Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 09:05
Die grösste Schwierigkeit für die Kripo, so sehe ich das zumindest, dürfte die enorme Menge Menschen sein, die zu überprüfen waren/wären. Die vielleicht nicht wenigen Kontakte der Geschwister und natürlich die von Frauke selber, plus dann noch die offensichtlichen Kontakte der Eltern durch ihre Berufe und zusätzlich noch die indirekten.

Anzeige
melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 09:07
Was haltet ihr von der Theorie,ein verstossener Verehrer von der Frauke,der vielleicht auch im größeren Umfeld bekannt war hat sie gekiddnappt.
Er wusste wo sie wohnt,hat sie eventuell beobachtet und eventuell erfahren ,dass sie noch zum Pub wollte,sie dann auf dem Weg nach Hause abgepasst.Eventuell shizophren veranlagt,ein Täter mit Besitzdenken,oder jemand der in seiner Eitelkeit sehr stark von Frauke gekränkt wurde,oder sich auf Grund von Ereignissen so fühlt.
Es könnte sein,dass er Frauke nie mehr zu einem anderen gehen lassen wollte,ihr versprochen hat sie laufen zu lassen,wenn sie den Eindruck vermittelt,dass sie freiwillig von zu Hause weg ist,damit eventuel die Polizei nicht auch bei ihm sucht.(Telefonate)
Eventuell hatte er es vielleicht sogar vor,Frauke gehen zu lassen,es könnte dann aber zu Ausrastern,wie sexuellen Übergriffen gekommen sei,so dass er in Angst war Frauke könnte ihn anzeigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 09:23
@qwert987
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:
Dass sie ans Telefon ging ist darüberhinaus auch noch im anderen Zusammenhang interessant. Wenn tatsächlich nur eine SMS geplant war, hätte der Täter das auch alleine erledigen können, da hätte Fraukes Handy gereicht und sie als unnötiges Risiko gar nicht mitgemusst.

Sie war aber nachweislich dabei, eben weil sie ans Telefon ging. Ist die Frage warum!! Konnte der Täter sie nicht unbeaufsichtigt lassen? War sie ständig unter seiner Kontrolle?
Habe ich mich weiter hinten im Thread auch alles schon gefragt.

Mein Vorschlag damals war, dass der Täter wenn er aus PB stammt vielleicht in der Nähe des Gewerbegebiets Dören lebte oder Frauke dort festhielt.

Wir haben aus diesem Bereich immer hin : Freitag zwei Kontakte, Sonntag einen und Dienstag.

Warum für alle anderen Tage jeweils nur einen Kontakt aus jeweils einem Gebiet, hier aber mehrere aus dem gleichen?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 09:41
@Adell
Wenn er sich sicher war nicht geschnappt zu werden, könnte es nicht sein, dass er mit einem Firmenwagen fuhr? Also ich meine jetzt sowas wie Handwerker in ihren Kastenwagen, wo ein Logo drauf ist, oder vielleicht sogar ein Polizist?

Nur so als Idee, weil schaut man unbedingt in solche Wagen rein? Ich schaue mir den Wagen an, schaue ob mich die Branche interessiert und denke eventuell darüber nach ob ich sowas brauchen könnte (z.B Elektriker usw) und ehe ich mich versehe ist die Ampel grün und ich fahre weiter.

Falls es diese Theorie schon mal gab...tja


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 09:58
@nadus_akirfa
Zitat von nadus_akirfanadus_akirfa schrieb: Sie schrieb die SMS. Und NUR weil der Bruder so schnell reagiert hat und zurückgerufen hat, kam das Gespräch zustande. Der Täter wusste schlicht nicht was er machen sollte, als das Telefon klingelte und er hat sie, unter seiner Aufsicht, das Gespräch entgegen nehmen lassen.
Deine Vorstellung von einem überrumpelten Täter und seiner panischen Handlung ( Da ruft jemand an, geh dran !) kann ich mich nicht anschließen.

Eine SMS dieser Länge auf den älteren Geräten tippen, dauert seine 30 sec.

Wenn der Bruder eine Nachricht über das Einschalten von Fraukes Handy bekommen hätte,
wieso hat er nicht direkt angerufen?
Was er aber nicht tat.
Er rief 2 Min nach dem ANKOMMEN der SMS bei Chris an.

