Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

12.12.2020 um 12:03
Zitat von emzemz schrieb:seine Fantasie war ja ausgeprägt
Vielleicht war das sein Problem?
Hätte er von Anfang an gesagt: "Ich hab meine Tante beklaut, aber sie nicht umgebracht!" dann säße er vielleicht nicht?
Stattdessen hat er gesagt: "Meine Tante wollte den Herren X ohne Abfindung los werden, deshalb MUSSTE ich den Automaten entleeren und das Geld auf MEIN Konto einzahlen!"
Von der Story hat er sich bis heute wohl nicht verabschiedet?

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 13:53
Habe letztens hier über die Höhe des Vermögens gefragt. Da war es mehr Neugier, aber habe wohl vergessen dass in der „Anklage Mord" Doku gesagt wurde „Die Höhe des Erbes schätzt der Nachlassverwalter auf 3 Millionen €" Ich habe es mir mehrmals angehört, weil ich dachte ich habe mich verhört. Erstens kann das doch gar nicht sein, auch wenn es aus dem Jahr 2008 ist, aber wenn das damals wirklich angenommen wurde(Was ja eben nicht sein kann) da habe ich mir gleich die Frage nach dem Motiv gestellt. Bence würde dann ja 1,5 bekommen, damit hätte er mit Familie nicht unbedingt für sein gesamtes Leben ausgesorgt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 14:45
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Habe letztens hier über die Höhe des Vermögens gefragt. Da war es mehr Neugier, aber habe wohl vergessen dass in der „Anklage Mord" Doku gesagt wurde „Die Höhe des Erbes schätzt der Nachlassverwalter auf 3 Millionen €" Ich habe es mir mehrmals angehört, weil ich dachte ich habe mich verhört.
Hast du ja wahrscheinlich auch. Alleine das Grundstück auf dem das Parkhaus steht, dürfte ein vielfaches der angeblichen 3 Millionen Euro wert sein. Drei Millionen kostet eine gute Eigentumswohnung in bester Münchner Citylage. Auf dem Gelände des Parkhauses könnte man dutzende davon errichten.
Entweder die ursprüngliche Quelle, oder deren Wiedergabe, dürfte daher Teil einer gezielten Desinformationskampagne sein. Allerdings wäre das Argument selbst dann noch schwach, wenn der geschätzte Vermögenswert tatsächlich korrekt wäre. Denn auch 1,5 Millionen Euro wären absolut ausreichend, für ein Habgiermotiv.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 14:58
Weitestgehend wird das Vermögen auf rd. 50Mio beziffert. Das halte ich für realistisch, alleine das Parkhaus wird 25-30 Mio wert sein.
Der Wert derrartiger Immobilien wird gewöhnlich nach dem Kapitalertrag bewertet. Das Parkhaus hat etwas über 200 Einstellplätze.
Parkgebühren von rd. 2,50 €/h. Selbst wenn man davon ausgeht das die Plätze nur zu 50% ausgelastet sind und das nur an 12 Stunden pro Tag dann würde dies 3.000 € Parkgebühren pro Tag entsprechen. (alles sehr pessimistisch gerechnet)
3.000 x 25 Tage (ohne Sonntage) = 70.000 €/ Monat. - dies wiederrum wären rd. 850.000 € p/A
Bei einer Kapitalrendite von 850.000 p/A ist ein Invest von 25 - 30 Mio durchaus üblich.
Jetzt habe ich weder den Wert des Penthouses noch der Tankstelle zzgl. Reifenshop berücksichtigt.
Ebenfalls soll es rd. 40 Wohnungen in Augsburg gegeben haben.
Wenn mann noch unterstellt das Frau Böhringer sicherlich auch noch weiteres Vermögen besessen hat, dann halte ich 50 Mio für durchaus realistisch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 16:17
@fallstaff @ Kölner

Ja eben. Ich bin ja auch nicht blöd. Aber verhört habe ich mich nicht. Halte ca. 50 auch nicht für unrealistisch. Aber laut gängigen Schätzungen wäre Mate damit unter den 19000 reichsten Deutschen. Das mutet auch irgendwie unrealistisch an. Irgendwie krass die Vorstellung. Aber sind ja nur Statistiken und hilft in der Sache nicht weiter.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 16:33
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber laut gängigen Schätzungen wäre Mate damit unter den 19000 reichsten Deutschen
Warum nicht ? Wir haben rd. 1,5 Mio Millionäre in Deutschland. Wenn man davon ausgeht das in Deutschland 83 Millionen Menschen leben ist das doch eine recht gute Quote. Statistisch gesehen ist jeder 55te auf der Strasse ein Millionär.
Naja, in Duisburg sinds weniger als in Hamburg.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 16:40
Schaun wir doch erst mal, wem das Ganze überhaupt gehört.

http://www.isarparkhaus.de/
Geschäftsinhaber:
Familie Toth, verantwortlich Herr Mate Toth
HRA 70547


