Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.02.2026 um 21:19
Zitat von LanesLanes schrieb:Aber die kam dann doch noch als (fast) alle weg waren und nunmal etwas später als sonst. Ich bin da gedanklich schon immer drüber gestolpert. Und als ich deinen zitierten Post gelesen habe, habe ich das 3fache Mama damit in Verbindung gebracht. Was ist, wenn der Täter an dem Abend in der WG waren und mit der Mutter gesprochen hat? Und das Frauke vor dem Telefonat mitgeteilt hat...
Dieser Hergang wäre in der Tat ziemlich stimmig.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 00:42
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:wirklich nur falls, dann aber sicherlich nicht unter der freiwilligen Absicht für Frauke auch die ganze Nacht wegbleiben zu wollen, sondern wenn in der Nacht wieder zurückzukommen bzw. sich wieder zurückfahren zu lassen.

Frauke könnte sich nur für kurze Zeit auf einen Abstecher oder gar Besuch bei wem auch immer eingelassen haben bzw. sich spontan dazu überreden lassen haben, aber nicht, um dann auch die ganze Nacht wegzubleiben.
Warum nicht die ganze Nacht wegbleiben? Am nächsten Tag war "nur" Schule. Notfalls "verschlafen" mit späterem Schulbeginn.
Wäre Niels wie abgemacht in den Pub gekommen, wärs doch auch länger gegangen.
Fraukes Schlüssel hätte Chris in die Schule bringen können.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 03:14
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Als Fraukes Bruder an jenem Freitag per SMS über die Erreichbarkeit von Frauke informiert worden ist, er sie erreichte und ihr die berühmte "Ansage" machte und sie ihm sagte, dass sie noch am Abend zurückkommen würde, da wurden wohl alle Schüler*innen aus der Pflegeklasse auch verständigt und alle sollen sich auf den Weg in die WG gemacht haben und davor gewartet haben. Sie kam natürlich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, sie war da, wollte heimkommen, doch dann sah sie all die Freunde, die auf sie warteten. Sie trug immer noch die Kleidung, wie im Pub, fühlte sich nicht wohl, befürchtete, nun vor allen Warteten Rechenschaft ablegen zu müssen, und so bat sie denjenigen, bei dem sie die letzten Tage verbracht hatte, weiterzufahren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 07:47
@emz

Ich glaube du warst um die Zeit, als du den Beitrag geschrieben hast, schon ziemlich müde...
... sorry- aber diese Variante kann ich mir so gar nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 08:01
@emz
:ask: Da kann ich auch überhalt nicht folgen. Es stand auch nicht eine ganze Schulklasse dort Wache.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 10:32
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich glaube du warst um die Zeit, als du den Beitrag geschrieben hast, schon ziemlich müde...
... sorry- aber diese Variante kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Zitat von soomasooma schrieb: :ask: Da kann ich auch überhalt nicht folgen. Es stand auch nicht eine ganze Schulklasse dort Wache.
Weder müsst ihr euch das, was ich geschrieben habe, vorstellen, noch müsst ihr dem folgen.
Wenn ihr es verstehen wollt, hört euch das Interview mit Frank an, das in der mehrteiligen Dokumentation zu finden ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 10:49
Zitat von emzemz schrieb:Weder müsst ihr euch das, was ich geschrieben habe, vorstellen, noch müsst ihr dem folgen.
Wenn ihr es verstehen wollt, hört euch das Interview mit Frank an, das in der mehrteiligen Dokumentation zu finden ist.
Ich glaube deinen Gedanken zu verstehen. Persönliche halte ich es aber nicht für eine Option, über die Frauke tatsächlich entscheiden konnte oder durfte. Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Täter sich vielleicht vorgenommen hat, Frauke gehen zu lassen. Auch das nur eine theoretische Option, umgesetzt hätte er meiner Meinung eh nicht, dazu war es schon zu verfahren. Als er aber so viele Leute in unmittelbarer Nähe der Wohnung gesehen hat, drehte er um. Sollte er sich jemals vorgemacht haben, dass er "unbeschadet" aus der Situation kommt, dürfte ihm spätestens ab diesem Moment klar gewesen sein, dass Frauke nicht schweigen kann, selbst wenn sie wollte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 11:03
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Persönliche halte ich es aber nicht für eine Option, über die Frauke tatsächlich entscheiden konnte oder durfte.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Frauke freiwillig weggeblieben ist. Das widerspricht auch nicht dem, was Frank sagt.
Irgendwann traute sie sich nicht mehr nach Hause, der Druck von Schule, Familie, Freunde, Polizei wurde zu groß. Aber derjenige, mit dem sie vielleicht nur ein zwei Nächte verbringen wollte, der wurde ihrer überdrüssig.