Das Zeitfenster für einen Anruf beim Bruder ( wieso überhaupt ihn und nicht die Mutter oder den Vater ?) von Chris aus wäre zu knapp und würde keinen Sinn machen.
Außerdem würde ich gerne wissen, warum CHRIS nicht sofort versucht hat Frauke zurück zu rufen und sie selber zu erreichen.


1x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 10:24
@malinka...vielleicht hängt der Bruder über Ecken mit drin,und es war ein Zeichen das "alles geklappt hat" Alles ist möglich in diesem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 10:33
@Malinka

Ist es sicher, dass Frauke am Freitag eine SMS an Chris schrieb? Ich weiß, es steht im Protokoll von "Ungeklärte Morde", aber es kursieren auch Angaben, dass es sich um einen Anruf handelte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 10:41
@Malinka
Naja vielleicht hat es etwas gedauert, bis der Bruder die Info bekam, dass Fraukes Handy an war. SMS kommen ja auch manchmal etwas verzögert an. Oder er hatte das Handy mal für ein Paar Minuten nicht griffbereit. Vielleicht war er duschen oder so... Das könnte auch die 2 Minuten Verzögerung erklären.

Ich denke schon, dass die gesamte Familie immer wieder auf Fraukes Handy angerufen hat. Ist ja naheliegend. Wurde vielleicht nicht öffentlich erwähnt, weil es nicht so wichtig ist. Fakt war ja, dass das Handy immer nur kurz an war.

Warum waren alle eigentlich sofort besorgt? Ich weiß, das wurde hier schon öfter immer wieder angesprochen, aber vielleicht bedeutet es doch mehr als man vermutet. Ich finde es überhaupt nicht normal, dass sich sofort die Schule einschaltet, wenn eine Schülerin mal unentschuldigt fehlt. Dafür muss es doch einen Grund geben. Die Sorge war ja natürlich berechtigt, aber woher kam sie? Ich kenne das von meiner Ausbildung so, dass die Berufsschule bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen erst mal den Arbeitgeber informiert hat - aber nicht die Eltern.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 10:42
@nephilimfield

Es war eine definitiv eine SMS an Chris


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 10:45
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Die Sorge war ja natürlich berechtigt, aber woher kam sie? Ich kenne das von meiner Ausbildung so, dass die Berufsschule bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen erst mal den Arbeitgeber informiert hat - aber nicht die Eltern.
Was ich hier noch interessant finde ist, dass der Schulleiter DIE MUTTER ANRUFT obwohl Frauke in PB zur Schule geht und dort auch wohnhaft ist. Sprich Chris würde somit viel mehr Sinn machen.
Woher sollte die Mutter von Lübbecke oder Bad Driburg aus wissen, wo ihre Tochter an diesem Morgen steckte.

Aber das die Schulkameraden den Chris angerufen habe finde ich schon sehr plausiebel.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 10:51
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Naja vielleicht hat es etwas gedauert, bis der Bruder die Info bekam, dass Fraukes Handy an war. SMS kommen ja auch manchmal etwas verzögert an. Oder er hatte das Handy mal für ein Paar Minuten nicht griffbereit. Vielleicht war er duschen oder so... Das könnte auch die 2 Minuten Verzögerung erklären.
Interessanter Ansatz.
Am Freitag war sie bereits drei Tage weg. Da würde ich vermuten, dass mehr als nur eine Person die Frauke erreichen wollten.

Wie ich vorher bereits in Frage gestellt habe : warum hat Chris sie nach dem Erhalt der SMS nicht versucht an zu rufen und warum hat niemand anders sie vorher erreicht.
Es gab bestimmt genug Leute die eine Meldung bekomme haben darüber, ob ihr Handy wieder angeschaltet ist. Die Mutter oder die Schwester z.B...

Außerdem : um 23.04 Duschen...hmmm bisschen spät, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 10:57
@Malinka
das mit dem Duschen war ja nur ein Beispiel. Ich habe mein Handy eigentlich auch immer dabei aber manchmal eben nicht. Und 2 Minuten ist nicht die Welt. Auch wenn man auf etwas wartet kommt es doch mal vor, dass man genau in dem Moment wenn dann die gewünschte Nachricht eintrifft nicht sofort draufschaut. Ich denke das ist nicht so ungewöhnlich.

