Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:53
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich frage mich, ob denn wirklich ausgeschlossen ist, dass die SMS aufgrund eines technischen Fehlers vielleicht deutlich verspätet ankam.
SMS sind typischerweise beim Empfang verspätet, z.B. wenn der Empfänger das Handy aus hat. Dann wird von der SMS-Zentrale wiederholt versucht, zuzustellen. Das kann bis zu einer Woche gehen.
Wenn ich selber schreibe, werden Entwürfe zwar gespeichert, aber nicht gesendet. Mitten in der Nacht ist in den SMS-Zentralen nicht viel los, es gibt da wenig, was die Sendung verspäten könnte außer einem Totalausfall der Zentrale.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Haben wir eigentlich schon einmal so richtig darüber diskutiert das es eben zwei Täter waren?
Es könnte auch ein Paar gewesen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:27
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:SMS sind typischerweise beim Empfang verspätet, z.B. wenn der Empfänger das Handy aus hat. Dann wird von der SMS-Zentrale wiederholt versucht, zuzustellen. Das kann bis zu einer Woche gehen.
Wenn ich selber schreibe, werden Entwürfe zwar gespeichert, aber nicht gesendet. Mitten in der Nacht ist in den SMS-Zentralen nicht viel los, es gibt da wenig, was die Sendung verspäten könnte außer einem Totalausfall der Zentrale.
Du kennst aber schon das alte Phänomen, was es Silvester gab? Da kamen Nachrichten manchmal erst morgens früh an, auch wenn alle Beteiligten ihr Handy an hatten. Das Gleiche gab's auch zB an Heiligabend. Man darf da nicht von der Technik von heute ausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass nach so einem wichtigen Fußballspiel auch so viele SMS verschickt wurden, dass es zu Verspätungen kam.

Aber wahrscheinlich wurde das überprüft.

Sie hat ja um 23 Uhr das Pub verlassen. Vielleicht war sie dann auch erstmal an einem Ort mit schlechter Netzabdeckung. 2006 gab's am Wohnort meiner Eltern auch noch keine komplette Abdeckung. Da musste man zum Versenden von SMS immer 200 Meter die Straße runter gehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:01
Zitat von UTACUTAC schrieb:Weiter oben (ich finde es nicht mehr) wurde die Frage gestellt, was man über den Täter wissen kann-

Ich hab mal eine Auflistung gemacht:
1. Bezug zu Paderborn und Umgebung, gute Ortskenntnis
2. Transportfahrzeug wie VW-Bus, Wohnmobil, größerer Transporter
3. Geeignetes Domizil zum Festhalten: Haus, geschützt vor Einsicht, abgelegenes Grundstück mit Wohngelegenheit.
4. wahrscheinlich männlich
5. Alter: etwa 25 bis 35 Jahre
6. Persönliches: symphatisches Auftreten, Kontrollfreak, Machtbewusst, vorausdenkend und- planend, wenig Emphatie, steht auf Machtspiele, kaltblütig, konsequent.
7. Auffälligkeiten: wahrscheinlich in der Kindheit und Jugend durch soziopathisches Verhalten aufgefallen, wie Tierquälerei, ggf. Kontakte in Prostituiertenkreise, in Beziehungen zu Frauen durch kontrollierendes und manipulierendes Verhalten aufgefallen.
8. Besondere Fähigkeiten: Zugang zu Betäubungsmitteln, Kenntnis, wie man sie einsetzt und dosiert. Kenntnisse zu Handyortungen und so was. Ggf. handwerkliche Fähigkeiten, wie Umbau des Transportfahrzeugs, Schalldämmung des Festhalteorts. Kenntnisse, wie man Spuren beseitigt, wie DNA usw.
9. Lebenslage zum Zeitpunkt der Tat: Für diese Zeit nicht der Kontrolle von Angehörigen wie Familie ausgesetzt.
@UTAC
Zu keinem deiner Punkte gibt es konkrete Hinweise. Das sind alles nur Vermutungen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:54
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Stell dir mal vor, jemand aus Fraukes Bekanntenkreis hätte sich rächen wollen.
meinst du nicht die Polizei hätte ihn als Bekannten früher oder später gefunden?
An Rache habe ich auch gelegentlich gedacht, aber sollte das Szenario so gewesen sein, dann eventuell jemand wo die Rachegelüste nicht so offensichtlich waren.Villeicht ein stiller Täter/Täterin wo keiner je geahnt hat, dass es in demjenigen emotional zugeht.
Etwas was für andere Belanglos wäre,aber für denjenigen voller Bedeutung.

