Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 14:23
Verstehe sowieso nicht, wieso sich jeder Otto verpflichtet zu meinen scheint, irgendwelche Podcasts über ungelöste Fälle unter die Leute zu bringen. Gelöst werden sie dadurch eh nicht. Die hören sich wahrscheinlich eher gerne reden.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 14:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:... es ist ja die Frage ob es einen Rechtsanspruch auf die Cold-Case Akte gibt und ob ein Anwalt diese einfordern kann.
Nein, einen solchen Rechtsanspruch gibt es nicht.
Kommt es zu einem Verfahren, können Angehörige als Nebenkläger auftreten und haben dann auch Anspruch auf Akteneinsicht.
Allerdings nicht unbeschränkt auf alle Akten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 14:29
Leider ist es in diesem Fall nichts Neues das Ratlosigkeit dazu führt das man sich im Kreis dreht… Ich finde es nur bitter wenn von der Polizei ausgeschlossene wieder massiv unter Beschuss geraten. Sei es „der neue Bekannte“, Höxter oder die Brüder aus Asseln.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 14:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Verstehe sowieso nicht, wieso sich jeder Otto verpflichtet zu meinen scheint, irgendwelche Podcasts über ungelöste Fälle unter die Leute zu bringen. Gelöst werden sie dadurch eh nicht. Die hören sich wahrscheinlich eher gerne reden.
Sehe ich anders. Ja, ich finde es auch - teilweise - geschmacklos, wie mit so manchen Fällen "gespielt" wird und man sich ausschließlich wegen Reichweite und letztlich Kohle damit auseinandersetzt.

Die andere Seite der Medaille: jeder - noch so missratene Podcast - spielt den Fall immer und immer wieder hoch. Lässt ihn so nicht komplett vergessen. Das wiederum führt automatisch zu:

- so wirkliche Cold-Cases hinsichtlich der Öffentlichkeit werden es nicht mehr (also die Fälle, an die kaum jemand noch denkt: davon gibt es ja unzählige)
- Unruhe: nicht für jeden Täter die Wunschvorstellung
- Es werden viele Theorien bespielt. Je mehr Input (ob sinnvoll oder weniger sinnvoll), desto besser

Und vielleicht erleben wir auch demnächst wirkliche Fall-Lösungen, weil die Öffentlichkeitsarbeit (so nenne ich es mal) doch auch Wirkung erzielt

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 16:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Verstehe sowieso nicht, wieso sich jeder Otto verpflichtet zu meinen scheint, irgendwelche Podcasts über ungelöste Fälle unter die Leute zu bringen.
@SomertonMan
Es geht den Machern von Podcasts ja nicht darum, bei der Lösung eines Falls zu helfen, sondern es geht nur um Klicks.
Und wenn True Crime gerade in ist, dann sammelt man damit viele Klicks. Nächstes Jahr ist es dann wieder ein anderes Themengebiet, das die User interessiert.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 16:48
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Frau Liebs hat im Sommer 25 Akten durchgearbeitet.
Sie hatte z. B. keinen Einblick in die TKÜ-Akte, aus der sich auch entlastende Indizien ergeben können. (ab 1.27.45)
https://www.ffh.de/podcast/401956-mord-auf-ex/id-42eaaa2343ade8a0b1d10eb02f48c002.html

Entlastend könnte z. B. sein, wenn ein Verdächtiger gerade selbst von einem anderen Standort aus telefoniert hat, als Fraukes Anrufe erfolgten.

