Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 15:37
Zitat von emzemz schrieb:Es war ja auch nicht der Entführer, der Chris angerufen hat.
Angerufen hat Frauke.
Jetzt ist wiederum deine Interpretation, dass sie frei wählen konnte, wenn sie anruft. Meine ist eine andere ;-)

melden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 16:17
Mich würde interessieren, welche gesicherte Fakten man zum Täter hat; welche zwingenden Voraussetzungen müssen vorgelegen haben, oder wen oder was
kann man ausschließen?

Aus meiner Sicht ist das sehr wenig:

Er war höchstwahrscheinlich sehr mobil. Er hielt sich zum Entführungszeitpunkt zumindest in der Nähe des Pubs auf und hatte Berührungspunkte zu den Orten, an denen das Handy im Funkmasten jeweils spätabends, eingeloggt war (wurde vor ein paar Seiten schon sehr anschaulich skizziert).
Er fiel nicht auf. Nicht bei der ersten Antreffsituation und nicht bei den weiteren Fahrten.
Er konnte Frauke irgendwo festhalten, ohne dass er von jemandem daran gehindert wurde. Egal was er für ein Motiv hatte (sexuell motiviert, machtbesessen, gekränkt etc), psychisch gesund kann er nicht sein.

Aber mehr kann man nicht sagen, weil es einfach keinerlei Zeugen gibt. Was mich immer wieder überlegen lässt, wie er das geschafft hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 16:20
Ahja und: Er hatte entweder selbst ein nokia-handy oder ein Ladekabel dafür.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 16:32
Zitat von EdnaEdna schrieb:Aber Chris war ihr letzter Kontakt
Nein, Niels war ihr letzter Kontakt! Warum wurde er nicht kontaktiert?
Also, falls die erste sms nicht freiwillig war.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 16:41
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Mich würde interessieren, welche gesicherte Fakten man zum Täter hat;
Keinen. Nur den offensichtlichen Schluss, dass es einen Täter gab, weil Frauke sich nicht selbst dort ablegen und zudecken konnte.

Der Rest sind Mutmaßungen, aber keine Fakten.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 17:27
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nein, Niels war ihr letzter Kontakt! Warum wurde er nicht kontaktiert?
Weil aus dem Chatverlauf mit Chris hervor ging, dass sie zusammen wohnen müssen.
Sinngemäß schrieb sie sowas wie: Komme später. Nicht gegen England. Und noch ein HDGDL.

Daraus geht hervor, dass dieser Mensch auf sie wartet und dass eine enge Verbindung existieren muss. Jemand, der Fraukes Beziehungen nicht kennt, würde wahrscheinlich davon ausgehen, dass es ihr Freund ist, mit dem sie zusammen wohnt.

Ich gehe hierbei davon aus, dass diese SMS freiwillig geschrieben wurde. Sie enthält einen kleinen Insider, einen Scherz und ein HDGDL, was fur mich dafür spricht, dass es ihr gut ging und sie noch zum Scherzen aufgelegt war. Ich denke, irgendwas ist später anders gelaufen, als sie es zum Zeitpunkt der SMS eingeschätzt hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 17:57
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nein, Niels war ihr letzter Kontakt! Warum wurde er nicht kontaktiert?
Das eine schließt das andere aus.

Wenn man der These folgt, dass bei den Anrufen und Nachrichten der "letzte Kontakt" gewählt wurde und es wurde Chris kontaktiert, spricht also alles dafür, dass die erste sms eben freiwiliig war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 18:07
Zitat von emzemz schrieb:Und was war mit der Verabredung, die sie eigentlich mit Niels hatte? Da der Spätschicht hatte, denke ich nicht, dass sie ein moderates Heimkommen plante.
Tja, der Niels. Weiß ja nicht, wie diese Verabredung gedacht war. Dass Niels zu der Clique im Pub dazustösst und alle zusammen noch um die Häuser ziehen? Oder eher ein Zweierdate, nur Frauke und Niels? Niels kommt ja nun auch nicht wie die Festhütte schlechthin rüber und ob der überhaupt Bock gehabt hat, da mit der ganzen Fuhre von Leuten im Fußballtaumel noch zu feiern?
Spät ist es ja bei der Clique nach diesem Fußballabend geworden, wenn Isabella im SternPodcast sagt, dass sie gerade mal 4 Stunden geschlafen hat, als sie in die Schule musste.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 19:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Tja, der Niels. Weiß ja nicht, wie diese Verabredung gedacht war.
Genau das ist die Frage. Am Sonntag war man gemeinsam picknicken, wobei ich nicht weiß, was die Jugend heutzutage unter dem Begriff versteht. Weiß nicht, wo ich das herhab, aber am Montag soll es wohl keinen telefonischen bzw. sms Kontakt zwischen beiden gegeben haben. War dann wohl doch kein so heißes Erlebnis? Verabredet hatten sie sich für den besagten Dienstag Abend. Nun will aber Niels nicht kommen. Mit den andern weiterziehen geht auch nicht, denn Chris wartet. Die wird wohl stocksauer gewesen sein und dann begegnet sie rein zufällig jemandem, der ihr später zum Verhängnis wird.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 20:20
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dieser kurze Exkurs sei mir gestattet.
Danke für jedes deiner Worte!

