Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 00:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn ich mich wiederhole, aber du kannst nicht von dir auf andere schließe
Tue ich ich nicht. Aber, wenn jemand ein auffälliges Erscheinungsbild hat, dann fällt er irgendjemanden auf. Ohne wenn und aber, um diese Diskussion ab zu kürzen. Das ist hier nachweislich nicht der Fall gewesen. Und Frauke Liebs ist, zumindest optisch nicht eine sonderlich auffällige Person gewesen, dabei bleibe ich.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jemand anderes könnte auf Frauke, nur könnte, mehr nicht, sehr wohl im Vorfeld schon auf sie aufmerksam geworden sein - in irgendeiner von ihr regelmäßig besuchten Location, auf der Arbeit oder sonst wo.
Ja, das könnte so gewesen sein. Ich würde das nicht ganz so ausschließen wollen, wie @Coldcases das tut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir es hier mit einer kommandoähnlichen geplanten Ausspähung der näheren Lebensumstände durch einen flüchtigen Bekannten zu tun haben. dürfte eher gering sein. Auch wenn es in Stalking-Fällen durchaus vorkommen mag, dass eine furchtbare Kettenreaktion durch eine zufällige Begegnung, die für das spätere Opfer keinerlei Relevanz hatte, ausgelöst wurde.

Aber nochmal: Dafür ist es völlig egal, wer Frauke war und ob sie nun hübsch oder nicht, pünktlich oder nicht war. Denn darum geht es nicht. Diese Erkenntnis, wie gesagt, ist für Angehörige von Opfern umso schrecklicher, sie ist aber ganz banal. Fraukes Charakter und Aussehen, noch nicht mal ihr Verhalten sind nicht "schuld" an irgendwas oder für irgendwas verantwortlich. Auch nicht um drei Ecken. Zumal auch, sorry, dicke. pickelige unpünktliche Frauen Opfer von Verbrechen werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch könnte sie sogar mehrere heimliche Verehrer gehabt haben.
Ja, möglich. Und doch völlig unabhängig von ihrem tatsächlichen Persönlichkeitsbild und ihrer Erscheinung.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:51
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Aber nochmal: Dafür ist es völlig egal, wer Frauke war und ob sie nun hübsch oder nicht, pünktlich oder nicht war. Denn darum geht es nicht. Diese Erkenntnis, wie gesagt, ist für Angehörige von Opfern umso schrecklicher, sie ist aber ganz banal. Fraukes Charakter und Aussehen, noch nicht mal ihr Verhalten sind nicht "schuld" an irgendwas oder für irgendwas verantwortlich. Auch nicht um drei Ecken. Zumal auch, sorry, dicke. pickelige unpünktliche Frauen Opfer von Verbrechen werden.
Das stimmt. Das ist auch voellig unerheblich in den allermeisten Fällen zumindest. Worum es mir lediglich ging, was zu veranschaulichen, dass niemand etwas gesehen oder gehört hat. Und bei einem eher imposanteren Erscheinungsbild bleibt das einfach eher im Kontrast/ Gedächtnis haften.

