Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 05:11
Zitat von UTACUTAC schrieb:Das ist eine interessante Sicht. Das könnte bedeuten, dass der Täter ggf. öfters in dem Pub verke
Oder in einer der Discos, denen Fraukes Freuden des Nachtlebens galten und von denen es einige stutzig machende Fotos gibt.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 05:40
@snowdon
Welche "stutzig machenden" Fotos meinst du bitte?

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 11:28
Zitat von UTACUTAC schrieb:Das ist eine interessante Sicht.
Würde aber in Bezug auf möglicherweise im Pub oder auch in einer und von Frauke regelmäßig besuchten Disco, eher von da könnte der Tatentschluss einschließlich das Motiv seinen Anfang genommen haben.

Oder auch im Netz beim Chatten mit Frauke.

Tatgeschehen selbst, und sehr wahrscheinlich auch mit vorheriger Planung (Planung, auch aktive Planungshandlungen, ist vom eigentlichen Tatgeschehen abzugrenzen) dürfte dann erst ab einem Punkt nach Verlassen des Pubs ansetzen bzw. seinen Anfang genommen haben. Ein Tatgeschehen kann auch erst nach der ersten SMS begonnen haben.

Ausnahme, sollte jemand Frauke bereits vorher im Pub ohne ihr Wissen etwas in ihren Drink geschüttet haben, wovon ich aber nicht ausgehe, da sie ja auch nicht alleine da war.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 11:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ausnahme, sollte jemand Frauke bereits vorher im Pub ohne ihr Wissen etwas in ihren Drink geschüttet haben, wovon ich aber nicht ausgehe, da sie ja auch nicht alleine da war.
Müsste aber streng genommen auch noch unter Planungshandlung fallen, das es ja das eigentliche Tatgeschehen aus Sicht des Täters beeinflussen und die Tatausführung vorbereiten soll.

Aber daran glaube ich eh nicht, weil das wäre aufgefallen. Wie gesagt, Frauke war nicht alleine im Pub.

Da hätte schon ein Barkeeper hinter der Bar unbeobachtet für den Täter Beihilfe oder so leisten müssen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 13:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde aber in Bezug auf möglicherweise im Pub oder auch in einer und von Frauke regelmäßig besuchten Disco, eher von da könnte der Tatentschluss einschließlich das Motiv seinen Anfang genommen haben.
Es kann ja auch sein, dass der Täter im Pub war und als er sah, dass Frauke alleine wegging, ihr folgte. Leider war die Überwachungskamera aus. Ggf. könnten Fotos helfen von anderen Besuchern des Pubs an diesem Abend. Photofunktion gab es ja damals schon bei Handys.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 13:48
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ggf. könnten Fotos helfen von anderen Besuchern des Pubs an diesem Abend. Photofunktion gab es ja damals schon bei Handys.
Hier mal ein Bild von einem Abend im Pub, das @Malinka hier im Thread mal eingestellt hatte, damit man sich mal bewusst wird, wie groß bzw voll es ist.
a15c34  thumb.media.420.00232676

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 13:49
Hier noch ein weiteres Bild:

84d718  thumb.media.420.00232675

Und hier noch der beitrag bzw Quelle der Bilder: Beitrag von Malinka (Seite 3.858)

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 13:57
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hier mal ein Bild von einem Abend im Pub, das @Malinka hier im Thread mal eingestellt hatte, damit man sich mal bewusst wird, wie groß bzw voll es ist.
Das denke ich auch. Und an diesem Public-Viewing-Fußballabend wird die Bude eh rappelvoll gewesen sein. Zumal bei dem Englandspiel. Da werden sicher auch viele von der British Army im Pub gewesen sein, auch wenns ein Irischer Pub ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 15:36
Zitat von UTACUTAC schrieb:Es kann ja auch sein, dass der Täter im Pub war und als er sah, dass Frauke alleine wegging, ihr folgte
Möglich, auch wenn die mit Frauke anwesenden Personen nichts auffälliges beobachtet haben sollen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber derjenige kann sich ja auch ganz unauffällig verhalten haben.

