Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:30
@gallinalunaris @ gildonus

Ich kenn auch welche, einer davon ist wirklich krass drauf, so einen könnte ich mir schon vorstellen, und grundsätzlich habe ich auch noch Mitleid mit ihm, denn ich weiss, dass er ja da nix für kann (aber das ist so der klassische Fall, den wir uns hier vorgestellt haben: kann schüchtern und lieb sein, und plötzlich wirft er dir hier deinen Fernseher vom Balkon, weil ihm irgendwas nicht gepasst hat, was du gesagt hast).

Im Prinzip ist ja alles möglich...aber was können wir eigentlich SICHER sagen?

Er hatte ein Auto. Das muss sicher sein, oder?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:30
@gallinalunaris

So, mein erster Satz war total Banane, das meinte ich absolut nicht so ;-) - das kann ich aber gern nochmal ausführen, falls es jemanden interessiert.

"Die Brandherde liegen dort, wo besondere Nähe herrscht, wo Befindlichkeiten auf ein an der prallen und wo sich Begehrlichkeiten entwickeln können"

Jos Wilfling - Unheil: Warum jeder zum Mörder werden kann


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:31
@Schneewi77chen

Ehem.. Ansichtsache..


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:32
Jedenfalls, egal unter welcher Störung er litt, war er wohl unberechenbar für Frauke. Sie meinte, nach Hause zu dürfen, er ließ sie nicht nach Hause.

Sie meinte wahrscheinlich noch, ihn schützen zu müssen, in Wirklichkeit hätte sie den Schutz gebraucht usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:34
@Adell

Was wir auch noch sicher sagen können: es hatte sich die Gegend vorher MINDESTENS einmal genau angesehen, und hatte zumindest einen groben Plan nach dem er gehandelt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:36
@gallinalunaris

Ja! Genau! und

er war mindestens 18 Jaher alt (Führerschein).....vielleicht sollten wir wirklich mal gesicherte bzw relativ gesicherte Fakten sammeln!

Alles andere machen wir ja schon über 800 Seiten lang...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:37
@gallinalunaris
Ja, das war jetzt auch blöd geschrieben, sorry, siehe oben, hab's selbst gemerkt...also mir ging es mehr darum, dass die meisten Mörder einfach ganz normale Menschen sind, die wohl psychische Störungen haben können, diese jedoch nicht allein ausschlaggebend für die Taten sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:40
Interessant: ein Freund von mir kam auf einen reisenden Mörder.

Einen, der sich Hotelzimmer/Ferienwohnungen sucht.
Der eine Woche herumfährt, plant, und dann zuschlägt. Sich den Rest des Urlaubs vertreibt, und dann den "Urlaub" beendet, und die Leiche(n) entsorgt.
Und bei Frauke einfach Zeit schinden musste, aus immer welchen Gründen.

Würde zur Sommerzeit passen, eventuell auch noch zu anderen Morden.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:41
@gallinalunaris

...ich sag nur Tanja Mühlinghaus aus Wuppertal...aber wie ich schon sagte, in beiden Fällen spielt das Industriegebiet eine Rolle und die Nachrichten, die noch nach Hause geschrieben wurden.

Ein LKW-Fahrer? ein Geschäftsreisender?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:43
Wuppertal ist gar nicht so weit.

Es würde sogar nah genug sein, um ein paar Jahre nach Tanja umzuziehen, um dann jahrelang den nächsten Mord (wobei TM ungeklärt ist) vorzubereiten...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:43
Hallo @Adell , hallo @alle !

Das der Täter einen Führerschein besitzt ist "relativ" wahrscheinlich, aber ich zwingend !

Menschen mit geistigen Störungen sind ihren "Lappen" schnell los und vieleicht ist der Täter nur deshalb ( kein Führerschein - kein Auto ) bei der polizeilichen Überprüfung durchgeflutscht.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:45
@Gildonus

Er hatte dann zumindest mal einen....allerdings hab ich hier noch den Fall Regine Neudorf, bei dem ich davon ausgehe, dass der Täter einer ohne Führerschein war, der nachts, um in die Dorfdisko zu kommen, das Auto des älteren Bruders entwendet hatte. Durch das Traktorfahren(ist in der Landwirtschaft ja schon mit 14 Jahren erlaubt, oder es war mal so), war er grundsätzlich in der Lage.

