Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 09:56
Zitat von emzemz schrieb:Das hat Wüllner (Verteidiger von Angelika) mal in einem kurzen Interview behauptet, das aber dann schnell gelöscht wurde, da die Behauptung nicht haltbar war.
Wird dann sicher so stimmen. Aber dass er damals nicht weit weg von PB wohnte, bleibt ja.
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe überlegt, ob ich Angelika mal in Brackwede besuche, vielleicht sagt sie es mir ja.
Wäre sicher interessant.
Zitat von emzemz schrieb:Das wäre unvermeidlich gewesen, denn tagsüber war sie bei ihm.
Ist ein interessanter Aspekt. Die meisten Anrufe von Frauke waren abends.
Zitat von emzemz schrieb:Keine Ahnung, wirklich Spekulation.
Da es wenig Inidzien gibt, ist fast alles Spekulation.
Zitat von emzemz schrieb:Frauke war 21 Jahre alt, als sie zu Tode kam, er damals 36, dürfte eher nicht ihrem Beuteschema entsprochen haben.
Wissen wir nicht. Frauke war generell kontaktfreudig, ohne dass man sexuelle Interessen gleich unterstellen muss.
Zitat von emzemz schrieb:Die Schwester meiner früheren Kollegin war seine Nachbarin in Schlangen. Ja, die hat erzählt, dass sie von der Polizei vernommen worden ist. Und nein, eine Frauke hat sie dort nie gesehen.
Das ist das einzige echte Indiz, das du anführst. Aber er kann Frauke auch an einem anderen Ort versteckt gehalten haben (z.B. eine gemietete Garage).

Was als Indiz nicht wegzudiskutieren bleibt, ist der Umstand, dass ein Typ, der später im Tatmuster entfernte Parallelen aufzeigte, damals ganz in der Nähe von Frauke wohnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 10:39
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aber er kann Frauke auch an einem anderen Ort versteckt gehalten haben
@RedRalph
Oder seine Nachbarin hat nicht 24/7 am Fenster gehangen und das Nachbarhaus beobachtet. Sie wird ja auch mal geschlafen, gegessen und evtl. auch mal was besorgt haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:22
Auch Angeika hat aber gesagt, dass sie nie etwas von Frauke mitbekommen hätte.
Das halten die Ermittler für glaubhaft.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:49
Zitat von emzemz schrieb:Auch Angeika hat aber gesagt, dass sie nie etwas von Frauke mitbekommen hätte.
Wo ist das zu lesen? Oder hat sie das in dem Brief an Fraukes Mutter auch gleich so geschrieben?

Wenn er Frauke an einem anderen Ort versteckt hielt, kann es durchaus sein, dass sie nichts mitbekommen hat. Zumindest bei den späten Anrufen von Frauke wäre sie ja nicht mehr in Schlangen gewesen und hätte nicht mitbekommen, wenn er irgendwohin gefahren wäre. Sie hatte ja auch verschiedene Gelegenheitshobs in Detmold. Kann ja auch sein, dass sie an dem einen Samstagnachmittag, an dem Frauke anrief, auch in Detmold war.

Du kennst ja dann die Örtlichkeiten? Ist das ein Mietshaus, wo mehrere Parteien wohnen oder ein Einfamilienhaus mit etwas Abstand zu Nachbarn? Er hätte sie wohl eher nicht in einem Mehrfamilienhaus gefangen gehalten.

Die Indizien sind dünn, einiges ist Spekulation, aber es gibt jetzt nichts, was ihn jetzt als Täter definitiv ausschließt. Und das Motiv von "Macht über Frauen ausüben" hat er schon vor dem Mord an Frauke getan (auch ohne Angelika aber mit einer anderen Frau). Und dann zur Tatzeit so nahe an Paderborn wohnend.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:56
Hat den Mord auf Ex-Podcast vielleicht schon jemand gehört und hat vielleicht Zeit und Lust, kurz zusammenzufassen oder zu berichten, ob etwas Neues dabei war?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:10
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Hat den Mord auf Ex-Podcast vielleicht schon jemand gehört und hat vielleicht Zeit und Lust, kurz zusammenzufassen oder zu berichten, ob etwas Neues dabei war?
MMn wurde nichts Neues berichtet. Ich find die Folge nicht unbedingt gut recherchiert.
Ua wird auf einen bei Frauke gefundenen Gegenstand hingewiesen, der ihr nicht gehörte, zu dem man aber nichts näheres sagen kann. Ich gehe davon aus, man meint die Kette/den Anhänger und das ist jetzt nichts Unbekanntes.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:37
https://plus.rtl.de/podcast/mord-auf-ex-bm8hxfnrsphks/neue-folge

