Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:11
Und die Strecke Bremen Brunssum St Brevin finde ich einer der besten Ideen,die im Thread geäußert wurden,ich weiß gar nicht mehr ,wer das war ,LadyQ oder Cathryn.
Aber die Durchreise nach St.Brevin ist nunmal Fakt,da da direkt nach dem Mord der Missbrauch in
St. Brevin der Missbrauch war.Außerdem gab es in Brunssum vorher nie einen
Missbrauch.Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine spontane Aktion auf der Durchreise gewesen sein.Vielleicht ist er da öfters nach Frankreich durchgefahren und 1998 war der Druck zum Morden zu hoch.

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:11
Über den Limfjord hätte der Täter von Skive aus auch weiter nach Bremen zurück segeln können.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:13
Ich halte den Täter nicht für einen Sportler!!! Weder heute noch zu damaliger Zeit. Ob eine Freizeitbeschäftigung als Motorradfahrer, Angler, Holzschnitzler, oder Bootsfahrer eingegangen worden ist die bereits aus Schulaktivitäten zurück zu führen wären, ist eine zu wilde Spekulation bei der man sehr schnell die Objektivität verlieren kann.

Der Täter trägt bis zu zwei paar Handschuhe übereinander, verfolgt weiter ein sehr penibles Abdecken seiner Spuren und soll nun ein Seil benutzen aus seiner unmittelbaren umliegenen Umgebung als Gebrauchsgegenstand, welches eine Verbindung zu ihm herstellen läßt? Der Täter taucht in der Masse unter und gibt vor einer von vielen zu sein. Mir obliegt der Eindruck nun mal das alle "Werkzeuge" zwecksgebunden missbraucht wurden.

Der Täter hat einsehbar für alle eben nicht ausschließlich in Schwarz gekleidet Missbraucht! Und seine hier aufgeführte Übergriffsversuche auf Kinder, kann nicht in der Bezifferung um die 40 liegen
!!

Jeder Kleinzauberer der Kinderaugen größer werden lassen möchte bedient sich der Kunst und Vielfalt kleiner Knotentechniken.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:15
Der Täter ist aber auch nicht Supermann und macht auch ,wenn auch wenige Fehler.

Wenn der kein Sportler war,warum so durchtrainiert.Sportler war er mit Sicherheit,von nichts kommt nichts


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:18
@Konnat Ich komm mir ja nun selbst schon ein bisschen nervig vor. Dass er Brunssum vom mehrmaligem Durchfahren her kennt, und vielleicht dort sogar mal "zwischenübernachtet" hat, das klingt schlüssig.

Bleibt die Frage, kennt er den Ort (auch) von anderen Gelegenheiten her? Und wie muss dieser Mann ticken, wenn er da so in ein Zeltlager reinmarschiert, ohne vorher die Gegegebenheiten beoachtet zu haben? Warum war er sich offenbar recht sicher, dass ihm seine Durchführung gelingt?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:21
Hallo " der eidetiker "
@

Habe mir mal gerade alle Daten / Tage genau aufgeschrieben , mache mir mal eine
Aufstellung, was ich aber so auf d. ersten Blick schon sehe, er ist viel
<<< Freitags <<< unterwegs.... ! Und was ich überhaupt nicht glauben kann,

<<< sogar am 6.12.096 auf Nikolaus , in Bremen - Horn ,<<< dass glaub ich jetzt nicht...!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:24
@sandfrauchen

