen - und so würde ich die beiden schon bezeichnen - kann sich natürlich auch über die Jahre ändern. Wir kennen natürlich aus den Berichten und Dokumentationen nur die Angelika W ab dem Jahr 2016, kalt und abgebrüht, die Routine mit solchen Taten macht ja auch was mit Leuten. Vielleicht war ihre Erscheinung ja 2006 noch anders. Und vielleicht war es ja gerade die Erfahrung mit Frauke die sie gelehrt hat: Ab jetzt nur noch Frauen mit unterentwickeltem Selbstbewusstsein, weil sie doch sehr nahe dran waren aufzufliegen und sie merkten, dass Frauke versteckte Hinweise gab. Angelika W ist wohl eine hoch intelligent aber Frauke war sicher auch eine sehr kluge Frau, die sich vielleicht nicht damit abgefunden hat und sie doch immer wieder "challengte". Ich weiß, das ist pure Spekulation. Dann lese ich so Sätze über Angelika W aus dem Gutachten: "Das Spiel nach ihren Regeln spielen zu lassen". War das mit Fraukes Telefonaten nicht so ein Spiel?

Ich hielt es immer für ausgeschlossen, dass die beiden etwas mit Fraukes Verschwinden und Tod zu tun gehabt haben könnte. Aber ich habe das bisher immer aus dem Blickwinkel ab dem Jahr 2016 gesehen und nicht 2006. Wo es schon damit anfängt, dass sie nicht in Höxter, sondern in Schlangen wohnten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2026 um 11:33
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ich hielt es immer für ausgeschlossen, dass die beiden etwas mit Fraukes Verschwinden und Tod zu tun gehabt haben könnte. Aber ich habe das bisher immer aus dem Blickwinkel ab dem Jahr 2016 gesehen und nicht 2006. Wo es schon damit anfängt, dass sie nicht in Höxter, sondern in Schlangen wohnten.
Er wohnte in Schlangen, sie in Detmold. Er hatte nächtens seine Gespielinnen im Bett, die aber wieder weg zu sein hatten, wenn sie morgens bei ihm eintraf. Man lebte in der Zeit nicht zu dritt in der Wohnung. Was man aber nicht außer Acht lassen sollte, es ging immer auch um finanzielle Forderungen an diese Frauen. Bei Frauke war nichts zu holen und ihre Eltern wurden diesbezüglich auch nicht angesprochen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2026 um 18:48
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:Wie denkst du über die Möglichkeit eines Paares?
hmmm ehrlich gesagt halte ich davon auch nicht viel.Klar gab es solche Paare eins davon ist ja das Höxter-Paar. Aber ich glaub nicht dran. Denn solche Paare lassen es nicht bei einmal und wir haben in all den Jahren nicht nochmal sowas erlebt. Klar kann man nun den Einwand bringen, das die Leichen ev besser versteckt sind usw, aber ich glaube, das dem Täter diese Telefonate die er Frauke absetzen ließ den Kick gegeben haben, aus welchen Gründen auch immer und wir haben nie wieder von solchen Anrufen gehört.
Das ist natürlich auch alles eine Spekulation, aber ich denke das es eine Fantasie von einem einzelnen männlichen Täter war .

melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2026 um 19:07
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wie meinst Du das? Denkst Du an LIebeswahn
Ja, sowas in der Richtung. Oder ein Stalker. Oder einer, der sich sagt, "Wenn ich sie nicht kriegen kann, dann soll sie auch kein anderer haben".

Oder ne Mischung aus allem. Oder... weiß nicht, keine Ahnung.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2026 um 19:33
@quaerere1
Nachvollziehbar. Dem kann ich gut folgen und kann auch mitgehen das unter den bekannten Umständen ein Mann sehr viel wahrscheinlich und logischer erscheint

melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2026 um 11:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Oder einer, der sich sagt, "Wenn ich sie nicht kriegen kann, dann soll sie auch kein anderer haben".
Oder eine Frau, die sich sagt: "Frauke soll mir meinen Freund nicht wegnehmen. Soll mich nicht verdrängen. Soll sich nicht in meinen (Freundes-) Kreis drängen"?

melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2026 um 11:35
@RedRalph
Vielleicht kennst Du den ja schon? Leider geschlossen, war aber eine interessante Diskussion:

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2026 um 15:40
Nächste Woche geht es im „MORD AUF EX“ Podcast um den Fall Frauke Liebs.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2026 um 21:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 27.01.2026:Für mich lag eine Täterin schon immer näher als ein Täter und ich gehe auch von einer missglückten Aussprache zwischen zwei Frauen aus.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb am 28.01.2026:Neben meinem persönlichen Bauchgefühl, dass klar zu einem männlichen Täter tendiert, sind es dann noch statistische Wahrscheinlichkeiten und auch die körperliche Überlegenheit eines Mannes, um vor allem zumindest die meisten Frauen besser unter Kontrolle hätten halten zu können, die für mich für einen Mann als Täter - auch nur als Einzeltäter und für mich auch sehr wahrscheinlich, jemand, der bereits vorab schon über tatbegünstigende Gegebenheiten verfügt und auch schon vorab tatbegünstigende Umstände vorgelegen haben könnten, sprechen.
Kaffeesatzleserei ins Blaue hinein, ohne das ein gewichtiger Indikator für das eine oder andere Szenario spricht. Ebenso können es zwei maennliche
Taeter gewesen sein oder ein Taeterpaar aus Frau und Mann, usw.

