Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.09.2025 um 22:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was ist dann aber mit Mittwoch, 21.06.06? Außer der frühmorgendlichen SMS um kurz vor 1 Uhr gab es auch da die restlichen 23 Stunden dieses Tages kein Lebenszeichen. Plus der 22 1/2 Stunden des Donnerstags bis zum Anruf abends.

Deshalb meine Frage - was haben die während der vollen 2 Tage gemacht?
Ganz ehrlich, das will ich mir gar nicht vorstellen, Stichworte: Sexualisierte Gewalt, Machtgames, ganz krude Stories

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 00:26
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich vermute Mitarbeiter wäre für die Polizei leichter gewesen zu überprüfen.
Bei einem Kapitaldelikt hätte es lediglich eines Beschlusses bedurft, um die Patientenliste einzusehen.
Zitat von emzemz schrieb:Kaum jemand hat ein besseres Alibi als ein Patient, der zu der fraglichen Zeit im Krankenhaus lag. :D
Ich meinte die Patienten die vorher entlassen wurden.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei ca 1000 befragten Personen könnte ich persönlich mir gut vorstellen, das sowohl Personal als auch Patienten vom Krankenhaus dabei waren.
Ja, aber zumindest ist darüber bislang nichts bekannt geworden ob es Vernehmungen diesbezüglich gab.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 00:29
Zitat von UTACUTAC schrieb:Auffallend wurde geschildert, dass sie Chris Christos nannte, was sie nur dann tat, wenn es ernst war,. Ich schließe daraus, dass sie dadurch mitteilen wollte, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.
Das spricht ja zusätzlich dafür, also dass sie ihn Christos nannte, dass sie da bereits unter Zwang gestanden haben könnte, sich einer ernsthaften Lage bewusst.
Zitat von emzemz schrieb:Sie "soll" sich normal angehört haben? Zweifelst du an der Richtigkeit?
Nein, dass sie sich für Frank normal angehört hat, daran Zweifel ich nicht.

Ich räume lediglich der Einschätzung Fraukes Mutter, Chris und Isabellas mehr Gewicht zu, dass etwas passiert sein muss, weil es aus deren Sicht nicht Fraukes Art gewesen ist.
Frank hingegen soll ihr ja eine Standpauke gehalten haben und hielt ein freiwilliges Fernbleiben für möglich.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 01:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frank hingegen soll ihr ja eine Standpauke gehalten haben und hielt ein freiwilliges Fernbleiben für möglich.
Man kann sich kaum vorstellen, dass der Bruder ihr eine solche Standpauke aus heiterem Himmel hält. Da muss es ja eigentlich einen Hintergrund zu gegeben haben. Möglicherweise wäre dieser ja auch von Bedeutung für die späteren Ereignisse.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 02:27
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Man kann sich kaum vorstellen, dass der Bruder ihr eine solche Standpauke aus heiterem Himmel hält. Da muss es ja eigentlich einen Hintergrund zu gegeben haben.
Keine Ahnung, ob an diesen Gerüchten, Frauke sei schon mal kurz verschwunden gewesen, etwas dran ist, @sooma hatte kürzlich folgendes aus 2011 "ausgegraben":
Zitat von soomasooma schrieb am 19.06.2025:Hier irgendwo begann die Diskussion wohl damals:
Beitrag von Anixiel (Seite 181)
Woher das kam, ist leider nicht mehr nachzuvollziehen – wenn es so gewesen wäre, wäre vielleicht ein wichtiges Puzzlestück.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 04:01
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Genau genommen hat sie aber erst am Freitagabend, als Chris nicht daheim war, angekündigt, HEUTE nach Hause zu kommen.
Vorher blieb es unbestimmt bei "später" bzw "bald".
Ein weiterer seltsamer Zufall in Bezug auf Telefonanrufe. Sieht es nicht so aus, als hätte sie „heute“ gesagt, damit Chris zurückkommt? Andere Zufälle sind Fraukes Anrufe, nachdem ihre Mutter das Haus verlassen hatte, oder sie hat überhaupt nicht angerufen, als die Familie gemeinsam wartete.

Duval:
Ja, aber zumindest ist darüber bislang nichts bekannt geworden ob es Vernehmungen diesbezüglich gab.

Ich bin wenig überrascht, dass sie nicht einmal ihre Schlussfolgerungen mitgeteilt oder gesagt haben, welche Gruppe verhört wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 04:09
Zitat von emzemz schrieb:Keine Ahnung, ob an diesen Gerüchten, Frauke sei schon mal kurz verschwunden gewesen, etwas dran ist,
Bis heute gibt’s keinerlei Beweise dafür, dass Frauke Liebs schon vor ihrem Verschwinden 2006 mal kurz weg war. Immer wieder machen zwar Gerüchte die Runde, aber laut Polizei und Medien ist da nichts dran. Auch die Ermittler haben dazu nie klar Stellung bezogen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 05:55
Zitat von duvalduval schrieb:aber laut Polizei und Medien ist da nichts dran. Auch die Ermittler haben dazu nie klar Stellung bezogen.
Das widerspricht sich allerdings. Entweder sie haben geäußert, dass da nichts dran ist (wo stand das?) oder sie haben dazu nie etwas gesagt (womit offen bleibt, ob es so war).

melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 07:16
Zitat von Nocny_Nocny_ schrieb:Ein weiterer seltsamer Zufall in Bezug auf Telefonanrufe. Sieht es nicht so aus, als hätte sie „heute“ gesagt, damit Chris zurückkommt? Andere Zufälle sind Fraukes Anrufe, nachdem ihre Mutter das Haus verlassen hatte, oder sie hat überhaupt nicht angerufen, als die Familie gemeinsam wartete
So denke ich auch manchmal. Für mich(!) wirkt es in der Rückschau(!) an vielen Stellen so, dass, wenn es einen Täter* gab, der einen Einblick in den Alltag von Frauke hatte. Der wusste, wer wann wo war.

*Oder eine Täterin. Ein Pärchen wie das aus Höxter ist für mich auch gut vorstellbar. Frauke wird als offen und zugewandt beschrieben, war online recht aktiv, es gab Partybilder im Netz – da ergeben sich unüberschaubare Verbindungen.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Man kann sich kaum vorstellen, dass der Bruder ihr eine solche Standpauke aus heiterem Himmel hält. Da muss es ja eigentlich einen Hintergrund zu gegeben haben. Möglicherweise wäre dieser ja auch von Bedeutung für die späteren Ereignisse.
Frank meinte ja sinngemäß, er dachte zuerst, Frauke hätte etwas angestellt, eine Dummheit, die sich aber leicht wieder einrenken lassen würde. Was das sein könnte, ob schon mal etwas in der Art vorgefallen ist und ob das mit den Gerüchten, sie sei schon mal für ein paar Tage verschwunden, zu tun hat, bleibt völlig offen und dazu haben sich weder Chis noch Isabelle, Niels oder die restliche Familie öffentlich geäußert.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/podcast-frauke-liebs--die-suche-nach-dem-moerder--folge-2-32909196.html (ab ca 10.30 min)

Ich bin aber sicher, dass das alles auch mit den Ermittlern besprochen wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 11:28
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ganz ehrlich, das will ich mir gar nicht vorstellen, Stichworte: Sexualisierte Gewalt, Machtgames, ganz krude Stories
Das weiß man aber eben nicht, was überhaupt zwischen den beiden passiert ist. Was die während dieser langen Tage gemacht haben.
Frauke sagt u.a. in ihren Nachrichten, dass es ihr gut geht, dass sie keine Angst habe. Fraukes Bruder sagte von seinem Gespräch mit ihr, dass sie ganz normal geklungen hätte.

Jetzt mal ab von einem Überlebensmodus, in dem man sich in so einer Lage befindet und man sich von totaler Angst abspaltet, wenn man es kann, und ganz normale Sätze rüberbringen kann, dann verändert sich in einer absoluten angstbesetzten Notlage Stimmlage und Stimmfärbung. Das lässt sich kaum mit Verstand und Berechnung manipulieren. Deshalb sagte ich auch immer, dass Tonaufzeichnungen viel aufschlußreicher gewesen wären als nur diese Gesprächsprotokolle.

Zu meiner Frage, was hat sich zwischen den beiden abgespielt, nur mal auf die ersten beiden Tage bezogen, den Mittwoch und den Donnerstag, haben sie geredet? hat Mr. Unbekannt erst da seinen weiteren Plan gefasst was er mit Frauke zu tun gedenkt? etc. etc.,
muss ich wieder an den Fall der entführten Nathalie Birli denken, die trotz Todesangst einen Zugang zu ihrem Entführer gefunden hat, indem sie mit ihm über seine schönen Orchideen geredet hat in der ansonsten verrotteten Bude. Und was ihr letztendlich das Leben gerettet hat.
Auf die Frage, was den Täter dazu bewogen hat, sie zu entführen sagte Nathalie Birli, dass es für ihn wohl eine sehr kranke Vorstellung eines Dates mit ihr war. Zu hören ab Min. 08:14.

