Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 10:08
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber wenn man jemanden mit betäubungsmittel vollstopft, oder quält
dann muss man damit rechnen das er stirbt
also nimmt man es mit absicht in kauf
wäre für mich auch eine tötung mit absicht
Für fahrlässige Tötung gibt es einen eigen Tatbestand (§ 222 StGB). Für Tötung mit Absicht (bzw. überhaut mit Vorsatz) gibt es die Tatbestände Totschlag (§ 212 StGB) und dessen Qualifikation, den Mord (§ 211 StGB). Bitte nicht meinen, absichtliche Tötung wäre automatisch Mord. Dazu am besten Mal den Gesetzestext lesen, insbesondere die Mordmerkmale in § 211 II StGB.

Du schreibst, dann müsse man damit rechnen, dass jemand stirbt und nehme es daher mit Absicht in Kauf. Hier werden verschiedene Rechtsbegriffe durcheinander geworfen. Etwas billigend in Kauf nehmen und absichtlich handeln sind zwei völlig unterschiedliche Vorsatzformen; das eine die schwächste (Eventualvorsatz), das andere die stärkste (direkter Vorsatz 1. Grades).

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 11:19
Ist es jetzt schon fakt, dass sie mit Betäubungsmitteln vollgestopft wurde.
Interessant, wusste ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 11:32
@all

Ich muss mich im Übrigen in einem Punkt wieder einmal selbst korrigieren. Ganz zu Beginn habe ich mal gesagt, dass es eher die Seltenheit ist, dass ein fremder Mensch sich eine junge Frau von der Straße wegholt. Ich habe das im Fall Frauke Liebs kaum für möglich gehalten, da es um diese Uhrzeit hätte auffallen müssen. Abgesehen von der Tatsache, dass britische Autos ihr Lenkrad rechts haben, gab es den Fall Christina Becker 1998, eine junge Studentin, die in Münster nachts um 2:00Uhr vom Fahrrad weggeholt wurde, vergewaltigt wurde und dann getötet wurde.

http://www.rp-online.de/panorama/mutmasslicher-moerder-zweier-frauen-gefasst-1.2053085

Interessant dazu auch folgendes Mammutwerk zur Fallanalyse, für alle, die daran noch Zweifel haben. Es ist recht einfach geschrieben und nach Bekunden einiger Polizisten noch immer das Werk zum Thema.

http://forensiseuropa.files.wordpress.com/2011/11/2000_taterprofilundfallanalyse.pdf

@LIncoln_rhyME

Deine Denkansätze sind gut, aber ob sie besser oder schlechter als die der Profiler sind, mag hier keiner beurteilen können. Man muss in diesem Fall offen bleiben für Theorien, sonst verrennt man sich schnell.

@berndgeorge


Also, dass die Familie sich hier in diesem Forum nicht an der Diskussion beteiligt, kann man ihr bitte schön nicht vorhalten - mit Verlaub - das ist eine Unverschämtheit. Daraus zu konstruieren, da wird doch in der Familie schon etwas faul gewesen sein, das geht absolut nicht und verhöhnt auch den Schmerz, den ich allen nahen Angehörigen aus der Ferne nicht einfach so absprechen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 11:40
Und ich zitiere mal aus dem Werk, Seite 20:

"Fallanalytische Verfahren ersetzen in keinem Fall die normale Ermittlungsarbeit
und machen auch andere kriminalistische Methoden nicht überflüssig. Sie
haben allein ergänzende und unterstützende Funktion, wobei die meisten Fallanalytiker
ihre Arbeit als Dienstleistung für die ermittelnden Beamten sehen, die
diesen neue Ideen und eine erweiterte Perspektive auf den Fall liefern soll.
Täterprofile selbst lösen also niemals einen Fall, dies geschieht alleine durch
die Polizeibeamten vor Ort. So ist es, zumindest bei Gewalt- und Sexualdelikten,
die Funktion von Täterprofilen realistischerweise nicht, direkt zu dem
Gesuchten zu führen, sondern den Kreis der Verdächtigen möglichst stark einzuengen.
Am Anfang steht dabei häufig die Frage, ob der Täter aus dem
persönlichen Umkreis des Opfers stammt oder aber ein Fremder ist. Oftmals
steht den Ermittlern bereits eine Liste potentiell verdächtiger Personen zur
Verfügung, die beispielsweise wegen ähnlicher Delikte vorbestraft sind oder im
Umfeld der Straftat auffällig geworden waren. Es gilt also, durch fallanalytische
Verfahren die begrenzten Ressourcen der Polizei so effektiv als möglich zu
bündeln. Am augenscheinlichsten wird dieser Nutzmoment von Täterprofilen
vielleicht bei Fällen von Sexualmorden, bei denen Fallanalysen helfen, den
Personenkreis für einen Massengentest6 zu begrenzen."

