Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.01.2013 um 21:06
@Anonym233

der kommt trotzdem nicht mehr raus. und hat im gefängnis weniger lockerungen als in der sv.
vielleicht ist das gar nicht so ganz schlecht, auch wenn das erstmal so klingt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.01.2013 um 22:08
@Anonym233
Danke. Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Der soll da bleiben wo er ist. Für immer!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.01.2013 um 23:24
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:der kommt trotzdem nicht mehr raus
Wieso meinst Du das. Wieso soll er dann nach zwanzig Jahren nicht rauskommen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 04:57
@armleuchter

Entschuldige bitte meine lange Leitung...ich bin gerade ganz weit weg und habe nur sporadisch Internetzugang.

Ich versuchs mal auf die schnelle:

Heideknaeblein - Nicky
Moorknabe - Dennis R
Erlkoenig - Geistfigur Schwarzer Mann allgemein
Brunnengedicht : Felix von Q
Liebe ist fuer alle da - Rene Hasee
Nemo - Jonathan
Bolzplatz - Safak


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 05:05
@Arwen1976

Hier also meine Hirngespinste, ich gebe zu, man braucht etwas guten Willen, um es herauszulesen:
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:doch gar nicht so viele Glasscherben im Wasser! Jet
rueckwaerts und mit weglassen einiger Buchstaben:

J`re mine. Lost in dark


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 06:54
@Luminarah
Weil den kein Richter der Welt den wieder raus lässt. Der gute Herr Ney kann dann zwar die Prüfung der Haftstrafe beantragen aber dem gibt do h keiner statt. Der Richter guckt auf den Aktendeckel, lacht einmal kurz und sagt dem Martin das er in 10 Jahren mal wieder anklopfen kann... wo sich das Spiel dann wiederholt. Der kommt nicht wieder raus.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 07:20
@Maifeuer : Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe sehr, daß Du Recht behalten wirst. Mich hat das schon erstmal geschockt, da ich ansonsten nicht wüsste, was für eine immense Gefahr ein Mensch noch für die Gesellschaft darstellen sollte, damit er hinter Schloß und Riegel bleibt.
Normalerweise habe ich kein Problem damit. Wenn jemand zurück auf dem rechten Weg ist, sich bewährt hat, dann soll er auch wieder eine Chance bekommen, aber bei Martin N. glaube ich, daß er zu 99.9% rückfällig werden würde.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 07:53
@Anonym233

zunächst mal eine schlechte nachricht bzgl der revision. bis wir mehr wissen, aber was zu den verdeckungstaten.

zunächst mal kann ich deiner logik folgen: Wenn ich 5 oder 6 morde begangen habe, warum sollte ich dann 3 zugeben und den rest nicht?
ich könnte mir hier vorstellen, dass die vorgelegten indizien in diesen fällen einfach drückender waren als bei den fällen jonathan und nicky: regionale nähe, kenntnisse der SLHs, schaufel mit der dennis rostel vergraben wurde noch in der wohnung (lacksplitter), missbrauchsfotos aus em SLH wulsbüttel aus dem dennis klein verschwand auf dem rechner, früher besitzer eines roten fiat pandas der im selker noor und nahe des ablageortes in dänemark gesehen wurde etc . ich nehme an das alles hat ihm der horn mit kollegen ziemlich drastisch dargelegt und ney hatte - zum glück! - morgens einen schwachen moment (btw ist die geschichte mit dem nächtlichen suizidversuch eigentlich belegt?). M.a.W - ney hat das "aus einer not heraus" gestanden, er hat es ja selber später kommentiert mit " das war wohl eine dummheit?"
Wenn es in den fällen jonathan und nicky weniger indizien gab (was ja wohl auch der fall ist) , warum sollte er dann ohne not gestehen? So könnte ich mir das zumindest zusammenreimen.
Hätte der horn ihm noch eine holändische tankrechnung und eine kreditkartenabrchnung aus frankreich o.ä. aus den entsprechenden zeiträumen vorlegen können - dann sähe es heute vielleicht anders aus.... .

