Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

19.12.2019 um 21:45
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Großmutter von Monika W. zieht die Aussage später zurück, da sie glaubte dir Sichtung mit dem Vortag 3.8. verwechselt zu haben.¹
Zitat von margarethamargaretha schrieb:¹Die Verwechslung am Vortag schließt sich eigentlich dadurch aus, daß M. W. zur Post wollte und die Post hat für gewöhnlich am Sonntag geschlossen. Und am Sonntag war sie mit den Kindern zuerst die Mutter im Krankenhaus besuchen, und anschließend mit den Mädchen und K. P. beim baden im Seepark in Kirchheim.
An dieser Stelle möchte ich zur Verdeutlichung der (Un-) Glaubwürdigkeit einer Verwechslung seitens der Großmutter (m)einen Beitrag von neulich zitieren:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 15.12.2019:Ihre Verwandtschaft hat ja permanent versucht, jede ihrer jeweiligen Versionen mit zu gehen um sie aus der Bredouille zu holen, ist aber dem Tempo neuer Erklärungen seitens MW gar nicht nachgekommen weswegen es im ersten Prozess zu absurden Widersprüchen in den Darstellungen von MW und ihrem Umfeld kam:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13680813.html


Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

19.12.2019 um 21:47
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:wurden.
Die Kompetenz, auch unter großem Druck adäquat adaptiv die Aussagen anzupassen, spricht übrigens in meinen Augen für eine Hardware Akzentuierung. Ist eigentlich etwas über eine psychiatrische Begutachtung der Täterin bekannt?
Ja, es wurde am 10. Oktober 1986 ein Gutachten erstellt. Teile davon finden sich unter anderem in dem Buch Mordakte Monika Weimar wieder. (Kindleversion ab Position 2826)

Daraus:
Test Intelligenzverfahren in dem psychologischen Gutachten von Monika Weimar: Frau Weimar arbeitet gründlich und langsam, fast zwang-‐ haft grüblerisch. Durchschnittliche Ergebnisse. Entspricht ihrer Schul bildung.



melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 12:53
Zitat von jadajada schrieb:Dass sie die Kinder auch misshandelt (gezüchtigt) hat, wird in den Presseberichten verschwiegen.

Beide Eltern haben den Mädchen Gewalt angetan. Es mag eine andere Zeit gewesen sein, trotzdem zeigt es doch das Gewaltpotential beider Eheleute.

MW als arme, misshandelte Ehefrau, die nur ihre Familie retten wollte darzustellen, finde ich befremdlich.
Finde das Verhalten der beiden Eheleute/ Eltern mehr als befremdlich.

Andere Zeit hin oder her, ich denke, dass in der Familie Weimar so einiges im Argen lag, was sich letzendlich in diesen grausamen Morden an den beiden kleinen Mädchen 'gipfelte'.

Auch wenn MW KP nicht kennen gelernt hätte, wäre diese 'explosive Mischung' zweier gewaltbereiter Elternteile geblieben, vll hätte es dann einen anderen 'Auslöser' gegeben, wir wissen es nicht und können letzten Endes nur spekulieren.

Was mich doch auch etwas verwundert, ist die Tatsache, dass Tante, Oma... mit im gleichen Haus lebten, aber offenbar nichts von der ('angespannten') Situation innerhalb der Familie Weimar mitbekommen haben.
Wer weiß, ob die Morde sonst evtl hätten verhindert werden können - diese Frage stelle ich mir in solchen Fällen immer.


melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 14:35
@ThoFra

Das ist falsch, was du schreibst.
Hätte MW einen Kerl kennengelernt, der die Kinder voll akzeptiert hätte, würden die beiden heute noch leben. Ich finde es auch unziemlich, RW eine Teilschuld zu geben. Er hat sich nichts zu schildern kommen lassen.


3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 16:45
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das ist falsch, was du schreibst.
Hätte MW einen Kerl kennengelernt, der die Kinder voll akzeptiert hätte, würden die beiden heute noch leben. Ich finde es auch unziemlich, RW eine Teilschuld zu geben. Er hat sich nichts zu schildern kommen lassen.
Wo habe ich ihm denn eine Teilschuld gegeben?
Ich habe lediglich überlegt, ob nicht auch eine andere Situation dazu hätte führen können, dass es letzendlich zur Tötung der Mädchen gekommen wäre, da ein gewisses Gewaltpotential bei den Eltern Weimar offenbar vorhanden gewesen ist.
Siehe dazu das Posting von @jada gestern um 21:37 Uhr.