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 13:05
Zitat von emzemz schrieb:Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Frauke freiwillig weggeblieben ist. Das widerspricht auch nicht dem, was Frank sagt.
Irgendwann traute sie sich nicht mehr nach Hause, der Druck von Schule, Familie, Freunde, Polizei wurde zu groß. Aber derjenige, mit dem sie vielleicht nur ein zwei Nächte verbringen wollte, der wurde ihrer überdrüssig.
Und wie kam es dann in diesem Szenario deiner Meinung nach zu Fraukes Tod?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 13:10
Zitat von LanesLanes schrieb:Und wie kam es dann in diesem Szenario deiner Meinung nach zu Fraukes Tod?
Wie ich schon schrieb, er könnte ihrer überdrüssig geworden sein. Es kam vielleicht zum Streit, weil sie nicht gehen wollte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 13:27
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwann traute sie sich nicht mehr nach Hause, der Druck von Schule, Familie, Freunde, Polizei wurde zu groß. Aber derjenige, mit dem sie vielleicht nur ein zwei Nächte verbringen wollte, der wurde ihrer überdrüssig
Und deswegen wird sie dann gleich umgebracht...
Sagte sie nicht bei einem der Anrufe bei Chris das sie gern wieder Zuhause wäre ?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 13:33
Zitat von emzemz schrieb:Wie ich schon schrieb, er könnte ihrer überdrüssig geworden sein. Es kam vielleicht zum Streit, weil sie nicht gehen wollte.
Ok, das konnte ich aus dem ursprünglichen Post nicht rauslesen, da du hier im selben Satz sagst
Zitat von emzemz schrieb:mit dem sie vielleicht nur ein zwei Nächte verbringen wollte
Das ist mE nicht logisch stringent.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 13:42
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Sagte sie nicht bei einem der Anrufe bei Chris das sie gern wieder Zuhause wäre ?
Diese Gedächtnis-Protokolle nehme ich nicht unbedingt wörtlich.
Zitat von LanesLanes schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:mit dem sie vielleicht nur ein zwei Nächte verbringen wollte
Das ist mE nicht logisch stringent.
Wenn du das so siehst, aber ich finde nicht, dass es unlogisch wäre.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 14:14
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Laut Themen Wiki war das Gespräch zwischen Frank und Frauke am Freitag um 23 Uhr. Da kam bestimmt keiner mehr in die WG.
Am Samstag und Sonntag kündigte sie auch an, noch am gleichen Tag nach Hause zu kommen.
Zitat von LanesLanes schrieb:Ich denke, dass es da schon um den Tag des letzten Anrufs ging. Es ist ja so, dass die Eltern in der WG waren und dann gefahren sind, weil sie davon ausgingen, dass es keine Kontaktaufnahme an dem Tag mehr geben wird. Aber die kam dann doch noch als (fast) alle weg waren und nunmal etwas später als sonst. Ich bin da gedanklich schon immer drüber gestolpert. Und als ich deinen zitierten Post gelesen habe, habe ich das 3fache Mama damit in Verbindung gebracht. Was ist, wenn der Täter an dem Abend in der WG waren und mit der Mutter gesprochen hat? Und das Frauke vor dem Telefonat mitgeteilt hat...
Leute, ich gebe hier nur das wieder, was in der STERN-Doku KONKRET dazu gesagt worden ist. Weder Ihr noch der STERN-Jounatlist noch ich waren wirklich dabei. Aber ich unterstelle dem STERN-Journalisten, dass er versucht hat alles gründlich nachzuvollziehen - so gut das nach weit über 15 Jahren halt möglich ist. Ich habe auch bei der Zeitachse so meine Fragezeichen, aber wir wissen es doch alle auch nicht besser. Wenn er hier Spekulation reinbringt, dann muss man alles hinterfragen, was in der Doku gesagt wird. Letztlich war ja auch Nils der Meinung, Frauke habe ihn nie geküsst, während der STERN-Journalist meinte, es sei auf dem Handy-Video (Qualität von 2006!) klar zu sehen....
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir vorstellen, sie war da, wollte heimkommen, doch dann sah sie all die Freunde, die auf sie warteten. Sie trug immer noch die Kleidung, wie im Pub, fühlte sich nicht wohl, befürchtete, nun vor allen Warteten Rechenschaft ablegen zu müssen, und so bat sie denjenigen, bei dem sie die letzten Tage verbracht hatte, weiterzufahren.
Ist wie fast alles in dem Fall Spekulation. Mindestens genauso wahrscheinlich aber ebenso wenig belegt ist es, dass ein Täter einfach nur seine Macht über Frauke demonstrieren wollte. Er hat die Macht über sie, wann sie was sagen darf und er hat die Macht, sie dann doch daran zu hindern, dass sie das, was sie auf sein Geheiß gesagt hat, tatsächlich tun darf.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 14:22
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Er hat die Macht über sie, wann sie was sagen darf und er hat die Macht, sie dann doch daran zu hindern, dass sie das, was sie auf sein Geheiß gesagt hat, tatsächlich tun darf.
Diese Macht ist aber nur begrenzt. Der Täter hätte nicht verhindern können, dass Frauke seinen Namen sagt, falls sie diesen kannte. Dann wäre das Spiel für ihn vorbei gewesen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 14:27
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Diese Macht ist aber nur begrenzt. Der Täter hätte nicht verhindern können, dass Frauke seinen Namen sagt, falls sie diesen kannte. Dann wäre das Spiel für ihn vorbei gewesen.
Hätte, hätte Fahrradkette. Fakt ist: Sie hat es nicht getan, insofern ist alles graue Theorie. Warum, darüber kann man nun auch spekulieren.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 14:27
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ist wie fast alles in dem Fall Spekulation.
Deshalb schrieb ich ja auch "ich könnte mir vorstellen".
Dass da überall Leute rumstanden, das hat Frank so geschildert.
Leider ist sein Interview extrem zusammengeschnitten.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 15:12
So wie Frauke geschildert wurde von ihrer Mutter und der Schwester überhaupt von der Familie und Freunden, hätte sie meiner Meinung nach , wenn sie einen Typ kennengelernt hätte, der ihr gefiel und mit dem sie Zeit verbringen wollte, sich krank gemeldet und hätte das mit dem Knaben ausgelebt.
Niemals hätte sie so ein großes Fas aufgemacht. Und spätestens als klar war, das sie als vermisst gilt und die Polizei nach ihr sucht, hätte sie das aufgeklärt. Ich finde es auch ziemlich schräg , so zu denken , nach allem was über den Fall Frauke Liebs bekannt ist.
Frauke war kein dummer Teenager, der über ihr Handeln nicht nachdenkt, sie war so froh das sie die Aussbildung machen konnte , sie hat doch nach der ersten Ausbildung keinen Job bekommen und sich entschlossen noch eine zumachen , das hätte sie nicht aufs Spiel gesetzt.