Glaube aber, es hieß sogar, dass sie niemanden gesehen haben, der unmittelbar nach ihr den Pub verlassen haben soll. Weiß das jetzt aber nicht mehr so genau.

Was übrigens auch möglich, nur möglich gewesen sein kann, dass einer vom damals schichthabenden Personal dem Täter per SMS bspw. Bescheid gegeben haben könnte, dass Frauke jetzt den Pub verlassen würde, sodass ein draußen irgendwo wartender Täter sich darauf einstellen und sie dann verfolgt haben könnte, um sie dann in einem günstigen Moment und Lage vielleicht auch nur abzupassen und mit ihr ins Gespräch zu kommen und was auch zur Folge gehabt haben könnte, dass sie ihre Pläne (nach Hause zu gehen) spontan verworfen haben könnte, wenn vielleicht auch nicht die ganze Nacht wegen Arbeit allein nur wegbleiben zu wollen.

Hier wurde aber mal geschrieben, dass es schwierig für einen draußen wartenden Täter gewesen wäre nicht aufzufallen.

Da frage ich mich aber, auch wegen WM, wäre dem wirklich so gewesen? Und wer achtet schon auf eine irgendwo unauffällig stehende oder wartende Person und wenn vielleicht auch noch unscheinbar ausgesehen und verhalten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 16:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hier mal ein Bild von einem Abend im Pub, das @Malinka hier im Thread mal eingestellt hatte, damit man sich mal bewusst wird, wie groß bzw voll es ist
Das Bild zeigt, wie voll das Pub ist. Bei dem Trubel ist es echt schwer, überhaupt noch mitzukriegen, was die anderen so treiben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 16:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier wurde aber mal geschrieben, dass es schwierig für einen draußen wartenden Täter gewesen wäre nicht aufzufallen.
Das hängt doch damit zusammen, wie viele Personen sich zu diesem Zeitpunkt vor dem Eingangsbereich aufgehalten haben. Wenn es sich um einzelne Gruppen handelte, waren diese meist mit sich selbst beschäftigt. Falls jemand in einem gewissen Abstand stand, sodass er nicht direkt sichtbar war, wäre er wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 17:41
@duval
Das sehe ich auch so. Wenn so ein Trubel an dem Abend in dem pub war, sehe ich es für die Ermittler fast unmöglich an alle Gäste erkannt bzw befragt zu haben. Kameras gingen nicht, leider.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 17:59
Zitat von duvalduval schrieb:Falls jemand in einem gewissen Abstand stand, sodass er nicht direkt sichtbar war, wäre er wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.
Wenn, gehe ich davon aus.

Schrieb schon mal, von irgendwo weiter weg vielleicht, aber mit Blick auf den Pub bzw. Eingangsbereich könnte ich mir vorstellen, sollte der Täter wirklich ohne Mithilfe agiert haben.

Mit Mithilfe, hätte sich derjenige auch irgendwo positionieren können, auch ohne direkte Sicht auf den Eingangsbereich des Pubs haben zu müssen.
Zitat von duvalduval schrieb:Das hängt doch damit zusammen, wie viele Personen sich zu diesem Zeitpunkt vor dem Eingangsbereich aufgehalten haben
Während des Spiels war vielleicht (außer Raucher) gar nicht so viel los vorm Eingangsbereich. Und ein Kommen und Gehen könnte da auch voranging nur unter Nichtfußballinteressierten geherrscht haben.

Nach dem Spiel erst, könnte wieder mehr los gewesen sein.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 20:31
War mal wieder bei der Ablagestelle von Frauke. Die Landschaft dort hat sich stark verändert, nachdem zunächst alle Bäume abgeholzt wurden, sich aber nun erneut Vegetation ausbreitet. Zweimal bin ich diesmal vorbeigefahren, bis ich dann endlich das Kreuz entdeckt habe.

