Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 22:25
Zitat von emzemz schrieb:Genau das ist das Problem, so ein Ausspruch: "Für Ingrid Liebs heißt das bis heute, Niels hat eigentlich kein Alibi" wird in die Öffentlichkeit getragen. Was das für Niels bedeutet, daran schon mal gedacht?
Seit 20 Jahren ist der Fall ungeklärt und in regelmäßigen Abständen wird eine mögliche Verbindung von/zu N. hochgekocht. Daran wird sich auch nichts ändern bis der Fall geklärt ist und/oder N. sich öffentlich erklärt, am besten mit einem Anwalt und nicht einen Auftritt hinlegt wie den vom Stawski-/Stern-Podcast. Denn mit diesem Auftritt dort hat er sich selbst keinen Gefallen getan.

Also einfach exakt nach aussen kommunizieren wieso und weshalb er raus ist aus der Nummer. Frau Liebs hat - auf Basis der ihr und uns vorliegenden Infos - nun mal Recht.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 22:44
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die lassen das auf jeden Fall rechtlich prüfen. Daher denke ich schon, dass das rechtlich in Ordnung sein wird. Ob es moralisch in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt. Meiner Meinung nach ist es das definitiv nicht. Ich finde es wirklich extrem unprofessionell und diese konstruierten Dialoge incl "Oh, uh, ah, also DAS ist wirklich auffällig... und jenes ist aber WIRKLICH auffällig" führen das Ganze auf eine absolut absurde Ebene. Absolut nichts davon war tatsächlich auffällig. Und wenn doch, dann ist es die Arbeit der Polizei, oder meinetwegen auch eines seriösen investigativen Journalismus, dem nachzugehen,...
Das sehe ich auch so.
Zitat von emzemz schrieb:"Frau Liebs darf mit den Beamten nur noch schriftlich per Post kommunizieren",
Auch das war so eine vollkommen unnötige Bemerkung.
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Außerdem interessiert mich, was daran so katastrophal ist, dass hier einige sich so heftig wehren, mal einen anderen Blickwinkel zuzulassen. Der bisherige Weg hat keine Klärung gebracht.
Was soll denn der neue Blickwinkel sein?
Hier wurde der 'Blick' sehr eingeengt auf eine Person. Und dass diese Person mit Frauke noch geSMSst hat, etc. ist doch schon laaaange bekannt. Und sie wurde sich auch genau von der Polizei angeschaut.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Der sinnvollste Hinweis im neuen Podcast: Mitwisserschaft verjährt nach 5 Jahren. Hinweisgeber hätten also nichts zu befürchten.

Ja, das kann man so sehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:02
Zitat von emzemz schrieb:Was das für Niels bedeutet, daran schon mal gedacht?
Ja, das ist furchtbar. Allerdings würde ich als Freund trotzdem wollen, dass dort Klärung reinkommt. Wir sprechen hier ja auch über den Fall und auf unterschiedlichen Seiten wird er immer wieder erwähnt, das ist nichts Neues - frischer Wind tut aber gut und die Aufmerksamkeit für den Fall könnte Mitwisser dazu bewegen Niels zu entlassen. Außerdem könnte der Täter jetzt nervös werden und Fehler machen.

Fakt ist - nach dem Pub wurde sie nicht mehr lebend gesehen (korrigiert mich gerne). Wie weit sie gekommen ist weiß niemand.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:05
@johnlemon
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:20 Jahren ist der Fall ungeklärt und in regelmäßigen Abständen wird eine mögliche Verbindung von/zu N. hochgekocht. Daran wird sich auch nichts ändern bis der Fall geklärt ist und/oder N. sich öffentlich erklärt, am besten mit einem Anwalt und nicht einen Auftritt hinlegt wie den vom Stawski-/Stern-Podcast.
N. muss sich nicht öffentlich erklären.

Dazu kann ihn niemand nötigen.

Ein Unschuldiger muss nicht seine Unschuld beweisen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:11
Also jetzt misch ich mich doch mal ein.
Habe mir den Podcast auch angehört und wie der ein oder andere weiß, mach ich ja ebenfalls Videos (hoff ja ich werd nicht gleich aufgefressen :P).

Ja, Fehler passieren – auch bei großen Produktionen. Am Ende stehen dahinter Menschen, keine Maschinen.