Überhaupt warum sollte sie so ne kranke Aktion starten?Für was? Sie war volljährig , konnte tun und lassen was sie wollte und tat das ja auch. Sie konnte sich durchsetzen und lebte ihr Leben. Und never ever glaube ich, das sie ihre Mutter solche Angst eingejagt hätte .
Und auch wenn immer wieder auf das Interview von Frank rumgeritten wird , das er ihr ne Ansage gemacht hätte usw, sagt das nichts aus.
Selbst Karen dachte ja wohl , wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab , das Frauke bald wieder kommt, am Anfang.
Und wie wahrscheinlich ist das , dass der Typ der ihrer angeblich überdrüssig geworden ist, sie in den Tagen , wo er sie schon nicht mehr wollte, sie überall in der Weltgeschichte rumfährt damit sie ihre Familie kontaktiert?
Und weiter,dass daraus dann der Tod von Frauke entstanden ist?
Sorry klingt für mich ein bißchen nach Geschichten der Gebrüder Grimm.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 15:21
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und wie wahrscheinlich ist das , dass der Typ der ihrer angeblich überdrüssig geworden ist, sie in den Tagen , wo er sie schon nicht mehr wollte, sie überall in der Weltgeschichte rumfährt damit sie ihre Familie kontaktiert?
Wann hat sie denn ihre Familie kontaktiert? Habe ich da was verpasst?
Sie musste sich melden, damit erst gar keine Vermisstensuche von der Polizei eingeleitet wurde.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2026 um 15:29
und trotzdem wurde eine Vermisstensuche eingeleitet. Soviel ich noch in Erinnerung hab , haben sie sogar im Fußballstadion bei nem Fußballspiel von ihr berichtet.
Sie hat Chris kontaktiert und wusste das damit auch die Eltern Bescheid wissen.

melden