ab 1:05:35 wird Niels in die Mangel genommen. Die Frage ist, wieviel lief da eigentlich?
Da gibt es einmal das Video mit dem Kuss auf der Tanzfläche und dann einen Brief von Frauke, "so schüchtern ist er echt nicht" und dann gibt es einen Chatverlauf, wo Niels Frauke auffordert, ihm Fotos zu schicken, "auch anzügliche Fotos". "Das ist mega auffällig" meinen die Mädels, "dass die beiden noch Kontakt miteinander hatten", gemeint ist der Abend im Pub, wo Niels die Verabredung absagte. Und wie Frau Liebs von Frauke erfahren haben will, Niels habe sich minderwertig gefühlt, weil er noch nie eine Frau geküsst habe. Frau Liebs spricht: "Beide haben noch nie eine Frau geküsst, beide hatten da Probleme in der Hinsicht und der eine davon hängt sich genau an Niels Geburtstag auf. Was bedeutet das: Wenn ich mich am Geburtstag meines besten Freundes aufhänge, dann heißt das doch letztlich, und das ist ein Teil eines anonymen Hinweises, den ich bekommen habe im Mai diesen Jahres über meine Tochter, wo das im Briefkasten ?geschicktet? wurde. Ich weiß nicht, wer dahinter steht, ich habe das aber an die Polizei gegeben, selbstverständlich. Das bedeutet, auch nach Interpretation dieses anonymen Hinweisgebers, ich vermute eher, dass es eine Frau ist, aber ich weiß es nicht, dass er damit doch sagen soll, du sollst nie wieder fröhlich Geburtstag feiern, ohne an mich zu denken und an das, was geschehen ist. Und ich weiß von Frauke und aus ihrer Korrespondenz, die ich lesen konnte, wir haben dann ja auch ganz intensiv ihren Rechner durchsucht und alles was wir finden konnten, dass Niels sich sehr schuldig fühlte." Die Podcasterinnen spekulieren so vor sich hin und meinen schließlich bei 1:15:31
"Hat er [Niels] vielleicht den Frauen die Schuld am Tod seines Freundes gegeben? So im Sinne von frauenhassmäßig? Hat er Frauke vielleicht etwas angetan, stellvertretend für seinen Frauenhass, eigentlich". Die Ermittlungen der Polizei zum Verlauf, wie Niels den Abend verbracht hat, werden aufgezählt und münden in der Aussage: "Für Ingrid Liebs heißt das bis heute, Niels hat eigentlich kein Alibi".

Ab dem Punkt habe ich darauf verzichtet, mir die weiteren Verdächtigungen anzuhören.
Ich hoffe, Niels hat einen guten Rechtsbeistand und unternimmt etwas gegen diese Anschuldigungen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:48
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wo ist das zu lesen? Oder hat sie das in dem Brief an Fraukes Mutter auch gleich so geschrieben?
Sie war wohl nochmal von Östermann hierzu befragt worden, da die Gerüchteküche keine Ruhe gab. Es war gegen Ende des Prozesses.
Möglich dass sich das hier Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar findet.

Ein Bild des Briefes war im Frauke-Thread zu sehen.
Angeika schreibt: Vielleicht kann ich helfen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:21
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Mord auf Ex-Podcast
Nein, gab es meines Erachtens nicht. Ist aber auch nicht überraschend, da dieser sowie einige weitere Podcasts sich darauf beschränken, mit gespielt emotionaler Stimme irgendein Manuskript abzulesen mit Infos, die irgendwo öffentlich vorliegen (oder von KI erstellt sind).

