Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 15:52
@Spekulatius666

Danke für deine Antwort. Werde mich dahingehend mal noch näher mit dem Fall befassen. Habe aber auf jeden Fall auch diese Doku gesehen, wo es sehr viel um die Freunde geht. Kann es sein, dass sie vielleicht u.A. auch deswegen so zu ihm halten, weil er einen reichen Familienhintergrund hatte? Ansonsten finde ich es auch eher komisch, wenn sich Freunde so extrem solidarisch einem potenziellen Straftäter gegenüber verhalten, da ja doch einiges gegen ihn spricht. Der Hammer war ja die Aussage des einen Freundes, dass es eigentlich für ihn hinsichtlich der Freundschaft nichts ändern würde, wenn er wirklich schuldig wäre. Das finde ich eher befremdlich. Nicht nur hat er eine Person grausam getötet, er hat ja dann auch die ganze Zeit über gelogen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 16:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:zeigte sich zunehmend sein ungarisches Temperament...
Ähm, okay... unnötig.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich interpretiere die Aussage genauso. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich im Affekt geschehen ist, sein Charakter und der Status ihm aber verboten, es zuzugeben.
Das ist eine sehr interessante Theorie, aber es spricht auch was dagegen: einerseits wird, wenn ich das richtig verstanden hab, schon relativ sicher davon ausgegangen, dass der Täter CB überraschte, als sie die Tür öffnete, um zu ihrem Stammtisch zu gehen. Das stützt sich ja u.a. darauf, dass der Täter wusste, dass sie zu dieser Zeit die Wohnung verlassen würde und somit gerade auf einen Täter, der NICHT zuvor in der Wohnung war. Außerdem war das Zeitfenster, in dem BT überhaupt ein Alibi hatte doch recht eng, wenn ich mich nicht täusche. Schließlich halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass absolut keiner von diesem Gespräch wusste, wenn es denn offiziell geplant war. Alles in allem finde ich spricht doch einiges gegen diese Variante. Denn wenn es ernstliche Zweifel daran gegeben hätte, dass es sich hier um den angenommenen Tatverlauf handelt, hätte man ja im Sinne des "in dubio pro reo" Grundsatzes die mildere Straftat annehmen müssen.

