Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 21:08
Zitat von watnuwatnu schrieb:Frau Liebs sprach von der Interpretation des anonymen Hinweisgebers. Eine Interpretation hat nichts mit belegten Fakten zu tun
Dies habe ich auch so verstanden. Einen Fakt haben wir hier alle nicht. Es war eine Überlegung von mir zu der Aussage von Frau Liebs. Den Gedanken, dass evt ein Freund von Nils involviert sein könnte, habe ich schon länger. Und nein, ich verdächtige keine bestimmte Person.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 21:28
Zitat von orenoaorenoa schrieb:ChatGPT sagt folgendes:
Wow vielen Danke. ChatGPT packt ja richtig gut aus. Da geh ich jetzt auch mal wieder tiefer rein.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Sagen/Heimatgeschichte
Man geht davon aus, dass der Täter berechnet und intelligent ist. Man weiß ja nie was in den Köpfen los ist und ob der Täter vielleicht eine Verbindung oder geschichtlichen Hintergrund zu diesem Ort hat.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:ggf nochmal bei der Gemeinde Asseln nachfragen weil die müssen ja sowas wie eine "Chronik" oder kennen einen örtlichen Heimatforscher.
Sehr gute Idee, vielen Dank :)
Zitat von orenoaorenoa schrieb:An einen historischen Bezug glaub ich nicht. Es wird nur die dunkelste, abgelengste Ecke gewesen sein die der Täter schnell und unkompliziert erreichen konnte. Viel Gedanken sich bei der Leichenablage ja nicht gemacht zu haben.
Ja, das könnte natürlich auch sein. Oder Auch, dass er die Leiche vergraben wollte aber gestört wurde und den Ort umgehend verlassen musste. Es könnte auch reiner Zufall sein, dass Frauke genau dort abgelegt wurde.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche bisher nicht veröffentlichten Gegenstände gefunden wurden? Eines konnte Frauke zugeordnet werden und das andere vermutlich dem Täter. Diese Gegenstände müssen eher alltäglich sein, sonst hätte man diese sicherlich schon veröffentlicht um die Zugehörigkeit zu identifizieren. Aber wieso wurde der Gegenstand von Frauke nicht veröffentlicht? Dieser könnte ggf. Spuren oder Brüche oder Ähnliches haben (Täterwissen). Ich komm da gedanklich nicht weiter.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 21:30
Edit, Zitat eingefügt:
Zitat von orenoaorenoa schrieb:An einen historischen Bezug glaub ich nicht. Es wird nur die dunkelste, abgelengste Ecke gewesen sein die der Täter schnell und unkompliziert erreichen konnte. Viel Gedanken sich bei der Leichenablage ja nicht gemacht zu haben.
Das denke ich auch. Soweit ich mich an den Stern-Podcast erinnere, war damals, als der Journalist sich in der Gegend um den Fundort umhörte, der Name niemandem/kaum jemandem bekannt.
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Und nein, ich verdächtige keine bestimmte Person.
Ich meinte den Podcast, in dem Fakten ausgelassen werden, wodurch ein Verdacht geschürt wird (s. Post mit dem Vgl. Stern/MAE). Was damit real existierenden Personen angetan wird, müssten die 2 Hosts doch wissen. Sie sind lange genug im Geschäft, um zu wissen, welches Echo sie auslösen.

Ich interpretiere ;) das so: Es gab bis auf 2 Gegenstände nicht wirklich etwas zu berichten, mit dem man Clicks erzeugen kann.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 21:47
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Also wenn der Suizident T. wirklich diese Absicht hatte, wäre das schon sehr gestört und krank. Die Frage welche ich mir dann stelle wäre, was ist hier vor dem Suizid vorgefallen um so ein Verhalten auszulösen. Gibt es weitere Freunde von Nils welche hierzu etwas sagen könnten oder sind evt von den Ermittlern schon befragt worden. Wissen wir natürlich nicht. Ein für mich mögliches Motiv für die Entführung und Ermordung von Frauke könnte auch Eifersucht auf Nils sein. Ich sehe halt immer noch eine Beziehungstat und keinen komplett fremden Täter. Ich weiß es gibt hier viele mit anderer Meinung.
Ich denke, dass viele dieses Thema sehr kritisch betrachten, weil es mit einer Verdächtigung einhergeht und das kann ich verstehen.
Es wurde online auch öfter schon über Eifersucht, Bloßstellung oder gar Verdächtigung von Frauke gegenüber Nils in Bezug auf Seinen verstorbenen Freund gesprochen. Diese Theorien wurden allerdings nie bestätigt und fallen somit als Tatmotiv weg.

Mich würden die Aussagen des erweiterten Freundeskreis von Frauke auch sehr interessieren.

Wie meinst du das mit Eifersucht auf Nils? Also eine dritte Person die eifersüchtig auf die Verbindung zwischen Frauke und Nils war?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 22:21
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Wie meinst du das mit Eifersucht auf Nils? Also eine dritte Person die eifersüchtig auf die Verbindung zwischen Frauke und Nils war?
Ja eine Person welche enger befreundet mit Nils und den bekannten Freunden war. Ob es reine Eifersucht war, keine Ahnung. Oder ob die gute Beziehung zu Frauke so zeitnah nach dem Suizid etwas ausgelöst haben könnte, möglich. Es sind alles nur Überlegungen auf der Suche nach einem Motiv. Denn über das Motiv rätseln wir alle heute noch. Es war hier auch schon öfter die Rede von einer Art Aussprache und dann ist etwas aus dem Ruder gelaufen und sie durfte nicht mehr gehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 23:05
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Man geht davon aus, dass der Täter berechnet und intelligent ist.
Denke ich auch weniger...diese ganze rumguckerei, Telefonate/SMS sind doch allein schon ein unsinniges Risiko. Aus Tätersicht hätte es doch vollkommen ausgereicht nur mit ihren Handy in der Tasche irgendwo hinzufahren und ne SMS zuschreiben.
Er hatte mind. eine Woche Zeit sich um den Verbleib zu kümmern. Theoretisch hätte sie schon am nächsten Tag gefunden werden können. Irgendwo ein Loch zu graben, ein neues Fundament für den Gartenschuppen, versenkt im Baggersee oder oder... aber dann legt er die Leiche neben der Landstraße unter einen Baum wo Fasern, DNA sich nur schwer vermeiden lassen.

Nee, da hatte jemand einfach mehr Glück als Verstand.
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Oder Auch, dass er die Leiche vergraben wollte aber gestört wurde und den Ort umgehend verlassen musste.
So eine Grabung hätte glaub schon Spuren hinterlassen die beim Leichenfund aufgefallen wären z.bsp. am Wurzelwerk etc. zudem gräbt es sich denke ich auch unter so einer Tanne eh schlecht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 23:08
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Ja, das könnte natürlich auch sein. Oder Auch, dass er die Leiche vergraben wollte aber gestört wurde und den Ort umgehend verlassen musste.
Warum sollte er graben. Die Vertiefung, in der er sie ablegte, war doch bereits vorhanden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.267 Beiträge, um 18:44 von Jomiko
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 874 875 876 877
17.267
um 18:44 »
von Jomiko
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas