Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 13:09
Wurde eigentlich jemals, nach den letzten Gesprächen, das Handy bzw. die Nummer nochmal geortet?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 13:59
ja, angeblich nochmal in nieheim


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 14:08
Nochmal ne blöde Frage! 😜
Der Bruder hatte sie eindeutig am Telefon und die Schwester auch?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 14:12
Nur der letzte Anruf hat also Zeugen? Und dann wurde sie ermordet.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:12
Nochmal zum besseren Verständnis die Liste aus dem Faktenthread in der Gruppendiskussion.

Mordfall Frauke Liebs

>>>>Gedächtnisprotokolle der Gespräche

1) 21. Juni 0:49 Uhr / Bereich Nieheim
SMS an Chris

2) Donnerstag 22. Juni 22:26 Uhr / Hövelhof-Dreihausen
Ruft Chris an

< Mir geht es gut ich komme bald nach Hause sag Mama und Papa bescheid.>

3) 23. Juni 23:04 Uhr / Paderborn-Benhausen
SMS an Chris

Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn

4) 23. Juni 23:06 Uhr

2 Minuten nachdem Chris die SMS bekommen hat erreicht Fraukes älterer Bruder Frank
seine Schwester auf ihrem Handy. Sie weicht jedoch seinen Fragen aus.

5) 24. Juni 14:22 Uhr Paderborn-Mönkeloh

Frauke meldet sich telefonisch bei Chris.

Frauke: Ich komme am Abend nach Hause. Ich halte mich in Paderborn auf.
Chris: Bist du verletzt?
Frauke: Nein

6) 25. Juni 22:28 Uhr

Frauke ruft Chris an

Frauke: Ich komme heute nach Hause
Chris: Bist du in Gefahr?
Frauke: Nein
Chris: Wer ist bei dir?
Frauke: Das werde ich dir später erklären

7) 28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn

Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch


Frauke meldete sich an folgende Tage Telefonisch:

22.06.2006 22:26 Uhr / Donnerstag / Funkgebiet Hövelhof-Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris

23.06.2006 23:04 Uhr / Freitag / Funkgebiet Industriegebiet Dören (Paderborn)
Anruf an Chris

23.05.2006 23:06 Uhr / Freitag / Funkgebiet Industriegebiet Dören (Paderborn)
Anruf vom Bruder

24.06.2006 14:22 Uhr / Samstag / Funkgebiet Industriegebiet Mönkeloh (Paderborn)
Anruf an Chris

25.06.2006 22.28 Uhr / Sonntag / Funkgebiet Berliner Ring (Paderborn)
Anruf an Chris

Am 26.06.2006 erfolgte kein Anruf

27.06.2006 23:29 Uhr / Dienstag / Funkgebiet Industriegebiet Benhauser Feld (Paderborn)
Anruf an Chris (Letzter Anruf)

Anschließend wurde das Handy nochmal in Funkgebiet Nieheim geortet .. Keine Zeitangabe möglich.


Bis auf einmal klingelte es immer zwischen 22.30 und 23 Uhr. Das letzte Gespräch war das längste: "Fünfeinhalb Minuten", sagt Chris, "doch inhaltlich kam wieder nicht viel rüber."<<<

Meine Gedanken über die 'Fünfeinhalb Minuten', ich finde das in diesen Umständen eine lange Zeit, da muss doch mehr besprochen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:27
Auffällig beim letzten Gespräch ist auch, dass Frauke nicht mehr sagt: Ich komme nach Hause, mir geht es gut - sondern noch schwammiger/ausweichender antwortet. So als wäre ihr bewusst geworden, dass auf mögliche Versprechen des Täters, Absprachen mit ihm, nichts zu geben ist.
Wäre auch noch interessant zu wissen, ob sie wirklich wie oft vermutet (weil sie nicht mehr angerufen hat) mehr oder weniger direkt nach diesem Telefonat umgekommen ist oder erst später. Nicht mal das ist wirklich klar.

Wenn wir mal davon ausgehen und von einem Täter, der zwecks Verschleierung seiner Herkunft bis nach Nieheim fährt und Anrufe zulässt aus Gründen der Beruhigung, dann hätte so ein Täter theoretisch doch auch nach Fraukes Tod von ihrem Handy in ihrem Namen SMS schreiben können. Aber vielleicht ist ihm /ihr das dann alles zu heiß geworden.

Das alles ist so undurchsichtig, wir wissen ja nicht mal, ob es sich wirklich um einen Mord gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:28
Es gibt ja auch noch nicht mal ansatzweise einen Grund für diese Entführung.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:30
Im Grunde weiß man gar nichts. Außer, dass sie nach ihrem plötzlichen und mysteriösen Verschwinden noch eine Woche gelebt haben muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:31
@qwert987
Ja. Solche Menschen machen mich wütend. Also diese Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:34
@Blondi23: Absolut, geht mir ganz genauso. Ich finde es unfassbar, dass so eine Tat möglich ist und nicht geklärt werden kann. Am schlimmsten finde ich den Gedanken, dass die Polizei den Täter schon verhört hat - ihm aber nichts nachweisen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:36
@qwert987
Und dass dieser frei herumläuft.
Ich hoffe, dass dieser Fall irgendwann geklärt wird. Aber da ich in letzter Zeit sehr häufig auf ungeklärte Fäll, über Jahre ungeklärt, stoße, frage ich mich, ob dies überhaupt möglich sein wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:36
@Blondi23
@qwert987
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Im Grunde weiß man gar nichts. Außer, dass sie nach ihrem plötzlichen und mysteriösen Verschwinden noch eine Woche gelebt haben muss.
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Das alles ist so undurchsichtig, wir wissen ja nicht mal, ob es sich wirklich um einen Mord gehandelt hat.
Genau das ist es was für mich den Fall so schlimm macht, wir wissen gar nichts und können (und tun das auch) nur spekulieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:39
@Blondi23
ich vermute mal das dieser Fall nur noch durch ein Geständnis gelöst werden kann. Vielleicht hat die MK einen Verdacht aber Zeugen fehlen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:40
Vor allem sollte man sich einmal die Frage stellen, was es für ein Mensch sein muss, der sowas macht. Nicht nur das ermorden, sollte es denn so und kein Unfall mit Todesfolge gewesen sein. Wie kann man, einen Menschen festhalten und immer wieder dieser emotionalen Spannung aussetzen, in dem man diesen bei Angehörigen anrufen lässt? Ich gehe davon aus, dass Frauke Hoffnung hatte, nach hause zurück zukehren. Diese Hoffnung spiegelt sich in einigen sinngemäß angebenen Äußerungen ihrerseits wieder. Wie kann man sich herausnehmen, so etwas zutun? Verstehe ich nicht. Es gab weder eine Lösegeldforderung, nichts. Ich sehe keinen Grund für den Täter dies zutun, da für mich kein Gewinn deutlich wird, den dieser Täter aus dieser Tat hätte ziehen können. Außer, dass er Machtspiele gespielt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:41
Ab und zu werden Fälle ja nach sehr langer Zeit noch geklärt. Das wünsche ich mir bei keinem Fall so sehr wie hier, weil er so undurchsichtig ist. Vielleicht ist die Lösung alles andere als spektakulär und gar nicht so kompliziert wie angenommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:50
@qwert987
@Blondi23
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Vielleicht ist die Lösung alles andere als spektakulär und gar nicht so kompliziert wie angenommen.
Deshalb halte ich es für möglich das Frauke einfach mit einem Bekannten zusammen war.
Vielleicht denken wir viel zu kompliziert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:52
@ffpark
Ich glaube auch, dass wir zu kompliziert denken. Wobei diese Struktur dahinter Gedanken macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:54
warum dieser fall bisher nicht gelöst wurde?

-täter hat glück gehabt
- seitdem verlassen des pubs keine zeugen
- irgendwie immer schneller als die polizei


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 15:56
Zitat von ffparkffpark schrieb:Deshalb halte ich es für möglich das Frauke einfach mit einem Bekannten zusammen war.
Vielleicht denken wir viel zu kompliziert.
@ffpark: Diese Möglichkeit halte ich auch für sehr plausibel.

@mysterioes74: Ja, der Täter muss wirklich enormes Glück gehabt haben. Nicht gesehen worden, trotz gemeinsamer Fahrten mit ihr zum telefonieren. Der tote Körper wurde wochen, ja wahrscheinlich monatelang nicht entdeckt, so dass es keine Spuren gibt und - wenn es sich um einen Bekannten gehandelt hat - muss er auch noch ein schlüssiges Alibi vorliegen haben für diese Zeit. Gerade beim letzten Punkt frage ich mich wie das sein kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2013 um 16:49
Noch mal zu den Gedächtnisprotokolle der Telefonate, die sind wohl auch erst später auf Papier gesetzt. Ich bin der Meinung, dass wir nicht annähernd die wirklichen Gesprächsverlaufe kennen. Die ersten Tage hat die Polizei gar nicht viel unternommen. Eine Erwachsene meldet sich ab und zu noch mal, Polizeitechnisch liegt dann kein Verbrechen vor.


Anzeige

melden