Ähnlich sehe ich es bei den verdeckungstaten: Warum sollte ney - wieder ohne not - etwas zugeben was ihm nicht nachgewiesen werden kann?
Ich behaupte dass ein Mord zur verdeckung einer tat allgemein als weniger verwerflich angesehen wird als ein mord aus mordlust bzw zur sadistischen triebbefriedigung. Ney hat eine mutter, einen bruder über sein weiteres umfeld ist ja relativ wenig bekannt. Für mich sehr gut denkbar dass er denkt , dass er gegenüber diesen personen und der öffentlichkeit mit seinen sogenannten "verdeckungstaten" weniger monströs erscheint - auch wenn es juristisch bzw beim strafmaß keinen unterschied macht.

Und eben noch die tatsache dass jeder der aus dem "sicheren ort" entfernt wurde auch getötet wurde. Und nicht jeder der beim missbrauch(sversuch) heulte oder schrie ermordet wurde. Es sind ja zB fälle dokumentiert in denen die opfer gedroht hatten zu schreien oder anfingen zu weinen - ohne dass ney sie "ruhigstellte".

Als schlußüberlegung: die oben zT genannten indizien hätten ohne das geständnis höchstwahrscheinlich nicht gereicht ney einen/die morde zweifelsfrei nachzuweisen.
Insofern war das wichtigste was die staatsanwaltschaft hatte sein geständnis, das er wohl genau deswegen später als "dummheit" bezeichnete.
ich bin kein jurist, aber ich denke es wäre unklug von der staatsanwaltschaft gewesen, vor diesem hintergrund das geständnis (zu sehr) in zweifel zu ziehen.


So ich hoffe ich konnte verständlich darlegen warum ich die "verdeckungstaten" anzweifle, würde mich sehr interessieren was ihr zu diesen überlegungen steht. Insbesonder wenn jemand , wie zB fivestar, beim prozess war und mehr weiß!


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 08:57
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Mord zur verdeckung einer tat allgemein als weniger verwerflich angesehen wird als ein mord aus mordlust bzw zur sadistischen triebbefriedigung
Kann dir nur voll zustimmen


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 09:05
@armleuchter
ein Ermittler hat mal gesagt ,auch solche Menschen wollen nicht als Monster gesehen werden und sehen sich auch nicht so. Deswegen bringen sie Entschuldigungen und Beschönigungen ihrer Taten vor ,zumal viele von ihnen Meister der Manipulation sind . So sehe ich es auch bei Ney . Selbst Nedophil hätte er eingewickelt fast . Dann ist es doch logisch zu sagen ,den habe ich umgebracht ,weil der schrie ,und nicht zu sagen ,das Schicksal des Jungen war klar ,als ich ihn mitnahm ,weil ich eine perverse Mordveranlagubg habe und mich schon Wochen in meine Fantasien hineingesteigert hatte. Insofern sollte man nicht zuviel darauf geben ,was die da im Detail aussagen ,wichtig ist nur das Grständnis der Tat an sich .

Und natürlich gibt er nichts zu ,was ihm nicht nachgewiesen weden kann. Jeder weitere Motd bringt ihn näher an eine Sicherheitsverwahrung ,die er ja wohl auf keinen Fall will. Wahrscheinlich träumt er davon ,in etwa zwanzig Jahren alle dumm zu Sülzen und irgendwie wieder an Jungs ranzukommen ,wenn er freigelassen wird . Zwanzig Jahre bauen da sicherlich einen riesigen Druck auf.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 10:53
@Luminarah @all


habe gestern ein buch in die hand bekommen: S, Harbort "Killerinstink" von 2012.
darin ein 67seitiges kapitel "ein vater sucht einen mörder".
darin wir der ganze fall stark aus der perspektive von herrn jahr geschildert. An sich wenig neues, das meiste aus spiegel und spiegel TV übernommen , eben bis auf die vielen persönlichen zitate von herrn jahr.
muß jetzt mal was arbeiten^^, trotzdem hier einige punkte die mir aufgefallen sind:

- die polizei ging nach dem mord an stefan gleich davon aus dass sich der täter am tatort internat UND AM ABLAGEORT gut auskannte ( SLH verden!)