Also, wie gesagt, es ist möglich und eine interessante Theorie. Aber es spricht eben doch einiges dagegen. So richtig verstehe ich daher die Aussage des StA bis heute nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 16:15
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Ansonsten finde ich es auch eher komisch, wenn sich Freunde so extrem solidarisch einem potenziellen Straftäter gegenüber verhalten, da ja doch einiges gegen ihn spricht. Der Hammer war ja die Aussage des einen Freundes, dass es eigentlich für ihn hinsichtlich der Freundschaft nichts ändern würde, wenn er wirklich schuldig wäre. Das finde ich eher befremdlich. Nicht nur hat er eine Person grausam getötet, er hat ja dann auch die ganze Zeit über gelogen.
Verstehe die ganze Diskussion um die Solidarität mit seinen Freunden nicht. Ich finde es ganz normal, dass Freunde auch in so einer extremen Ausnahmesituation zu einem halten. Das sind eben echte Freunde und nicht irgendwelche Bekannten mit denen mal ab und an zum Bowling geht - ich würde keinem meiner Freunde die Freundschaft kündigen, weil er seine Tante erschlagen hat. Das muss er doch mit sich selbst ausmachen.... von daher.... seltsame Diskussion hier seit einigen Tagen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 17:03
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Danke für deine Antwort. Werde mich dahingehend mal noch näher mit dem Fall befassen. Habe aber auf jeden Fall auch diese Doku gesehen, wo es sehr viel um die Freunde geht. Kann es sein, dass sie vielleicht u.A. auch deswegen so zu ihm halten, weil er einen reichen Familienhintergrund hatte? Ansonsten finde ich es auch eher komisch, wenn sich Freunde so extrem solidarisch einem potenziellen Straftäter gegenüber verhalten, da ja doch einiges gegen ihn spricht. Der Hammer war ja die Aussage des einen Freundes, dass es eigentlich für ihn hinsichtlich der Freundschaft nichts ändern würde, wenn er wirklich schuldig wäre. Das finde ich eher befremdlich. Nicht nur hat er eine Person grausam getötet, er hat ja dann auch die ganze Zeit über gelogen.
Ich kann nur von mir ausgehen. Wenn mein Partner, bester Freund sich als eiskalter Mörder und Lügner entpuppen würde, hätte ich da definitiv ein Problem mit. Das könnte ich nicht einfach ausblenden, als wäre nie was gewesen. Seis drum, man steckt in anderen nicht drin.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Das ist eine sehr interessante Theorie, aber es spricht auch was dagegen: einerseits wird, wenn ich das richtig verstanden hab, schon relativ sicher davon ausgegangen, dass der Täter CB überraschte, als sie die Tür öffnete, um zu ihrem Stammtisch zu gehen. Das stützt sich ja u.a. darauf, dass der Täter wusste, dass sie zu dieser Zeit die Wohnung verlassen würde und somit gerade auf einen Täter, der NICHT zuvor in der Wohnung war. Außerdem war das Zeitfenster, in dem BT überhaupt ein Alibi hatte doch recht eng, wenn ich mich nicht täusche. Schließlich halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass absolut keiner von diesem Gespräch wusste, wenn es denn offiziell geplant war. Alles in allem finde ich spricht doch einiges gegen diese Variante. Denn wenn es ernstliche Zweifel daran gegeben hätte, dass es sich hier um den angenommenen Tatverlauf handelt, hätte man ja im Sinne des "in dubio pro reo" Grundsatzes die mildere Straftat annehmen müssen.
Ich habe es immer so verstanden, dass sie sowohl an der Türe überrascht worden sein könnte, ebenso wie ein Angriff von der Treppe aus möglich gewesen wäre oder irgendwo in diesem Flur, wobei das Gericht den Angriff direkt nach dem Öffnen der Türe favorisierte. Es muss ja auch keine Verabredung gewesen sein, natürlich kann er auch spontan vor der Türe gestanden haben, dazu passt allerdings nicht die Aussage der Freundin, dass noch der Anwalt kommen wollte. Der reguläre Anwalt kann es aber ja nicht gewesen sein, weil der hatte den geplanten Termin ja abgesagt. Von einem neuen Anwalt oder mehreren Anwälten war nie die Rede. Wenn ich jetzt voraussetze, dass die Tante hinter all die Lügen und Diebstähle gekommen war und Beweise dafür hatte, so kann ich mir je nach Charakter vorstellen, dass da auch Spott ins Spiel kam. Ach ja, der Möchtegern Anwalt will vorbei kommen.... Der Möchtegern Anwalt will wieder dies oder das... Ich meine, wie lange braucht man zeitlich um einem Lügner und Dieb Beweise vor Augen zu halten oder ein Testament zu zeigen? Da reichen 5 Minuten, dafür bräuchte es kein grosses Zeitfenster. Dass da noch lange um den heissen Brei herumgeredet wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 17:10
Seit Jahren bin ich überzeugt, dass der Richtige sitzt, Bence seine Tante erschlagen hat...

nun gucke ich gestern diese Doku und schwups...Zweifel... 😱


ich lasse das ganze mal ein bisschen sacken, sortiere meine Gedanken und bewerte dann neu...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 17:19
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Ich finde es ganz normal, dass Freunde auch in so einer extremen Ausnahmesituation zu einem halten. Das sind eben echte Freunde und nicht irgendwelche Bekannten mit denen mal ab und an zum Bowling geht - ich würde keinem meiner Freunde die Freundschaft kündigen, weil er seine Tante erschlagen hat. Das muss er doch mit sich selbst ausmachen.... von daher....
Gut, so entschieden würde ich das jetzt nicht als normal bezeichnen, dass Freunde weiterhin zusammenhalten, aber durchaus als verständlich. Was ich ihm aber ganz persönlich übel genommen hätte, dass er sich zum bestandenen Examen hat gratulieren lassen, das wäre für mich ein Vertrauensbruch, den ich nicht hingenommen hätte.
Zitat von VentilVentil schrieb:nun gucke ich gestern diese Doku und schwups...Zweifel... 😱
Welche der unzähligen Dokus hat diesen Sinneswandel bewirkt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 17:33
Zitat von emzemz schrieb:Was ich ihm aber ganz persönlich übel genommen hätte, dass er sich zum bestandenen Examen hat gratulieren lassen, das wäre für mich ein Vertrauensbruch, den ich nicht hingenommen hätte.
Genau, und ich hätte mich gefragt, ob er mich, wie in der Studien- und Examensfrage, genau so bei der Frage überzeugend angelogen hat, ob er seine Tante umgebracht hat,


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 17:34
@emz


na, die letzte 2-teilige über die hier auf den letzten Seiten dauernd diskutiert wird:)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 17:40
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:ich würde keinem meiner Freunde die Freundschaft kündigen, weil er seine Tante erschlagen hat. Das muss er doch mit sich selbst ausmachen.... von daher.... seltsame Diskussion hier seit einigen Tagen.
Er sagt aber, dass er „in justischem Sinne nicht schuldig“ sei.