Dass die Mitschüler Chris angerufen haben finde ich auch normal, aber der Schulleiter die Mutter? sorry, aber das ist mehr als seltsam. Erstens warum wird der Schulleiter sofort informiert wenn eine Schülerin fehlt? Es war nur 1 Tag... Und warum reagiert der sofort? Vielleicht kommt man da weiter. Wer weiß, es kann doch sein, dass da in der Vergangenheit wirklich schon was vorgefallen war...


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:01
@chicamausi1306...nicht das du jetzt auch noch die Wörter "Respektsperson oder Vorgesetzter schreibst"..lol


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:05
@bura
;-) Logo

Ich wollte ja nur sagen, dass ich es komisch finde. Vielleicht gab es wirklich einen Typen, der aufdringlich wurde... Ich finde den Ansatz von Dir mit dem Verehrer, der abgewiesen wurde, sehr interessant. Das würde dann irgendwie dazu passen, dass alle gleich hellhörig wurden, als Frauke einmal nicht zum Unterricht erschien...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:06
Ich schließe mich bura an.
Ich denke Frauke kannte den Täter relativ gut. Er tischt ihr eine Geschichte auf, die sie veranlasst hat freiwillig mit zu gehen.
Ohne Hintergedanken, einfach nur weil sie helfen will....
Das wird vermutlich eine Wohnung gewesen sein. Dort könnte sie ihren Akku auch aufgeladen haben, oder hat sich einen Akku geliehen (ihr Handytyp war damals extrem oft vertreten....so wie heute fast jeder ein Apple Ladekabel zuhause hat). Schließlich wußte sie das Chris wartet und sie ihm schon bescheid geben muss das es später wird.

Kann sein das der Täter sie in dieser Nacht noch eingeschlossen hat. Das kann er Kellerraum sein, ein Zimmer, oder was auch immer......

WAS genau passiert ist ist müssig zu spekulieren.....da gibt es einfach 1000 verschiedene Möglichkeiten.

Die Fahrten spät Abends erkläre ich mich ebenfalls mit der Tatsache das es um diese Uhrzeit einfach schon dunkel ist und die Gefahr des "erkannt werdens" relativ gering im Vergleich zu tagsüber.
Womöglich sind sie schlicht und ergreifend zu McDonalds gefahren oder er wußte über Handyortung bescheid und fuhr deshalb mit ihr los.
Und in Gewerbegebiete deshalb, weil dort wenig Betrieb um solche Uhrzeiten ist (unentdeckt bleiben).

Und Frauke blieb deshalb "relativ" ruhig, weil sie den Täter kannte !!!!!!
Sie dachte das hört schon irgendwann wieder auf....irgendwann lässt er mich schon gehen.....mein Gott, der nervt und kotz mich an, aber es ist doch der xyz.....
Womöglich hat er ihr tatsächlich immer wieder gesagt "komm, ein paar Stunden bleib bitte noch, heute abend bring ich dich nach hause".....oder so ähnlich.
Damit will ich nicht sagen das sie komplett freiwillig dort bleibt !!!!!!!
Ich denke schon das sie eingesperrt war......aber eben nicht von einem ihr gefürchteten Serienkiller, sondern von einem "Freund".




Und schlussendlich:
Der gute Chris !
Soweit mir bekannt ist, beruhen sämtliche Aussagen über die Telefonate, auf Chris alleine !!!!
---Außer der Moment wo sie kurz den Anruf des Bruders entgegen nahm-----
Immer war Chris alleine zu hause, ein Anruf kam angeblich kurz nachdem die Eltern gegangen sind, usw.
Und das gepaart mit der Aussage des Kripobeamten "wir meinen den Täter zu kennen, uns fehlen aber die endgültigen Beweise"......

Aber damit unterstelle ich natürlich NICHTS !


