Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.02.2026 um 19:47
@FritzPhantom
Durch die lange Liegezeit und das Wetter (Sommer, Hitze) sind die Umstände DNA zu finden sehr ungünstig gewesen.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2026 um 20:03
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, eine Frau hätte sie nicht telefonieren lassen.
Ich denke bereits, dass eine Frau sie erst gar nicht gegen ihren Willen und dann auch noch so lange festgehalten und dann auch getötet hätte. Wobei natürlich auch immer noch nicht klar ist, unter welchen genauen subjektiven Umständen Frauke zu Tode gekommen ist.

Wobei ich schon von Vorsatz ausgehe - entweder als Begehungstat oder vorsätzlich durch Unterlassen. Von Fahrlässigkeit gehe ich weniger aus - also von einer im Rahmen der Freiheitsberaubung unbeabsichtigten Todesfolge.

Es muss auch nicht zwingend auf eine Frau hinweisen, nur weil keine grobe Gewalteinwirkung gegen den Körper festgestellt werden konnte.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und es ist auch gar nichts darüber bekannt, dass es so extreme Eifersucht gegeben hätte in Fraukes Umfeld. Ich denke, das hätte sich nicht verheimlichen lassen.
Zum einen das und zum andere denke ich immer noch (ja, aufgrund Vorurteilen aber auch allgemeinen Erfahrungen), dass zumindest die meisten Frauen anders auf Eifersucht reagiert hätten oder auch um sich an ihr zu rächen, wenn... Also eine Frau weniger drastische Mittel bzw. Wege genommen hätte, um sich zu rächen oder und um es ihr heimzuzahlen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ein männlicher Täter, den hätte sie eher um den Finger wickeln können, mal anrufen zu dürfen.
Das denke ich wenn auch.

Wobei es ja auch sein kann, dass es von vornherein die Absicht des Täters gewesen sein könnte, sie telefonieren zu lassen, ihr Kontaktaufnahme zu gewähren. Für eine gewisse Zeit.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das einzige, was noch helfen könnte, wäre DNA. Ich verstehe nicht, dass man mit modernen Methoden gar nichts finden konnte. Aber ich bin auch kein Spezialist.
Ich auch nicht, aber durch die oberflächige Ablage, die Liegenzeit über Monate und das auch noch im Sommer 2006 (ein Hitzesommer) waren wirklich sehr ungünstige Faktoren, Gegebenheiten. Das hat dem oder den Verantwortlichen leider in die Karten gespielt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2026 um 23:18
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Also eine Frau weniger drastische Mittel bzw. Wege genommen hätte, um sich zu rächen oder und um es ihr heimzuzahlen.
Von nem Bekannten die Freundin ist extrem eifersüchtig. Ansonsten sehr nett und freundlich. Aber auch nur zu ihrem Vorteil und alles Schauspielerei, weil man ja der Kumpel von ihrem Kerl ist. Jedenfalls ist die so ein Fall, wo mich mal nichts wundern würde. Die hat total einen an der Klatsche, einfach nur krank.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 09:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Von nem Bekannten die Freundin ist extrem eifersüchtig.
Mir geht es nicht darum, sondern wie man auf Eifersucht reagiert und sollte im Fall Frauke Liebs dahingehend überhaupt die Motivlage liegen bzw. gelegen haben.
Über Motive und Beweggründe und auch über Ausgangsgefühlslagen bereits, die dann auch zum Tatentschluss geführt haben könnten, des oder der Täter lässt sich ja weiterhin auch nur spekulieren.

Ach, Mensch, ich traue es einfach mehr Männern als Frauen zu, aus Eifersucht sogar bis zum Äußersten zu gehen oder im Fall Frauke gegangen zu sein - angefangen bereits damit einen anderen Menschen sogar über längere Zeit und an einem fremden unbekannten Ort und Orten der Freiheit zu berauben, beraubt zu haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 10:33
Meiner Meinung nach sehe ich nirgendwo die Motivlage Eifersucht. Den Ermittlern scheint auch nichts in der Richtung bekannt zu sein. Es hätte höchstwahrscheinlich schon Drohungen/Spuren in der Richtung gegeben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 13:10
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Meiner Meinung nach sehe ich nirgendwo die Motivlage Eifersucht. Den Ermittlern scheint auch nichts in der Richtung bekannt zu sein. Es hätte höchstwahrscheinlich schon Drohungen/Spuren in der Richtung gegeben.
Hinweise darauf liegen wohl keine vor, stimmt.