- bzgl dennis rostel: todesursächlich war "gewalteinwirkung auf den hals" . Die "spuren stumpfer gewalt am kopf waren nicht todesursächlich". Hierzu mal die aussage der gerichtsmedizin zu felix nienaber:
Nach dem vorläufigen Obduktionsergebnis muß der Mörder den Jungen zunächst auf den Kopf geschlagen haben; dann erstickte er ihn.
.

(bei einem amerikanischen greichtsfilm käme jetzt: "noch fragen?" :-)

- bzgl den oben diskutierten verdeckungstaten ein zitat aus den akten der soko: "Wann mmer der täter jedoch gestört wurde oder sich die kinder wehrten, ließ er von ihnen ab und flüchtete". yep - nur bei dennis überkam ihn die panik, nachdem er gerade schon in diesem SLH die nerven hatte ein fotoshooting zu veranstalten... . da glaubt der pfosten doch selbst nicht... .

- im zuge der ermittlungen wurden ca 2 dutzen pädos verhaftet. 2003 hatte man eine vermeintlich heiße spur. man fand bei einem mann ein video in dem er selbst filmte wie er einen schlafsaal mit schlafenden jungen betrat. der mann war außerdem polizeibekannt weil er 1999 fast nackt in ein kinderferienlager eingedrungen war. Allerdings war der mann 2003 bei einem unfall gestorben und es stellt sich heraus dass er 1992 zum tatrelevanten zeitpunkt in haft gesessen hatte.

-2008 konnte von stefan jahrs fall eine DNA spur isoliert werden und es folgte ein ergebnisloser massen DNA test - wobei nicht sicher war dass die DNA überhaupt dem täter zugeordnet werden konnt (ich nehme an das war das berühmte weiße haar?).

- ney war tatsächlich die ganzen jahre über - laut geständnis - auf nächtlichen cruisingtouren unterwegs. manchmal bekam er sich in den griff, wenn nicht begab er sich zu schulandheimen, zeltlager etc - wie schon immer vermutet.

- ney verhielt sich während des prozesse so als sei er einer der prozessbeobachter


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 11:04
@armleuchter
danke für den Tipp. Hab mit das Buch mal runtergelaufen und schau mal ,ob da noch was interessantes drin ist für unsere Diskussion


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 12:00
@armleuchter
interessant ist doch auch ,das bei Dennis K. Auch stumpfe Gewalt ,die nicht todesursächlich war, auf den Kopf ausgeübt wurde.

Spricht für mich eher dafür ,dass der die Kinder noch misshandelt hat . Bei Dennis R. Lies sich natürlich wegen des Verwesungsgrades nichts mehr feststellen.

Frage : stumpfe Gewalt auf den Kopf --/-> auch bei Jonathan oder Nicky ein Thema? Wäre ja interessant.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 12:09
Ich denke seine Festplatte ist längst entschlüsselt. Mit den Daten könnten verschiedene Ermittlungen laufen. Auch logisch das nach aussen anders kommuniziert wird. Alle sollen sich sicher fühlen. Wie Ney selber als kurz vor der Festnahme der Omega-Mann gesucht wird.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 14:24
@armleuchter
wenn das alles detailgenau stimmt ,was in dem Buch steht ,dann kann es bei Dennis R. nicht so gewesen sein ,wie N. es schildert . angeblich hat er das Kind von hinten im Ferienhaus beim Spielen erwürgt und dann die Leiche in die Dünen gefahren. Eine Verdeckungstat?