Man kann davon ausgehen, dass im Fall Frauke Liebs durch die Erstellung einer Fallanalyse eine Überprüfung der nahen Personen durchgeführt wurde. Im Fall des Mordes an Christina Becker hat die Fallanalyse nur bedingt geholfen, da sie sich räumlich auf den Kreis Steinfurt konzentriert hatte, der Täter aber aus dem Siegerland kam und einfach in der Nacht durch die Gegen gecruist ist. Von einem unbekannten Täter, der Frauke in seine Gewalt gebracht hat und dann durch die Gegend gecruist ist, sind wir ja ein wenig abgerückt. Ganz vergessen sollte man diese Möglichkeit dann doch auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 11:48
@berndgeorge
welche anstaendige junge frau geht abends alleine in ein pub, wo mindestens 40% angetrunkene , lautstarke englaender rumlaufen
Ich! WM 2006! Mädchen vom Lande, kein Party- oder Discogänger. Und trotzdem habe ich mich während der WM mit meiner Schwester regelmäßig aufgemacht, um Spaß zu haben. Und damit meine ich nicht "körperliches" Vergnügen, denn sowas finde ich echt furchtbar. Einfach tanzen, gröhlen, Leute kennenlernen... Wir waren jeden 2. oder 3. Tag in Köln. Sind dafür über 40km gefahren, haben die Nacht durchgefeiert ohne Alk und sind dann morgens pünktlich um 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr auf Arbeit gewesen. Uns siehe da, ich habe Nachts im Juni sogar meinen Ehemann kennengelernt, der auch nicht betrunken war und dann jedes WE zum Feiern mit mir und meiner Schwester 300km nach Köln grkommen ist. Bin ich also jetzt ein unanständiges Mädchen?

Man kann das nicht verallgemeinern. Nur weil sie abends feiern war, heißt das nicht, dass sie unanständig war. Klar laufen da viele Betrunkene Männer rum, die dich angraben und dir nicht selten an die Wäsche wollen, die wirst du aber auch schnell wieder los.
Es ist halt nur die Frage, ob sich ein Typ von Frauke unberechtigt abgewiesen gefühlt hat und sie aus gekränktem Stolz verschleppt hat oder ob sie freiwillig mit ist - ob bekannt oder unbekannt. Aber das werden wir hier wahrscheinlich ohnehin nicht klären können...

Alleine war sie im Pub ja auch nicht. Sie hat ihre Freundin getroffen...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 11:50
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:@LIncoln_rhyME

Deine Denkansätze sind gut, aber ob sie besser oder schlechter als die der Profiler sind, mag hier keiner beurteilen können. Man muss in diesem Fall offen bleiben für Theorien, sonst verrennt man sich schnell.
Ich habe mich nie damit verglichen und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Ich habe genau genommen nichtmal deren Arbeit kritisiert, eher im Gegenteil.
Das heisst aber nicht, dass man alles schlucken muss, was man selbst als falsch empfindet!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 11:52
@berndgeorge
.sind ihr zwei englaender aus dem pub mit dem auto gefolgt,
Warum Engländer? Es können auch Männer aus anderen Nationalitäten sein.
er lebte ja alleine
Wie kommst du darauf? Es gibt auch genügend Fälle, wo die Ehefrauen, Lebensgefährtinnen etc. bei einer Entführung mithalfen und auch ein wunderbares Alibi gaben


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 12:00
@berndgeorge
war seine spaete autofahrt geplant, dienstlich...oder wollte er frauke treffen
Genau das sind die richtigen Fragen. War er spontan, geplant, dienstlich unterwegs? Ich glaube das fuchst die meisten, darauf nicht einen winzigen Hinweis zu haben. Mich fuchst es total immer im Kreis zu denken. :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 12:02
@porcupinetree