Youtube: Entführt: Ich hatte Todesangst! | Wie werde ich meine Angst los? Folge 6
Entführt: Ich hatte Todesangst! | Wie werde ich meine Angst los? Folge 6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 12:53
Zitat von AnixielAnixiel schrieb am 01.10.2011:Noch eins woher ich das weiß, kann ich jetzt nicht mehr sagen,man hatte zuerst nicht daran gedacht,das etwas passiert ist denn laut Freunden,war Frauke schon einmal weg,tauchte nach 1-2 Tagen wieder auf.
Bezüglich Vorherigem fernbleiben.
Vielleicht ließe sich damit das unterschiedliche Verhalten erklären.
Warum haben u.a. Mutter , Chris und ihre Schwester sofort besorgt reagiert aber ihr Bruder nicht?
Ich könnte mir vorstellen das Frauke einigen aus ihren engsten Kreis informierte jedoch ihren Bruder nicht.
Denn dann wäre seine Reaktion nachvollziehbar gewesen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin aber sicher, dass das alles auch mit den Ermittlern besprochen wurde.
Ja wir gehen von aus.
Allerdings sind wir aber auch von ausgegangen das eine Pub Liste angefertigt wurde oder alle ein / Ausgänge der Kirche gefilmt.
Die Anruf & Pc Auswertung zeitnah stattfand.

Um nochmal auf das Kreuz zurückzukommen:

Zuerst war die Herkunft ungewiss , später konnte es Frauke zugeordnet werden.
Entweder hat sie es selber gekauft oder es war ein Geschenk.
Es ist also nicht auszuschließen dass das Kreuz ursprünglich mal ein Geschenk gewesen sein könnte.
Es müsste nicht unbedingt ein liebes Geschenk gewesen sein , es kann auch ein freundschaftliches Zeichen gewesen sein.
Der Verschenker könnte sich wohlmöglich heimlich Hoffnungen gemacht haben.
Als es danach zur vermuteten Abfuhr kam, könnte sie das Kreuz zurück zum Besitzer gegeben haben so das es nicht mehr in ihrem Besitz war ( außer Ablage) aber dennoch (später ) Frauke zugeordnet werden konnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 13:16
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Genau genommen hat sie aber erst am Freitagabend, als Chris nicht daheim war, angekündigt, HEUTE nach Hause zu kommen.
Naja. Also wenn ein halbwegs zuverlässiger Mensch, der ohne Schlüssel unterwegs ist und seinen Mitbewohner braucht um reinzukommen, nachts eine SMS schreibt, dass er "später" kommt, würde ich nicht davon ausgehen, dass damit "keine Ahnung, vielleicht komme ich heute oder morgen oder in ein paar Tagen" gemeint ist. Da würde wohl jeder davon ausgehen, dass es eben "später" wird. Und die Person, die angekündigt hat, später zu kommen, aber sich doch entschieden hat, die Nacht auswärts zu verbringen, spätestens am nächsten Morgen nochmal schreibt: "Hey, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hab mich umentschieden und woanders geschlafen." Aber sich darauf quasi gar nicht mehr zu melden, find ich schön schräg. Zumal Frauke ja ansonsten auch sehr handyaffin war.

Ich gehe deswegen davon aus, dass nach der ersten SMS irgendwas nicht mehr so gelaufen ist, wie Frauke es geplant hatte.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 15:07
Hallo Zusammen,

ich muss gestehen, eure Beiträge der letzten 2 Wochen haben mich verwirrt.
Ich musste für mich feststellen, egal was jemand denkt, ob freiwillig die erste SMS aus Nieheim geschrieben wurde oder nicht, alles kann möglich sein.
War es eine ihr bekannte Person oder ein fremder Täter? Theoretisch beides möglich.

Vorgestern telefonierte ich mit einer Person, welche den Fall schon sehr lange kennt und wir in einem mehr als 10 Jahre langen Austausch stehen.
Ich möchte mal schreiben, was uns/mir aufgefallen ist, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Es wäre möglich, dass Frauke aus dem Pub heraus nicht nur mit Niels SMS austauschte, sondern eventuell die letzte SMS an eine andere Person ging und sich nach der Absage von Niels, eine Verabredung mit einer anderen Person möglich erscheint.