Schade, dass du so wenig verstanden wirst.
Zitat von emzemz schrieb:Die wird wohl stocksauer gewesen sein
Auf wen oder was?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 20:30
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn man der These folgt, dass bei den Anrufen und Nachrichten der "letzte Kontakt" gewählt wurde und es wurde Chris kontaktiert, spricht also alles dafür, dass die erste sms eben freiwiliig war.
Es war auch in dieser Zeit bereits möglich, die Simkarte in einem Computer auszulesen.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 20:32
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Auf wen oder was?
Auf die Situation

melden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 21:14
Frauke war anscheinend nicht wichtig das sie ihren Schlüssel gleich wiederbekam, sonst hätte sie Chris ja sagen können das er ihr den bitte gleich wieder in den Pub bringt. Also erschließt sich mir nicht wieso sie stocksauer gewesen sein soll. Sie hätte auch noch mit ihrer Clique mitgehen können. Dann hätte sie Chris halt aus dem Bett klingeln müssen, was sicher auch nicht das Problem war wenn sie ihm Bescheid gesagt hätte das es wesentlich später wird.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 21:55
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:sonst hätte sie Chris ja sagen können das er ihr den bitte gleich wieder in den Pub bringt.
Vielleicht hat sie ihm genau das ja auch gesagt?
Als sie ihm die sms schickte, hätte er doch gleich reagieren können.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2025 um 23:10
Frauke hat Chris angerufen. Das ist eine Tatsache. Haben Sie in diesem Forum jemals darüber nachgedacht, wie ärgerlich es ist, dass der Mörder ihr Haus beobachten konnte? Frauke hat an dem Tag, als die Familie auf den Anruf wartete, nicht angerufen. An einem anderen Tag wartete auch Fraukes Mutter auf den Anruf, aber Frauke rief an, als ihre Mutter weg war. Natürlich kann es Zufall sein, aber es würde zur Theorie passen, dass sie Chris kontaktierte, um ihn ebenfalls einfach zu quälen.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 06:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ist eine Liebesbeziehung beendet, dann bin ich für einen klaren Cut von "Tisch und Bett". Mit meinem Ex-Partner wie Brüderlein & Schwesterlein eine gemeinsame Wohnung zu teilen, käme für mich nie in Frage. Nicht einmal, wenn man sich nicht bekriegt hat und noch miteinander reden kann, ohne sich die Köpfe einzuschlagen. Aus ist eben aus, und da gehört für mich auch eine räumliche Trennung mit dazu.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Frauke war anscheinend nicht wichtig das sie ihren Schlüssel gleich wiederbekam, sonst hätte sie Chris ja sagen können das er ihr den bitte gleich wieder in den Pub bringt. Also erschließt sich mir nicht wieso sie stocksauer gewesen sein soll. Sie hätte auch noch mit ihrer Clique mitgehen können. Dann hätte sie Chris halt aus dem Bett klingeln müssen, was sicher auch nicht das Problem war wenn sie ihm Bescheid gesagt hätte das es wesentlich später wird.
Dem obigen kann ich voll und ganz zustimmen
Hat mich eh schon lange verwundert, dass das noch nie Thema war. deutet doch genau auf das hin:
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich gehe hierbei davon aus, dass diese SMS freiwillig geschrieben wurde. Sie enthält einen kleinen Insider, einen Scherz und ein HDGDL, was fur mich dafür spricht, dass es ihr gut ging und sie noch zum Scherzen aufgelegt war. Ich denke, irgendwas ist später anders gelaufen, als sie es zum Zeitpunkt der SMS eingeschätzt hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 11:45
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb am 01.09.2025:Wollte da jemand den Fokus vielleicht auf Chris lenken, ihm schaden?
Nur weil sie zusammen gewohnt haben , wurde Chris kontaktiert?
Daraus könnte man auch schlussfolgern, dass dem Täter nur Chris bekannt war. Auf welche Art auch immer. Er kannte Fraukes Lebensmittelpunkt in PB und auch die Art, mit wem und vielleicht auch wo sie gewohnt hat.

Und die meiste Zeit war die einfach dort in ihrem Umfeld.