Wie schon erwähnt, gibt der neue Podcast v. a. die stark verkürzten Inhalte des Stern-Podcasts wieder. Im Text unter Folge 5 ist dort zu lesen, dass Niels entlastet wurde (Hervorhebung durch mich.) :
Ermittler setzen Niels unter Druck, vernehmen ihn und seinen Freund Andy, durchsuchen deren Autos mit Leichenspürhunden, überprüfen Niels‘ Alibis. In dieser Folge äußert sich Niels‘ Freund Andy das erste Mal öffentlich zum Mord an Frauke Liebs und zum Verdacht gegen Niels. Nach wochenlangen Ermittlungen sind sich die Ermittler aber sicher, dass weder Niels noch Andy etwas mit Fraukes Verschwinden zu tun haben.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/podcast-frauke-liebs--die-suche-nach-dem-moerder--folge-5-32909250.html
Alle Episoden: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/

In den letzten ca. 15 Minuten der Folge ist das Statement des ehemaligen Ermittlers zu hören.
Dass Niels am Abend des Verschwindens nach der Arbeit noch Geld am Automaten abhob, wird auch erwähnt (ich glaube, das kommt früher). Das heißt für mich, die Zeit, in der er in Richtung Pub rasen gekonnt hätte, war noch knapper.
Und es wurden auch die Zeiten der Stechuhr bei seinem Arbeitgeber abgeglichen. Wenn ich es richtig erinnere, hat er gearbeitet als ein o. mehrere von Fraukes Anrufen erfolgten.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das einzige Alibi für den Abend des Verschwindens sein Freund und Arbeitskollege A.
Wie du oben lesen kannst, wurde einiges mehr unternommen - und es wurde vermutlich nicht alles, was unternommen wurde, öffentlich bekannt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was an dem Podcast massiv stört, ist das gekünstelte Geraune der Moderatorinnen..geheimnisvoll, geheimnisvoll.
Wie sollte man sonst mit kaltem Kaffee Aufmerksamkeit erzeugen?
Ob IL damit gerechnet hat, dass das so drastisch verwurstet wird, was sie äußerte? Vielleicht hat sie auf journalistisches Feingefühl vertraut?
Bei 1.27.43 wird ihr das Wort abgeschnitten. (Was ich nicht verglichen habe ist, ob ihre O-Töne evtl. z. T. auch aus dem Stern-Podcast übernommen wurden.)

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 16:50
Danke für die Einordnung @emz

@SomertonMan
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich es etwas seriöser formuliert hätte ^^

@johnlemon
Naja das muss man etwas differenziert betrachten.

Jeder Podcast, jede Berichterstattung bringt nicht nur Unruhe für den Täter sondern auch für andere denn mit jeder Berichterstattung schrecken auch Leute mit komischen Gedanken auf die meinen den Täter zu kennen, F. gesehen zu haben oder was weiß ich.

So hatte sich mal ein Zeuge gemeldet (Nach eigenen Angaben ein Vagabund) der F. am Park nahe ihres Zuhause gesehen zu haben.
Jener "Zeuge" war aber nach eigenen Angaben auch bei anderen Kriminalfällen Zeuge und schrieb wirre Blogs.

Sowas behindert hingegen die Ermittlungen.

Höre mir gerade besagten Podcast an und finde, es sind viele Fehler drin.

Z.b wird gesagt "Man fährt nach Nieheim von Paderborn ungefähr 40 Minuten .. Das heißt wenn F. kurz nach 23 Uhr den Pub verlassen hat, muss sie ziemlich bald auf die Person getroffen sein, die sie zu diesem Ort gebracht hat".

Die SMS kam um 00:49 Uhr. Nach Recherche aus dem Podcast fährt man 40 Minuten.
Bedeutet abseits der Fahrtzeit gibt es ein Zeitfenster von 60 Minuten.

Finde die Wortwahl eher unglücklich

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 16:58
Zum Thema Frau Liebs, ich denke das sie solange sie leben wird das Thema wer hat ihre Tochter getötet und warum, niemals als für sich beendet sehen wirde. Sie hat es versucht als sie sagte, das der Stern-Podcast das letzte Mals sein wird, dass sie sich äussert, oder so ähnlich, und das sie die Webseite um ihre Tochter stillgelegt hat. Sie sagte ja auch sowas in der Art, das sie nun auch einen Enkel hat und noch zwei weitere Kinder, die noch am leben sind. Aber sie kann das Thema nicht ruhen lassen.Sonst hätte sie nicht darum gekämpft , das sie die Ermittlungsakten der Polizei bekommt.
Ich denke mal dass sie sich ev auch in so einem Tunnel befindet, jadenfalls ist es nicht gut das N so in den Fokuss geschoben wird, das ist mM.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 18:08
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn ich es richtig erinnere, hat er gearbeitet als ein o. mehrere von Fraukes Anrufen erfolgten.
Ja, das hast du richtig in Erinnerung.
Ich habe mir den MaE-Podcast zu Frauke vorhin angehört und bin ebenfalls entsetzt über die "Berichterstattung" dort. Zumal ja angegeben wird, den anderen Podcast selbst auch gehört zu haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 18:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Naja das muss man etwas differenziert betrachten.