Ich hätte auch schreiben können, jemand der nur einen Arm hat oder im Rollstuhl sitzt, anstatt das Beispiel mit den langen Haaren zu nennen. Das sind signifikante Merkmale eben an denen man sich eher erinnern kann, usw.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:55
Zitat von tracestraces schrieb:Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag und *meinen* Gedanken zum Täterverhalten
Das hat alles Hand und Fuß und ist auch plausibel und valide dargestellt und formuliert. Es hat nur einen einzigen Haken, aber eben einen entscheidenden, gerade vor dem Hintergrund:
Zitat von tracestraces schrieb am 17.07.2019:Es ist schade, dass sich die OFA scheinbar hauptsächlich auf geografische Aspekte fokussiert zu haben scheint, denn ich denke, dass dieser Fall nur dann schlüssig wird, wenn man ihn von "innen" - also in Bezug auf die Täterverhaltensmerkmale heraus betrachtet.
Es gibt KEIN EINZIGES Indizanzeichen, was auch nur in die Nähe von sowas ähnlichem einer inneren Perspektive des Täters kommen kann. Denn es gibt nur die begründete Vermutung, dass es einen Täter geben muss, weil sich Frauke nicht selbst abgelegt und zugedeckt haben kann. Sonst nichts. Gar nichts.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und bei einem eher imposanteren Erscheinungsbild bleibt das einfach eher im Kontrast/ Gedächtnis haften.
Absolut. Und das gilt sowohl für das Opfer und als auch wahrscheinlich für den vermuteten Täter in diesem Fall. Zwei, ich übertreibe bewusst, einbeinige Übergewichtige im mehr oder weniger lautstarken Gespräch irgendwo in der Innenstadt nach Spielschluss bleiben mitunter eher im Gedächtnis, als zwei ganz "normale" Menschen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:09
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:bsolut. Und das gilt sowohl für das Opfer und als auch wahrscheinlich für den vermuteten Täter in diesem Fall. Zwei, ich übertreibe bewusst, einbeinige Übergewichtige im mehr oder weniger lautstarken Gespräch irgendwo in der Innenstadt nach Spielschluss bleiben mitunter eher im Gedächtnis, als zwei ganz "normale" Menschen.
Man beschäftigt sich nicht damit. Wenn Kinder am hellichten Tag in stark frequentierten Einkaufspassagen spurlos verschwinden, registriert man das als Passant in den allermeisten Fällen nicht einmal. Ein Event, wie die WM 2006 im eigenem Land, wo viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind, feiern, wird das noch weniger wahrgenommen. Aber jemand muss da doch etwas gesehen haben?

Nein, eben nicht...

melden

Mord an Frauke Liebs

um 01:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es gab keinerlei Zeugensichtungen, obwohl es an diesem Abend noch nicht stockdunkel und viele Menschen unterwegs auf den Straßen waren. Das unterstützt meine These. Es ist der Klassiker, welchen man aus vielen Vermisstenfällen kennt...niemand hat etwas gesehen oder gehört.
Das kommt natürlich auf den Heimweg an. Wenn Frauke den Umweg durch die Fußgängerzone gegangen wäre, wäre sie sehr wahrscheinlich von jemandem wahrgenommen worden, aber dies scheint nicht so gewesen zu sein. Vor dem Pub hätte sie natürlich auch von den Herumstehenden gesehen werden können, aber offenbar waren diese Leute alle mit Smalltalk beschäftigt, während die Überwachungskamera des Pubs komplett ihren Geist aufgegeben hatte.
Aber danach wäre Frauke irgendwie im Niemandsland verschwunden gewesen, weil in diesen Bereichen einfach nichts mehr los war.
Ich erinnere mich, dass ich während der WM 2006 in einer Stadt war, die deutlich größer ist als Paderborn und es war auch ein realer Spieltag in dieser Stadt und nicht nur Public Viewing in den Lokalen.
In der Fußgängerzone waren dort Massen unterwegs, sicherlich alle Lokale gefüllt, aber dann nur eine Querstr. entfernt begegnete ich über annähernd einen halben Kilometer bis zu einem Parkplatz keiner Menschenseele mehr,
Und in Paderborn wird es sicher nicht besser gewesen sein. Falls Frauke noch das Wohngebiet bzw. ihre Straße erreicht hätte, wäre die Chance sicher größer gewesen, noch auf einen Nachtschwärmer oder Gassigänger zu treffen, aber auf den ersten 500-700 Metern nach Verlassen des Pubs war es um diese Uhrzeit wahrscheinlich menschenleer.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das ist nicht meine Annahme. Ich halte es nur nicht in der Art für ausgeschlossen, wie Du das anscheinend tust. Weil wir im Grunde genommen überhaupt gar nichts wissen
Ne, stimmt. Das warst nicht mal du.

Ich schließe das ja auch nicht gänzlich aus, ich schrieb nur von für mich sehr unwahrscheinlich. Ein großer Unterschied.

So lange etwas möglich gewesen wäre, kann man es auch nicht ausschließen. Das stimmt. Man kann es nur für unwahrscheinlicher halten.

Warum für mich unwahrscheinlicher:

- Zumindest aufgrund Aussagen ihres direkten Lebensumfelds, kann man davon ausgehen, dass so ein Verhalten nicht zu Frauke gepasst hätte. Untypisch für sie gewesen wäre mehrere Tage sogar freiwillig fernzubleiben und die meiste Zeit davon sich sogar digital tot zu stellen. (Klar kann es gewichtige Gründe gegeben haben, die sich von ihrem regulären Verhalten hätten abweichen lassen, aber welche könnten das bitte gewesen sein?)