Ich kann mich noch gut erinnern ,dass Dennis R. auch gefesselt war . in dem von N. beschriebenen Szenario musste der Junge sicherlich nicht gefesselt werden an den Händen und die Leiche auch nicht .

Ich denke ,der Spacken hat sich am Quälen hilfloser Kinder ergötzt ,wie er auch schon im GerdX Forum immer wieder zum Ausdruck bringt, und daher wurden die Jungs an einen einsamen Ort gebracht und an den Händen gefesselt . Wenn ich dann noch lese ,dass er die Kinder etwa sechs Minuten lang erstickt hat bekomme ich nur noch Wut. Das ist keine Verdeckungstat sondern Ausleben einer obsessiven Perversion, meiner Meinung nach.

Umso unverständlicher ,dass dieser Aspekt vollkommen unter den Tisch fällt uns so getan wird ,als ob der unbeabsichtigt ein Kind umbrachte (" oh shit, jetzt ist er tot). Und wenn jetzt noch die Sicherungsverwahrung wegfällt ,ich fasse es kaum.

Ach ja ,in dem Buch wird durchblicken gelassen ,das zumindest keiner glaubt ,das er das bei Jonathan nicht war....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 14:45
@Luminarah


auch bzgl. stefan jahr steht das geständnis klar im widerspruch zum gerichtsmedizinischen gutachten. Dort steht "zudem hat der täter offenbar im genitalbereich des opfers manipuliert".
davon ist im geständnis nicht die rede, er hat ihn quasi rausgeholt, dann an das nummernschild gedacht und ihn dann sogleich an der landstrasse erwürgt -und kurvte dann umher bis er "zufällig" an der verdener düne 100m entfernt vom verdener SLH stand.

wenns nicht so traurig wäre müßte man lachen...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 14:52
@armleuchter
tja ,manche Wege enden durch Zufall immer in den Dünen ... Ein Schelm,wer Böses dabei denkt


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 15:00
Bin echt platt:
Laut Delta Radio Nachrichten, so gegen 14.40Uhr:

MN ist von der SV befreit!!!!

Kiney


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 15:09
http://www.derwesten.de/panorama/bgh-hebt-sicherungsverwahrung-fuer-maskenmann-auf-id7470246.htm

Karlsruhe. Der als Maskenmann bekannt gewordene Kindermörder Martin N. muss doch nicht in Sicherungsverwahrung. Der Bundesgerichtshof (BGH) begründete dies damit, dass durch die zusätzliche Sicherungsverwahrung im vorliegenden Fall "kein zusätzlicher Gewinn für die Sicherheitsbelange der Allgemeinheit erzielt werden könnte".

Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung des "Maskenmanns" zu lebenslanger Haft bei besonderer Schwere der Schuld bestätigt, allerdings die Anordnung der Sicherungsverwahrung aufgehoben. Der 42-Jährige hatte über Jahre hinweg Kinder missbraucht und drei Jungen getötet.

Wie ein BGH-Sprecher am Freitag erläuterte, sei neben der lebenslangen Freiheitsstrafe die Sicherungsverwahrung nicht "unerlässlich". Der Täter könne bei lebenslanger Strafe ohnehin nur dann auf Bewährung freigelassen werden, wenn er nicht mehr gefährlich sei (Az.: 3 StR 330/12).


Der ausgebildete Pädagoge Martin N. hatte sich vor allem in Schullandheimen und Zeltlagern nachts in dunkler Maskierung an die Betten seiner Opfer geschlichen. Drei Jungen im Alter von acht, neun und dreizehn Jahren tötete er, um Missbrauch zu verdecken. Der BGH betonte, dass eine Entlassung nur möglich sei, "wenn sich im Laufe der Verbüßung der Strafhaft herausstellt, dass der Angeklagte nicht mehr gefährlich ist".