Wer weiß das schon in diesem Fall so genau?! Man hat hier weder einen genauen Tatort, Spuren, noch ansatzweise einen Verdaechtigen. Das sieht nach wie vor zappenduster aus, aber so etwas von, dass dieser Fall, wenn überhaupt nur noch durch einen Zufall vielleicht irgendwann aufgeklaert werden kann. Das ist leider die bittere Realität. Der Fall Muehlinghaus von 1998 lässt da schön gruessen…

Und das es eventuell Mitwisser gibt, die ihr Schweigen doch noch brechen, darauf würde ich keinen einzigen Cent drauf verwetten, noch spekulieren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2026 um 16:12
Zitat von soomasooma schrieb am 29.01.2026:Vielleicht kennst Du den ja schon? Leider geschlossen, war aber eine interessante Diskussion:
Danke für den Hinweis, ja, sehr spannende Diskussion. Habe es noch nicht ganz fertig gelesen.
Zitat von emzemz schrieb am 28.01.2026:Er wohnte in Schlangen, sie in Detmold. Er hatte nächtens seine Gespielinnen im Bett, die aber wieder weg zu sein hatten, wenn sie morgens bei ihm eintraf. Man lebte in der Zeit nicht zu dritt in der Wohnung. Was man aber nicht außer Acht lassen sollte, es ging immer auch um finanzielle Forderungen an diese Frauen. Bei Frauke war nichts zu holen und ihre Eltern wurden diesbezüglich auch nicht angesprochen.
Wie ich schon sagte: Im Focus stand ja weitgehend eher ihr Tatmuster, das sie zu dem Zeitpunkt, als sie "aufflogen" entwickelt hatten. Und ich habe ja auch schon gesagt, dass sich eine Tatbegehungsweise über die Jahre ändern kann. Will sagen, das "Beuteschema" Frau mit unterentwickeltem Selbstbewusstsein, die noch finanziell ausgebeutet wird, kann sich über die Jahre entwickelt haben. 10 Jahre vorher kann das noch ganz anders ausgesehen haben, zumal Wilfried W. schon wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung gegenüber seiner ersten Ex-Frau verurteilt worden ist, bevor er Angelika W. überhaupt kannte. Da war eine andere Partnerin Komplizin.

Wenn Frauke tatsächlich Wilfried und Angelika W. in die Fänge geraten sein sollte, müsste auch noch etwas weiteres bedacht werden: Sie wäre dann ca. 1 Woche dort gewesen. Opfer, die die Tortur überlebt haben, beschreiben, dass in den ersten Wochen alles noch in Ordnung gewesen sei.

Alles ist Spekulation zum Thema Frauke, aber wenn die beiden tatsächlich etwas mit der Tat zu tun haben sollten, dann muss man das anders denken als aus den Schilderungen dieser Torturen. Gerade weil Frauke eine Person war, die mutmaßlich über deutlich mehr Selbstbewusstsein verfügte, als die Opfer, von denen wir wissen. Wer sagt denn nicht, dass ihr nicht genau das am Ende zum Verhängnis wurde? Sie hatten Frauke am Ende doch nicht so unter Kontrolle wie sie vielleicht wollten, Frauke war ihnen psychisch gewachsen und entlockte ihnen, dass sie telefonieren durfte? Und Wilfried W. ist genau wegen dieses "Kontrollverlusts" ausgerastet?

Die Wohnung in Schlangen ist sicher nie polizeilich durchsucht worden, dazu hätte es von 2006 bis 2016 ja gar keine Veranlassung gegeben. Danach stand sie sicher auch nicht im Focus.

Was Frauke angeht: Dieser Wilfried war ja wohl von seiner geistigen Reife etwas zurück geblieben. Und sie schien sich ja vielleicht um solche Art von Typen gern gekümmert zu haben. Und irgendwie kam der Typ ja schon in Kontakt mit Damen. Und beide waren in Onlineforen wohl unterwegs.

