Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 21:18
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Neu war mir aber im Podcast, dass das Alibi laut Frau Liebs nur ein Freund von Niels gegeben haben soll.
Die Polizei hat einiges mehr ermittelt und Niels als TV ausgeschlossen. Frau Liebs und der Podcast löschen nicht den Stand der Ermittlungen aus. Ich hebe einige wesentliche Punkte hervor, die seit gestern genannt wurden:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Im Text unter Folge 5 ist dort zu lesen, dass Niels entlastet wurde (Hervorhebung durch mich.) :
Ermittler setzen Niels unter Druck, vernehmen ihn und seinen Freund Andy, durchsuchen deren Autos mit Leichenspürhunden, überprüfen Niels‘ Alibis. In dieser Folge äußert sich Niels‘ Freund Andy das erste Mal öffentlich zum Mord an Frauke Liebs und zum Verdacht gegen Niels. Nach wochenlangen Ermittlungen sind sich die Ermittler aber sicher, dass weder Niels noch Andy etwas mit Fraukes Verschwinden zu tun haben.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/podcast-frauke-liebs--die-suche-nach-dem-moerder--folge-5-32909250.html
Alle Episoden: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/
Der ehemalige Ermittler im Stern-Podcast:
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Wieso und weshalb N. (und auch A.) als TV ausgeschlossen wurden, sagt Östermann als seinerzeitiger Ermittler:

“..um es mal platt auszudrücken: wenn jemand zu den Anrufzeiten auf Arbetsstelle war oder das Zeitfenster so klein war.. sag ich mal.. vom Feierabend bis zum Anruf dann kann man eigentlich zu 99%iger Sicherheit sagen, das geht nicht… und das eigentlich der Punkt wo wir gesagt haben solche Alibis sind uns eigentlich am Liebsten.. so kann mal Leute dann definitiv als Tatverdächtige ausschließen..:”

Aussage in den letzten 12 Minuten zu finden:

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/podcast-frauke-liebs--die-suche-nach-dem-moerder--folge-5-32909250.html
- -
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich hatte es vorher so in Erinnerung, dass nach Schichtende gar keine Zeit für ihn gewesen wäre Frauke vor dem Pub einzusammeln. (...)
Passend zu deiner o. g. Erinnerung habe ich heute geschrieben:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Objektive Belege, die die Polizei prüfte, laut STERN:
Kontoauszüge mit Datum und Uhrzeit: Niels hatte nach der Arbeit Geld abgehoben. 36.30 STERN
Er hätte also noch weniger Zeit gehabt, F. auf dem Heimweg zu erwischen.
(...)
Außerdem ermittelte die Polizei anhand der Zeiterfassung (Stempelkarten) des Arbeitgebers, wann Niels und Andreas in der Woche, in der Frauke anrief, gearbeitet hatten. 38.10 STERN
Die Polizei prüfte auch die genauen Fahrtzeiten zwischen der Fabrik und den Orten, von denen aus Frauke anrief. 38.20

Zur Erinnerung: Die Schicht von Niels und A. endete um 22.15 Uhr – da saßen sie also noch nicht startklar im Auto. Dann die Fahrt zur Bank. Angaben in beiden Podcasts zur Fahrt zum Pub ab Arbeitsplatz: ca. 35 km/45 Minuten.

Weitere Diskrepanz MAE und STERN:
Direkt nach dem Abpfiff stand Frauke auf, um zu gehen (gezahlt hatte sie schon). 9.50 STERN
"Um kurz nach 23 Uhr ist Frauke ja nachhause gegangen." 1.13.05 MAE
Entgegen der Behauptung in MAE heißt es in diversen anderen Quellen, dass Frauke den Pub gegen - und nicht nach - 23.00 Uhr verlassen hat.