Der Mord an Nicky weist einige Besonderheiten auf,er war nicht so klar geplant oder der Täter war in Zeitdruck,so dass er seine Planung nicht durchführen konnte.DIe Leiche wurde nahe des Tatortes relativ unverborgen abgelegt. Nicky wollte zur Toilette,das sagte er.Der hat am Zeltlager gelauert,ob ihm ein
Kind in die Arme läuft. In die Zelte ging er nicht,da hätte er niederländisch reden müssen.Hier hat er wie eine Spinne an der Toilette gelauert.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:29
Über das Seil wissen wir gar nichts !! Wie alt es gewesen ist neu oder benutzt und abgegriffen, wie oft die Gelenke umschnürt worden sind und ob das Seil nebeneinander oder aufeinander gewickelt wurde?, Wir kennen den Knoten nicht, ebensowenig das Material und Fasern um einen mögliche Herstellungsort und Vertrieb auszumachen, wir wissen nicht, ob das Seil und wenn ja oft geschnitten wurde, und wir wissen nicht wie lang es zur Ausübung seiner Tat gehalten wurde. Ferner wissen wir nicht, ob das anbringen post mortem geschah oder sie ihm weit vorher befriedigen musste. Welche Farbe hatte das Seil? Wurde ein Seil mehrmals benutzt oder für jede Tat ein unterschiedliches Seil?

Es gebe vielleicht begründete Zweifel über den Wasserkontakt oder Kontakt zu Booten hinaus zu formulieren. Trotzdem bin ich sehr dafür alle Individualitäten einbezogen zu haben.


Und ob der Täter Fehler gemacht hat!!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:31
@Konnat
Hallo,hab mal eine Überlegung .Bei den Mißbrauchfällen wurde der Täter des öfteren gesehen(er klopft ans Fenster,Kinder sehen ihn durch die Scheibe,Lehrerin sieht ihn usw.)Er läßt Kinder wieder gehen,obwohl die Kinder ihn an der Stimme wiedererkennen könnten,also er ist Risikofreudig.Aber bei den Morden wurde er nie vorher gesehen(ausnahme S.Jahr).Gibt es dafür eine Erklärung?
Hat man die Stimme der Tatverdächtigen jemals den Kindern (Zeugen) gegenübergestellt?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:37
@der_eidetiker

Ja leider sind wir im Wissen hier beschränkt,finde ich auch schade.


@cleo1956. Das mit den Stimmen bei Erschrockenen Kindern durch die Maske,
Da wird man niemand identifizieren können. Naja und bei den Morden hat ihn der Jogger gesehen.

Manchmal läuft ihm was schief. Dieses Reinleuchten in die Zimmer,das war der Anfang,da hat er sich Mut gehöhlt für seine Fantasien und wurde dreister.Ich kann mir auch vorstellen,dass der die Stimme unter der Maske noch verstellt. Weiß gar nicht ,ob die Polizei sowas versucht hat.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:41
Sportlich? Dazu wissen wir zuwenig darüber, wie die Taten in HB in den Häusern verübt worden sind. (Rein-/rauskommen in die Häuser, mögl. Flucht)
In den SLHs ist fast alles ebenerdig, in den Zeltlagern genauso. Wendigkeit, Klimmzüge, Kraft, sich hochzustemmen spielen da eine untergeordnete Rolle.

Brunssum:
Ort bekannt vom Durchfahren. Ok
Wissen, dass dort Kinderzeltlager veranstaltet werden. Ok
Existenz der Sanddüne vom Durchfahren des Ortes bekannt. Ok
Auf dem Weg zur Toiilette Kind abpassen-> Neu. Warum? Weil vorher kein Kind zur Toilette musste? Im Zelt kein Niederländisch sprechen wäre vielleicht aufgefallen.
Nichtnutzen der Sanddüne -> Neu. Vermutlich weil zu hell oder gestört worden.

Wenn der Täter Brunssum als möglichen Tatort bewusst auswählte, musste ihm klar sein, dass es zumindest schwieriger sein musste als in Deutschland, ein Kind anzusprechen. Brunssum als möglicher Tatort, weil er eine Verbindung nach Deutschland verhindern wollte? Unrealistisch, denke ich. Passt nicht so sehr zu dem Bild vom Täter, was wir uns bisher zeichneten.

Hypothese: Gescheiterter Missbrauch auf der deutschen Seite der Grenze.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:44
Maske trug einen Mundschlitz. Aber mit weiterer Mundmaske die verwendet wurde, lässt sich die Stimme sehr wohl verfremden auch dann wenn man es nicht so zu berücksichtigen versuchte.