Wenn er gesagt hätte, jawohl, ich habe meine Tante erschlagen, und ich bin bereit, die Strafe dafür abzusitzen, ist das für eine Freundschaft eine ganz andere Frage und Basis, als wenn er, obwohl schuldig, auf gewundene Weise seinen Freunden weiszumachen versucht, er habe mit der Tat, so, wie sie ihm vorgeworfen wurde, nichts zu tun. Unter Freunden sollte man schon aufrichtig sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2020 um 18:26
Zitat von VentilVentil schrieb:na, die letzte 2-teilige über die hier auf den letzten Seiten dauernd diskutiert wird:)
Dein Hinweis mit 2-teilig hat mich schließlich auf die richtige Spur gebracht.
Na, wenn das eine Doku ist :D Aber ich sollte auch nicht immer alles wörtlich nehmen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2020 um 01:03
Zitat von VentilVentil schrieb:na, die letzte 2-teilige über die hier auf den letzten Seiten dauernd diskutiert wird:)
Und was genau hat dich daran überzeugt? Würde mich echt einfach mal interessieren, weil es bei mir eher andersrum war, dass ich jetzt eher davon überzeugt bin, dass er es doch war, als vorher, auch wenn ich mir immer noch nicht 100%ig sicher bin.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 02:57
Haben die eigentlich einen Privatdetektiv eingeschaltet, oder hat man sich das gespart?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 16:18
Zitat von trellatrella schrieb:Haben die eigentlich einen Privatdetektiv eingeschaltet, oder hat man sich das gespart?
Sehr gute Frage, genügend Geld um eine Privatdetektei zu beauftragen war jedenfalls verhanden. Wenn man dies nicht gemacht hat dann frage ich mich - warum ?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 16:28
Zitat von trellatrella schrieb:Haben die eigentlich einen Privatdetektiv eingeschaltet, oder hat man sich das gespart?
Wer braucht einen Privatdetektiv wenn man Axel
Petermann haben kann ....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 16:36
Zitat von KölnerKölner schrieb:Sehr gute Frage, genügend Geld um eine Privatdetektei zu beauftragen war jedenfalls verhanden. Wenn man dies nicht gemacht hat dann frage ich mich - warum ?
und ich frage mich - wozu?
Mir fällt jetzt keine Aufgabe ein, die ein Privatdetektiv hätte wahrnehmen können.
Aber auch nicht eine einzige.
Da gab es weit und breit niemanden, den man hätte beschatten können.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 16:37
Die so oft zitierten ominösen Bekannten von CB?


Aber da gibt es ja keine. Sonst hätten die die schon lange gefunden...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 16:42
Zitat von emzemz schrieb:und ich frage mich - wozu?
Mir fällt jetzt keine Aufgabe ein, die ein Privatdetektiv hätte wahrnehmen können.
Aber auch nicht eine einzige.
Da gab es weit und breit niemanden, den man hätte beschatten können.
Privatermittler beschatten nicht nur, NEIN sie ermitteln auch.
Das ist doch das Problem, es wird immer wieder behauptet das Polizei und Staatsanwaltschaft zufrieden waren als man nach 2 Tagen den Mörder präsentieren konnte.
Aber wenn doch Eltern und Bruder davon überzeugt waren das Bence unschuldig ist, dann hätte ein anderer die Tante getötet haben müssen.
Genau um das herauszufinden wäre der Einsatz von Privatermittlern sinnvoll gewesen.

Sollte man jedoch keine Privatermittler oder Privatdetektive eingesetzt haben, dann frage ich mich "warum nicht ?"


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 17:08
Zitat von KölnerKölner schrieb:Privatermittler beschatten nicht nur, NEIN sie ermitteln auch.
In Kaufhäusern bei Diebstählen, wenn es um Blaumacher geht, spüren untreue Ehepartner auf, aber keinesfalls in Mordfällen. Das machen ja noch nicht mal die Trovatos in ihrer Serie :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 17:11
Zitat von emzemz schrieb:Mir fällt jetzt keine Aufgabe ein, die ein Privatdetektiv hätte wahrnehmen können.
Aber auch nicht eine einzige.
ME als BT (nicht schuldig): "Die Polizei ist maximal unfähig, die Schwachstruller wollten einfach nur Feierabend machen, da müsste nur einer mal die richtigen Fragen stellen! Anwalt ... Weinflasche ... höchst wahrscheinlich war meine Tante sexsuechtig ... "

ME als BT (schludig): "Bist du wahnsinnig! Der kann doch nur etwas gegen mich finden! Ich meine ich wars doch! Was soll der Mann herausfinden?"


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2020 um 17:33
@trella

Sorry, aberr ich vermag deinen Ausführungen nicht zu folgen.
Ich scheitre bereits bei der Überlegung, wer denn ME ist.


Anzeige

1x zitiertmelden