Danke für die Links. Sehr interessant.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 12:08
@porcupinetree
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:da sie sich räumlich auf den Kreis Steinfurt konzentriert hatte, der Täter aber aus dem Siegerland kam und einfach in der Nacht durch die Gegen gecruist ist.
Das selbe habe ich schon bei Frauke gedacht. Ich weiß zumindest aus Köln, dass damals viele Leute tageweise durch Deutschland gefahren sind, um die Wm in verschiedenen Städten zu gucken. Manche auch wochenweise. Die haben dann im Park oder im Auto gepennt und manche hatten sogar einen Wohnwagen etc. geliehen. Vielleicht war es so ein Täter (oder mehrere). Dann würde auch nicht auffallen, dass sie herumgefahren wird. Denn hintem im Wohnwagen ist das beste Versteck...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 12:41
@LIncoln_rhyME

Nein, den kritischen Menschenverstand sollte man deswegen nicht aufgeben - da sind wir uns einig.

@Hanja81

Das pdf-Dokument ist wirklich das Interessanteste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wirklich jedem zu empfehlen. S.132f.:

"6.3.3.3 Ein Mischtypus mit geplanten und nicht geplanten Tatelementen

Mit dem Mischtypus (mixed sexual homicide) etablierte die BSU keine neuartige
dritte Täterkategorie neben dem planenden und nicht planenden Tätertyp.
Als Ursache für im Sinne der Sexualtäter-Typologie irreguläres Tatverhalten
werden vor allem situative Einflüsse vermutet. Die BSU nennt fünf Gründe,
weshalb Tatort und Tathergang gleichermaßen von geplanten und nicht geplanten
Tatelementen geprägt sein können:

(1) Es waren mehrere Täter beteiligt, weshalb sich Hinweise auf unterschiedliche
Verhaltensmuster finden lassen.

(2) Die Tat wurde von einem planenden Sexualmörder begangen. Vom Täter
nicht vorhergesehene Ereignisse im Verlauf der Tat führten zur Eskalation,
beispielsweise wenn es ihm nicht gelang, die Kontrolle über sein Opfer zu
gewinnen.

(3) Ursprünglich plante der Täter eine Vergewaltigung und keinen Mord.
Affekte des Täters oder der Widerstand des Opfers führten zu Eskalation
und Totschlag. Typischerweise befindet sich in diesem Fall der Tatort in
einem Zustand der Unordnung. Der Täter unternahm keine Anstrengung
den Leichnam zu verbergen, das Opfer wurde wahrscheinlich entweder mit
einem am Tatort gefundenen Gegenstand getötet, erwürgt oder zu Tode
geprügelt.

(4) Ein jugendlicher Mörder oder ein Täter im Alkohol- oder Drogenrausch
hinterließen organisierte und nicht organisierte Tatspuren.

(5) Außerhalb des Tathergangs liegende Stressfaktoren veränderten das
ursprüngliche Verhalten des Täters. Ein Beispiel hierfür wäre der nordamerikanische
Serienmörder Ted Bundy. Bei seinen anfänglichen Taten
ging Bundy äußerst geplant vor. Durch die polizeiliche Fahndung geriet er
zunehmend unter Druck und wies bei seinen späteren Morden immer mehr
nicht planende Verhaltensmuster auf."


Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3 und Punkt 5 sind für mich im Fall Frauke Liebs interessant. Auf Seite 78 der Studie machen die Verfasser im Übrigen darauf aufmerksam, dass jede noch so geplante Tat irrationale Elemente hat, deren Gründe im Unterbewusstsein des Täters zu finden sind. Eine These heißt auch, dass Täter immer Fehler machen. Hier wurde viel von Glück geredet. Was meint ihr? Welche Fehler hat der Täter gemacht?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 12:49
Und als Nachtrag auf Seite 134 mit Blick auf die Theorie, die ich derzeit favorisiere:

"6.3.3.4 Der sadistische Sexualmörder

Der Typus des sadistischen Sexualmörders kann als Sonderfall des planenden
Täters verstanden werden, denn die von der BSU angeführten Tatmerkmale und
Charakteristika der Persönlichkeit sind weitgehend mit denen des planenden
Typs identisch. Allerdings klärt das FBI selbst nicht genau, wie das Konzept des
sadistischen Sexualmörders im Verhältnis zur Typologie für Sexualmörder einzuordnen
ist. Beide Modelle stehen in den theoretischen Arbeiten der BSU relativ
unverbunden nebeneinander. Übereinstimmung herrscht allerdings in der
Fachwelt darüber, dass der sadistische Typus unter Sexualmördern äußerst selten
auftritt. Durch ihre eigenen praktischen Erfahrungen und durch zwei
Studien, die überführte sadistische Mörder untersuchten, arbeiteten die BSU-
Forscher spezifisches Tatverhalten und Persönlichkeitsmerkmale des sadistischen
Täters heraus.Kennzeichen des sadistischen Mörders ist, dass er seine sexuelle Erregung
primär aus der bedingungslosen Macht über das Opfer und dessen physischen
und psychischen Leiden bezieht. Deshalb verwendet er oftmals ein speziell
zusammengestelltes oder konstruiertes Instrumentarium, um seine Opfer zu
quälen und zu foltern. In aller Regel zeigt der Körper des Opfers Spuren von
brutaler Gewalt, die vor dem Tod zugefügt wurden. Der Täter plant seine
Verbrechen methodisch und achtet darauf, keine Spuren zu hinterlassen. Die
BSU fand dieses Verhalten bei 93 % von 30 untersuchten sadistischen Straftätern,
darunter 22 Mörder. Mit sozialer List nimmt er oft unter einem Vorwand
mit dem Opfer Kontakt auf (90 %), um es anschließend in seine Gewalt zu bringen.
Dafür bringt der Täter das Opfer üblicherweise an einen zuvor ausgewählten
Ort (77 %). Während des Tatverlaufs zeigt er sich außergewöhnlich
ruhig und emotional distanziert. Typisch für den sadistischen Sexualmörder ist
auch, dass er seine Opfer über einen längeren Zeitraum in seiner Gewalt behält
(in 60 % der Fälle mehr als 24 Stunden). Häufig tötet der sadistische Täter seine
Opfer, indem er sie stranguliert (60 %).
Nicht nur im Tatverhalten, auch bei den Persönlichkeitsmerkmalen und im biographischen
Hintergrund weist der sadistische Sexualmörder Besonderheiten
auf. Den Ergebnissen des FBI zufolge haben sadistische Serienmörder, im
Gegensatz zu anderen Typen von Sexualverbrechern, in der Regel keine
Vorstrafen bis zu ihrer Verhaftung wegen Mordes. Dies und ihr zielgerichtetes,
gut geplantes Verhalten machen ihre Identifikation und Festnahme besonders
schwierig. Wie auch beim planenden Sexualmörder berichtet ein Großteil dieser
Täter von lang anhaltenden Gewaltphantasien, die durch ritualisierte, wiederkehrende
Themen charakterisiert waren. Mehr als die Hälfte der sadistischen
Täter aus der FBI-Stichprobe hatten Aufzeichnungen über ihre Gewalttaten
angefertigt, etwa in Form von Tagebüchern, Fotos, Filmen, Tonaufnahmen.
50 % der Gewaltverbrecher hatten eigene Kinder, 43 % waren zum Zeitpunkt
ihrer Taten verheiratet."

Dass Frauke angekleidet abgelegt wurde und mit der Kleidung ausgestattet war, die sie bereits seit dem Tag des Verschwindes anhatte, bedeutet nach meinem Eindruck etwas. Nur was? In jedem Fall bedeutet das, dass Frauke nicht freiwillig verschwunden ist, wie manche hier immer noch zwischen den Zeilen vermuten. Dass der Täter sie mit der Kleidung ablegte, muss etwas anderes bedeuten und ist eine Spur.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 13:09
@porcupinetree

Ich denke auch schon seit langem, dass es sich um diesen Tätertyp gehandelt haben könnte. Der Hinweis in XY, dass Frauke in sozialen Netzwerken "unterwegs" war, und die Tatsache, dass sie schon mal längere Zeit "verschwunden" war, hat mich auf den Gedanken gebracht, dass sie sich möglicherweise mit Männern aus Foren getroffen hat und dann auf einen Sadisten gestoßen ist...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 13:23
@Axolotl