Das Kinder sich in dieser Altersgruppe nach Wochen und selbst heute noch schon mal gar nicht die so Informationsdurchflutet durch PC und TV sich auf wesentliche Wiedererkennung einer Stimme sich darauf spezialisieren können gibt selbst die Natur einfach nicht her. Und in der Konfrontation mit den Lehrkörpern ist der Täter verbal ausgewichen!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:55
@clearing up

nochmal für dich: hier nochmal basierend auf der Liste von InsaneMenace (S.3) und einigen anderen quellen die liste der tatzeiten. Der angegebene Wochentag ist immer der Beginn der betreffenden Nacht also zB nacht von So auf Mo ist in dieser Liste So (auch wenns nach 0 Uhr war)

Schullandheim in Hepstedt am 24./28.02.92 (Mo uFr)
Schullandheim in Hepstedt am 02./03.03.92 (Mo)
Schullandheim in Hepstedt am 16./20.03.92 (Mo Fr)
Schullandheim in Badenstedt am 24./26.03.92 (Di u Do)
Schullandheim in Cluvenhagen am 25./26.03.92 (Mi)
Internat in Scheeßel am 30./31.03.92 mord Stefan Jahr (Mo)
Schullandheim in Hepstedt am 28./29.04.92 (Di)
Schullandheim in Hepstedt am 12./13.06.92 (Fr)
Schullandheim in Badenstedt am 07./08.08.92 (Fr)
Zeltlager in Selker Noor am 09./10.08.92 (So) (Urlaub ? Durchreise? )
Schullandheim in Hepstedt am 28./29.08.92 (Fr)
Schullandheim in Badenstedt am 08./09.09.92 (Di)
Schullandheim in Hepstedt am 10./11.09.92 (Do)
Schullandheim in Hepstedt am 23./24.09.92 (Mi)
Schullandheim in Hepstedt am 28./29.10.92 (Mi)
Schullandheim in Cluvenhagen am 09./13.11.92 (Mo FR)

1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1993?1

Einfamilienhaus in Bremen am 01./30.04.94 (Fr Sa)
Schullandheim in Badenstedt am 13./14.05.94 (Fr)
Einfamilienhaus in Bremen am 10./18.07.94 (So Mo)
Zeltlager in Selker Noor am 28./29.08.94 (So) (Urlaub? Durchreise?)
Einfamilienhaus in Bremen am 16./17.09.94 (Fr)
Einfamilienhaus in Bremen-Lilienthal am 29./30.11.94 (Di)
Straße in Bremen am 12/94 -03/95

Schule/Straße in Bremen am .02.06.95 (Fr)
Jugendherberge in Bademühlen am 08./09.04.95 (Sa)
Schullandheim in Badenstedt am 10./11.05.95 (Mi)
Schullandheim in Wulsbüttel am 27./28.06.95 (Di)
Dennis Rostel ,Zeltlager in Selker Noor am 23./24.07.95 mord (So) (Urlaub , Durchreise? )
Schullandheim in Badenstedt am 14./15.10.95 (Sa)
Reihenhaus in Bremen am 21./22.10.95 (Sa)

Reihenhaus in Bremen am 08.11.96 (Fr)
Reihenhaus in Bremen am 6./13.12.96 (Fr Fr)

Reihenhaus in Delmenhorst am 28.11.97 (Fr)

Schullandheim in Badenstedt (Zeven) am 19./20.06.98 (Fr)
Zeltlager in Brunssum/Niederlande am 09./10.08.98 mord Nicky Verstappen (So) (eigentlich Montagmorgen! Urlau , Durchreise?)
Schullandheim in St. Brevin les Pins/Frankreich am 12./13.08.98 (Mi)

Schullandheim in Wulsbüttel am 25.07.- 05.08.99 (nicht ganz klar da sich kind erst nach einem jahr gemeldet hat?)

2000?2000?2000?2000?2000?2000?2000?2000?2000?2000?2000?