Ich kann es weder greifen noch belegen. Damals wurde am Anfang viel berichtet. Die Polizei suchte 2016 im Haus von Höxter(!) nach Fraukes Handy, aber Östermann wirkt auch hier irgendwie unstrukturiert und aktionistisch. Klar, dass man danach gesucht hat. Aber ob und was in dem Haus in Schlangen je untersucht worden ist, darüber habe ich nirgendwo etwas gelesen.

Ob die Polizei Angelika W verhört hat, nachdem sie den Brief an Fraukes Mutter geschrieben hat, wurde auch nie gesagt. Kann ermittlungstaktisch gewesen sein oder es wurde von Anfang als nicht glaubhaft gesehen, was ich bedauernswert gefunden hätte. Dass Wilfried W., wenn er etwas mit Fraukes Verschwinden/Tod zu tun hatte, eine Komplizin gehabt haben könnte, die nicht Angelika W gewesen wäre, ist auch nicht außerhalb jeder Vorstellungskraft.

Für mich sind bei dieser Spur noch einige Fragen offen. Und ich wiederhole mich ungern: Aber man muss eben anders denken. Nicht an ein mehrmonatiges Martyrium in Höxter, worauf der Focus in den Medien immer lag, sondern einen Aufenthalt von ca. 1 Woche näher an Paderborn.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2026 um 16:55
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ebenso können es zwei maennliche
Eine Frau als Einzeltätern, halte ich jedenfalls für mich persönlich am Unwahrscheinlichsten.

Übrigens auch deshalb:
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb am 28.01.2026:Die eine oder andere Motivlage oder anders Beweggrund als auch Gefühlsalge wäre zwar auch bei einer Frau überhaupt nicht unwahrscheinlich anzunehmen, jedoch denke ich auch gestützt durch Erfahrungswerte, dass zumindest die meisten Frauen anders darauf reagiert hätten - also bspw. wenn sie von Eifersucht oder Rache getrieben worden wären - bereits empfunden haben zu können.
Oder auch aufgrund Liebeswahn und auch daraus resultierend Besitzdenken.

Mehr Männern hingegen, je nach Männern, traue ich durchaus das zu, was der arme Frauke nach offiziellen Erkenntnissen passiert ist - einschließlich das ganze Martyrium am Ende nicht überlebt zu haben.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ebenso können es zwei maennliche
Klar.
Als Mittäterschaft

Oder der andere Mann oder auch Frau auch nur als Helfer bzw. auch nur Beihilfe zur Tat geleistet haben.

Mein Bauchgefühl tendiert am Ende trotzdem mehr zu einem nur männlichen Einzeltäter und der vorab bereits über vorteilhafte bzw. tatbegünstigende Gegebenheiten verfügt haben könnte, - vor allem unter meiner persönlichen Annahme bezogen auf eines für mich wahrscheinlichen festen Festhalteobjekts.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und das es eventuell Mitwisser gibt, die ihr Schweigen doch noch brechen, darauf würde ich keinen einzigen Cent drauf verwetten, noch spekulieren.
Sollte es lebende Mitwisser bis heute geben oder auch nur einen, ist ja nicht gänzlich auszuschließen, glaube ich aber auch nicht daran, dass diese oder dieser oder auch eine Frau sein oder ihr Schweigen noch brechen werden.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2026 um 17:05
@Coldcases

Und mein Bauchgefühl lasse ich mir auch nicht nehmen.

Obwohl es zwei männliche Täter oder Täterpaar aus Mann und Frau natürlich praktisch gesehen auch leichter gehabt hätten. Das möchte ich gar nicht bestreiten, aber mein Gefühl sagt trotzdem eher nein. Ist einfach so.

Und an eine Frau als Einzeltäterin, obwohl natürlich auch möglich, glaube ich persönlich am aller wenigsten. Ist auch einfach so.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2026 um 18:52
@Rhapsody3004
Ich bin da bei Dir. Ich denke, eine Frau hätte sie nicht telefonieren lassen. Und es ist auch gar nichts darüber bekannt, dass es so extreme Eifersucht gegeben hätte in Fraukes Umfeld. Ich denke, das hätte sich nicht verheimlichen lassen.
Ein männlicher Täter, den hätte sie eher um den Finger wickeln können, mal anrufen zu dürfen. Aber das kommt wohl auch drauf an, ob man den eiskalten Sadisten vermutet oder eher so wie ich, doch einen ungeschickten Täter, der sich immer weiter verstrickt hat und am Schluss entweder keine andere Lösung sah, als sie umzubringen oder der sie verdursten ließ.
Natürlich ist alles Spekulation, wir wissen NICHTS. Und ich glaube auch nicht daran, dass sich das ganze noch durch eine Aussage oder einen Zufall löst.
Das einzige, was noch helfen könnte, wäre DNA. Ich verstehe nicht, dass man mit modernen Methoden gar nichts finden konnte. Aber ich bin auch kein Spezialist.

1x zitiertmelden