Oft stellen uns alles so einfach vor, was die Polizei alles machen darf um eine Person näher durchzuleuchten zb. Telofonnachweise prüfen, aber oft sind ohne Anfangsverdacht denen die Hände gebunden.
Auch Personal massig ist es nicht tiefergehend möglich.
Klar haben die Ermittler ihr bestes getan um den Täter zu finden , aber wenn jemand sogar kein Alibi hat und sonst nichts gegen ihn spricht können die ohne konkreten Verdacht nicht viel ausrichten.
Frauke kannte so viele Leute, es ist zwar möglich die oberflächlich zu überprüfen, aber weiter, wird es schwierig, vorallem wenn kaum nachweislicher Kontakt zwischen Frauke und dem Täter stattfind oder schon länger zurück liegt.
Ich denke auch, wie Herr Östermann es mal geäußert hat, dass er eventuell den Täter vor sich hatte.

Wenn es eine Person von weiteren Bekanntenkreis war oder von früher , wird es schwieriger überhaupt einen Zusammenhang herzustellen oder wenn er /sie Frauke durch Dritte kannte.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:42
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Hättest du ein Angebot auch ausgeschlagen, wenn es sich um eine Frau gehandelt hätte?
Eine Bekannte Frau fragt dich spät abends , hey soll ich dich zuhause absetzen?
Also ich persönlich , wäre froh drüber und habe so Angebote von Frauen immer dankend angenommen.
Ich denke schon dass ich als Frau auch das Angebot einer Frau ausgeschlagen hätte. Ich fand es immer doof Kurzstrecken per Kfz zurückzulegen, ich stehe nicht gern in der Schuld einer anderen Person und Angst im Dunkeln hatte ich auch eher nicht, sonst wäre ich eher früher nach Hause gegangen.
Frauke war sicher ein völlig anderer Typ als ich, daher ist die Frage wie sie in so einer Reaktion reagiert hätte.

Eine Frau als Lockvogel ist natürlich denkbar, nur kriege ich hier den Bogen nicht ganz: Damit sich jemand, der sich mal über Frauke geärgert hat, an ihr rächen kann?
Sie könnte mal einer anderen (unbewusst?) den Typen ausgespannt haben, aber sich viel später auf diese Weise rächen ist schon ziemlich krass.
Sollte es eine Frau als Mittäterin geben, muss diese sich für eine solche Aktion ja bereiterklärt haben.

Zwar sind auch mehrere Täter denkbar, aber je mehr Mitwisser, umso größer das Risiko dass sich einer mal verplappert.
Und das ist scheinbar bis heute nicht geschehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:54
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Zu keinem deiner Punkte gibt es konkrete Hinweise. Das sind alles nur Vermutungen.
Das sind anhand des Ablaufs gewichtet hohe Wahrscheinlichkeiten. Damit muss man operieren, sonst ist man im Nirwana.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:04
Zitat von UTACUTAC schrieb:Das sind anhand des Ablaufs gewichtet hohe Wahrscheinlichkeiten. Damit muss man operieren, sonst ist man im Nirwana.
Der "Ablauf" ist aber auch bereits nur eine Wahrscheinlichkeit bzw. eine Vermutung.

Also muss man ehrlicherweise konstatieren: Wir SIND im Nirwana. Deshalb kann ich mich nur wiederholen als Antwort auf die Frage, was man über den Täter wissen kann:

Nichts.

Außer dass es einen gegeben haben muss, bei dem aber auch schon wieder nicht weiß, was er jetzt genau getan hat. Wir wissen nur, dass Frauke sich nicht selbst im Totengrund abgelegt und abgedeckt haben kann.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:lso muss man ehrlicherweise konstatieren: Wir SIND im Nirwana. Deshalb kann ich mich nur wiederholen als Antwort auf die Frage, was man über den Täter wissen kann:

Nichts.

Außer dass es einen gegeben haben muss, bei dem aber auch schon wieder nicht weiß, was er jetzt genau getan hat. Wir wissen nur, dass Frauke sich nicht selbst im Totengrund abgelegt und abgedeckt haben kann.
Das stimmt nicht. Es gibt Fakten. Daraus kann man Schlüsse ziehen. Es gibt gewichtete Wahrscheinlichkeiten. Daraus kann man Schlüsse ziehen.

Bei dem was du sagst, bleibt nur haltlose Spekulation, zu Ende gedacht. Das entspricht nicht dem Fall