Jeder Podcast, jede Berichterstattung bringt nicht nur Unruhe für den Täter sondern auch für andere denn mit jeder Berichterstattung schrecken auch Leute mit komischen Gedanken auf die meinen den Täter zu kennen, F. gesehen zu haben oder was weiß ich.

So hatte sich mal ein Zeuge gemeldet (Nach eigenen Angaben ein Vagabund) der F. am Park nahe ihres Zuhause gesehen zu haben.
Jener "Zeuge" war aber nach eigenen Angaben auch bei anderen Kriminalfällen Zeuge und schrieb wirre Blogs.

Sowas behindert hingegen die Ermittlungen.

Höre mir gerade besagten Podcast an und finde, es sind viele Fehler drin.

Z.b wird gesagt "Man fährt nach Nieheim von Paderborn ungefähr 40 Minuten .. Das heißt wenn F. kurz nach 23 Uhr den Pub verlassen hat, muss sie ziemlich bald auf die Person getroffen sein, die sie zu diesem Ort gebracht hat".

Die SMS kam um 00:49 Uhr. Nach Recherche aus dem Podcast fährt man 40 Minuten.
Bedeutet abseits der Fahrtzeit gibt es ein Zeitfenster von 60 Minuten.

Finde die Wortwahl eher unglücklich
Ich finde es gut. So bleibt der jeweilige Fall aktuell.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 19:27
Ich finde den MORD AUF EX Podcast Super. Allgemein ist das Team sehr gut ausgebildet und auch die Investigativen Recherchen sind professionell. Ich verfolge den Podcast schon lange und kann nur empfehlen genauer hinzuhören :)
Die nehmen Fakten und berichten darüber so, dass es jeder versteht, man vom Fall gefasst wird und speziell dieser hier an Reichweite gewinnt.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 20:31
Der sinnvollste Hinweis im neuen Podcast: Mitwisserschaft verjährt nach 5 Jahren. Hinweisgeber hätten also nichts zu befürchten. 1.54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das heißt wenn F. kurz nach 23 Uhr den Pub verlassen hat,
Die 2 Podcasterinnen sagen sinngemäß, dass F. nach 23 Uhr verschwunden ist. Denkbar ist, dass sie deine o. g. Interpretation beabsichtigen. Das gibt ihnen etwas mehr Zeit, um ihr Geraune plausibler erscheinen zu lassen.
In anderen Quellen heißt es, F. hat gegen 23.00 Uhr den Pub verlassen. Diese Aussage ist auch im Thread zu finden. Und sie steht auf Wikipedia, die sich auf einen Zeitungs-Artikel bezieht sowie in mehreren Folgen des Stern-Podcasts. Z. B. in Folge 1, in der nachgesprochenen Radio-Meldung, die zeitnah nach Fraukes Verschwinden erschien (ca. Min. 25) bzw. in Folge 4 zum Bewegungsprofil (ca. Min. 6).
F. ist jedenfalls bald nach dem Spielende aufgebrochen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Zum Thema Frau Liebs, ich denke das sie solange sie leben wird das Thema wer hat ihre Tochter getötet und warum, niemals als für sich beendet sehen wirde.
Dafür habe ich volles Verständnis. Nicht zu wissen, wer Frauke das alles angetan hat und warum, muss qualvoll sein. Vielleicht wollte IL die Chance nicht verstreichen lassen. Sie wird auch nicht jünger und die mediale Aufmerksamkeit wird weniger werden.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:bin ebenfalls entsetzt über die "Berichterstattung" dort.
Ich bin oft entsetzt darüber, dass zugunsten einer vermeintlichen "Sensation" alles ausgeblendet wird, was dagegenspricht und schon längst bekannt ist.
Und thx für die Info zu meiner Stechuhr-Erinnerung :)