Aber was da mit N. gemacht wurde, da musste ich wirklich schlucken. @Blnmystery du sagst, man solle eine neue Blickweise zulassen – da bin ich bei dir. Nur: Für mich war das keine neue Perspektive, sondern eine Darstellung, die stark in Richtung Diffamierung geht.

Unabhängig davon, was man von N. hält: Es gibt ohnehin genug Leute, die ihn bis heute verdächtigen. Umso wichtiger wäre ein sauberer, fairer Umgang – gerade in einem Podcast, der sich als professionell und seriös bezeichnet.

Man darf nicht vergessen: Diese Person lebt noch da draußen, hat Familie, Freunde, Arbeitgeber usw. – und ein Podcast mit Reichweite kann realen Schaden anrichten, wenn jemand namentlich so dargestellt wird.

Im Podcast werden (sinngemäß) persönliche Dinge über N. breitgetreten bzw. angedeutet, u. a.:

dass er bis Anfang/Mitte 20 keine Frau geküsst hätte

Spekulationen über eine mögliche homosexuelle Beziehung

eine Unterstellung von Übergriffigkeit (wegen der Unterwäsche-Geschichte)

er werde als Frauenhasser gezeichnet

als psychisch labil

Und das, ohne dass dabei ein neues, belastbares Detail geliefert wird, das ihn objektiv verdächtiger macht oder ein Alibi entkräftet. Ich kann natürlich nicht wissen, was intern noch bekannt ist – ich bewerte nur das, was im Podcast hörbar ist. Und da wirkt es auf mich sehr einseitig und voreingenommen.

Gerade die SMS mit dem „Unterwäsche“-Spruch kann man geschmacklos finden – aber daraus so eine Täter-Narration zu bauen, ohne neue Fakten, finde ich nicht okay.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was soll denn der neue Blickwinkel sein?
Hier wurde der 'Blick' sehr eingeengt auf eine Person. Und dass diese Person mit Frauke noch geSMSst hat, etc. ist doch schon laaaange bekannt. Und sie wurde sich auch genau von der Polizei angeschaut.
Dass Ermittlungen teilweise sehr dürftig ausgefallen sind ist ja bekannt. 20 Jahre ist nichts passiert - nun geht ganz einfach darum, noch einmal alles neu aufzurollen. Dass eine Person so oft erwähnt wird liegt daran, dass es um diese Person herum viele Knotenpunkte gibt. Den Fall kennt ihr ja alle.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:16
Zitat von ZaneZane schrieb:Man darf nicht vergessen: Diese Person lebt noch da draußen, hat Familie, Freunde, Arbeitgeber usw. – und ein Podcast mit Reichweite kann realen Schaden anrichten, wenn jemand namentlich so dargestellt wird.
Man sollte aber realisieren, dass Niels nicht Niels heißt. Sein realer Name wurde nie veröffentlicht. Für ihn selber ist das vermutlich sehr belastend, aber auf das weitere Umfeld wie Arbeitsplatz sollten die Mutmaßungen im Podcast daher keine Auswirkungen haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:20
Zitat von ZaneZane schrieb:Für mich war das keine neue Perspektive, sondern eine Darstellung, die stark in Richtung Diffamierung geht.
So habe ich es auch empfunden.
Mein Gedanke war: wenn jetzt jemand Hinweise in Richtung N. gibt, würde ich die Glaubwürdigkeit in Frage stellen -
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:aran wird sich auch nichts ändern bis der Fall geklärt ist und/oder N. sich öffentlich erklärt, am besten mit einem Anwalt
Das wäre das Dümmste, was N. tun könnte.
An seinen Auftritt bei Stern erinnere ich mich nur ganz dunkel - aber ich fand das jetzt nicht 'verdächtig'.
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Dass Ermittlungen teilweise sehr dürftig ausgefallen sind ist ja bekannt. 20 Jahre ist nichts passiert - nun geht ganz einfach darum, noch einmal alles neu aufzurollen.
Was?
Als der Stern Podcast herauskam, gab es doch eine Hausdurchsuchung.
Ich denke, da läuft noch einiges, was man nicht so mitbekommt.
Und wenn ausermittelt ist, ist erst mal ausermittelt.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:25
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Seit 20 Jahren ist der Fall ungeklärt und in regelmäßigen Abständen wird eine mögliche Verbindung von/zu N. hochgekocht. Daran wird sich auch nichts ändern bis der Fall geklärt ist und/oder N. sich öffentlich erklärt, am besten mit einem Anwalt und nicht einen Auftritt hinlegt wie den vom Stawski-/Stern-Podcast. Denn mit diesem Auftritt dort hat er sich selbst keinen Gefallen getan.
Da hast du Recht, dieser Auftritt bei Stern war das Dümmste, was er tun konnte.
Also einfach exakt nach aussen kommunizieren wieso und weshalb er raus ist aus der Nummer. Frau Liebs hat - auf Basis der ihr und uns vorliegenden Infos - nun mal Recht.
Woher willst du denn wissen, welche Unterlagen Frau Liebs vorliegen und dass das die gleichen sind, die auch uns vorliegen?