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 16:44
Zitat von KölnerKölner schrieb:Wenn man davon ausgeht das in Deutschland 83 Millionen Menschen leben ist das doch eine recht gute Quote.
Finde ich auch. Also ich wäre vollauf zufrieden, wenn ich unter den deutschen Vermögensmillionären (ich nehme an, es geht um die, nicht um die Einkommensmillionäre) bloß an 19.000er Stelle stehen würde :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 17:00
https://www.northdata.de/?id=10709048

Lt. Northdata ist Mate der Inhaber und nicht die Familie.
Es wäre auch interessant zu hinterfragen, welche Familie überhaupt gemeint ist lt. Impressumsangabe.
Mama, Papa und Sohn Mate ?
oder nicht vielmehr - Mate, Mates Gattin, Kind(er)

Wobei ich hier mehr der Northdata Angabe vertraue - Mate ist Inhaber


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 17:24
Zitat von KölnerKölner schrieb:Wobei ich hier mehr der Northdata Angabe vertraue - Mate ist Inhaber
Durchaus, seit 02.03.2012 ist Mate der Inhaber

IsarParkhaus am Isartorplatz e. K., München
Kann mir mal jemand helfen, was e.K. für eine Gesellschaftsform ist?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 17:34
eingetragener Kaufmann = Einzelunternehmer


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 17:35
@emz
e.K. heisst eingetragener Kaufmann und bedeutet, dass der Einzelunternehmer eben als Kaufmann ins Handelsregister eingetragen ist.
Er kann unter dem Namen seines Geschäfts klagen und verklagt werden, unterliegt dem Handelsgesetzbuch, zb bei Rügenpflicht, Handelsbraeuchen etc.

Damit ist Mate Toth wohl alleiniger Inhaber und haftet auch mit seinem Vermögen für die Geschäfte des Parkhauses.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 17:54
@Coconut19

Eingetragener Kaufmann, also sowas wie GbR?
Ganz schön mutig. Aber er wird seine Gründe haben, hat ja BWL studiert.
Ob die Würzburger Immobilien da auch dazugehören, weiß man nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 18:04
Zitat von emzemz schrieb:Ganz schön mutig.
Also ich halte es nicht für besonders mutig. Ein Parkhaus ist doch wirklich mit Null Risiko behaftet. Oskar Böhringer als Bauunternehmer wird das Dingen schon so stabil gebaut haben das es in 100 Jahren noch steht. Stahlbeton ohne Ende.
Die Lage des Parkhauses soll sehr gut sein und insofern kann da doch garnix schiefgehen.
An seiner Stelle würde ich vermutlich die Tankstelle an eine Ölgesellschaft verpachten und würde mich hiermit garnicht weiterhin belasten.
Jedes Bürohaus ist wesentlich Renditeschwächer und erfordert mehr Engament und ist Risikobehafteter als ein Parkhaus.

Deshalb habe ich es auch nie verstanden, das CB 2 Geschäftsführer engagiert hatte für die Bewirtschaftung des Parkhauses. Ein Einzelhandelskaufmann hätte vollkommen gereicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 18:12
Zitat von emzemz schrieb:Eingetragener Kaufmann, also sowas wie GbR?
Ganz schön mutig.
@emz

Na , nicht ganz, von den rechtlichen Folgen und Verpflichtungen schon.
Bei einer GbR hat man mindestens zwei Personen. Beim e. K. ist es halt nur einer.

Kritisch sehe ich halt auch, dass der Einzelne eben für alles, auch mit seinem privaten Vermögen haftet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 20:08
Zitat von KölnerKölner schrieb:Oskar Böhringer als Bauunternehmer wird das Dingen schon so stabil gebaut haben das es in 100 Jahren noch steht.
Wann ist eigentlich Herr Böhringer gestorben und woran?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 22:40
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Wann ist eigentlich Herr Böhringer gestorben und woran?
Ein Blick auf den Grabstein wird dir in Bezug auf die Daten weiterhelfen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/boehringer-mordprozess-benedikt-t-bleibt-im-hungerstreik-1.591136

Allerdings was die Todesursache anbelangt, da kann ich nicht dienen. Ist das denn wichtig?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 23:01
Finde ich unangemessen, dass hier das Vermögen usw. von Mate diskutiert werden. Er hat mit dem Mord nichts zutun und sollte da auch nicht so analysiert werden. Und vermutlich freut er sich nicht über das frühe Erbe.... Was für eine Frage? Total daneben!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.12.2020 um 23:05
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Finde ich unangemessen, dass hier das Vermögen usw. von Mate diskutiert werden. Er hat mit dem Mord nichts zutun
Ein bisschen schon. Die Hälfte dieses Vermögens würde nämlich BT gehören, dafür hat er gemordet, wurde aber - für ihn unerwartet - verurteilt, und wegen dieses Mordes hat er eben seinen hälftigen Erbteil am Vermögen der Tante verloren, so dass es MT zufiel. Mit dem Mord an sich hat MT natürlich nichts zu tun.


Anzeige

melden