Letzteres schließe ich für mich aus.
Ich kann mich natürlich nur an die Schilderung von Isabella im Pub halten.

Isabella schrieb nach eigener Aussage Frauke im Restaurant an (sinngemäß): Kommst du in den Pub, wir haben beste Sicht auf die Leinwand.
Ob ich jetzt noch eine andere Darstellung habe, lassen wir mal dahingestellt, sicher ist aber, es handelte sich um ein spontanen Entschluss, sich nach dem Restaurantbesuch zum Pub zu begeben.

Das Mutter Liebs und Chris nichts von der Verabredung mit Niels wusste, sehe ich nicht als ungewöhnlich an.
Gegen 21 Uhr trifft Frauke im Pub ein. Kurz darauf entwickelt sich die Schlüssel-Geschichte und Chris holt sich Fraukes Schlüssel.
Im weiteren Verlauf entleert sich ihr Handy und sie leiht sich für die weiteren SMS oder einer letzten SMS Isabellas Akku aus.

Bei diesen zwei vielleicht ungewöhnlichen Gegebenheiten vor ihrem Verschwinden, reagiert Frauke nach meiner Interpretation der Darstellungen von Isabella "unaufgeregt".
Ich unterstelle, wenn sie in irgendeiner Weise etwas nach dem Spielende plante, hätte sie es nicht so einfach hingenommen, dass Chris ihren Schlüssel mitnimmt und er auf sie zu Hause wartet.
Auch das ihr Handy-Akku entleerte, nahm sie so hin, als ob sie nach dem Verlassen des Pubs zeitnah später (Zu Hause) diesen wieder aufladen kann.
Für mich entsteht durch ihr Verhalten und der Darstellung von Isabella, sie sei müde gewesen und wollte Chris nicht lange zu Hause warten lassen und ihrer Überzeugung, dass Frauke ganz sicher direkt nach Hause wollte, dass es nichts gab, was Frauke nach dem Pub einplante.

Ich bezweifle auch eine Verabredung an diesem Abend mit Niels.
2013/2014 berichtete "uns" Isabella, dass alles was an diesem Abend geschah, sich spontan ereignete.
Das Spiel Deutschland gegen Ecuador schaute man sich nach der Schule im Pub spontan an, die Essenseinladung nach diesem Spiel von Mutter Liebs soll spontan stattgefunden haben, sowie auch das von dort aus zurückkehren in dem Pub, um sich das Spiel England gegen Schweden anzuschauen.

Wenn Letzteres auf einer spontanen Idee beruht, wie passt dann die Verabre3dung mit Niels im Pub überein?

Ich bin von Anfang an nie der Überzeugung gewesen, dass die nachfolgenden Anrufe zum Zwecke der Ablenkung geführt wurden.
Ich weiß, dass viele anders denken, aber meine Frage stellte sich an den Personenkreis, welche auch denken, dass diese nicht zur Ablenken geführt wurden.
Ab Freitag kündigt sie an, dass sie sich in Paderborn befindet und nach Hause kommt.
Worauf wir keine Antwort finden ist:
Warum stimmt die Benennung der Örtlichkeit, aber nicht ihre Ankündigung nach Hause zu kommen?

Noch irritierender ist der letzte Anruf.
In diesem kündigt sie nicht mehr wie die Tage zuvor an, nach Hause zu kommen und Karen interpretierte diesen als eine Art Abschied.
Etwas lapidar gesagt, ging es in dem letzten Anruf um nichts zeitnahes oder besonderes, aber auch bei diesem Anruf befand sich Frauke wieder in Paderborn!!!
Theoretisch könnte der "Täter" zwischen dem Sonntagsanruf und dem letzten Anruf am Dienstag mit Frauke "weiter gezogen" sein, wäre sogar stark anzunehmen, aber der Anruf kommt aus der Gegend der Freitagsgeschehnisse und dem Sonntagsanruf.

Chris befand sich schon bei dem ersten Anruf am Donnerstag in Lübbecke.

Die Frage, welche ich mir stelle, wenn es richtig ist, dass Chris auch am Freitag sich nicht in Paderborn befand, ob das der Punkt ist, warum sie nicht wie angekündigt nach Hause zurück kam?