Dann weiter:

- Kaum oder gar kein Geld mehr dabei gehabt an dem Abend.

- Arbeit/Ausbildung am nächsten Morgen.

- Nicht mal krankgemeldet hat sie sich

- Und für Chris klang sie auch am Donnerstag benommen, was in der Gesamtschau (nicht einzeln betrachtet), schon verdächtig erscheint als auch annehmen zu können, sie könnte sich in so einen Zustand, der sie benommen hätte klingen lassen, auch freiwillig gebracht haben.

Woran ich wieder mehr glaube, für wahrscheinlicher halte, dass sie an dem Abend nach Verlassen des Pubs ihre Pläne aus Gründen XYZ und für wen auch immer spontan verworfen und zunächst noch freiwillig woanders mit hin gefahren und die erste SMS an Chris aus dem Raum Nieheim-Entrup auch noch freiwillig verfasst und versendet worden sein könnte - sie aber nie vorgehabt haben könnte auch die ganze Nacht wegzubleiben, sondern höchstens nur ein paar Stunden - warum auch immer und auf wen sie auch immer nach Verlassen des Pubs getroffen sein könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Untypisch für sie gewesen wäre mehrere Tage sogar freiwillig fernzubleiben und die meiste Zeit davon sich sogar digital tot zu stellen.
Nenne mir einen Menschen auf dieser Erde, der nicht gerade als Junkie oder Obdachloser oder ähnliches bekannt wäre, für den ein solches Verhalten in einer Art "typisch" wäre, dass ihn das Umfeld so bezeichnen würde.

Und es stimmt so auch nicht, sie hat sich ja sogar "regelmäßig" gemeldet, sie war eben genau nicht digital tot.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann weiter:

- Kaum oder gar kein Geld mehr dabei gehabt an dem Abend.

- Arbeit/Ausbildung am nächsten Morgen.

- Nicht mal krankgemeldet hat sie sich
Auch wenn ich mich wiederhole: Das sind alles Dinge, für die es naheliegender ist, dass es völlig banale Gründe gibt, als andersherum. Und ein solches Verhalten ist nicht halb so spektakulär besonders, wie Du das annehmen magst, basierend einzig und allein auf Deiner Weltsicht und Deiner Lebenserfahrung. Zumal Geschichte vorwärts läuft und nicht rückwärts. Erst das Wissen um das Ende macht das Verhalten besonders, nicht das Verhalten an sich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:- Und für Chris klang sie auch am Donnerstag benommen, was in der Gesamtschau (nicht einzeln betrachtet), schon verdächtig erscheint als auch annehmen zu können, sie könnte sich in so einen Zustand, der sie benommen hätte klingen lassen, auch freiwillig gebracht haben.
Den Punkt verstehe ich nicht. Man kann nicht auch Donnerstags Drogen nehmen oder wenig schlafen oder sonstwas tun, was einen in einem nachträglich verfassten Gedächntisprotokoll eines Telefonates "benommen" erscheinen lässt?!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:- Zumindest aufgrund Aussagen ihres direkten Lebensumfelds
Ich finde es zunehmend irritierend, dass Du dem Bruder immer wieder absprichst, sich valide und relevant zu Frauke, ihrer Person und ihrer Persönlichkeit äußern zu können. Angesichts der wenigen gesicherten Informationen, die uns überhaupt vorliegen, macht es keinen Sinn, einen unmittelbar beteiligten Zeugen, der auch noch konkret mit Frauke telefoniert hat, aus der Gesamtschau raus fallen zu lassern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Woran ich wieder mehr glaube, für wahrscheinlicher halte, dass sie an dem Abend nach Verlassen des Pubs ihre Pläne aus Gründen XYZ und für wen auch immer spontan verworfen und zunächst noch freiwillig woanders mit hin gefahren und die erste SMS an Chris aus dem Raum Nieheim-Entrup auch noch freiwillig verfasst und versendet worden sein könnte
Also das, wovon die Mutter, die Ermittler und die OFA (und auch übrigens der Bruder) übereinstimmend ausgehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 01:36
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Es gibt KEIN EINZIGES Indizanzeichen, was auch nur in die Nähe von sowas ähnlichem einer inneren Perspektive des Täters kommen kann. Denn es gibt nur die begründete Vermutung, dass es einen Täter geben muss, weil sich Frauke nicht selbst abgelegt und zugedeckt haben kann. Sonst nichts. Gar nichts.
Möchte es so ausdrücken: Objektiv vorliegende Ermittlungsergebnisse, lassen zumindest plausible Rückschlüsse auf bestimmte Eigenschaften (Persönlichkeitsmerkale) des Täters zu.