Dass sich RW 'nichts zuschulden kommen lassen hat' sehe ich etwas anders, wenn es denn tatsächlich so gewesen ist, dass er gewalttätig gegenüber den Kindern war.


melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 16:45
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Hätte MW einen Kerl kennengelernt, der die Kinder voll akzeptiert hätte,
Klärt mich mal bitte auf: war das jemals ein reales Problem zwischen MW und KP?
Ich habe jetzt nur das Interview von KP im Kopf, das jemand einige Seiten zuvor verlinkt hat - und wo er sich ja selbst irgendwie als Opfer von MW stilisiert und betont hat, dass für ihn die Kinder kein Problem darstellten.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Amerikanern kenne ich es so, dass amerikanische Männer wesentlich weniger Schwierigkeiten haben, Frauen mit Anhang in ihr Leben zu lassen als deutsche Männer!? Auch wenn bei uns im Laufe der letzten Jahre ein Umdenken eingesetzt hat, waren die Amerikaner uns da einige Jahre voraus.

Auch hieß es, er habe sich einer (?) anderen, kinderlosen Frau zugewandt. Sollte seine Darstellung, MW habe ihn am ausgestreckten Arm verhungern lassen, auch nur einen Funken Wahrheit enthalten, könnte ich ihm das nicht mal verdenken...


5x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 17:06
@spiky73
1) so kenne ich die Geschichte ebenfalls.

2) meine Einschätzung von MW ist die, dass sie, was durchaus verständlich war, raus aus der eher dumpf-miefigen Atmosphäre des Zonenrandgebietes, von Dingen träumte, die ehrlicherweise gesagt nicht zu ihr passten (in ihrem Buch schreibt sie, dass sie von "Abendgesellschaften" träumte, wer kann sich diesen Trampel dort vorstellen?). Sie war unfähig bzw. wohl unwillens, ihre Ziele, dort rauszukommen, aus eigener Kraft zu erreichen. Stattdessen versuchte sie einen Partner zu finden, der ihr Steigbügel raus sein sollte, quasi der "weiße Ritter", der die "Prinzessin" retten sollte (wer kann sich MW als Prinzessin vorstellen).
RW war ihr erster Versuch, aber der erwies sich nicht als "weißer Ritter", sondern eher als ebenso dumpf-miefig wie das, dem sie entfliehen wollte, also als Reinfall.
KP war der zweite Versuch, nicht aus eigener Kraft, sondern durch einen Partner den Ausbruch zu versuchen...


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 17:52
Zitat von otternaseotternase schrieb:KP war der zweite Versuch, nicht aus eigener Kraft, sondern durch einen Partner den Ausbruch zu versuchen...
Genau genommen war KP der dritte Versuch =)

Der Kegelfreund von RW (2. Versuch), mit dem MW intim war, hatte kein Interesse an "fremden" Kindern. Daher war die Verbindung schnell beendet.


5x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 18:06
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Hätte MW einen Kerl kennengelernt, der die Kinder voll akzeptiert hätte, würden die beiden heute noch leben
MWn akzeptierte KP beide Kinder. Das hat er mehrfach, auch offiziell ausgesagt.

RW wollte eins der Kinder im Falle der Scheidung, das andere sollte bei MW bleiben.

KP hat MW mehrfach gefragt, ob sie mit ihm nach Amerika geht. Ihre Bedenken waren, dass die Kinder dort sprachlich nicht zurecht kämen. Anderslautende Aussagen von KP hat sie nicht akzeptiert.

Auffällig ist, dass KP anscheinend die Geduld mit MW verlor und ihr Hinhalten leid war. Und sich dann auch mehr oder weniger ernsthaft nach was anderem umgeschaut hat.
Das wiederum passte MW gar nicht.

Die Protokolle aus der Abhöraktion sind da sehr informativ was den Zustand von MW angeht.


