Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 22:30
Hier wird ein Unsinn geschrieben, da stellen sich einem die Nackenhaare auf. :lolcry:
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:RW war seit 1985 in Behandlung wegen angeblicher "Ohnmachtsanfällen". Später wurde bekannt das er wegen paranoid-halluzinotorischer Schizophrenie behandelt wurde. War es nicht einfach so das er die Medikamente verschrieben bekam und im Prozess verheimlichen wollte das er ein paranoider Schizopath ist der deshalb behandelt wird ? Das hätte im Prozess ein ganz anderes Licht der Sichtweise ergeben.
Du bist ja mittlerweile bekannt dafür, daß du keine Quellen angibtst und keine Belege für deine Behauptungen bringst. Ist auch kein Wunder, belegen kannst du das nämlich nicht. RW war erst seit 1989 wegen paranoid-halluzinatorischer schizophreniformer Psychose in Behandlung, die Kinder starben 3 Jahre früher.

Gibt es ein Gutachten daß ihn zum
paranoider Schizopath
macht ? Dann verlink mal. Ansonsten bleibt es halt bei heißer Luft, wie bei so vielen deiner Aussagen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 22:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du bist ja mittlerweile bekannt dafür,
Ich spar mir den Beef. Sie die Hexe, er das arme Opfer. Gut iss


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 22:37
@KrimiFan72

Ja, solche Aussagen kommen halt immer, wenn man nix belegen oder verlinken kann. Schade, ich dachte, du hättest da was mit Substanz bringen können, worüber man dann auch diskutieren könnte. So bleibt es halt bei heißer Luft.


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 22:38
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Sie die Hexe, er das arme Opfer.
Du bist ungefähr 30 jahre zu spät mit Deinem Pseudofeminismus. Du reproduzierst nur noch Sexismus. Die Frau, das ewige Opfer.

Und übrigens fürs Protokoll: Niemand bezeichnet hier RW als armes Opfer.

Beleg doch einfach mal irgendwas an Deinen Äußerungen, anstatt nur in die Gegend zu behaupten.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 22:50
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und dieses Verhältnis mit KP , man das ging ein paar Monate , er war verheiratet ,
Irrtum, er lebte in Scheidung mit seiner ehemaligen Frau.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 22:51
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Du bist ungefähr 30 jahre zu spät mit Deinem Pseudofeminismus. Du reproduzierst nur noch Sexismus. Die Frau, das ewige Opfer.
Sonst fällt ihnen nichts weiteres ein ?


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:03
Ich muss sagen, dass mir die damaligen Interviews mit RW sehr suspekt vorkamen, ich kann gut nachvollziehen, dass er vielen verdächtig vorkam.
Er schien psychisch angeschlagen u konnte sich dann als „verhandlungsunfähig“ mehr o weniger entziehen.
Dann wurde auch noch der STA, der ihn im Visier hatte, abgezogen.
Die öffentliche Stimmung war gegen MW und sehr aggressiv, da war ich vorsichtig.
Aber als sich herausstellte, dass MW ihre Aussagen auf plumpe Weise den jeweiligen Ermittlungen anpasste, dass die Briefe mutmaßlich von ihr kamen und der Sparkassenmitarbeiter an dem Tag im Urlaub war, als sie mit ihm gesprochen haben wollte und noch viele Punkte mehr, war ich doch sehr irritiert .
Die Faktenlage sprach einfach klar gegen sie.
Trotzdem würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, was im einzelnen genau passiert ist u wer daran wie beteiligt war.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber als sich herausstellte, dass MW ihre Aussagen auf plumpe Weise den jeweiligen Ermittlungen anpasste,
Ein Punkt den Dr. Strate später auch monierte, sie wurde so mit Beruhigungspillen "zugedröhnt" das sie gar nicht zu Aussagen fähig war. Das war den Ermittlern aber egal.


3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:13
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Irrtum, er lebte in Scheidung mit seiner ehemaligen Frau.
Er sagt im Interview von 1997 etwas anderes, aber vielleicht weißt du es ja besser als er. Seine Frau wurde zwar in die Staaten zurückgeschickt, er hatte sie auch mit einem anderen erwischt, aber in Scheidung lebte er nicht, das konnte er gar nicht.
Pratt versichert, er habe sofort von dem Fiasko seiner Ehe und seinem eherechtlichen Status erzählt: »Sie wußte, daß ich verheiratet war und mich nicht scheiden lassen konnte, weil ich in Übersee stationiert war
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/sie-war-nicht-ehrlich-zu-mir-a-310e0139-0002-0001-0000-000008649347


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:14
@Photographer73
danke dass du es richtig gestellt hast. Genauso hab ich es auch noch in Erinnerung


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:19
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:sie wurde so mit Beruhigungspillen "zugedröhnt" das sie gar nicht zu Aussagen fähig war
Auch das stimmt maximal gar nicht. Sie hat ausgesagt. Sehr detailliert und dezidiert. Immer wieder aufmerksam angepasst nach der wohlbekannten Salamitaktik.