Bei den Beweggründen für die Tat wird es da schon schwieriger, finde ich.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Denn es gibt nur die begründete Vermutung, dass es einen Täter geben muss, weil sich Frauke nicht selbst abgelegt und zugedeckt haben kann. Sonst nichts. Gar nichts.
Nur das allein sicherlich nicht, denn nur deswegen, da kann sie jemand auch nur verbracht haben - ohne für den Tod selbst verantwortlich gewesen sein zu müssen - nicht mal nur fahrlässig verursacht.

Es spricht schon noch mehr für einen Täter (einschließlich für eine vorangegangene Freiheitsberaubung) als nur der einzig logische infrage kommende Schluss, dass Frauke sich nicht selbst abgelegt und grob bedeckt haben kann.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es spricht schon noch mehr für einen Täter (einschließlich einer vorangegangen Freiheitsberaubung) als nur der einzig logische infrage kommende Schluss, dass Frauke sich nicht selbst abgelegt und grob bedeckt haben kann.
Welche, um Dich zu zitieren, "objektiv vorliegenden Ermittlungsergebnisse" sind das denn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur das allein sicherlich nicht, denn nur deswegen, da kann sie jemand auch nur verbracht haben - ohne für den Tod selbst verantwortlich gewesen sein zu müssen - nicht mal nur fahrlässig verursacht.
Und das ist, nach den uns vorliegenden Informationen, völlig ausgeschlossen? Zur Sicherheit, das ist nicht meine Annahme und auch nicht meine Schlussfolgerung und auch eher unwahrscheinlich, aber ist es FAKTISCH ausgeschlossen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 02:01
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Welche, um Dich zu zitieren, "objektiv vorliegenden Ermittlungsergebnisse" sind das denn
Die Standortwechsel für die Kontaktaufnahmen sowie Frauke diese überhaupt gewährt zu haben bspw.
Genauso aus welchen Funkzellengebieten sie immer gekommen sind, obwohl es aufgrund des Radius der jeweiligen Funkmasten keine Gewerbe‐ und Industriegebiete gewesen sein müssen, in denen sich aufgehalten wurde.

Daraus schließe ich einen kalkuliert denkenden und handelnden Täter, aber auch jemanden, der das Risiko nicht gescheut hat. Aber das Risiko überschaubar halten.

Zudem könnte er über spezifischeres Wissen verfügt haben. Nicht nur Ortskenntnisse betreffend.

Hierzu noch kurz:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei den Beweggründen für die Tat wird es da schon schwieriger, finde ich
Natürlich liegt es nahe, dass es um Auslebung von Macht und Kontrolle gegangen sein könnte, aber war das vielleicht nicht das einzige oder oberste Ziel des Täters.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und das ist, nach den uns vorliegenden Informationen, völlig ausgeschlossen?
Also aufgrund der Gesamtschau muss für mich persönlich mindestens eine Freiheitsberaubung mit Todesfolge vorgelegen haben. Erfolg des Todes muss dabei aber nicht beabsichtigt gewesen sein, sondern könnte fahrlässig oder auch grob fahrlässig herbeigeführt worden sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 02:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also aufgrund der Gesamtschau muss für mich persönlich
Ja, für mich persönlich auch. Nur, darum geht es nicht, es geht darum, was FAKTISCH dazu vorliegt und nicht als mehr oder weniger naheliegende Schlussfolgerung. Und damit meine ich wirklich konkret, was denn wirklich bare bones FAKTISCH vorliegt an Informationen über den/die/einen Täter.

