MissSmilla schrieb:Es sind alles nur Überlegungen auf der Suche nach einem Motiv. Denn über das Motiv rätseln wir alle heute noch. Es war hier auch schon öfter die Rede von einer Art Aussprache und dann ist etwas aus dem Ruder gelaufen und sie durfte nicht mehr gehen.
Ja, das Motiv ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Daher bin ich auch für alle Theorien bis sie ausgeschlossen werden können. Denn es geht hier nicht um ein gestohlenes Käsebrot.
Ich denke auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Frauke und der Täter sich kannten. Ob sie sich verabredet oder zufällig getroffen haben. Da kommen dann auch die SMS, die sie mit geliehenem Akku geschrieben hat wieder ins Spiel.
orenoa schrieb:diese ganze rumguckerei, Telefonate/SMS sind doch allein schon ein unsinniges Risiko. Aus Tätersicht hätte es doch vollkommen ausgereicht nur mit ihren Handy in der Tasche irgendwo hinzufahren und ne SMS zuschreiben.
Ja, das ist auf jeden Fall eine Theorie.
Vielleicht hat der Täter von der Anzeige Wind bekommen (was auch wiederum bedeuten könnte, dass sich Täter und Frauke kannten). Im Zuge dessen könnte er versucht haben diese Vermisstenanzeige mit den Anrufen zu stoppen. Es hat sich dann eventuell herauskristallisiert, dass die Situation sich zu einer irreversiblen Tat entwickelt hat.
Die Fahrten zu verschiedenen Funkzellen und die Risikobereitschaft sprechen zumindest aus Kriminalpsychologischer Sicht dafür, dass der Täter entweder an Selbstüberschätzung leidet oder sehr Planungssicher ist. Das Verhalten könnte auf ein starkes Kontrollgefühl oder eine subjektive Risiko Minimierung hindeuten.
Allerdings gebe ich Dir recht, der Täter könnte auch einfach absolut Glück gehabt haben und seine Situation war eine Zwangslage - „Ich muss fahren, ich muss mich bewegen, ich darf keine Spuren hinterlassen“. Zu dieser Theorie wurde auch schon einmal über ein mögliches Wohnmobil/VW Bus gesprochen in dem Frauke festgehalten wurde.
emz schrieb:Warum sollte er graben. Die Vertiefung, in der er sie ablegte, war doch bereits vorhanden.
Das war eine Anmerkung zum Kontext, ob historische Gründe eine Rolle spielen könnten und dass ich zustimme, dass es viele mögliche Vorgehensweisen gibt, u.a. auch, dass er gestört wurde während er sie ablegte oder begraben wollte. Ich denke auch nicht, dass es wahrscheinlich ist.