Ich finde das einigermaßen absurd und perfide, was hier getrieben wird. Da werden RW Äußerungen in den Mund gelegt, die dieser gegenüber Zeuginnen getätigt haben soll, denen das 100 Jahre später eingefallen sein will und die selbst von der Verteidigung als völlig unglaubwürdig eingestuft werden. Und das ist dann ein Beweis für seine Schuld.

Monikas konkret nachprüfbare Aussagen werden dagegen wegerklärt mit dubiosen Behauptungen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Er sagt im Interview von 1997 etwas anderes, aber vielleicht weißt du es ja besser als er. Seine Frau wurde zwar in die Staaten zurückgeschickt, er hatte sie auch mit einem anderen erwischt, aber in Scheidung lebte er nicht, das konnte er gar nicht.
Pratt versichert, er habe sofort von dem Fiasko seiner Ehe und seinem eherechtlichen Status erzählt: »Sie wußte, daß ich verheiratet war und mich nicht scheiden lassen konnte, weil ich in Übersee stationiert war.«
Das ist eine Sache, die mir als Tatmotiv eh nicht einleuchtet.
Ich glaube einfach nicht, dass diese „ Beziehung „ so tragfähig war, dass Pratt allen Ernstes MW als seine Zukünftige mit nach USA genommen hätte.
War das wirklich so ausgemacht o nur eine Art Spielchen o eine Affaire in D für ihn.
Und obwohl sie jung und iwie unreif wirkte, wusste sie das doch auch,
Er hatte dort anderweitige Verpflichtungen.
Mir kommt das irrsinnig vor, die Kinder für so eine vage Aussicht zu töten- um frei zu sein?
Für eine ungewisse Zukunft?
Oder um generell frei zu sein , noch abstruser.
Aber wir dürfen das Alter von MW nicht vergessen u ich kann mich da wenig hineinversetzen .


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:32
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich empfinde ihren Post jetzt gerade nur als Verniedlichung der Gewalttätigkeit des RW, "ein blutiger Zahn" und selbst wenn dann wäre selbst das einer zuviel. In diesem Sinne
Man darf nicht den Fehler machen die heutige Zeit eins zu eins auf die Zeit damals zu übertragen. Für die damalige Zeit war es noch Gang und gäbe, dass Kinder eine Ohrfeige bekamen oder jemand den Kochlöffel holte.
Zitat von miwumiwu schrieb:Aber es wäre für mich schon ein Unterschied, ob der Kochlöffel im Gesicht landet, was ja unter anderem auch ins Auge gehen könnte, oder auf dem Hinterteil
Gewalt ist Gewalt, egal ob hierhin oder dorthin.
Zitat von miwumiwu schrieb:der GI selbst bezeugte, dass er die Kinder mochte.
Zwischen Kinder mögen und für zwei Frauen und fünf Kinder sorgen müssen ist aber ein gewaltiger Unterschied und dass das nicht gesicherte Verhältnisse für die Zukunft waren, zumahl sie kaum Englisch und Landeskenntnisse hatte, wird ihr schon klar gewesen sein. Ich glaube nicht, dass ihr Ziel war mit den Kindern in die USA zu übersiedeln und in völliger Abhängigkeit von kp als Zweitfrau zu leben. Sie wollte viel mehr hier ein neues Leben mit kp.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:RW war erst seit 1989 wegen paranoid-halluzinatorischer schizophreniformer Psychose in Behandlung, die Kinder starben 3 Jahre früher.
Danke für die Erinnerung. Dann bleibt erst Recht die Frage nach den Ohnmachtsanfällen und den nachgewiesenen Medikamenten im Blut.

Irgendwie muss ich dabei immer an Maria Felten aus Kempen denken ( Blaubeermariechen). Sie hat mehrfach unliebsame Verwandte mittels gift aus der Welt geschafft, dabei hat sie sich an die tödliche Dosis herangetastet. Könnte das der Plan von mw gewesen sein? Medikamente auf der Arbeit besorgen und dem unliebsamen Ehemann unterjubeln. Im besten Fall wäre er gestorben und sie bedauernwerte Witwe gewesen und somit frei für kp. Keine Sorgen mehr um Ehebruch, Sorgerecht usw. Aber es kam heraus...