Und außer der Tatsache, dass sich Frauke nicht selbst im Totengrund abgelegt und zugedeckt haben kann, entdecke ich da nichts.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 02:21
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber danach wäre Frauke irgendwie im Niemandsland verschwunden gewesen, weil in diesen Bereichen einfach nichts mehr los war.
Ich erinnere mich, dass ich während der WM 2006 in einer Stadt war, die deutlich größer ist als Paderborn und es war auch ein realer Spieltag in dieser Stadt und nicht nur Public Viewing in den Lokalen.
In der Fußgängerzone waren dort Massen unterwegs, sicherlich alle Lokale gefüllt, aber dann nur eine Querstr. entfernt begegnete ich über annähernd einen halben Kilometer bis zu einem Parkplatz keiner Menschenseele mehr,
Und in Paderborn wird es sicher nicht besser gewesen sein. Falls Frauke noch das Wohngebiet bzw. ihre Straße erreicht hätte, wäre die Chance sicher größer gewesen, noch auf einen Nachtschwärmer oder Gassigänger zu treffen, aber auf den ersten 500-700 Metern nach Verlassen des Pubs war es um diese Uhrzeit wahrscheinlich menschenleer
Du hast recht, nur weil eine Straße noch voller Menschen ist, da ist schon in der nächsten Straße keine Menschenseele mehr zu sehen. Ich verstehe nicht das einige denken das irgendwer Frauke doch noch gesehen haben müsste. Aber da werden auch viele Gruppen unterwegs gewesen sein, da achtet man nicht auf die Umgebung. Und wenn man sich die Fotos von ihrem Heimweg anschaut den Frauke gehen musste, und der wird auch an dem besagten Abend trotz der WM nicht voller Menschen gewesen sein, da gab es schon Möglichkeiten sie abzugreifen , falls sie nicht freiwillig in ein Auto gestiegen ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 02:31
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ja, für mich persönlich auch. Nur, darum geht es nicht, es geht darum, was FAKTISCH dazu vorliegt und nicht als mehr oder weniger naheliegende Schlussfolgerung.
Faktisches habe ich oben schon benannt. Das lässt halt zumindest auch auf eine Freiheitsberaubung schließen, da ich mir nicht vorstellen kann, das Frauke sich freiwillig mit jemand anderem diese Mühe gemacht hätte.

Hinzukommen auch die Aussagen von Chris und ihrer Schwester.

Zeugenaussagen, auch nur Ohrenzeugen (die liegen erst mal faktisch als Tatsachen vor) können unter jeweiligen Umständen als sehr glaubwürdig angesehen und dann zumindest als ein Indiz angesehen, gewertet werden, dass eine Straftat vorgelegen haben könnte - mindestens eine Freiheitsberaubung.

Von besonderer Bedeutung dabei auch, die Aussage, dass Frauke bei ihrem letzten Anruf zunächst auf die Frage, ob sie festgehalten wird, mit Ja geantwortet haben soll.
Liegen keine konkreten Hinweise vor, die auch etwas anderes annehmen lassen könnten, so ist das zuerst gesprochene Ja als ein entscheidender Hinweis anzusehen, dass Frauke tatsächlich festgehalten wurde.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und damit meine ich wirklich konkret, was denn wirklich bare bones FAKTISCH vorliegt an Informationen über den/die/einen Täter.
Da liegen auch nur oben genannte ermittelte Fakten vor, die zumindest für mich den Schluss zu lassen, dass es sich um einen kalkuliert denkenden und handelnden aber auch nicht risikoscheuen Täter mit mindestens Ortskenntnissen gehandelt haben muss - einschließlich der Täter über ein Fahrzeug verfügt haben muss.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 03:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das lässt halt zumindest auch auf eine Freiheitsberaubung schließen
Ein Schluss ist aber kein Fakt. Sei er auch noch so naheliegend wie nachvollziehbar. Das Frauke sich nicht selbst in den Klamotten, in denen sie verschwunden ist, abgelegt und zugedeckt haben kann, das ist ein Fakt. Ergo muss es jemanden geben, der sie abgelegt und zugedeckt hat. Was noch?