Ich bezweifel, dass er überhaupt weiß, warum er letztlich als Verdächtiger raus ist. Denkst du denn, der hat zuhause die ganzen Unterlagen rumliegen, die er nur vorlegen muss und dann stellt sich ein Anwalt hin und erklärt "nach außen", warum sein Mandant es nicht war? Schon mal vernommen worden von der Polizei? Da bekommst du noch nicht mal eine Kopie ausgehändigt, von dem von dir unterschriebenen Protokoll.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:44
Ich kann die Sorge um Diffamierung total verstehen. Es ist natürlich nicht cool in einem Tötungsdelikt der letzte Kontakt zu einer getöteten Person zu sein.

Interessant, wie unterschiedlich der Podcast um Frauke Liebs wahrgenommen wird. Darum geht es hier auch gerade, um Wahrnehmung. Ich betrachte das ziemlich neutral und hoffe für Frauke und ihre Familie, dass er Fall aufgeklärt wird. Dafür müssen wir andere Perspektiven und Wahrnehmungen akzeptieren und auch durch andere Augen sehen.

Viele erwähnte Informationen, so unangenehm sie sind, müssen weiter durchleuchtet werden. Das sind prägnante Punkte die mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Und wieso auch nicht?! Es wurde jemand ermordet.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:47
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Dass Ermittlungen teilweise sehr dürftig ausgefallen sind ist ja bekannt. 20 Jahre ist nichts passiert - nun geht ganz einfach darum, noch einmal alles neu aufzurollen. Dass eine Person so oft erwähnt wird liegt daran, dass es um diese Person herum viele Knotenpunkte gibt. Den Fall kennt ihr ja alle.
Bekannt ist das nur, weil Frau Liebs das gebetsmühlenartig bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit so gesagt hat.

Was das neu Aufrollen anbelangt, du weißt aber schon, dass der Fall von der BAO ColdCases in Köln geprüft worden ist und inzwischen bei dieser ColdCase Ermittlergruppe in Bielefeld liegt, die schon den einen oder anderen Altfall gelöst hat. Frauke scheint halt noch nicht dran zu sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 23:49
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Es ist natürlich nicht cool in einem Tötungsdelikt der letzte Kontakt zu einer getöteten Person zu sein.
Denkst Du da an N.?
Was wäre ja eine ganz neue Erkenntnis, dass er der letzte persönliche Kontakt war, von dem man weiss....
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Viele erwähnte Informationen, so unangenehm sie sind, müssen weiter durchleuchtet werden. Das sind prägnante Punkte die mehr Aufmerksamkeit verdient haben
ich glaube, ich habe einen anderen Podcast gehört....Kopfschüttel...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 00:40
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Seit 20 Jahren ist der Fall ungeklärt und in regelmäßigen Abständen wird eine mögliche Verbindung von/zu N. hochgekocht. Daran wird sich auch nichts ändern bis der Fall geklärt ist und/oder N. sich öffentlich erklärt, am besten mit einem Anwalt und nicht einen Auftritt hinlegt wie den vom Stawski-/Stern-Podcast. Denn mit diesem Auftritt dort hat er sich selbst keinen Gefallen getan.