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:38
Zitat von LoboxLobox schrieb:MMn wurde nichts Neues berichtet. Ich find die Folge nicht unbedingt gut recherchiert.
Zur Gedächtnisauffrischung ist er auch für UserInnen nützlich, die den Fall sehr gut kennen.
Weil dieses Jahr der 20. Jahrestag des Verschwindens ist, werden vermutlich viele Medien darüber berichten bzw. weitere Personen mit ihren Ergüssen auf den Zug aufspringen und die kostenlose Werbung nutzen, die sie durch Medienberichte erhalten. Der Stern-Journalist hat mit seinem Podcast sehr gute Vorarbeit für sie geleistet, die schnell abgeschöpft ist.
Die Podcasterinnen von "Mord auf Ex" machen ihre Quellen und o. g. Podcast-Urheber deutlich. Das finde ich lobenswert:
Vielen Dank an Dominik Stawski, der uns bei dieser Folge unterstützt hat. Er hat für den stern den mehrteiligen Podcast „Frauke Liebs“ produziert.

Vielen Dank auch an Ingrid Liebs, die für diese Folge mit uns gesprochen hat.
Quelle ist auch bei Radio FFH abrufbar: https://www.ffh.de/podcast/401956-mord-auf-ex/id-42eaaa2343ade8a0b1d10eb02f48c002.html
Zitat von emzemz schrieb:Ab dem Punkt habe ich darauf verzichtet, mir die weiteren Verdächtigungen anzuhören.
Ich hoffe, Niels hat einen guten Rechtsbeistand und unternimmt etwas gegen diese Anschuldigungen.
Da geht mir das effekthascherische Geraune der beiden Podcasterinnen auch zu weit.
Ich weiß nicht mehr, ob das im Stern-Podcast erläutert wurde, aber m. E.: Dass Niels mit Isabella zum Treffen mit dem Stern-Journalisten mitkam, kann ihm auch Isabella vorgeschlagen haben, die Niels schon länger kannte.
Und dass sich die Mitarbeiter des Lokals nicht mehr an Nils und seinen Freund erinnern, wird im Stern-Podcast differenzierter gesagt: Die Mitarbeiter konnten sich nicht mehr erinnern, ob sie die beiden an besagtem Abend dort gesehen haben. Wenn etwas regelmäßig geschieht und belanglos ist – Anwesenheit der Gäste A und B - kann man es im Nachhinein nicht unbedingt bestimmten Tagen zuordnen.

Dass man sogenannte Schuldgefühle entwickelt, wenn eine nahestehende Person plötzlich aus dem Leben gerissen wird oder den Freitod wählt, ist auch kein Einzelfall. Dazu zählt schon, "ich hätte ihm/ihr noch sagen sollen, dass …".
Z. B. meine sehr gute Freundin, von der das niemand gedacht hätte, hat sich im Teenageralter das Leben genommen. Und ich bin auch jetzt, wenn ich (viele Jahre später) daran denke, traurig, dass ich ihren letzten Anruf verpasst habe, der evtl. nur Stunden davor lag (Festnetz). Ich könnte mir vorstellen, dass Niels sich ähnliche Fragen stellte, wie ich mir: Ob ich sie abhalten gekonnt hätte, wenn ich es geahnt hätte oder sie sich mir am Telefon anvertraut hätte? Wenn ich heute zurückblicke würde ich sagen, ich war traumatisiert, was sich u. a. auch auf mein damaliges Verhalten auswirkte.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:58
Ich hab's mir auch angehört. Ich meide den Podcast eigentlich schon eine Weile, weil ich diese furchtbar gespielte Art, wie die Fälle vorgetragen werden und dazu völlig konstruiert und gescriptet wirkende Dialoge geführt werden, einfach ermüdend finde.