Daraus kann man und sollte wahrscheinlich auch den Schluss ziehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir es hier mit einem Tötungsdelikt zu tun haben, sehr hoch ist. Deswegen ja auch Mordermittlungen. Ein Fakt ist aber weder das Tötungsdelikt, noch ein Mord.

Fremde DNA. Sichtbare Verletzungen am Körper. Validierte Sichtungen. etc. Das sind Fakten. Schlüsse sind es nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hinzukommen auch die Aussagen von Chris und ihrer Schwester.
Auch hier. Der Bruder hat was anderes gesagt. Und daraus zunächst andere Schlüsse gezogen. Egal, das sind beides maximal Eindrücke, die aber ohenhin ausschliesslich auf das Opfer bezogen sind und nicht auf einen Täter.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zeugenaussagen, auch nur Ohrenzeugen (die liegen erst mal faktisch als Tatsachen vor) können unter jeweiligen Umständen als sehr glaubwürdig angesehen und dann zumindest als ein Indiz angesehen, gewertet werden,
Ja. Aber was genau haben diese Zeugen denn nun über einen Täter gesagt? Richtig. Gar nichts. Also in direktem Bezug zu ihrem konkret Erlebten, nicht in Bezug auf die Schlüsse, die sie daraus in Bezug auf einen Täter schließen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von besonderer Bedeutung dabei auch, die Aussage, dass Frauke bei ihrem letzten Anruf zunächst auf die Frage, ob sie festgehalten wird, mit Ja geantwortet haben soll.
Was, ohne das ansatzweise gleichsetzen zu wollen, auch passiert, wenn ich mit jemandem rede, der, aus was für Gründen auch immer, vielleicht weil er ohnehin benommen und verwaschen ist, nicht richtig zuhört oder abgelenkt ist oder nur reflexhaft antwortet.

"Willst Du noch Kaffee?" "Ja"

Pause

"Nein, nein".

Und die Pause kann dabei auch sehr kurz sein. Daraus zu schließen, dass die Person Kaffee wollte, das aber aus irgendwelchen Gründen abstreitet, fände ich eher fernliegend.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 08:37
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und außer der Tatsache, dass sich Frauke nicht selbst im Totengrund abgelegt und zugedeckt haben kann, entdecke ich da nichts.
Ganz so dramatisch sehe ich das alles nicht. Man hat im vorliegenden Fall eine Menge an gefilterten Informationen, die vorliegen mit denen man arbeiten kann. Die Verhaltensmuster sind meines Erachtens treffend und richtig analysiert worden. Es liegen Funkzellenauswertungen vor, anhand dessen man den damaligen Wohnort durchaus gut eingrenzen kann, usw.

Was fehlt sind natuerlich Zeugenaussagen und DNA Spuren und eine konkrete Person, die man zuordnen kann.

So wenig Infos sind es dann aber doch nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was soll das bringen? Der Fall ist ausermittelt und die Akte wird lediglich aus dem Schrank geholt, sofern es neue Hinweise gibt, welche die Kripo von Rechtswegen schon nachgehen muss. Da ist nicht mehr viel zu machen, ausser das man den Fall immer mal wieder medial in der Öffentlichkeit halten sollte.
Die Behauptung, dass der Fall ausermittelt ist, ist mir neu.
Du kannst sicher eine valide Quelle benennen, die das untermauert.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:24
Zitat von emzemz schrieb:Die Behauptung, dass der Fall ausermittelt ist, ist mir neu.
Das ergibt sich zwangslaufig. Der Fall ist bald 20 Jahre alt, da hat das Tagesgeschaeft Prio 1. Die Akte ist geschlossen und die Ermittlungen abgeschlossen. Überall nachzulesen. Letzter Stand ist von 2023 gegen 2 damalige Verdaechtige, wo ein Ermittlungsverfahren eingstellt worden ist. Hier wird man erst wieder aktiv und ermitteln, wenn neue Hinweise eingehen.Ansonsten bleibt die Akte geschlossen. Voellig normal und gaengige Praxis😉

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:32
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Akte ist geschlossen und die Ermittlungen abgeschlossen. Überall nachzulesen.
Wenn das überall nachzulesen ist, dann dürfte es doch keine Mühe machen, Entsprechendes auch zu belegen.
Ich wiederhole also meine Bitte, eine entsprechende Quelle zu benennen.

1x zitiertmelden