Man liest in vielen Quellen immer, dass Frauke und Chris sich trotz Trennung nach wie vor gut verstanden und viel zusammen gemacht haben.

Selbst ihre Mutter hat bezweifelt, ob das mit der gemeinsamen Wohnung eine gute Idee war, zumindest am Anfang. Und trotzdem hat es anscheinend für beide funktioniert.

Wenn man da länger drüber nachdenkt und die (ersten) Kontaktaufnahmen einbezieht, lässt das nur den Schluss zu, dass der Täter von dieser Konstellation wusste.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 12:49
Dann wäre dem Täter aber direkt aufgefallen das sie ihn Christos genannt hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 13:02
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Man liest in vielen Quellen immer, dass Frauke und Chris sich trotz Trennung nach wie vor gut verstanden und viel zusammen gemacht haben.
Dass sie sich gut verstanden haben, das wird wohl so sein. Ansonsten hätten sie ja auch keine gemeinsame WG gehabt.

Von viel zusammen gemacht wüsste ich aber nichts, abgesehen von dem gemeinsamen Essen, zu dem Frau Liebs eingeladen hatte. Chris hielt sich von Donnerstag Abend bis Montag Früh in Lübbecke auf.
Zitat von nureingastnureingast schrieb:Dann wäre dem Täter aber direkt aufgefallen das sie ihn Christos genannt hat.
Was sollte ihm da auffallen, schließlich hieß er doch Christos.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 13:22
Zitat von emzemz schrieb:Am Sonntag war man gemeinsam picknicken, wobei ich nicht weiß, was die Jugend heutzutage unter dem Begriff versteht. Weiß nicht, wo ich das herhab, aber am Montag soll es wohl keinen telefonischen bzw. sms Kontakt zwischen beiden gegeben haben. War dann wohl doch kein so heißes Erlebnis?
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Aber zunächst einmal wissen wir mMn. doch gar nichts über ein Picknick und oder darüber wie und wo und ob das überhaupt stattgefunden hat. Ich kenne dazu keine Quelle und falls du eine hast, solltest du sie hier einbringen. Und zwar weil du hier selbst hinein interpretierst, dass diese Geschichte auf ein "heißes Erlennis" abgezielt hat und mit ausbleiben weiterer Kommunikation (auch dazu fehlt mir die Quelle) von dir davon ausgegangen wird, dass FL mit dieser angeblichen Verabredung unzufrieden war. Für mich ist das jetzt einfach mal wilde Spekulation.
Zitat von emzemz schrieb:Verabredet hatten sie sich für den besagten Dienstag Abend. Nun will aber Niels nicht kommen. Mit den andern weiterziehen geht auch nicht, denn Chris wartet. Die wird wohl stocksauer gewesen sein und dann begegnet sie rein zufällig jemandem, der ihr später zum Verhängnis wird.
Niels war auf Spätschicht. Er hatte vielleicht Gründe die dagegen sprachen. Vielleicht wäre es auch zu spät geworden. Ich möchte an dieser Stelle mal klar zu bedenken geben, dass ein gemeinsames "um die Häuser ziehen" nach dem Spiel ohnehin nicht wirklich ratsam und geplant gewesen sein kann. Frauke musste nämlich am Folgetag morgens wieder zur Arbeit. Nur mal so nebenbei. Aber dann in diese Situation hinein zu interpretieren, sie wäre deshalb gleich sogar nicht nur ein wenig enttäuscht sondern sogar "stocksauer" gewesen, halte ich für maßlos übertrieben. Keiner der Personen mit denen FL im Pub war hat meines Wissens jemals irgendwo geäußert, dass FL einen erzürnten, enttäuschten oder in einer sonstigen Art und Weise irgendwie auffälligen Eindruck gemacht hat.

Was mich aber jetzt heftig stört ist die letzte Aussage, dass sie zufällig jemandem begegnet der ihr zum Verhängnis wird. Was willst du mit dieser Aussage im Konetext der von dir zuvor ausgeführten Spekulationen eigentlich zum Ausdruck bringen? Ich bin ebenfalls der Meinung das sie ein Zufallsopfer war und den Aggressor nicht kannte. Aber in deinem Kontext könnte man auch den Eindruck gewinnen, dass du hier evtl. eine Person verdächtigst gegen die nicht ermittelt wird und du das allein auf Quellenlose, persönliche Spekulationen aufbaust. Da bin ich jetzt etwas irritiert. Falls es sich da um ein Missverständnis meinerseits bzgl. deiner Ausführung handelt, hättest du da die Freundlichkeit mich mal aufzuklären was der Hintergrund deines Beitrages ist und wie selbiger verstanden werden soll?

3x zitiertmelden