6x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 18:37
Zitat von jadajada schrieb:Der Kegelfreund von RW (2. Versuch), mit dem MW intim war, hatte kein Interesse an "fremden" Kindern. Daher war die Verbindung schnell beendet.
Eine interessante Info.
Evtl könnte dies erklären, wie MW auf den Gedanken kam, dass die Kinder der springende Punkt sein würden, der ihrer Beziehung zu KP (dauerhaft) im Weg stehen würde.
Sie hatte nach dieser Erfahrung vll Angst, dass auch KP sie mit 'Anhang' sitzen lassen würde.
(Womit ich das Verhalten von MW keinesfalls in irgendeiner Form 'entschuldigen' möchte, überlege lediglich, wie sie auf den Gedanken kam, dass die Kinder ein Hindernis in ihrer Beziehung zu KP darstellen könnten, denn wie @Zitronella
ausführte, gab KP MW offenbar keinen Anlass, anzunehmen, er könne die Beziehung aufgrund der Existenz der Kinder beenden.)
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:KP hat MW mehrfach gefragt, ob sie mit ihm nach Amerika geht. Ihre Bedenken waren, dass die Kinder dort sprachlich nicht zurecht kämen. Anderslautende Aussagen von KP hat sie nicht akzeptiert.
Finde ich schon sehr erstaunlich.
Einerseits macht die Frau sich scheinbar Gedanken, ob ihre Kinder sprachlich in den USA zurechtkommen würden, andererseits tötet sie ihre Töchter, damit diese ihrer Beziehung zu KP nicht mehr 'im Wege stehen'.

Das Problem scheint ja offenbar nicht real existiert zu haben, wenn man den Aussagen von KP Glauben schenkt.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Klärt mich mal bitte auf: war das jemals ein reales Problem zwischen MW und KP?
Ich habe jetzt nur das Interview von KP im Kopf, das jemand einige Seiten zuvor verlinkt hat - und wo er sich ja selbst irgendwie als Opfer von MW stilisiert und betont hat, dass für ihn die Kinder kein Problem darstellten.
Es scheint also mehr in MWs Kopf (aufgrund der Erfahrung mit dem 'Kegelfreund'?) existiert zu haben als in der Realität.


melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 19:42
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Auffällig ist, dass KP anscheinend die Geduld mit MW verlor und ihr Hinhalten leid war. Und sich dann auch mehr oder weniger ernsthaft nach was anderem umgeschaut hat.
Das wiederum passte MW gar nicht.
Man kann nicht davon sprechen, dass MW ihren Geliebten "hingehalten" hat. Das impliziert nämlich, dass MW diejenige gewesen wäre, die Versprechen gemacht hat, die sie nicht einzuhalten bereit gewesen wäre. Umgekehrt wird wohl eher Schuh daraus. KP hat seiner Geliebten ein schönes gemeinsames Leben in Amerika mit Heirat versprochen, obwohl er genau wusste, dass dort bereits eine Ehefrau mit Kinder auf ihn wartete. M.M. nach hat K.P. niemals die Absicht gehabt, MW zu heiraten. Er hat, soweit ich mich erinnere, auch andere Frauen mit Heiratsversprechen geködert. Er hat sogar vor ihren Augen hemmungslos mit anderen geflirtet und sie geküsst. Handelt so ein Mann, der seine Geliebte heiraten will?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 20:32
Zitat von HathoraHathora schrieb:Man kann nicht davon sprechen, dass MW ihren Geliebten "hingehalten" hat. Das impliziert nämlich, dass MW diejenige gewesen wäre, die Versprechen gemacht hat, die sie nicht einzuhalten bereit gewesen wäre.
Wenn man den Ausführungen von KP glaubt, ist es genauso gewesen.

Er hätte mehrere Ultimaten gestellt, bis zu denen MW die Scheidung einreichen sollte. Davon abhängig gemacht hat er auch seine Aufenthaltsverlängerung, die er dann ja bekanntlich nicht abgegeben hat und im Oktober 1986 zurück in die USA ging.

In der Zeit nach dem Auffinden der Mädchen veränderte sich seine Beziehung zu MW zunehmend In diese Zeit fällt auch seine Liason mit Petra, die in den Vernehmungen immer davon spricht, dass KP hin- und hergerissen war. Sie hat ihm letztlich geraten, sich erstmal seiner Gefühle sicher zu werden, bevor sie und er etwas miteinander anfangen sollten.