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 20:32
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:EX Podcast Super. Allgemein ist das Team sehr gut ausgebildet und auch die Investigativen Recherchen sind professionell.
Schön das er die gefällt, was absolut Offtopic ist.
Mmn stimmen oft viele Angaben nicht, er ist reißerisch und hat absolut keine Expertise oder offenlegungen von Quellen. Da ist purer "Sensationsjournalismus".

Habe des öfteren mal reingehört und jedesmal gedacht ohwei. Muss man aber natürlich für sich selbst entscheiden. Es gibt aber bedeutend bessere Faktenbasierte und Wertendere. Alleine das N. so dargestellt wurde obwohl die Polizei ihn eindeutig nicht als Person von Interesse wertet ist schon bodenlos.

Wie gesagt - Offtopic. Evtl. mal einen Thread dazu erstellen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Zum Thema Frau Liebs, ich denke das sie solange sie leben wird das Thema wer hat ihre Tochter getötet und warum, niemals als für sich beendet sehen wirde.
Absolut! Kein Elternteil sollte sein Kind beerdigen müssen. Was letztlich in den Akten die Frau Liebs hat steht ist nicht bekannt, soll anscheinend auch nicht öffentlich gemacht werden. Was bleibt ist eine Mutter, eine Familie die kämpft das ihre Tochter und Schwester nicht in Vergessenheit gerät und eines Tages doch noch Gerechtigkeit bekommen wird.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 20:37
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dafür habe ich volles Verständnis. Nicht zu wissen, wer Frauke das alles angetan hat und warum, muss qualvoll sein. Vielleicht wollte IL die Chance nicht verstreichen lassen. Sie wird auch nicht jünger und die mediale Aufmerksamkeit wird weniger werden.
Oder vielleicht noch schlimmer, es zu wissen und nichts tun zu können.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 20:38
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Ich finde den MORD AUF EX Podcast Super. Allgemein ist das Team sehr gut ausgebildet und auch die Investigativen Recherchen sind professionell.
Bist du Teil des Teams? ;) Ist schon erstaunlich so eine Aussage nach dieser Katastrophenfolge zu posten. Abee gut, die Meinung sei dir gegönnt. Ich sehe es da eher wie @_Salzbrezel
und @watnu und belasse es bei Offtopic. Ich persönich fand lediglich die Infos zu dem Gegenstand der bei Fraukes Leiche fehlte und zu dem Gegenstand der gefunden wurde und Frauke nicht gehörte interessant.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 20:53
Zitat von watnuwatnu schrieb:In anderen Quellen heißt es, F. hat gegen 23.00 Uhr den Pub verlassen. Diese Aussage ist auch im Thread zu finden. Und sie steht auf Wikipedia
Ja, ist ja auch so. Hatte auch die Freundin Isabella gesagt, die sie zur Tür des Pub gebracht hatte.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass das erste "Lebenszeichen" um 00:49 Uhr aus Nieheim-Entrup kam (Funkmast Gebiet), und dasss etwa 1:49 Std. vergangen sind und die Fahrt dorthin rund 40-45 Minuten dauert.