6x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:34
Vielleicht wurde die These schon eingeworfen, falls ja, bitte einfach überlesen. Käme ein geplanter erweiterter Suizid in Betracht?

Nach den Ereignissen mit Pratt und der Ankündigung, er würde bald wieder in die Staaten zurück gehen, die Eifersucht, zuhause der Stress. Möglich, sie sah die Felle und Chancen davonschwimmen. In ein Leben zurück, dass sie vor der Romanze geführt hatte, war ja durchaus eine sehr negative Zukunftsaussicht. Vielleicht brauchte sie Pratt um ausbrechen zu können und ohne ihn sah sie sich dazu nicht in der Lage. Also Kurzschlussreaktion und vor dem letzten Schritt zu feige.

Andersherum kann natürlich auch der Vater so etwas geplant und nicht zu Ende ausgeführt haben. Sie findet ihn wie in der Nachtversion beschrieben vor, fühlt sich schuldig und beide entsorgen die Leichen gemeinsam.

Dieses Motiv, die Kinder umzubringen um frei für den Kerl zu sein... kommt mir absolut unglaubwürdig vor.

LG


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:35
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ein Punkt den Dr. Strate später auch monierte, sie wurde so mit Beruhigungspillen "zugedröhnt" das sie gar nicht zu Aussagen fähig war. Das war den Ermittlern aber egal.
Wer hat diese Medis denn empfohlen?
Auch RW schien nicht gerade ganz bei sich bei manchen Interviews, das ist klar.
Wenn ich klar bei der Sache sein will nehme ich davon nichts o ich sage, dass ich mich nicht in der Lage fühle, etwas zu sagen.
Das wäre damals Sache ihres Anwalts gewesen.
Aber da stecken wir nicht drin, wie das damals ablief .
Jedenfalls hat sie selbst falsche Aussagen gemacht u wenn es anders gewesen wäre, eben nicht die ganze Wahrheit gesagt.


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:49
@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:besten Fall wäre er gestorben und sie bedauernwerte Witwe gewesen und somit frei für kp. Keine Sorgen mehr um Ehebruch, Sorgerecht
Aber dann hätte immer noch Pratt Frau und Kinder gehabt und versorgen müssen, auch wenn er dann sich hätte scheiden lassen. War sie wirklich so unbeschreiblich naiv, um zu glauben, ohne Sprachkenntnisse, ergo ohne Verdienstmöglichkeiten mit zwei Kindern in USA glücklich und zufrieden leben zu können, mit einem Mann, der eine Familie zu versorgen hatte und dem sie nicht trauen konnte? Hätte sie in USA die Witwenrente nachgeschickt bekommen? wenn, dann nur, wenn sie nicht geheiratet hätte.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2021 um 23:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:zumahl sie kaum Englisch und Landeskenntnisse hatte, wird ihr schon klar gewesen sein
Im Gefängnis hat sie ihre Englischkenntnisse dann ausgebaut u ist ja tatsächlich anschließend dort hin u hat sich ein Leben aufgebaut .

Aber das war viele Jahre später u mit Hilfe eines Freundes .
Davon war doch damals keine Rede.
Sie u Pratt konnten sich nur rudimentär verständigen u er hatte gesagt, dass die Kinder ihn nicht stören würden . Wenn sie das geglaubt that u auch, dass er sie mit in die USA nimmt , dann hätte sie sich nur noch von RW trennen müssen .
Aber ich denke, das hat sie garnicht betrieben weil sie das selber nicht glaubte o sich damals zugetraut hat .
Hat RW das alles einfach so laufen lassen?
Wo das Verhältnis doch schon Dorfgespräch war , wenn das stimmt .