20250715 164813Original anzeigen (3,3 MB)

Hier nochmal in Großaufnahme:

20250710 175232Original anzeigen (4,0 MB)

Am Ende des Waldwegs, der seinerzeit mit einem Baumstamm versperrt war, wurde ein Wall aus Holz und Erdreich aufgetürmt.

20250710 174511Original anzeigen (3,6 MB)

Die kleine Gedenkstätte mit Bildern von Frauke und Figürchen ist nicht mehr zugänglich, sondern liegt nun unter viel Gestrüpp verborgen.

20250710 174721Original anzeigen (2,9 MB)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 20:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schrieb schon mal, von irgendwo weiter weg vielleicht, aber mit Blick auf den Pub bzw. Eingangsbereich könnte ich mir vorstellen, sollte der Täter wirklich ohne Mithilfe agiert haben.
Seh ich genau so. Es gab echt mehrere Möglichkeiten, das Pub zu beobachten, sogar vom Parkplatz aus.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 21:19
@emz
Danke für die Bilder. So kann man sich auch von weiter her eine Vorstellung von dem Heute machen. Und die neue Vegetation sieht auf jeden Fall besser aus als nach dem Kahlschlag wegen Borkenkäfer. Und das Kreuz ist auch noch sichtbar wenn auch etwas versteckt…

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 21:34
Zitat von emzemz schrieb:Die kleine Gedenkstätte mit Bildern von Frauke und Figürchen ist nicht mehr zugänglich, sondern liegt nun unter viel Gestrüpp verborgen.
Auch von mir erst mal Danke für die aktuellen Bilder.

Das ist sehr schade.
Ihre Erinnerungen sollten nicht im Verborgenen liegen, sondern sichtbar sein, finde ich.

Weiß man, ob das auch im Sinne ihrer Angehörigen ist, das nun alles bis auf das Kreuz nicht mehr sichtbar ist?

Zum Fundort mal zu fahren und was abzulegen, hatte ich mir selbst schon mal überlegt. Allerdings wäre doch nochmal was anderes als die letzte Ruhestätte wie einen Friedhof zu besuchen und ein Grablicht hinzustellen.
Zitat von duvalduval schrieb:Es gab echt mehrere Möglichkeiten, das Pub zu beobachten, sogar vom Parkplatz aus.
Dann könnte ein Täter eine dieser Möglichkeiten auch genutzt haben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 21:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihre Erinnerungen sollten nicht im Verborgenen liegen, sondern sichtbar sein, finde ich.
Aber wer soll sich darum kümmern?
Ich fand es damals sehr schön, als die Bäume und Sträucher mit dem Bagger entfernt wurden, dass man den Bereich der Gedenkstätte mit den Bildern und das Kreuz verschont hatte. Nun aber setzt sich die Natur durch.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 21:50
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Und das Kreuz ist auch noch sichtbar wenn auch etwas versteckt…
Die Natur holt sich alles zurück. Leider scheint sich jedoch kaum noch jemand um die Gedenkstätte zu kümmern. Es wirkt, als ob Gras über die Sache wachsen soll.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 21:53
Zitat von emzemz schrieb:Aber wer soll sich darum kümmern?
Vielleicht würden sich ja welche finden, die die kleine Gedenkstätte erst mal wieder freilegen und herrichten würden und dann wenigstens ab und an nach dem Rechten sehen könnten?

Vorausgesetzt, das wäre auch im Sinne ihrer Angehörigen. (Wovon ich aber ausgehe, so lange der Ort nicht zur ner Pilgerstätte oder so werden würde)
Zitat von emzemz schrieb:Ich fand es damals sehr schön, als die Bäume und Sträucher mit dem Bagger entfernt wurden, dass man den Bereich der Gedenkstätte mit den Bildern und das Kreuz verschont hatte
Ist auch schöner gewesen. Eine Gedenkstätte mit Erinnerungen an sie und Dingen, die sie begleiten, wo auch immer sie sich jetzt befindet, sollte doch sichtbar sein.
Zitat von emzemz schrieb:Nun aber setzt sich die Natur durch.
Klar. Wenn nichts gemacht wird.

melden