Die Behörden müssen viel umfangreicher gegen Nils ermittelt haben als wir wissen und haben ihn ausgeschlossen, der Mann ist raus.
Weshalb sollte ein Unschuldiger seine Unschuld beweisen oder nach draußen kommunizieren? Das ist nicht usus, und überhaupt, der Mob und die Hyänen müssen eben damit klar kommen, dass er unschuldig ist.
Auch wenn ich Verständnis für Frau Liebs habe; Sie ist voreingenommen, das liegt in der Natur der Sache. Ihre jüngsten Äußerungen zur Person von Nils spiegeln ihre eigene Sichtweise dar, nicht mehr und nicht weniger, ich kann es Frau Liebs nicht zum Vorwurf machen aber sehr wohl den beiden Damen von diesem unterirdischen Podcast. Der Mann wird nach allen Regeln der Kunst geframed als potentieller Frauenhasser, Dachschaden, schwul, n Loosertyp und noch n paar andere nette Ausdrücke zugunsten von Klicks. Der Podcast ist wie die Yellowpress, geht überhaupt nicht sowas.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 00:46
Zitat von SushimeisterSushimeister schrieb:... ich kann es Frau Liebs nicht zum Vorwurf machen aber sehr wohl den beiden Damen von diesem unterirdischen Podcast.
Letztendlich haben sie Frau Liebs geschadet. Sie hätten Frau Liebs vor sich selbst schützen müssen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 01:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Denkst Du da an N.?
Nein, dabei nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 01:34
@Blnmystery
Richtig. Die arme Frau kämpft seit fast 20 Jahren und geht durch die Hölle, das sollte man nie vergessen. Dennoch ist sie eine kluge und mündige Frau, die weiß, was sie sagt.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 01:42
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich haben sie Frau Liebs geschadet. Sie hätten Frau Liebs vor sich selbst schützen müssen.
Deine Arroganz ist unübertroffen!

Nur mal so ganz allgemein: es ist nicht gerade eine Seltenheit, dass in Kriminalfällen gewisse Personen seitens der Ermittler schon "raus" waren und es hinterher dann doch waren. Ich glaube K.-W. Wichmann wurde hier schon genannt. Ich denke auch immer an den folgenden Fall

https://www.zdf.de/video/dokus/ermittler-100/ermittler-verhaengnisvolle-begegnung-102

bei dem der Tatverdächte ein (falsches) Alibi von seiner Ehefrau bekam und dann "raus" war. (Die Ehefrau hat das hinterher bitter bereuen müssen.) Und damit will ich überhaupt nicht sagen, dass es bei N. genauso sein muss. Aber Frau Liebs ist nach Lesen der Akten offenbar zu dem Schluss gekommen, dass es da noch Klärungsbedarf für sie zu geben scheint. Das ist ihr gutes Recht, und da muss sie sich von hiesigen Usern nicht belehren lassen.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 03:26
Zitat von NesrinNesrin schrieb:Dazu kann ihn niemand nötigen.

Ein Unschuldiger muss nicht seine Unschuld beweisen
Müssen muss er garnichts. Stimmt. Ich an seiner Stelle würde es aber offensiv tun, damit Ruhe herrscht. Thats the point.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 03:37
Zitat von emzemz schrieb:Woher willst du denn wissen, welche Unterlagen Frau Liebs vorliegen und dass das die gleichen sind, die auch uns vorliegen?

Ich bezweifel, dass er überhaupt weiß, warum er letztlich als Verdächtiger raus ist. Denkst du denn, der hat zuhause die ganzen Unterlagen rumliegen, die er nur vorlegen muss und dann stellt sich ein Anwalt hin und erklärt "nach außen", warum sein Mandant es nicht war? Schon mal vernommen worden von der Polizei? Da bekommst du noch nicht mal eine Kopie ausgehändigt, von dem von dir unterschriebenen Protokoll.
Frau Liebs hat in gewisse Akten Einsicht bekommen.

In was und wie das im Detail aussieht, das weiss niemand.

Uns liegen nur die öff. bekannten Infos vor.

Warum die Aussage hinsichtlich dem Alibi nun doch eher verwässert klingt, weiss ich nicht. Der O-Ton von Frau Liebs war im seinerzeitigen Podcast/Stern ein anderer.

Nochmal: ich persönlich würde exakt das liefern, was die Unschuld nochmal fundiert untermauert, damit Ruhe einkehrt. Kann ich als immer wieder hochgekochter TV diese Nachweise nicht bringen, wird es immer wieder so sein wie es nun aktuell der Fall ist. Immer wieder Rampenlicht. Persönlich hätte ich da schlichtweg keinen Bock drauf.

1x zitiertmelden