Außerdem ist mir aufgefallen:
2006 wurde A. noch als Kollege von N. bezeichnet. (SMS von N., er wolle mit einem Kollegen Billard spielen. 8.10, STERN
Und Frauke erwähnte ihn im Falt-Briefchen an I. auch als Arbeitskollegen von Niels. 16.15 Stern
Erst Jahre später im Interview bezeichnet er ihn als „Kollegen und Kumpel“. Ab 32.00
Das wirkt auf mich, als wäre die Freundschaft erst im Laufe der Jahre gewachsen.
Würde man mit einem Kollegen Mordfantasien austauschen? Würde man einem Kollegen ein falsches Alibi geben?

- - - - -
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Das allein zeigt doch schon, auf welchem Niveau wir die Qualität zu bewerten haben.
Ist es für dich nur schlechte Recherche? Die beiden mussten doch nur aus dem Stern-Podcast kopieren, auf den sie selbst verweisen.
Für mich ist fraglich, ob hier nicht eine grob fahrlässige Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vorliegt. (Deshalb mein heutiger Vgl.). Wenn ich mich richtig erinnere, haben die 2 Podcasterinnen N. und seinen Kumpel A. noch nicht einmal um eine Stellungnahme gebeten.
Wie rufschädigend der Podcast ist, kann man schon allein anhand der Posts erahnen, die hier nicht gelöscht wurden …

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 21:28
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Er wurde vor geraumer Zeit als Täter ausgeschlossen, er hat ein Alibi und fertig.
Ich frage mich halt, inwiefern es ein Alibi ist, wenn der eigene beste Freund behauptet, dass man ja zusammen unterwegs war. Aber das Personal aller Lokalitäten und Ortschaften die man an dem Abend aufgesucht hat, kann sich auf Nachfrage der Polizei nicht daran erinnern, Nils und seinen Freund an dem Abend bzw in der Nacht gesehen zu haben. (Spielothek und Döner)

Des weiteren kommt hinzu, dass N damals pro aktiv auf Herrn Stawski zugegangen ist, um in seinem Frauke Liebs Podcast mitzuwirken. Dabei hat er allerdings weit mehr Fragen aufgeworfen als schlussendlich beantwortet. Warum gab es zum Beispiel diese Videoaufnahme von Isabella, welche zeigt, dass N und FL sich küssen und warum war N der festen Überzeugung, dass es diesen Kuss nicht gegeben hat, bis ihm mit dem vorzeigen des Videos das Gegenteil bewiesen wurde. Für mich eine weitere Unstimmigkeit, diese Tatsache vorerst zu leugnen, nur um sie dann doch anzuerkennen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 21:55
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Man sollte doch auch meinen, dass Isabella, die ja einen guten Draht zu Niels zu haben schien und ihn für unschuldig zu halten schien, in den Tagen nach Fraukes Verschwinden noch Kontakt zu ihm hatte. Konnte sie vielleicht auch ein Alibi für die Zeit nach Fraukes Verschwinden geben? War sie bei den Anrufen auch mal bei ihm / mit ihm zusammen? Darüber ist nichts bekannt.
Das würde mich auch brennend interessieren und ich verstehe nicht, warum sowas bis dato noch nirgends (zumindest nicht öffentlich) Erwähnung gefunden hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 21:59
Zitat von watnuwatnu schrieb:Erst Jahre später im Interview bezeichnet er ihn als „Kollegen und Kumpel“. Ab 32.00
Das wirkt auf mich, als wäre die Freundschaft erst im Laufe der Jahre gewachsen.
Würde man mit einem Kollegen Mordfantasien austauschen? Würde man einem Kollegen ein falsches Alibi geben?
Also ich komme auch aus NRW und ich würde behaupten, dass in meiner Generation mit Kollege, Kumpel und Freund auch durchaus selbiges gemeint sein kann. Also halt als synonym. Ich selbst stelle meinen besten Freund anderen Personen, oftmals auch als Kollegen von mir vor. Das sagt man halt so.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.922 Beiträge, am 10.02.2026 von emz
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 460 461 462 463
8.922
am 10.02.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.768 Beiträge, gestern um 23:24 von Mauser
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 592 593 594 595
11.768
gestern um 23:24 »
von Mauser