Es muss wenn dann aber auch nicht zwingend Hinweise darauf gegeben haben bzw. muss sich das sowohl bei einem Mann als Täter als auch einer Frau als Täterin im Vorfeld nicht unbedingt auf die eine oder andere Weise schon offensichtlich bemerkbar gemacht haben und das auch nicht unbedingt bei einem Täter oder einer Tätern mit Bezug zu Frauke und ihrem Leben.

Auch aus Eifersucht empfunden zu haben, daraus resultierendes Besitzdenken, muss sich nicht schon vorab offensichtlich irgendwie bemerkbar gemacht haben.

Es könnte sich auch jemand im Stillen oder auch einfach nur weniger offensichtlich nach Frauke (schreibe jetzt mal bewusst so) verzehrt haben und je nachdem dann auch Eifersucht empfunden haben und in letzter Instanz dann auch Besitzwillen an Frauke und sich dadurch dann auch an ihr bemächtigen zu wollen. Alles nur Spekulation, klar.

Wobei sie vor ihrem Verschwinden ja keinen festen Freund gehabt hat. Aber je nachdem könnte die Wohnsituation Fraukes oder auch ihre ganzen sozialen Kontakte schon Eifersucht bei irgendwem ausgelöst haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 14:34
In den ersten Posts seit Wiedereröffnung des Threads wurde das hier aufgeworfen:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 13.03.2025:-war es Zufall, dass sie nicht anrief, als ihre Kollegen und Kolleginnen von der Schwesternschule vor Ort waren und der Anruf erst 30 Minuten, nachdem alle weg waren, kam, obwohl er für früher angekündigt war?
Weiß einer mehr darüber? Ich habe es auch schon mal gehört, weiß aber nichts genaues.

Folgenden Fragen habe ich dazu, vielleicht kann einer mehr dazu sagen:

Wer war alles da?

War das an dem Abend des letzten Telefonats als die Eltern auch da waren?

Falls ja, mit wem hat sich Fraukes Mutter an dem Abend unterhalten?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 15:02
Wenn das eine Eifersuchtstat gewesen wäre, hätte der Täter und ich schreibe jetzt bewusst der Täter anders reagiert. Eifersucht ist ein ganz starkes Gefühl und warum sollte er sie dann noch eine Woche am Leben halten und sie anrufen lassen? das ist, sorry, für mich Blödsinn.
Genauso warum sollte eine Frau dahinter stecken, ach ja Eifersucht? neeeee ganz bestimmt nicht.Diese Tat war durchgeplant und irgendwie durchdacht und der Täter hatte Möglichkeiten . Eifersuchtstaten sind meist spontan und sieht man sich den Freundeskreis von FL an, waren das alles noch sehr junge Leute und denen traue ich das nicht zu. Und ich bin mir sicher , wenn einer oder eine so eifersüchtig auf FL gewesen wäre, dann wäre das vor der Tat ganz gewiss zur Sprache gekommen und es hätte darüber Gespräche gegeben. Frauke hätte ganz bestimmt darüber gesprochen und vorallem auch gemerkt das irgendjemand auf sie so eifersüchtig war.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 15:17
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Diese Tat war durchgeplant und irgendwie durchdacht
Woran machst du das fest? Ich finde, die bekannten Fakten sprechen eher dafür, dass die Tat nicht geplant war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 15:20
Zitat von LanesLanes schrieb:In den ersten Posts seit Wiedereröffnung des Threads wurde das hier aufgeworfen:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 13.03.2025:-war es Zufall, dass sie nicht anrief, als ihre Kollegen und Kolleginnen von der Schwesternschule vor Ort waren und der Anruf erst 30 Minuten, nachdem alle weg waren, kam, obwohl er für früher angekündigt war?
Weiß einer mehr darüber? Ich habe es auch schon mal gehört, weiß aber nichts genaues.
@Lanes
Wenn man sich im Themenwiki die Gesprächsprotokolle durchliest, dann findet man keinen Anruf wo Frauke für den nächsten Tag eine Zeit nennt, wann ihr nächster Anruf erfolgen wird.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 15:31
@Lanes
Sorry aber er hat Frauke eine Woche festgehalten, dafür musste er ja wohl ein gutes Versteck, Haus , oder was ich immer noch glaube ein Wohnmobil oder dergleichen haben. denn er ist täglich mit ihr auch einmal am frühen Nachmittag durch die Gegend gefahren. Er musste die Möglichkeit haben, sie irgendwo sicher festzuhalten, die Zeit haben sich mit ihr zubefassen. Das alleine macht eine geplante Tat schon sehr wahrscheinlich.
Denn ich kann mir nicht vorstellen das er spontan FL an diesem Abend entführt und sie dann auf gut Glück festhält , ohne das zu planen