In diesem Fall wäre aber auch eine Sicherungsverwahrung ohnehin nicht zulässig. Das Urteil wurde bereits am Donnerstagabend bekanntgegeben. (dapd/dpa)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.01.2013 um 16:40
hier nochmal was zum prozess - war jemand von allmy da und kann noch was berichten? hier ist ja von einem "lebensgefährten" von martin die rede :-O
"Als neuer Mensch ein Leben in Freiheit beginnen"

Der Angeklagte wendet sich in seinen Abschlussworten erstmals an die Hinterbliebenen der drei getöteten Jungen: "Ich habe keine Worte der Entschuldigung gefunden, weil die Taten kaum entschuldbar sind. Ich wünsche Ihnen nur, dass sie durch das Urteil Genugtuung und etwas Ruhe finden können." Er wisse, dass die Strafe lebenslang lauten werde. Dennoch hoffe er, dass er im Gefängnis die Gelegenheit bekomme, sein Leben aufzuarbeiten und als "ein neuer Mensch ein Leben in Freiheit zu beginnen".
"Erst wollte ich mir das Leben nehmen"

"Lange habe ich die Schuld verdrängt", beendet Martin N. seinen Vortrag. Doch beim Verhör sei er von Erinnerungen und Schuldgefühle überrollt worden. "Erst wollte ich mir das Leben nehmen. Später habe ich mit einem Geständnis reinen Tisch gemacht", sagt der mutmaßliche Kindermörder.

Sein Geständnis ist nach wie vor fragwürdig. Die Ermittler verdächtigen ihn, noch zwei weitere Kinder entführt und getötet zu haben: 1998 den elfjährigen Nicky in den Niederlanden und 2004 den zehnjährigen Jonathan in Frankreich. Beweise haben sie nicht. Martin N. bestreitet die Taten.
Nebenklage bleibt skeptisch

Die Nebenkläger sind geteilter Meinung: "Es war ein taktisches Geständnis. Emotionen zeigte er, als es um ihn und den Lebensgefährten ging", so Rechtsanwalt Johannes Giebeler im Anschluss des Verhandlungstages. "Vielleicht war das doch das erste Zeichen, dass hier ein Mensch sitzt", meinte dagegen Rechtsanwältin Johanna Dreger-Jansen. Rechtsanwältin Marie Jordan, auch Vertreterin der Nebenklage, sagte: "Er weint um sich selbst, weniger um die Opfer." Diese hätten keine Chance auf einen Neuanfang.
) Zuvor hatte die Verteidigung ein einstündiges Plädoyer gehalten. Die lebenslängliche Strafe sei vom Gesetzbuch für Mord sowieso vorgesehen, so der Verteidiger Christian Esche. Das Gericht müsse allerdings überlegen, ob es die besondere Schwere der Schuld feststellen könne und eine Sicherungsverwahrung anordne.

Die Verteidigung sehe das nicht als erforderlich an. Die Gefährlichkeit von Martin N. könne auch vor einer möglichen Freilassung auf Bewährung nach 15 oder 22 Jahren neu beurteilt werden. Außerdem sei ihr Mandant therapiebereit, habe sein Leben bereits angefangen zu verändern, und ohne sein Geständnis hätte vieles nicht nachgewiesen werden können.

Staatsanwaltschaft und Nebenklage reagierten bei einzelnen Passagen mit Stirnrunzeln und Kopfschütteln.

Streitpunkt: Sicherungsverwahrung

Auch die Staatsanwaltschaft will Martin N. lebenslang hinter Gittern sehen - allerdings mit anschließender Sicherungsverwahrung. Die Nebenkläger hatten sich dieser Forderung am vergangenen Montag weitestgehend angeschlossen. Eine Sicherungsverwahrung würde bedeuten, dass der Angeklagte nicht nach frühestens 15 Jahren in die Freiheit entlassen wird. Jetzt muss das Gericht entscheiden. Am 27. Februar wird die Zweite Große Strafkammer am Landgericht Stade ihr Urteil verkünden.



Anzeige

6x zitiertmelden