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:22
wie auch immer

dieser fall liefert aufjdenfall soviele informationen und ansatzpunkte, dass man den täterkreis recht gut einkreisen kann!

die frage ist doch, wie soll dieser täter überhaupt noch überführt werden nach 6-7 Jahren.

ich gehe davon aus, die polizei hat ihn schon auf einer liste mit möglichen tatverdächtigen stehen.
aber im prinzip hilft doch ja jetzt nur noch ein geständnis (?)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:27
@Tyson1511
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Außer der Moment wo sie kurz den Anruf des Bruders entgegen nahm
Ein wichtiger Punkt ist allerdings, dass die Schwester auch mal mit Frauke gesprochen hat...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:31
@Tyson1511:

Deinen Gedankengang finde ich nachvollziehbar. Ich denke auch, dass es so ähnlich abgelaufen sein könnte.

Nur hier denke ich
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Soweit mir bekannt ist, beruhen sämtliche Aussagen über die Telefonate, auf Chris alleine !!!!
---Außer der Moment wo sie kurz den Anruf des Bruders entgegen nahm-----
Immer war Chris alleine zu hause, ein Anruf kam angeblich kurz nachdem die Eltern gegangen sind, usw.
dass schon Polizei anwesend bzw. zugegen war. Kann mir kaum vorstellen, dass sie das Telefon von Chris nicht abgehört haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:34
@qwert987
Aber wenn die Polizei das Telefon von Chris abgehört hätte, dann gäbe es doch richtige Gesprächsprotokolle und nicht diese Gedächtnisprotokolle. Das ist ja nur eine sinngemäße Wiedergabe der Gespräche, aber ob das wirklich Wort für Wort so gesagt wurde, bleibt offen...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:35
Wäre sehr fahrlässig, wenn die Polizei die Anrufe NICHT mitgeschnitten hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:35
@all

weiß man das? Also ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo steht, dass die Anrufe mitgeschnitten wurden...


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:40
@Tyson1511
@Chicamausi1306
@qwert987
@all

Ich persönlich würden den Fall von der Faktenlage so sehen.

1.Bekannter Täter für Frauke und auch dem näheren Umfeld
2.Der Täter wusste das Frauke im Pub ist und sich allein auf den Weg nach Hause machte.
3.Beziehungstat
4.Eventuell keine direkte Mordabsicht durch den Täter,sondern Totschlag,oder die Mordabsicht entwickelte sich in den Tagen wo er mit Frauke zusammen war,was aus verschiedenen uns nicht näher bekannten Gründen möglich wäre,Vergewaltigung,Eifersucht etc...Tötung aus Angst wegen einer Anzeige durch Frauke.
5.Der Täter dachte an eine Handyortung oder hatte nur Angst eventuell gesehen zu werden.Man muß beide Varianten im Auge behalten.Vielleicht hatte er Angst das sein Auto gesehen wird und gar nicht unbedingt an eine Ortung gedacht,oder er dachte daran,dass er eventuell geortet wird.(Warnung durch den Artikel über Frauke)
6.Ein Täter mit Ortskenntnissen
7.Der Täter hat sie eventuell krankhaft geliebt,Ablageort,Kopfmulde+Kreuz...wollte ihr "Alles Gute auf der Reise in den Himmel wünschen" oder ähnliches.


Desweiteren bleibt auch Chris etwas suspekt.Denke auch nicht,dass die Anrufe mitgeschnitten worden sind.Somit beruhen alle diese Aussagen zu den Telefonaten ohne echten Beweis,bis auf den Anruf wo die Schwester wohl zu gegen war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:46
Die Anrufe wurden NICHT polizeilich mitgeschnitten.
Sie berufen sich ALLE nur auf Gedächnissprotokolle von Chris und auch das eine vom Bruder !!!!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:48
@bura: Deine Ausführungen sind gut und nachvollziehbar.
Punkte 1,3 und 4: sehe ich genauso
Punkt 2: Ob er nun wusste, dass sie im Pub ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wie ein User anführte, könnte er auch vor Ihrer Haustür oder in der Nähe gewartet haben.
Zitat von burabura schrieb:Denke auch nicht,dass die Anrufe mitgeschnitten worden sind.
Auch wenn die Polizei das nicht an die große Glocke hängt, das wäre absolut unverständlich wenn nicht. Eine Person verschwindet aus mysetriöse Art und Weise und meldet sich danach mehrfach. Wenn da das Telefon nicht abgehört würde, könnte ich das in keinster Weise nachvollziehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2013 um 11:48
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Die Anrufe wurden NICHT polizeilich mitgeschnitten.
Woher weisst du das so sicher?


Anzeige

melden