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 15:46
@Dr.Edelfrosch
Danke, ja, das stimmt natürlich, dass keine konkreten Zeiten genannt wurden. Die vorherigen Kontaktaufnahmen waren etwas früher am Abend, mit einer Ausnahme. Die Eltern von Frauke waren da und haben die Wohnung verlassen. Anschließend kam es dann doch zum Anruf. Darauf wollte ich hinaus.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 18:49
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Eifersucht ist ein ganz starkes Gefühl und warum sollte er sie dann noch eine Woche am Leben halten
Spekulation: Aus einem Besitzdenken heraus.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:und sie anrufen lassen?
Spekulation: Psychospiele, Auslebung von Macht.

Vielleicht auch in der Hoffnung, damit das Verhalten der Polizei beeinflussen zu können.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:und sieht man sich den Freundeskreis von FL an, waren das alles noch sehr junge Leute und denen traue ich das nicht zu.
Aus ihrem Freundeskreis vermute ich auch niemanden.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sorry aber er hat Frauke eine Woche festgehalten, dafür musste er ja wohl ein gutes Versteck, Haus , oder was ich immer noch glaube ein Wohnmobil oder dergleichen haben.
Ich gehe zusätzlich neben einem denkbaren Transporter oder Wohnmobil von einem festen bzw. unbeweglichen Festhalteobjekt aus und da könnte sich der Täter auch sicher gefühlt haben.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Er musste die Möglichkeit haben, sie irgendwo sicher festzuhalten, die Zeit haben sich mit ihr zubefassen. Das alleine macht eine geplante Tat schon sehr wahrscheinlich.
Nicht unbedingt, denn ein denkbares feste Festhalteobjekt könnte bereits von vornherein über vorteilhafte Gegebenheiten verfügt haben. Auch hinsichtlich mit ihr für die Kontaktaufnahmen immer unentdeckt ein- und wieder aussteigen zu können.

Unter dieser Annahme, (würde aber voraussetzen, dass Frauke anfangs auch noch freiwillig irgendwo mit hingefahren sein könnte) - könnte man dann tatsächlich auch wieder in die Richtung spekulieren, dass es möglicherweise anfangs noch alles anders geplant gewesen sein könnte und erst im Verlauf der Nacht könnten die Dinge aus dem Ruder gelaufen bzw. eskaliert sein und woraufhin der Täter sie nicht mehr gehen ließ - und dann auch zunächst und über die Woche über weder Freilassen noch Töten für den Täter eine Option gewesen sein könnte. Das könnte denjenigen dann sogar auch erst auf die Idee mit den Kontaktaufnahmen gebracht haben und mit ihr dafür auch immer andere Standorte anzufahren. Zumal am ersten Tag ihres Verschwinden doch glaube ich auch Funkstille herrschte - von der ersten SMS in der Nacht ihres Verschwindens mal abgesehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 18:57
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:dass Frauke anfangs auch noch freiwillig irgendwo mit hingefahren sein könnte
Hier sei aber noch erwähnt und wirklich nur falls, dann aber sicherlich nicht unter der freiwilligen Absicht für Frauke auch die ganze Nacht wegbleiben zu wollen, sondern wenn in der Nacht wieder zurückzukommen bzw. sich wieder zurückfahren zu lassen.