Das heißt es gab rund 1 Stunde Zeit, welche noch nicht rekonstruiert werden konnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 21:00
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Alleine das N. so dargestellt wurde obwohl die Polizei ihn eindeutig nicht als Person von Interesse wertet ist schon bodenlos.
Naja, es werden Fakten offengelegt. Es wird niemand beschuldigt und niemand entlastet - was m.E. Unausweichlich ist, alles einmal neu aufzurollen! Das heißt auch, dass Personen die bereits „ausgeschlossen“ wurden, erneut mit einbezogen werden, denn
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Bist du Teil des Teams? ;) Ist schon erstaunlich so eine Aussage nach dieser Katastrophenfolge zu posten.
Nein, und ich würde auch behaupten, dass das Team sowas nicht nötig hat. Außerdem interessiert mich, was daran so katastrophal ist, dass hier einige sich so heftig wehren, mal einen anderen Blickwinkel zuzulassen. Der bisherige Weg hat keine Klärung gebracht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 21:01
Zitat von emzemz schrieb:Nein, einen solchen Rechtsanspruch gibt es nicht.
Kommt es zu einem Verfahren, können Angehörige als Nebenkläger auftreten und haben dann auch Anspruch auf Akteneinsicht.
Allerdings nicht unbeschränkt auf alle Akten.
Dem würde ich mal widersprechen. In dem Mordfall "Birgit Meier" hat sich der Bruder des Opfer, der frühere Hamburger LKA-Präsident Sielaff alle Akten nach Jahrzehnten besorgt, es war zu dem Zeitpunkt sogar nur ein Vermisstenfall, es gab nie ein Verfahren. Und nicht nur das, er hat ja Zusammenhänge mit anderen Cold Cases hergestellt, hat sich von zahlreichen anderen Angehörigen dieser Mordfälle Vollmachten ausstellen lassen und hatte am Ende ein Haus voller Cold Case-Akten, die er mit einem Team akribisch studiert hat. Und viele wurden dann dem Gärtner Kurt Werner Wichmann zugeschrieben. Ein Verfahren hat es gegen ihn nie gegeben, denn er starb bei der Flucht vor der Polizei. Und zu dem Zeitpunkt, in dem Sielaff die Akten des Cold Case seiner Schwester anforderte, gab es gar keine Ermittlungen gegen Wichmann, auch nicht in den anderen Fällen. Eine Nebenklage war also noch in weiter Ferne.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 21:28
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Dem würde ich mal widersprechen.
Dass sie keinen vollständigen Einblick hatte, ist auch im neuen Podcast zu hören:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Sie hatte z. B. keinen Einblick in die TKÜ-Akte, aus der sich auch entlastende Indizien ergeben können. (ab 1.27.45)
https://www.ffh.de/podcast/401956-mord-auf-ex/id-42eaaa2343ade8a0b1d10eb02f48c002.html

Entlastend könnte z. B. sein, wenn ein Verdächtiger gerade selbst von einem anderen Standort aus telefoniert hat, als Fraukes Anrufe erfolgten.
Grund waren Datenschutzrechte der Betroffenen, die in den Akten vorkommen.
- - - - -
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja, ist ja auch so.
Mir ging es darum, dass die beiden Podcasterinnen es evtl. bewusst so ungenau ausdrücken, obwohl ihnen die Aussage von Isabella bzw. andere Quellen sicherlich bekannt sind.

Dir ist ja noch einiges mehr aufgefallen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Höre mir gerade besagten Podcast an und finde, es sind viele Fehler drin.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 22:01
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:... man vom Fall gefasst wird und speziell dieser hier an Reichweite gewinnt.
Genau das ist das Problem, so ein Ausspruch: "Für Ingrid Liebs heißt das bis heute, Niels hat eigentlich kein Alibi" wird in die Öffentlichkeit getragen. Was das für Niels bedeutet, daran schon mal gedacht?

Interessant ist vielleicht auch noch, "Frau Liebs darf mit den Beamten nur noch schriftlich per Post kommunizieren", 1:50:22. Warum wohl :D
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Dem würde ich mal widersprechen. In dem Mordfall "Birgit Meier" hat sich der Bruder des Opfer, der frühere Hamburger LKA-Präsident Sielaff alle Akten nach Jahrzehnten besorgt, ...
Da hatte die Betreuerin von Ulvi Kulac weniger Glück. Sie hat es immer wieder versucht, hat geklagt, aber die Bayreuther StA hat nach Gerichtsbeschluss nichts rausgegeben müssen.

4x zitiertmelden