Allerdings denke ich hier in unserem Frauke-Fall, dass er mindestens 18 war und "unauffällig" Autofahren konnte


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:46
@Gildonus

Da sagst du was.


Der Täter könnte sogar ein 16-jähriger Bauernsohn sein, der mit Papis Auto gefahren ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:46
Ich glaube nicht, dass es etwas bringt im Vorfeld über irgendwelche psychischen Erkrankungen eines unbekannten Täters zu Sinnieren.... Selbst wenn Täter gefasst sind, gelingt Fachleuten oftmals nicht ein eindeutiges Gutachten bezüglich ihres Geisteszustandes zu erstellen!

Ich persönlich denke, dass der Täter irgendeinen Bezug zu Frauke hatte....


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:46
@gallinalunaris

Hätte man Fraukes Leiche nicht zufällig gefunden, wäre das bis heute auch noch ein komplett ungeklärter Vermisstenfall....

Wer weiss, wo Tanja liegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:48
@Adell

Wer weiß, Hochsommer, Leiche frei abgelegt... da hat wohl einer auf Wildfraß gesetzt...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:53
@gallinalunaris

Jo. Entweder kannte er das aus beruflichen Gründen, oder er hat einschlägige Literatur gelesen.

Bei Tanja war es halt kalt...da hätte er besser daran getan, sie nicht offen liegen zu lassen...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:54
@Adell

Vorbereitung ist alles, würde ich sagen...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 23:57
@gallinalunaris

Hm....gezielte und gute Vorbereitungen....passt das zu einem psychisch Erkrankten? Oder eher zu einem ganz Einkalten?

ich erinner mich da an den Fall Jürgen Bartsch. Er wurde zwar in die Kategorie "Lustmörder" einsortiert, wobei man einschränkte, dass, wenn er wirklich im Lustrausch gequält und gemordet hätte, er nicht mittendrin unterbrechen und nach Hause zum Essen hätte gehen können.

Und in Fraukes Fall konnte er ja auch mal eben raus fahren in irgendein Industriegebiet und sie telefonieren lassen.

Das klingt nicht psychisch krank, sondern eiskalt kalkuliert.....


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2013 um 00:11
Naja, wie man's nimmt.

Ich leide auch unter einer psychischen Krankheit, die auch immer mal wieder auftritt.
Das beeinträchtigt mich zwar, aber deswegen konnte ich trotzdem bisher viel im Leben erreichen.

Angenommen, jemand ist von Mordgedanken besessen, strebt nach dem perfekten Mord - liest, plant, erkundet - das macht ihn nur gefährlich, nicht zwangsläufig dumm.

Intelligente Mörder sind wahrscheinlich die gefährlichsten.



Um nochmal auf die SMS zu kommen:
SPEKULATION!!
HDGDL, das Relikt der späten 90er/Anfang 00er... könnte der Täter also heute ungefähr 25 - 35 sein?
Könnte die schlecht getippte SMS ein Versuch sein, einen guten Bildungsstand zu vertuschen? Oder ein unglücklicher Versuch eines Mannes auf "weiblich"/tussig/mädchenhaft zu machen?

Ich habe ja schon vorher den Verdacht erwähnt, dass die Fahrt Richtung Nieheim eine Ablenkung gewesen sein könnte (falls der Fahrer mit Frauke gesehen wurde, oder sie entwischt) und eine falsche Spur gelegt werden sollte. Ich selbst würde beispielsweise NIE mit einem potentiellen Opfer direkt nach Hause. Nicht, dass ich so eine Tat vorhätte, aber man denkt ja mal an sowas, wenn man einen Täter verstehen will.


Ich schwanke bei meinen Thesen sehr, mal denke ich an einen (dümmlich) verschmähten Außenseiter, mal an ein Genie...



Trotzdem... der Fall wird wohl nie gelöst. Es sei denn, der Mörder knickt ein.
Das wäre schön: wenn er auch heute bei jedem Klingeln an der Tür SCHISS hat und nächtelang wach liegt und Angst hat.
Deshalb bin ich auch so erpicht, dass die Erinnerung daran nicht einschläft.
ZUMAL seit 2006 ein Mann herumläuft, der ERFOLG hatte. Und es vielleicht wieder und wieder machen will.


Anzeige

melden