Aussage Petra, Quelle Mordakte Monika Weimar, Kindleversion ab Pos. 2490:
Kevin hat mir über seine Freundin Monika Weimar erzählt, dass er sie gerne mit in die Staaten nehmen würde, sie ihn aber Woche für Woche vertröstet. Sie wollte die Scheidung einreichen, hat es dann aber doch nicht gemacht. Er hat mich gefragt, was er machen soll. Das war wohl vor drei Wochen. Er sagte, dass er Monika nochmal fragen würde. Falls sie nein sagen wür-‐ de, würde er Schluss machen. Weil er gerne etwas Festes möchte. Das hätte ja dann keine Zukunft mit Monika.
Aussage Kevin Pratt dazu:
Zu der Petra vom Samstagabend möchte ich noch dazu sagen, dass ich tatsächlich den Gedanken hatte das Verhätnis mit Monika zu lösen, weil sie noch nichts in Sachen Scheidung gemacht hat.
Was das Versprechen angeht, dass sie nicht eingehalten hat, ist mMn nicht nur die Scheidung gemeint. Das „in die USA gehen“ und „nicht in die USA gehen“ war zentrales Thema während der ganzen Beziehung. Mal ließ MW Kevin wissen, dass sie mitgeht. Dann wieder nicht, weil die Kinder kein Englisch sprechen. Dann will sie erst die Einschulung von Melanie abwarten, dann kommt auswandern gar nicht mehr infrage.

Wenn man Pratts Aussagen so liest, verliert er in der Zeit, kurz bevor er zurück in die USA geht, immer mehr an Gefühlen für MW. Das geht unter anderem auch aus den abgehörten Telefonaten hervor. Er wollte zurück nach Amerika. MW sollte mit, wollte aber nicht. Das mit Petra fällt in die Zeit, in der er schon wusste, dass er zurück muss wenn er keinen Antrag stellt. MW reicht erst um den 10. August die Scheidung ein.

Ich glaube schon, dass er sich hingehalten fühlte.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 21:44
Der Fall ist bis heute schwierig und alles andere als eindeutig.
Ich habe das Buch Mordakte Weimar hier und man weiß wirklich nicht, wo man zuerst den Kopf schütteln soll.

Zum Ehemann RW:
Der hat auf die Frage, ob er die Mädchen umgebracht hat, nicht besonders entschlossen reagiert.
Statt "Nein" sagte er (aus dem Gedächtnis): Er könne sich gerade nicht erinnern, aber er glaube mal eher nicht, es sei denn, er hätte einen Blackout gehabt, was natürlich sein könne, aber eben, erinnern könne er sich nicht, er glaube aber eher nicht, dass er die Mädchen "totgemacht" hätte.

Hallo? Wurde er gefragt, ob er am Vortag Gurken gegessen hat oder was?!
Welcher Mensch antwortet auf die Frage, ob er seine beiden Töchter umgebracht hat, mit "Weiß ich jetzt auch nicht so genau"?

Irgendwann tauchten dann auch noch 4 Zeugen auf, die erklärt haben, dass ihnen RW den Mord gestanden hätte... ich meine, 3 von ihnen konnte man knicken, aber eine war sehr glaubwürdig. Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass RW komplett unschuldig ist.

Zur Ehefrau MW:
Die hat sich selbst perfekt ins Gefängnis gequatscht, mehr kann man dazu nicht sagen.

Egal.
Ich habe eigentlich immer geglaubt, dass sich beide Weimars nichts schenken und ging von der Theorie aus, dass RW die Mädchen umgebracht hat (sei es aus Wut, Eifersucht, Unfall...). Ich dachte, dass er einen Deal für MW an der Hand hatte, so dass sie sich auf die Entführungsnummer eingelassen hat und ihn später mit den anonymen Briefen hinhängen wollte, ohne den Deal zu gefährden.

Tatsächlich hat sich meine Meinung aber ein wenig geändert, seitdem ich das Buch Psychopathinnen von Lydia Benneke gelesen habe.
Dort gibt es die Vergleichsfälle Diane Downs und Susan Smith, die beide viel zu früh geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt haben. Als sie dann einen Mann kennen lernten, der keine Lust auf die Kinder hatte, haben sie diese einfach umgebracht bzw. versucht.
Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass KP überhaupt kein Problem mit den Mädchen hatte, deswegen passt es nicht so ganz.