8x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 16:07
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:2013/2014 berichtete "uns" Isabella, dass alles was an diesem Abend geschah, sich spontan ereignete.
Das Spiel Deutschland gegen Ecuador schaute man sich nach der Schule im Pub spontan an, die Essenseinladung nach diesem Spiel von Mutter Liebs soll spontan stattgefunden haben, sowie auch das von dort aus zurückkehren in dem Pub, um sich das Spiel England gegen Schweden anzuschauen.
@Sven1213
Wenn das alles so spontan war, wie du es schreibst, dann frage ich mich wann Frauke sich zum Spiel das rote Shirt angezogen hat?
Das wird sie ja kaum zum Deutschlandspiel schon getragen haben. Soweit iuch mich erinnere hatte Isabella gesagt, das sie sich extra für das Spiel in rot gekleidet haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 16:07
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn Letzteres auf einer spontanen Idee beruht, wie passt dann die Verabre3dung mit Niels im Pub überein?
Das habe ich anders in Erinnerung.
Ich dachte die Pub Verabredung wurde per Zettelchen am Montag in der Schule ausgemacht?
Darin soweit ich mich erinnere stand doch das Niels für Frauke nur ein Kumpel sei und das sie sich entsprechend der Farben ( Rot /weiß ) der Mannschaft kleiden wollten fürs Spiel.
Bei Nils war klar das er spät Schicht haben wird , es hieß doch das er evtl. Nachkommen wird wenn es passt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum stimmt die Benennung der Örtlichkeit, aber nicht ihre Ankündigung nach Hause zu kommen?
Weil das wohlmöglich der Zweck seiner Anrufe gewesen sein könnte.
Hoffnung schüren , um sie zu zerstören.
Der Standort von Chris war vermutlich egal ob er zuhause ist oder nicht , wenn es ihm um die zerstörte Hoffnung ging.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Noch irritierender ist der letzte Anruf.
In diesem kündigt sie nicht mehr wie die Tage zuvor an, nach Hause zu kommen und Karen interpretierte diesen als eine Art Abschied.
Das könnte zur Interpretation Hoffnung schüren passen in dem er vermutlich am letzten Anruf Final die Hoffnung zerstörte.
Ich vermute stark, das er Frauke dies mitteilte und sie wusste das es ein Abschied für immer sein wird.
Das wiederum spürte ihre Schwester.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 16:24
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Vorgestern telefonierte ich mit einer Person, welche den Fall schon sehr lange kennt und wir in einem mehr als 10 Jahre langen Austausch stehen.
@Sven1213
Ist diese Person hier evtl auch im Thread aktiv?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 17:39
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich bezweifle auch eine Verabredung an diesem Abend mit Niels.
2013/2014 berichtete "uns" Isabella, dass alles was an diesem Abend geschah, sich spontan ereignete.
In diesen Briefchen, die Isabella beim Interview mit dem Sternreporter gezückt hat, stand drin, dass Niels mit Arbeitskollege am Dienstagabend noch in den Pub kommen würde.

Ab Min. 14:39

https://plus.rtl.de/podcast/luchterhandt-3hvcqkutgiyo4/s01-f05-der-neue-bekannte-s4ipv2oqixzdr

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 19:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zu meiner Frage, was hat sich zwischen den beiden abgespielt, nur mal auf die ersten beiden Tage bezogen, den Mittwoch und den Donnerstag, haben sie geredet? hat Mr. Unbekannt erst da seinen weiteren Plan gefasst was er mit Frauke zu tun gedenkt? etc. etc.,
Es wird für den Täter schon gewisse Verpflichtungen gegeben haben....Job, Freunde/Famillie einkaufen, Staub wischen, Hecke schneiden usw. Der Entführer wird sich nicht 24/7 nur mit Frauke beschäftigt haben...ich kenne aber auch nicht den tyischen Kidnapper Alltag.

Ab Donnerstag nahm die Suche Fahrt auf (Pressemitteilung etc.) vermutlich dachte er das besser ist sie anrufen zu lassen.
Was ja teils funktioniert hat, von seitens der Polizei wurde es dann nicht mehr sooo ernst genommen.