Dieses Mal war ich aber wirklich schockiert. Wie offensiv in diesem Podcast jeglicher Verdacht auf Niels gelenkt wurde, fand ich richtig ekelhaft. Nein, ich bin nicht überzeugt davon, dass er nichts damit zu tun hat. Aber das,was da öffentlich an Verdächtigungen herangetragen wurde basierte meiner Meinung nach auf wilder Interpretation und eigener Meinung über ein Verhalten eines ihnen völlig unbekannten Menschen. Die Deutung, dass Niels und sein Freund Incells waren und Niels Frauen die Schuld am Tod seines Freundes gaben. Wow. Einfach wow. Als wenn alle mit 21 ungeküssten Männer Incells wären. Unglaublich.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:26
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Brief an Fraukes Mutter
Zitat von emzemz schrieb:Frau Liebs hatte sich darüber lustig gemacht, aber nie mit Angelika gesprochen.
Ich habe überlegt, ob ich Angelika mal in Brackwede besuche, vielleicht sagt sie es mir ja.
Frau Liebs wird es beim Gedanken, dass ihr Kind solchen Bestien in die Hände gefallen sein könnte, nicht zum Lachen zumute gewesen sein.
Die beiden Podcasterinnen bitten um Respekt und Mitgefühl für die Angehörigen, die neben der schmerzlichen Tatsache, dass Frauke durch ein Verbrechen aus dem Leben gerissen wurde*, noch einiges mehr erleiden mussten, was ihnen die Kräfte raubte. Ab ca. 1.35.00
*Was für den Umgang mit Niels gilt, sollte auch für die Angehörigen gelten.

Zum angemessenen Respekt zählt m. E. auch, dass man die Äußerungen der Angehörigen nicht verfälscht wiedergibt.

Zur Gedächtnisauffrischung aus dem Stern-Podcast (wie neulich erst bezüglich Frank), die Reaktion von IL auf die Botschaft in Angelikas Brief:

Sie wurde unsicher. Vielleicht hatte die Polizei doch die Verbindung übersehen. Sie schwankte zwischen, "kann es doch Angelika mit (…) ihrem Ehemann gewesen sein" und "… passt aber eigentlich nicht".
Sie wartete ab, ob die Polizei sich bei ihr meldet, was nicht geschah. Nach ca. zwei Wochen rief also sie an. (…)
Eine Weile später wurde IL vom Haupt-Vernehmungsbeamten der Angelika angerufen, den sie als ganz offen und aufgeschlossen beschreibt. Sie gibt dann aus dem fast einstündigen Telefonat im Stern-Podcast den Rat des Beamten wieder: „Ein guter Rat, nehmen sie zu der Frau keinen Kontakt auf, die weiß nichts (…). Das Spielchen, was sie jetzt mit Ihnen treiben will (…), das treibt sie auch mit uns. Aber da kommt nie was dabei raus. Nehmen Sie die Ergebnisse als verlässlich, die wir damals hatten und tun sie sich nicht an, zu der ins Gefängnis zu fahren."
IL fährt im Podcast fort und klingt dabei überhaupt nicht belustigt: "(…) Und wir haben uns damit verabschiedet, dass ich mich bedankt habe und gesagt habe, ich werde ganz sicher nicht zur Angelika W. ins Gefängnis fahren, denn ich vertraue ihnen." Ab ca. 34.30 in Folge 9.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:trotzdem halte ich diese Spur nach wie vor für heiß, zumindest was Wilfried W. betrifft. Der Denkfehler ist meines Erachtens, dass man das Verhalten dieses "Paares" zwischen 2011 und 2016 im Prinzip auch immer zum Maßstab macht, wenn man über die Geschehnisse von 2006 berichtet.
Was mich an Wilfried als Täter zweifeln lässt, ist sein niedriger IQ. Ich bezweifle auch, dass er damals über u. g. 1. Und 2. Bescheid wusste. Er hätte sich eventuell nicht die Mühe gemacht, mit Frauke die Standorte zu wechseln (s. u.).

Und Angelika glänzte beim Versand des Briefs mit Nichtwissen:
"Höchster", Stern-Podcast-Folge 9, ab 31.40:
Der Brief von Angelika ging erst an eine falsche Adressatin mit dem Nachnamen Lieb. Angelika kannte also noch nicht einmal die richtigen Personalien, obwohl Fraukes Mutter IL viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben hatte. Wäre das alles an Angelika vorbeigegangen, wenn sie zumindest mitbekommen hätte, dass Frauke Ws. Opfer ist? (Ansonsten machte die intelligente Angelika im Brief keine nennenswerten Fehler, wie die Lehrerin IL sagte.)