Es wird wohl leider für immer nicht geklärt werden.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 22:03
Zitat von otternaseotternase schrieb:2) meine Einschätzung von MW ist die, dass sie, was durchaus verständlich war, raus aus der eher dumpf-miefigen Atmosphäre des Zonenrandgebietes, von Dingen träumte, die ehrlicherweise gesagt nicht zu ihr passten (in ihrem Buch schreibt sie, dass sie von "Abendgesellschaften" träumte, wer kann sich diesen Trampel dort vorstellen?). Sie war unfähig bzw. wohl unwillens, ihre Ziele, dort rauszukommen, aus eigener Kraft zu erreichen. Stattdessen versuchte sie einen Partner zu finden, der ihr Steigbügel raus sein sollte, quasi der "weiße Ritter", der die "Prinzessin" retten sollte (wer kann sich MW als Prinzessin vorstellen).
RW war ihr erster Versuch, aber der erwies sich nicht als "weißer Ritter", sondern eher als ebenso dumpf-miefig wie das, dem sie entfliehen wollte, also als Reinfall.
KP war der zweite Versuch, nicht aus eigener Kraft, sondern durch einen Partner den Ausbruch zu versuchen...
M. W. heiratete mit 19 ja nicht aus Liebe, sondern wegen Torschlusspanik und weil er ihr halt sympathisch war. Und dann saß sie da, im gleichen tristen Haus in welchem sie aufwuchs, irgendwo im Niemandsland. Die „Abendgesellschaften“ bestanden für ihn aus Kegel -und Tennisclub und für sie daheim zwischen Wäschebergen und Kinder ins Bett bringen. Eigentlich genau das was sie ja offensichtlich nicht wirklich oder nicht so schnell vorhatte und was man mit der Aussage <<dass sie von "Abendgesellschaften" träumte>> so deuten könnte.
Irgendwann wird sie wohl kapiert haben, daß der Zug zu den Abendgesellschaften abgefahren ist und sie arrangierte sich halt vorerst mit der Situation und der Ehe sowie "Essen und Wäschemachen". Als es für sie unerträglich wurde versuchte sie auszubrechen, mit dem Kegelfreund, und später dann vielleicht sogar gezielt mit einem Amerikaner weil sie über die Schwester/Schwager mitbekam, daß da vieles einfacher läuft. Das die Amerikaner einfach lockerer drauf sind und ein „I love you“ schnell mal gesagt ist. Und vielleicht warens dann auch nimmer die Abendgesellschaften von denen sie träumte, sondern der Sonnenuntergang in den Great Plains!
KP hätte m. E. nichts gegen die Kinder gehabt aber er wollte nicht in Deutschland bleiben, und selbst wenn er geblieben wäre, hätte er für sie und ihre Kinder mitaufkommen können? Er musste ja Unterhalt in die Staaten überweisen und um nicht unehrenhaft entlassen zu werden galt da halt wirklich Amerika and Family first!
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Das „in die USA gehen“ und „nicht in die USA gehen“ war zentrales Thema während der ganzen Beziehung. Mal ließ MW Kevin wissen, dass sie mitgeht. Dann wieder nicht, weil die Kinder kein Englisch sprechen. Dann will sie erst die Einschulung von Melanie abwarten, dann kommt auswandern gar nicht mehr infrage.
K. P. setzte sie ja kurz vor den Morden mehr oder weniger unter Druck, die Sache mit Petra bekam sie ja auch mit, da wusste sie doch das es ihm ernst ist. Also er wir zurückgehen und will oder würde sie mitnehmen. Das Einzige was sie daran hinderte waren die Kinder, die sie warum auch immer nicht beim Vater lassen wollte. Und vor diesem Hintergrund gewinnt ihre ich nenn es mal Botschaft aus der Nachtversion eine auffällige Bedeutung. … habe er gesagt: “Jetzt kriegt keiner mehr die Kinder” Bis dahin war doch mWn noch nicht so deutlich, daß das Ehepaar um die Kinder stritt….


