Mord an Frauke Liebs
um 21:18Die Polizei hat einiges mehr ermittelt und Niels als TV ausgeschlossen. Frau Liebs und der Podcast löschen nicht den Stand der Ermittlungen aus. Ich hebe einige wesentliche Punkte hervor, die seit gestern genannt wurden:Glucke2 schrieb:Neu war mir aber im Podcast, dass das Alibi laut Frau Liebs nur ein Freund von Niels gegeben haben soll.
Der ehemalige Ermittler im Stern-Podcast:watnu schrieb:Im Text unter Folge 5 ist dort zu lesen, dass Niels entlastet wurde (Hervorhebung durch mich.) :
Ermittler setzen Niels unter Druck, vernehmen ihn und seinen Freund Andy, durchsuchen deren Autos mit Leichenspürhunden, überprüfen Niels‘ Alibis. In dieser Folge äußert sich Niels‘ Freund Andy das erste Mal öffentlich zum Mord an Frauke Liebs und zum Verdacht gegen Niels. Nach wochenlangen Ermittlungen sind sich die Ermittler aber sicher, dass weder Niels noch Andy etwas mit Fraukes Verschwinden zu tun haben.Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/podcast-frauke-liebs--die-suche-nach-dem-moerder--folge-5-32909250.html
Alle Episoden: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/
- -johnlemon schrieb:Wieso und weshalb N. (und auch A.) als TV ausgeschlossen wurden, sagt Östermann als seinerzeitiger Ermittler:
“..um es mal platt auszudrücken: wenn jemand zu den Anrufzeiten auf Arbetsstelle war oder das Zeitfenster so klein war.. sag ich mal.. vom Feierabend bis zum Anruf dann kann man eigentlich zu 99%iger Sicherheit sagen, das geht nicht… und das eigentlich der Punkt wo wir gesagt haben solche Alibis sind uns eigentlich am Liebsten.. so kann mal Leute dann definitiv als Tatverdächtige ausschließen..:”
Aussage in den letzten 12 Minuten zu finden:
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/podcast-frauke-liebs--die-suche-nach-dem-moerder--folge-5-32909250.html
Passend zu deiner o. g. Erinnerung habe ich heute geschrieben:Glucke2 schrieb:Ich hatte es vorher so in Erinnerung, dass nach Schichtende gar keine Zeit für ihn gewesen wäre Frauke vor dem Pub einzusammeln. (...)
Entgegen der Behauptung in MAE heißt es in diversen anderen Quellen, dass Frauke den Pub gegen - und nicht nach - 23.00 Uhr verlassen hat.watnu schrieb:Objektive Belege, die die Polizei prüfte, laut STERN:
Kontoauszüge mit Datum und Uhrzeit: Niels hatte nach der Arbeit Geld abgehoben. 36.30 STERN
Er hätte also noch weniger Zeit gehabt, F. auf dem Heimweg zu erwischen.
(...)
Außerdem ermittelte die Polizei anhand der Zeiterfassung (Stempelkarten) des Arbeitgebers, wann Niels und Andreas in der Woche, in der Frauke anrief, gearbeitet hatten. 38.10 STERN
Die Polizei prüfte auch die genauen Fahrtzeiten zwischen der Fabrik und den Orten, von denen aus Frauke anrief. 38.20
Zur Erinnerung: Die Schicht von Niels und A. endete um 22.15 Uhr – da saßen sie also noch nicht startklar im Auto. Dann die Fahrt zur Bank. Angaben in beiden Podcasts zur Fahrt zum Pub ab Arbeitsplatz: ca. 35 km/45 Minuten.
Weitere Diskrepanz MAE und STERN:
Direkt nach dem Abpfiff stand Frauke auf, um zu gehen (gezahlt hatte sie schon). 9.50 STERN
"Um kurz nach 23 Uhr ist Frauke ja nachhause gegangen." 1.13.05 MAE
Außerdem ist mir aufgefallen:
2006 wurde A. noch als Kollege von N. bezeichnet. (SMS von N., er wolle mit einem Kollegen Billard spielen. 8.10, STERN
Und Frauke erwähnte ihn im Falt-Briefchen an I. auch als Arbeitskollegen von Niels. 16.15 Stern
Erst Jahre später im Interview bezeichnet er ihn als „Kollegen und Kumpel“. Ab 32.00
Das wirkt auf mich, als wäre die Freundschaft erst im Laufe der Jahre gewachsen.
Würde man mit einem Kollegen Mordfantasien austauschen? Würde man einem Kollegen ein falsches Alibi geben?
- - - - -
Ist es für dich nur schlechte Recherche? Die beiden mussten doch nur aus dem Stern-Podcast kopieren, auf den sie selbst verweisen.RedRalph schrieb:Das allein zeigt doch schon, auf welchem Niveau wir die Qualität zu bewerten haben.
Für mich ist fraglich, ob hier nicht eine grob fahrlässige Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vorliegt. (Deshalb mein heutiger Vgl.). Wenn ich mich richtig erinnere, haben die 2 Podcasterinnen N. und seinen Kumpel A. noch nicht einmal um eine Stellungnahme gebeten.
Wie rufschädigend der Podcast ist, kann man schon allein anhand der Posts erahnen, die hier nicht gelöscht wurden …