Schullandheim in Wulsbüttel am 04./05.09.01 mord Dennis Klein (Di)

2002200220022002200220022002200220022002200220022002200220
200320032003200320032003200320032003200320032003200320032003

Schullandheim in St. Brevin les Pins/Frankreich am 06./07.04.04 mord Jonathan Coulom (Di)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:55
@sandfrauchen
Der Täter wurde anfangs als durchtrainiert beschrieben,später legte er zu.

Zu Marc Hoffmann
Das ist ein unorganisierter Täter. Der passt überhaupt nicht in das Profil des hiernvorliegenden organisierten Täters,der ging mit brachialer Gewalt vor. Fuhr der Opel Caravan?Hat er Täterwissen? Das ist sicherlich abgeklopft .Was der in der Haft erzählt an dummen Zeug erzählt um
sich wichtig zu machen who cares.
Ich könnte ihn mir eher für Felix vorstellen,war auch die Tat eines umorganisieren
Täters. Ein zwingender Bezug zum Maskenmann liegt nicht vor,deswegen haben wir uns hier entschlossen,die Tat zwar im Hinterkopf zu behalten aber nicht in die Überlegungen einzubeziehen,da das typische Vorgehen fehlt.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 20:57
@sandfrauchen
Die Brunssumer Heide läuft anscheinen natürlich über die deutsch-niederländische Grenze, so dass der Täter vielleicht "hineingestolpert" ist. Anknüpfungspunkte für den Grund des Aufenthaltes ergeben sich möglicherweise vor allem auf der deutschen Seite.


melden
poiuh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 21:01
felix war 1988 da war hoffmann 14 jahre also wohl eher nicht so..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 21:05
@sandfrauchen

der junge der kurz vor dem mord an stefan jahr in cluvenhagen entführt werden sollte hat den täter als "keinesfalls dick ,eher gut gebaut" beschrieben.
Die schwester eines opfers aus bremen hat beschrieben dass der täter bei der flucht locker über den zaun gesprungen ist.
Diese beiden zeugenaussagen sind bekannt, ich nehme an es gibt noch weitere nichtveröffentlichte die das "sportliche" nahelegen.

@Konnat

woher kommt die info bzgl des fesselungsmaterials bzw eines seemannsknotens ? wei gerade nicht ob ich das schon irgendwo gelesen habe.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 21:10
Tja, warum Brunssum.

Durchreise? Könnte sein. Im Prinzip liegt aber jeder Ort auf der Durchreise nach Irgendwo.

Vielleicht kommt auch was anderes in Frage. Weiter oben ist es schon mal angesprochen worden.

http://www.afnorth-is.com/index-1.html (Archiv-Version vom 24.03.2011) , auf "GERMAN" gehen
http://www.afnorth-is.com/MEP/index.html (Archiv-Version vom 30.10.2011)

Wer da auf einem Lehrgang ist, ist ein paar Wochen dort und lernt vermutlich auch die nähere Gegend zum Zwecke der Naherholung kennen.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 21:19
@armleuchter @Konnat Ja, das sportlich kommt aus den Zeugenaussagen.

Mein problem ist wahrscheinlich, dass ich versuche, Berührungspunkte zu suchen:Welchen Sport betreibt der Täter? Mit wem treibt der Täter Sport? (Kann da vielleicht jemand jemanden kennen, der mit wem Sport treibt, der bereits mehrfach an der franz. Atlantikküste Urlaub machte und der erzählt hat, dass er da einen guten Weg kennt, wenig staugefährdet und landschaftlich reizvoll? )

Vielleicht trainiert der Täter seelenruhig alleine auf seiner Home-Hantelbank oder geht an der Weser joggen, wie viele andere auch...

*verwerf*

Fazit für mich: Mein Ansatz, Berührungspunkte zu Brunssum und St. Brevin zu suchen, habt ihr zerstreut. Urlaub mit dem Auto in Frankreich, Durchfahrt durch Brunssum. Fertig aus.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 21:19
@spekulatius
Die Lehrgänge der Bw sind nicht auf private Unternehmungen eingerichtet. Nach dem Unterricht folgt ja meist noch der soziale Teil der Veranstaltung. Lehrgangsteilnehmer sind ziemlich beschäftigt. Vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen?


Anzeige

melden