In dem ganzen Zeitraum wird er sich denke ich sogar intensiv damit beschäftigt haben was man nun am besten macht.
Diese ganzen Kontakte und die Abendliche rumgurkerei wirken auf mich auch eher so als wüsste man nicht wie es nun weiter geht bzw. wie man am besten aus der Situation kommt. Vielleicht hat man es sich's dazu noch schön geredet in Form von "ist doch alles gar nicht so schlimm, sie kann sogar mit ihren Angehörigen telefonieren" Wäre es zwischenzeitlich aufgeflogen hätte man auch behaupten können "sie hat doch aus PB angerufen und gesagt das sie nach Hause kommt"

An diesen Machtbesessen, Telefon Sadisten der der sich am Leid der Famillie ergötzt und alles jederzeit unter Kontrolle hat glaube ich jedenfalls nicht wirklich. Das hätte der Täter z.bsp. auch nach Fraukes Ableben per SMS weiterführen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand nur einmal quasi das perfekte Verbrechen begeht und dann nie wieder in der Form auffällt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum stimmt die Benennung der Örtlichkeit, aber nicht ihre Ankündigung nach Hause zu kommen?
Was wäre passiert wenn der Anruf z.bsp. aus Bielefeld gekommen wäre? Alles außerhalb von Paderborn wäre weniger glaubwürdig gewesen. Sie ruft von ihren Wohnort an und sagt das sie nach Hause kommt...für Ausstehende wirkt das doch erstmal nicht wie eine Entführung. Die Polizei hatte es ja damals auch so gesehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 20:50
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn das alles so spontan war, wie du es schreibst, dann frage ich mich wann Frauke sich zum Spiel das rote Shirt angezogen hat?
Das wird sie ja kaum zum Deutschlandspiel schon getragen haben. Soweit iuch mich erinnere hatte Isabella gesagt, das sie sich extra für das Spiel in rot gekleidet haben.
Genau. Ich könnte jetzt schreiben, dass Frauke nach dem Deutschlandspiel zu Hause war und sich umgezogen hat. Ich bin davon aber selbst überhaupt nicht davon überzeugt.
Was mich so irritiert und hoffe du kannst dieses bestätigen, ihr T-Shirt zog sie diesbezüglich in roter Farbe an, die Jeans steht für das Blaue und das Weiße soll ihr Top gewesen sein.
Warum zweifle ich auch dieses an?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ist diese Person hier evtl auch im Thread aktiv?
Ja, aber von dieser Person wird man kaum mehr einen Beitrag in Erinnerung haben, da er seit Jahren nur noch sporadisch hier mitliest.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In diesen Briefchen, die Isabella beim Interview mit dem Sternreporter gezückt hat, stand drin, dass Niels mit Arbeitskollege am Dienstagabend noch in den Pub kommen würde.
So habe ich das auch in Erinnerung.
Frauke verschwand und starb 2006. Den Brief/Zettel übergab sie 2021. Da liegen 15 Jahre dazwischen.
Warum hat Stawski diesen nicht Mutter Liebs gezeigt, ob es sich dabei wirklich um die Schrift von Frauke handelt?
Warum wurde der "Brief" und die Verabredung mit Niels nicht bei dem Stern-Crime-Interview 2015 thematisiert?
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Was wäre passiert wenn der Anruf z.bsp. aus Bielefeld gekommen wäre? Alles außerhalb von Paderborn wäre weniger glaubwürdig gewesen. Sie ruft von ihren Wohnort an und sagt das sie nach Hause kommt...für Ausstehende wirkt das doch erstmal nicht wie eine Entführung. Die Polizei hatte es ja damals auch so gesehen.
Aber gerade diese Anrufe aus Paderborn wurden erst später aufgrund der Hartnäckigkeit von Mutter Liebs von der Polizei nachgereicht und dieses dauerte laut Mutter Liebs Wochen.
Die Polizei hat nach dem Donnerstagsanruf (in meinen Worten) ihr Verschwinden nicht mehr ernst genommen und die Ermittlungen ruhen lassen.
Wäre Mutter Liebs nicht so hartnäckig gewesen und darauf gepocht, auch die anderen Daten zu bekommen, wüssten wir heute gar nicht, dass sich Frauke bei den Anrufen in Paderborn befunden hat.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2025 um 21:10
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich könnte jetzt schreiben, dass Frauke nach dem Deutschlandspiel zu Hause war und sich umgezogen hat.
Ist denn eigentlich bekannt, wo und mit wem Frauke das Spiel am Nachmittag gesehen hat? Ich habe darüber nirgends etwas gelesen.

Und wo wir gerade dabei sind: Ist bekannt, wann Frau Liebs die Einladung zum Abendessen an Chris ausgesprochen hat und wann er zuletzt zu Hause war - also wann / bei welcher Gelegenheit er seinen Schlüssel vergessen hat?

3x zitiertmelden