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:17
Zitat von UTACUTAC schrieb:Das stimmt nicht. Es gibt Fakten.
Welche?
Zitat von UTACUTAC schrieb:1. Bezug zu Paderborn und Umgebung, gute Ortskenntnis
3. Geeignetes Domizil zum Festhalten: Haus, geschützt vor Einsicht, abgelegenes Grundstück mit Wohngelegenheit.
6. Persönliches: symphatisches Auftreten, Kontrollfreak, Machtbewusst, vorausdenkend und- planend, wenig Emphatie, steht auf Machtspiele, kaltblütig, konsequent.
7. Auffälligkeiten: wahrscheinlich in der Kindheit und Jugend durch soziopathisches Verhalten aufgefallen, wie Tierquälerei, ggf. Kontakte in Prostituiertenkreise, in Beziehungen zu Frauen durch kontrollierendes und manipulierendes Verhalten aufgefallen.
8. Besondere Fähigkeiten: Zugang zu Betäubungsmitteln, Kenntnis, wie man sie einsetzt und dosiert. Kenntnisse zu Handyortungen und so was. Ggf. handwerkliche Fähigkeiten, wie Umbau des Transportfahrzeugs, Schalldämmung des Festhalteorts. Kenntnisse, wie man Spuren beseitigt, wie DNA usw.
9. Lebenslage zum Zeitpunkt der Tat: Für diese Zeit nicht der Kontrolle von Angehörigen wie Familie ausgesetzt.
Das sind alles keine Fakten, das sind mehr oder weniger naheliegende Vermutungen und Überlegungen. Wie sie wahrscheinlich auch in der OFA auftauchen bzw. der zugrunde liegen.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Bei dem was du sagst, bleibt nur haltlose Spekulation
Ich würde nicht "haltlos" sagen, aber der Rest trifft doch offensichtlich zu. Wenn noch nicht einmal Übereinstimmung herrscht, ob die erste sms freiwillig war oder nicht. Mutter und operative Fallanalyse sagen "Ja", viele andere hier "nein", warum auch immer.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:27
Zitat von UTACUTAC schrieb:Das stimmt nicht. Es gibt Fakten. Daraus kann man Schlüsse ziehen
@UTAC
Nur kennen wir hier im Forum keine Fakten anhand derer hier jemand Schlüsse zum Täter ziehen könnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:39
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn noch nicht einmal Übereinstimmung herrscht, ob die erste sms freiwillig war oder nicht. Mutter und operative Fallanalyse sagen "Ja", viele andere hier "nein", warum auch immer.
was hat das bitte damit zu tun, was über den Täter als Person nach gewichteter Wahrscheinlichkeit bekannt ist?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:45
Zitat von UTACUTAC schrieb:was hat das bitte damit zu tun, was über den Täter als Person nach gewichteter Wahrscheinlichkeit bekannt ist?
Das hat insofern was damit zu tun, wie die "Faktenlage" in diesem Fall konkret aussieht.

Denn wenn die 1. sms freiwillig war, sagt das was anderes über den Täter, als wenn sie es nicht war. Und wenn es uns noch nicht einmal das als "Fakt" bekannt ist, auf welcher Basis will man denn überhaupt konstruktiv spekulieren?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:49
Zitat von UTACUTAC schrieb:was man über den Täter wissen kann-

Ich hab mal eine Auflistung gemacht:
1. Bezug zu Paderborn und Umgebung, gute Ortskenntnis
Danke für die Zusammenstellung, bei den meisten Punkten gehe ich mit.
Du scheinst von einem Bekannten Fraukes als Täter auszugehen, sonst fiele Punkt 5 und 6 weg: Bei einem gewaltsamen Abgreifen könnte der Täter jedes beliebige Alter haben, auch ob er sympathisch wirkt oder nicht fiele weg.
Ansonsten dürften alle Punkte auch für einen völlig fremden Täter mehr oder weniger zutreffen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:51
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ansonsten dürften alle Punkte auch für einen völlig fremden Täter mehr oder weniger zutreffen.
Ich würde meinen, das liegt daran, dass eben genau nichts über einen Täter bekannt ist. Weil es keinen einzigen Fakt zu oder über einen Täter gibt. Oder meine Definition von "Fakt" ist eine völlig andere.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:54
Zitat von UTACUTAC schrieb:. Bezug zu Paderborn und Umgebung, gute Ortskenntnis
Ist wohl unstrittig
Zitat von UTACUTAC schrieb:Transportfahrzeug wie VW-Bus, Wohnmobil, größerer Transporter
Auf dem Beifahrersitz ist wohl sehr unwahrscheinlich
Zitat von UTACUTAC schrieb:Geeignetes Domizil zum Festhalten: Haus, geschützt vor Einsicht, abgelegenes Grundstück mit Wohngelegenheit.
Durch den Transport Festhalteort Auto zum Telefonieren sehr große Wahrscheinlichkeit. Außer er hat Frauke in einem Fahrzeug festgehalten, dann sind wir bei Punkt 2
Zitat von UTACUTAC schrieb:4. wahrscheinlich männlich
Da verlasse ich mich auf das Profiling
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:5. Alter: etwa 25 bis 35 Jahre
Profiling und Wahrscheinlichkeit
Zitat von UTACUTAC schrieb:Persönliches: symphatisches Auftreten, Kontrollfreak, Machtbewusst, vorausdenkend und- planend, wenig Emphatie, steht auf Machtspiele, kaltblütig, konsequent
Tathergang, der bekannt ist und Profiling, Stern crime time
Zitat von UTACUTAC schrieb:uffälligkeiten: wahrscheinlich in der Kindheit und Jugend durch soziopathisches Verhalten aufgefallen, wie Tierquälerei, ggf. Kontakte in Prostituiertenkreise, in Beziehungen zu Frauen durch kontrollierendes und manipulierendes Verhalten aufgefallen.
Wie er vorgegangen ist, Profiling stern crime, und allgemein Psychlogische Studien, dass eine solche Tat nicht aus dem Nichts entsteht, sondern eine Vorgeschichte hat, Tierquölerei ist typisches Symptom
Zitat von UTACUTAC schrieb:esondere Fähigkeiten: Zugang zu Betäubungsmitteln, Kenntnis, wie man sie einsetzt und dosiert. Kenntnisse zu Handyortungen und so was. Ggf. handwerkliche Fähigkeiten, wie Umbau des Transportfahrzeugs, Schalldämmung des Festhalteorts. Kenntnisse, wie man Spuren beseitigt, wie DNA usw.
Naja, Fakt ist, dass allgemein gesagt wird, dass sie sich verwaschen sediert anhörte, Daraus ist abzuleiten, dass sie das war. Daraus kann man ableiten, dass der Täter Zugang zu solchen Mitteln hatte und wusste, wie man sie einsetzt. Es wurden so weit bekannt, keine Spuren gefunden. Daraus ist abzuleiten, mit Wahrscheinlichkeit, dass der täter kenntnis hatte, wie man sie beseitigt, verhindert
Zitat von UTACUTAC schrieb:9. Lebenslage zum Zeitpunkt der Tat: Für diese Zeit nicht der Kontrolle von Angehörigen wie Familie ausgesetzt.
Das ist doch logisch. Eine Frau eine Woche lang festzuhalten verträgt sich nach gewichteter Wahrscheinlichkeit nicht mit einem geregltem Familienleben