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 22:13
Zitat von margarethamargaretha schrieb:K. P. setzte sie ja kurz vor den Morden mehr oder weniger unter Druck, die Sache mit Petra bekam sie ja auch mit, da wusste sie doch das es ihm ernst ist. Also er wir zurückgehen und will oder würde sie mitnehmen. Das Einzige was sie daran hinderte waren die Kinder, die sie warum auch immer nicht beim Vater lassen wollte. Und vor diesem Hintergrund gewinnt ihre ich nenn es mal Botschaft aus der Nachtversion eine auffällige Bedeutung. … habe er gesagt: “Jetzt kriegt keiner mehr die Kinder” Bis dahin war doch mWn noch nicht so deutlich, daß das Ehepaar um die Kinder stritt….
MW wusste gar nicht, dass KP keinen Verlängerungsantrag gestellt hatte, und sie hätte im Auswanderungsfall beide Töchter mitnehmen können. KP war da sehr positiv gestimmt.
Da ist einfach kein Motiv zu finden.
Selbst wenn sie die Mädchen nicht mitgenommen hätte, was wäre denn passiert?
RW hätte sich schon aus beruflichen Gründen nicht kümmern können. Und? Die ganze Sippschaft hat doch im Haus gewohnt, es wäre den Mädchen sicher nicht schlecht ergangen.
Es gab da MW kein "Entweder-Du-Oder-Ich". Das gab es nur für RW, wenn MW samt Mädchen in die USA entschwunden wären.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 22:26
MW konnte nicht vorhersehen wie die Richter im Falle einer Scheidung die Kinder betreffend urteilen werden. Es gab Gespräche, daß Pratt und Weimar heiraten wenn sie geschieden sind und das die Kinder dann zu ihnen kommen würden falls sie M.W. zugesprochen werden sollten. (Wie ernsthaft diese Gespräche waren kann ich nicht beurteilen)
Wenn jemand aber über die Option "falls sie mir zugesprochen werden" diskutiert, dann denkt er auch an die andere Option, nämlich das die Kinder zum Vater kommen könnten. Reinhard W. war gewalttätig und es zeigten sich zu dieser Zeit vermutlich die ersten Symptome seiner psych. Erkrankung sicher nicht die Option die man sich in diesem Fall wünscht.


melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 22:35
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Da ist einfach kein Motiv zu finden.
Selbst wenn sie die Mädchen nicht mitgenommen hätte, was wäre denn passiert?
RW hätte sich schon aus beruflichen Gründen nicht kümmern können. Und? Die ganze Sippschaft hat doch im Haus gewohnt, es wäre den Mädchen sicher nicht schlecht ergangen.
Es gab da MW kein "Entweder-Du-Oder-Ich". Das gab es nur für RW, wenn MW samt Mädchen in die USA entschwunden wären.
Hervorhebungen von mir eingefügt.

Damit wäre wohl (auch) für RW ein Motiv vorhanden, evtl war genau das seine Befürchtung, dass MW mit KP und den Mädchen in die USA entschwinden könnte.

Dazu würde auch das Zitat, dass 'jetzt keiner mehr die Kinder kriegt' passen.
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Statt "Nein" sagte er (aus dem Gedächtnis): Er könne sich gerade nicht erinnern, aber er glaube mal eher nicht, es sei denn, er hätte einen Blackout gehabt, was natürlich sein könne, aber eben, erinnern könne er sich nicht, er glaube aber eher nicht, dass er die Mädchen "totgemacht" hätte.
Eine m E absolut merkwürdige Reaktion, die ganz und gar nicht zu einem Vater passt, der gerade gefragt wird, ob er seine beiden Töchter getötet habe.
Natürlich geht wohl jeder Mensch mit solch einer Situation anders um und es gibt sicherlich keine 'richtige' Reaktion in einer derartigen Situation, evtl stand RW auch unter Schock, verursacht durch den Tod seiner Töchter bzw der Nachricht von deren Tod/Ermordung, aber auffällig ist diese merkwürdige Reaktion m E definitiv.


melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 22:36
Wenn es irgendwen interessiert, tippe ich den genauen Wortlaut aus der Akte auch ab.


melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 22:38
@lakelife

Ja, mich würde der genaue Wortlaut auf jeden Fall sehr interessieren, habe mir das Buch auch bestellt, es bisher jedoch noch nicht vorliegen.


melden

Der Mordfall Weimar

20.12.2019 um 22:47
@ThoFra
S. 110
Frage: "Herr Weimar, haben Sie die Karola [...] umgebracht?"
Antwort: "Nein. Wenn es wirklich so war, dann muss es ein Blackout gewesen sein. Ich weiß nicht, wann der Blackout angefangen hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, die Kinder tot gemacht zu haben. Ich kann mich an nichts mehr erinnern."
Frage: "Was verstehen Sie unter einem Blackout?"
Antwort: "Ich kann mir nicht vorstellen, meine Kinder getötet zu haben."
[...]
Frage: "Wann könnte Ihr Erinnerungsvermögen ausgesetzt haben?"
Antwort: "Schwer zu sagen. Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Die Zeit ist schon so lange her. Ich kann kein Geständnis ablegen, weil ich mich nicht daran erinnern kann. [...]"


Anzeige

2x zitiertmelden