Wenn man in Fraukes Anrufen keine Machtdemonstration des Täters sieht, kommt er mir vor, als habe er schon damals Einblick in den Ablauf von Ermittlungen in Vermisstenfällen gehabt:
1.
Damals war die Möglichkeit der Funkzellenabfrage in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt als heute. (Oder sogar kaum bekannt?) Hatte der Täter technische Kenntnisse, die ihm nützten (IT, EDV, TK)?

2.
Wusste er damals schon, dass die polizeiliche Suche nach vermissten Erwachsenen i. d. R. zurückgefahren wird, wenn man von einem freiwilligen Verschwinden ausgeht?
Dieses Wissen haben Insider oder es brennt sich z. B. bei Angehörigen ein, die das Gefühl haben, die EB tun zu wenig. Wenn man nur über Fälle liest, vergisst man das oft schnell wieder. Eine Variante, die aus Sicht besorgter Angehörigen nicht nachvollziehbar ist: Dass die Polizei i. d. R. bei Erwachsenen und Teenagern nicht unverzüglich nach der Vermisstenanzeige zu ermitteln beginnt. (Siehe z. B. auch Aleph, Rebecca Reusch)
Für solche organisatorische Abläufe der Ermittlungsarbeit interessieren sich noch nicht einmal alle True-Crime-Konsumenten.
Dass die Polizei, nicht mehr ernsthaft nach Frauke suchte, nachdem sie sich gemeldet hatte, ist auch keine Neuigkeit. Z. B. wurden Standortabfragen zunächst nicht mehr durchgeführt. Ca. Min. 58.00 in "Mord auf Ex".

@Itaka1983
Wie im Liebs-Fall machen manche Ermittlungspannen in dem grausamen Fall, den du verlinkt hast, fassungslos. U. g. Recherche ist damit vergleichbar, dass bei der Trauerfeier für Frauke der Seiteneingang der Kirche nicht beobachtet und fotografiert wurde. Nur hätten hier einfach weitere Suchbegriffe eingegeben werden müssen. Weißt du, zu was der Typ verurteilt wurde (hoffentlich Sicherheitsverwahrung)?
Erst spät, drei Wochen nach der Entführung, suchte die Polizei zum ersten Mal in der Datei "Pass", die Sextäter in der Nachbarschaft ihres Elternhauses verzeichnet - eigentlich eine Routineabfrage. Selbst jetzt kam die Polizei nicht weit. Stephanies Peiniger Mario M. war zwar schon 1999 verurteilt worden, nachdem er ein 14-jähriges Mädchen überfallen und vergewaltigt hatte. Doch in der Datenbank stand er als "sexuell motivierter Straftäter" verzeichnet - die Soko suchte nach dem Stichwort "Sexualtäter" und fand deshalb keinen Hinweis. Bei einer Abfrage in einer anderen Datenbank wurden nur Einträge bis zum Jahr 2001 zurück durchsucht - wieder Fehlanzeige.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vergewaltigungsopfer-stephanie-dieser-mensch-muss-ins-gefaengnis-fuer-immer-a-436232.html

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:56
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die Deutung, dass Niels und sein Freund Incells waren und Niels Frauen die Schuld am Tod seines Freundes gaben. Wow. Einfach wow. Als wenn alle mit 21 ungeküssten Männer Incells wären. Unglaublich.
Die Incel-Thematik rund um Manosphere etc. sind eigentlich ein ziemlich aktuelles Diskussionsthema ("Adolescence") und geprägt durch Internet-foren/Bubbles und war in den frühen 2000ern weniger präsent.
Und mir scheint sehr, dass dieser Podcast stark davon beeinflusst ist. Das wirkt schon ziemlich konstruiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Charlotte Böhringer
Kriminalfälle, 29.905 Beiträge, gestern um 20:42 von Mauser
Vinni am 11.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1451 1452 1453 1454
29.905
gestern um 20:42 »
von Mauser
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.760 Beiträge, um 06:59 von JosephConrad