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:58
Zitat von UTACUTAC schrieb:Tathergang, der bekannt ist
Sorry, wenn ich störrisch wirken sollte: Welcher "Tat"hergang ist denn bekannt?

Frauke verschwindet und meldet sich von verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeitpunkten. Und dann nicht mehr. Und dann wird sie tot aufgefunden, offensichtlich in einer Situation, die einen "Täter" benötigt, weil sie sich dort nicht selbst abgelegt haben kann.

Alles andere, was hier als Grundlage genommen wird, ist eine Annahme. Völlig legitim, aber kein Fakt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:59
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Danke für die Zusammenstellung, bei den meisten Punkten gehe ich mit.
Du scheinst von einem Bekannten Fraukes als Täter auszugehen, sonst fiele Punkt 5 und 6 weg: Bei einem gewaltsamen Abgreifen könnte der Täter jedes beliebige Alter haben, auch ob er sympathisch wirkt oder nicht fiele weg.
Ansonsten dürften alle Punkte auch für einen völlig fremden Täter mehr oder weniger zutreffen.
Nicht unbedingt. Wenn es komplett gewaltsam gewesen wäre, spielen die Punkte 5 oder 6 klar keine Rolle. Wenn es eher eine Überrumpelung war, also Frauke zum Auto zu locken und dann überwältigen, können diese Punkte eine Rolle spielen

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:01
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Alles andere, was hier als Grundlage genommen wird, ist eine Annahme. Völlig legitim, aber kein Fakt.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Alles andere, was hier als Grundlage genommen wird, ist eine Annahme. Völlig legitim, aber kein Fakt.
Man kann aus dem was passiert ist, Wahrscheinlichkeiten ableiten oder im Nirwana bleiben, indem man Wahrscheinlichkeiten, weil man nicht dabei war als Vermutung deklariert, die nichts wert ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:04
Zitat von UTACUTAC schrieb:Man kann aus dem was passiert ist, Wahrscheinlichkeiten ableiten oder im Nirwana bleiben, indem man Wahrscheinlichkeiten, weil man nicht dabei war als Vermutung deklariert, die nichts wert ist.
Ich habe nicht darüber spekuliert, ob etwas "was wert" ist, ich habe bemerkt, dass wir keinerlei Fakten haben. Und ja, natürlich ist die "Wahrscheinlichkeit", dass da ein Ufo gelandet ist, nicht besonders groß. Allerdings setzt er Rest soviel unbelegte Annahmen voraus, dass jede konkretere Aussage zu einem Täter auf sehr sehr wackeligen Füßen steht.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:56
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und das HDGDL geht einem vermutlich auch nur über die Finger,.wenn man noch gut drauf ist und nicht bedroht wird.
Am Freitag 23.Juni schrieb sie in der SMS an Chris auch „hdgdl“.
Ich gehe aber davon aus, sie war dort ganz sicher „nicht gut drauf“.

melden