Dem Opfer in der Gefangenschaft Kontakte zuzugestehen, diese ihm aber wieder wegzunehmen, wann und wo man will, muss für diesen Tätertypen jedenfalls ein unheimlicher Lustgewinn gewesen sein. Es gibt Fälle, wo sadistische Täter später zugaben, dass sie die Frau nach ein oder zwei Wochen getötet hätten, weil ihnen die Lust irgendwann verging. Auch wenn wir uns das kranke Hirn eines Menschen kaum vorstellen können, aber insbesondere die Fahrten durch Paderborn mit dem Opfer dürften dem Täter Spaß gemacht haben. Er ist kein Täter gewesen, der nach dem Donnerstag der Vermisstenmeldung ein Getriebener war, wie ich auch zu Beginn annahm, nein, der hat das alles cool durchgezogen und den Druck offenbar noch genossen. Genau daher spreche ich von Lustgewinn durch Machtdemonstration. Es ist durchaus möglich, dass der Täter später aus dem Raum PB weggezogen ist. Die Polizei tut jedenfalls gut daran, mögliche spätere Vergleichsfälle anderswo zu überprüfen.

Ich sehe jedenfalls mittlerweile einen Täter, der kaltherzig und gefährlich ist. Vielleicht ist genau hier die Einschätzung des möglichen Täters durch die Polizei falsch, weil die wie wir alle hier fast schon von einem Beziehungstäter ausgehen. Das muss sich aber nicht ausschließen. Es kann also ein Bekannter Fraukes gewesen sein, der zugleich diesem Täterprofil entspricht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 13:38
@porcupinetree

Ich kenne eine Frau, die vor einigen Jahren Partner in SM-Foren und -Zeitungen gesucht hat. Sie hat viele schräge Typen getroffen. Ich habe das immer für sehr gefährlich gehalten, da es für einen "echten" psychopathischen Sadisten relativ leicht wäre, auf diesem Wege Frauen kennen zu lernen. Es muss sich aber gar nicht um "spezielle" Medien gehandelt haben. Auch in "normalen" Datingforen werden alle Neigungen bedient. Wenn Frauke mit jemandem schon länger in Kontakt war, ob nun über Telefon, SMS oder Email... ist die Grenze zur "Beziehung-"stat fließend...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 13:45
Ja, aber Frauke muss den nicht einmal gut gekannt haben. Die Täter fahren nicht selten mit dem Auto umher und gucken sich ihre Beute aus. S. 148:

"Ein Teil der sadistischen Vergewaltiger hat eine fast zwanghafte Leidenschaft
für exzessives, zielloses Autofahren (Cruising)."

Das könnte mit Nieheim als erste Station in Verbindung gebracht werden. Man sollte nicht unterschätzen, dass der Täter von Beginn an zuließ, dass Frauke den Kontakt zur Außenwelt hatte. Wir haben das immer mit einem freiwilligen Mitgehen Fraukes in Verbindung gebracht, aber was, wenn das alles von Beginn an zum Spiel des Täters gehörte?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 14:42
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ist es jetzt schon fakt, dass sie mit Betäubungsmitteln vollgestopft wurde.
Interessant, wusste ich noch nicht.
nein,es ist" kein" fakt
ich hatte nur ein beispiel gegeben für mord und dergleichen


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 14:46
@porcupinetree
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb: nein, der hat das alles cool durchgezogen und den Druck offenbar noch genossen
der ansicht bin ich nicht,sein verhalten war eher zweckmäßig gewesen ,oder wurde durch die umstände beeinflußt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 14:55
cool durchgezogen? das gleiche sollte man mit ihm cool durchziehen, ganz ehrlich. würde nochmals alle tatverdächtigte einladen und nochmals alles überprüfen, der täter sass bestimmt schon bei östermann. kann nichts sein dass so einer noch frei rumläuft, ist eine gefahr für die menschheit.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 15:32
@zweiter

Zweckmäßig ja, aber er wurde nicht durch die Umstände beeinflusst. Denn erstens wurde seitens des Täters noch in der Nacht des Verschwindens eine Rückmeldung an Chris erlaubt, und das Handlungsmuster ist bis zur letzten Rückmeldung durchgängig beobachtbar. Es war für den Täter also objektiv nicht entscheidend, ob der Öffentlichlichkeitsdruck mit der Vermisstenanzeige stieg oder nicht. Es war nicht Panik, die den Täter leitete, sondern Kalkül, das mit dem Fixpunkt Chris von Beginn an so geplant war. Ich kann mir vorstellen, dass der Täter Frauke in ihrem Alltagsrhythmus Tage zuvor beobachtete.


Anzeige

melden