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

26.05.2021 um 00:05
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:danke dass du es richtig gestellt hast. Genauso hab ich es auch noch in Erinnerung
:Y:
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mir kommt das irrsinnig vor, die Kinder für so eine vage Aussicht zu töten- um frei zu sein?
Für eine ungewisse Zukunft?
Oder um generell frei zu sein , noch abstruser.
Man darf halt auch nicht vergessen, daß sie ihn von Vorne rein angelogen hat. Sie erzählte ihm zwar, daß sie Kinder habe, aber betitelte RW als ihren Ex-Mann, der woanders wohnen würde. Ich denke, sie waren beide nicht wirklicht 100%ig aufrichtig zueinander. MB wird sich in ihren (unrealistischen) Träumereien verloren haben.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Man darf nicht den Fehler machen die heutige Zeit eins zu eins auf die Zeit damals zu übertragen. Für die damalige Zeit war es noch Gang und gäbe, dass Kinder eine Ohrfeige bekamen oder jemand den Kochlöffel holte.
Da hast du vollkommen recht, es war eine andere Zeit und daß Eltern mal "die Hand ausrutschte", war nichts ungewöhnliches und auch in vielen Familien normal. Das entschuldigt weder sie noch ihn, aber es sollte immer im Hinterkopf behalten werden.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Danke für die Erinnerung. Dann bleibt erst Recht die Frage nach den Ohnmachtsanfällen und den nachgewiesenen Medikamenten im Blut.

Irgendwie muss ich dabei immer an Maria Felten aus Kempen denken ( Blaubeermariechen). Sie hat mehrfach unliebsame Verwandte mittels gift aus der Welt geschafft, dabei hat sie sich an die tödliche Dosis herangetastet. Könnte das der Plan von mw gewesen sein? Medikamente auf der Arbeit besorgen und dem unliebsamen Ehemann unterjubeln. Im besten Fall wäre er gestorben und sie bedauernwerte Witwe gewesen und somit frei für kp. Keine Sorgen mehr um Ehebruch, Sorgerecht usw. Aber es kam heraus...
Tja, über die Vergiftung (als solche sah das Gericht sie) habe ich auch öfter nachgedacht. Was sollte das ? Man könnte natürlich auch spekulieren, daß sie damals schon die Idee hatte die Kinder zu töten und ihm die Medis ins Essen kippte, um Bewußtseinstrübungen zu erreichen, um ihm dann die Morde in die Schuhe zu schieben, soweit will ich aber nicht gehen.

Für mich persönlich geht es auch in die Richtung deiner Gedanken oder aber, sie verabreichte ihm das Zeugs, um ihn "ruhig" zu stellen, damit sie ihre Ruhe vor ihm hatte und sich immer mehr aus dem gemeinsamen Eheleben zurückzuziehen. Aber das sind natürlich alles nur Spekualtionen.
Zitat von lysannelysanne schrieb:Vielleicht wurde die These schon eingeworfen, falls ja, bitte einfach überlesen. Käme ein geplanter erweiterter Suizid in Betracht?

Nach den Ereignissen mit Pratt und der Ankündigung, er würde bald wieder in die Staaten zurück gehen, die Eifersucht, zuhause der Stress. Möglich, sie sah die Felle und Chancen davonschwimmen. In ein Leben zurück, dass sie vor der Romanze geführt hatte, war ja durchaus eine sehr negative Zukunftsaussicht. Vielleicht brauchte sie Pratt um ausbrechen zu können und ohne ihn sah sie sich dazu nicht in der Lage. Also Kurzschlussreaktion und vor dem letzten Schritt zu feige.
Ich bin mir noch nicht mal so sicher, ob sie Zuhause wirklich großen Stress hatte. RW wußte von der Affäre, als MB und KP mit den Kindern schwimmen gehen wollten, sagte er sogar, daß er mitkommen möchte... das klingt für mich so ein bisschen danach, daß er sich damit abgefunden hatte und es ihm eigentlich nur noch darum ging, daß MB ihn weiter versorgte und ihm die Wäsche machte.

Einen geplanten erweiterten Suizid kann ich pers. mir nicht vorstellen. Auch würde es dann keinen Sinn machen, die Kinder auf diese Arten zu töten, da hätte sie sie auch sedieren und schmerzlos töten können. Auch machen die unterschiedlichen Ablageplätze dann keinen Sinn.


melden

Der Mordfall Weimar

26.05.2021 um 00:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Sie wollte viel mehr hier ein neues Leben mit kp.
Hab ich eben erst gelesen.
Ja, das dachte ich auch.
Dass er erst mal hierbleibt u mit ihr hier lebt.
Sich in USA scheiden lässt etc.
Aber dann schien seine Entscheidung, die ja absehbar war, weil er nämlich eh zurück musste u sie da falsch informiert war, festzustehen .
Noch dazu war er offenbar noch anderen Abenteuern nicht abgeneigt , wie vor der Disco.
Dann bring ich meine Kinder um?
Für was?
Vielleicht eine Kurzschlusshandlung aber was soll das bringen....


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

26.05.2021 um 00:29
https://www.spiegel.de/politik/muss-der-vater-der-moerder-sein-a-3114286b-0002-0001-0000-000013680813-amp


Anzeige

melden