Frauke könnte sich nur für kurze Zeit auf einen Abstecher oder gar Besuch bei wem auch immer eingelassen haben bzw. sich spontan dazu überreden lassen haben, aber nicht, um dann auch die ganze Nacht wegzubleiben. Von noch länger ganz zu schweigen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 18:59
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:
Zitat von LanesLanes schrieb:In den ersten Posts seit Wiedereröffnung des Threads wurde das hier aufgeworfen:
@Lanes
Wenn man sich im Themenwiki die Gesprächsprotokolle durchliest, dann findet man keinen Anruf wo Frauke für den nächsten Tag eine Zeit nennt, wann ihr nächster Anruf erfolgen wird.
Ich muss mich da selbst ein wenig korrigieren. Es war doch anders laut STERN Podcast (Teil 2, so ab Minute 16.40): Als Fraukes Bruder an jenem Freitag per SMS über die Erreichbarkeit von Frauke informiert worden ist, er sie erreichte und ihr die berühmte "Ansage" machte und sie ihm sagte, dass sie noch am Abend zurückkommen würde, da wurden wohl alle Schüler*innen aus der Pflegeklasse auch verständigt und alle sollen sich auf den Weg in die WG gemacht haben und davor gewartet haben. Sie kam natürlich nicht. Ich hatte in falscher Erinnerung, dass sie Chris dann später noch einen Anruf in der Nacht erhielt. Aber das war falsch, sie rief dann erst wieder am Samstag an. Sorry für das Missverständnis.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 19:12
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Als Fraukes Bruder an jenem Freitag per SMS über die Erreichbarkeit von Frauke informiert worden ist, er sie erreichte und ihr die berühmte "Ansage" machte und sie ihm sagte, dass sie noch am Abend zurückkommen würde, da wurden wohl alle Schüler*innen aus der Pflegeklasse auch verständigt und alle sollen sich auf den Weg in die WG gemacht haben und davor gewartet haben. Sie kam natürlich nicht. Ich hatte in falscher Erinnerung, dass sie Chris dann später noch einen Anruf in der Nacht erhielt. Aber das war falsch, sie rief dann erst wieder am Samstag an. Sorry für das Missverständnis.
@RedRalph
Laut Themen Wiki war das Gespräch zwischen Frank und Frauke am Freitag um 23 Uhr. Da kam bestimmt keiner mehr in die WG.
Am Samstag und Sonntag kündigte sie auch an, noch am gleichen Tag nach Hause zu kommen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 20:29
Zitat von LanesLanes schrieb:Woran machst du das fest? Ich finde, die bekannten Fakten sprechen eher dafür, dass die Tat nicht geplant war.
Ich denke auch, dass man die Leiche, sollte die Tat von langer Hand geplant gewesen sein, wahrscheinlich bis heute nicht gefunden hätte.
Für eine geplante Tat war der Leichenfundort viel zu riskant.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 20:46
@RedRalph
Ich denke, dass es da schon um den Tag des letzten Anrufs ging. Es ist ja so, dass die Eltern in der WG waren und dann gefahren sind, weil sie davon ausgingen, dass es keine Kontaktaufnahme an dem Tag mehr geben wird. Aber die kam dann doch noch als (fast) alle weg waren und nunmal etwas später als sonst. Ich bin da gedanklich schon immer drüber gestolpert. Und als ich deinen zitierten Post gelesen habe, habe ich das 3fache Mama damit in Verbindung gebracht. Was ist, wenn der Täter an dem Abend in der WG waren und mit der Mutter gesprochen hat? Und das Frauke vor dem Telefonat mitgeteilt hat...

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 20:48
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich denke auch, dass man die Leiche, sollte die Tat von langer Hand geplant gewesen sein, wahrscheinlich bis heute nicht gefunden hätte.
Für eine geplante Tat war der Leichenfundort viel zu riskant.
Richtig. Die Ablage war auf jeden Fall nicht gut geplant. Denke auch, das die Tötung nicht (lange) geplant war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 20:59
Zitat von LanesLanes schrieb:Die Ablage war auf jeden Fall nicht gut geplant.
Vielleicht hat er nicht gedacht, was ne Leiche wiegen kann. Schlepp mal 60 kg. Die transportgerechten 50 kg-Zementsäcke sind schon ne Tortur für Ungeübte. Ein Lebender dagegen kann "mithelfen", wenn er transportiert wird. Sich hier oder da leichter machen, abstützen usw.

melden