Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2022 um 21:17
Wird er sicher erst frühestens 2028 entlassen, oder könnte er eventuell schon eher entlassen werden?

Ob er eventuell schon Freigang hat?

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Infos?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2022 um 15:36
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Wird er sicher erst frühestens 2028 entlassen, oder könnte er eventuell schon eher entlassen werden?
Bei einer Feststellung der besonderen Schwere der Schuld wird zwischen dem 13. und 15. Haftjahr eine Mindestverbüßungsdauer festgelegt. Grundlage hierzu sind z.B. Tat, Tatauseinandersetzung, persönliche Entwicklung usw. Mir wäre nicht bekannt, dass eine Mindestverbüßungsdauer in diesem Fall in die Öffentlichkeit gedrungen wäre. Nach der Verurteilung von BT hieß es zwar irgendwo in den Medien mal, dass er damit bis 2028 im Gefängnis bleiben müsse (Peter Witting hat in "Anklage Mord" 22-23 Jahre als Haftzeit geschätzt, was dazu passen würde), allerdings kann das allenfalls eine Schätzung sein. Denn nach der Verurteilung eines Täters kann naturgemäß noch nichts über den weiteren Verlauf der Inhaftierung inklusive Prognosen gesagt werden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2022 um 18:18
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Von Fritz Honka wußte in der Senioreneinrichtung in welcher er seinen Lebensabend verbrachte niemand, wer er wirklich war (Was mich wegen seines markanten Gesichtes überrascht hat). Es waren staatliche Instituionen, die das ermöglichten
Das schockiert mich jetzt wirklich. Er war ein Serienmörder, teilte sich womöglich noch mit jemandem ein Zimmer. Zumindest die Pflegekräfte MÜSSTEN über so eine Vorgeschichte informiert sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2022 um 18:22
Zitat von ShemimaShemima schrieb:Er war ein Serienmörder, teilte sich womöglich noch mit jemandem ein Zimmer.
Naja, als er in das Altersheim kam, war er aber schon in einem Zustand, wo er niemandem mehr etwas hätte tun können. Einfach weil er körperlich nicht mehr in der Lage dazu war.

Wobei ich es aber auch verwunderlich fände, wenn nicht zumindest die Heimleitung darüber informiert war, wer das wirklich ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 08:07
TRUE CRIME - Tödliche Verbrechen
Der Parkhausmord - Teil 2

https://www.br.de/mediathek/podcast/true-crime/der-parkhausmord-teil-2/1860174


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 09:28
Auch für Teil 2 gilt, unbedingt hörenswert.

Interessant, was Stevens zur Linkshändigkeit von BT an Details ausführt.

Drei Wiederaufnahmeanträge sind gescheitert.
Beim Vierten soll es um eine Zeugin gehen, die CB mit einem Mann sah und sich nach 14 Jahren gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 09:36
Zitat von emzemz schrieb:Beim Vierten soll es um eine Zeugin gehen, die CB mit einem Mann sah und sich nach 14 Jahren gemeldet hat.
Das ist auch wieder so eine seltsame Sache. Es kann mir doch keiner erzählen, dass besagte Zeugin, sich erst nach 14 Jahren plötzlich erinnert und in den letzten 14-15 Jahren nichts von dem Parkhausmord gehört hat.
Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass es sich um dieselbe Zeugin handelt, die CB zuletzt lebend gesehen hat und die, laut zweifelHaft, unglaubwürdig ist, weil sie gelogen haben soll bzgl. ihres letzten Kontaktes.

Ich kann doch nicht die Glaubwürdigkeit einer Zeugin in Frage stellen und dann, wenn es ins Narrativ passt, plötzlich diese Zeugin als glaubhaft präsentieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 09:45
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass es sich um dieselbe Zeugin handelt, die CB zuletzt lebend gesehen hat und die, laut zweifelHaft, unglaubwürdig ist, weil sie gelogen haben soll bzgl. ihres letzten Kontaktes.
Sowas in der Art meine ich auch schon mal irgendwo gelesen zu haben. Wärst du bitte so nett, die entsprechende Textpassage hier nochmal zu verlinken? Die zweifelHaft-Seite zeichnet sich jetzt nicht unbedingt durch Übersichtlichkeit aus, vielleicht hast du da mehr Erfolg als ich. Wäre doch interessant, das aufzugreifen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 11:20
Hier nochmal der Link zu der These, dass es sich um besagte Freundin handelt:

https://zweifelhaft.org/fehlerhaft.php

Im aktualisierten Teil heißt es:
eine „enge Freundin“ Charlotte Böhringers, habe am Tatabend einen Mann in der Parkgarage gesehen.. Der Mann, so weiter, „habe sich komisch verhalten, als ob er er nicht gesehen werden wolle. Er sei groß gewesen, dunkelhaarig und älter und schnell verschwunden gewesen.“ Weiter wird darin mitgeteilt „der große Unbekannte sei nicht Benedikt Toth gewesen, denn den 'Benni' habe die Freundin gut gekannt“.
Während des Prozesses waren die Anwälte Benedikt Toths bereits davon ausgegangen, dass es sich dabei um die oben genannte Freundin gehandelt haben müsse. Vor Gericht dazu befragt, bestritt diese jedoch, die Informantin gewesen zu sein.

Anderes ergaben jedoch 16 Jahre später die Nachforschungen des Unterstützerkreises. Einem Kollegen und Mitunterstützer gegenüber, gab die Verfasserin des Artikels zu, ihre damalige Informantin sei jene Freundin gewesen. Eine schriftliche Bestätigung über diesen Sachverhalt liegt der Staatsanwaltschaft München I durch die Verteidiger Benedikt Toths bereits vor.

FRAGE: Aus welchen Gründen hat jene Freundin vor Gericht geleugnet, die Informantin gewesen zu sein? Warum hat sie den Sachverhalt dort nicht ausgesagt?
Hierzu muss noch angemerkt werden, dass die Zeugin ihre Beobachtungen 2007 der Presse geschildert hat, die Verifizierung um wen es sich bei der Zeugin handeln soll jedoch 16 Jahre später stattfand.

Dennoch stellt sich für mich die Frage: Wieso soll diese Schilderung an die Presse durch jene Freundin plötzlich relevant sein, wenn sämtliche andere Aussagen der Freundin durch zweifelhaft.org in Frage gestellt werden? Also entweder ist sie glaubwürdig oder nicht. Aber ich kann mit doch nicht einen Teil rauspicken, der ins Narrativ passt und den Rest der Aussage demontieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 12:09
Selbst ein Unbekannter ändert m.E. erstmal nichts an den objektiven Indizien, die bis heute vom Verurteilten selbst ja nicht erkennbar schlüssig widerlegt wurden. Daher halte ich das für irrelevant. Relevant würde es, wenn man einem großen Unbekannten objektive Spuren/ Indizien zuordnen kann, das wäre z.B. Fremd- DNA an tatrelevanten Gegenständen oder der Ermordeten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 12:25
Bezeichnend bei diesem Frage-Antwort-Verwirrspielchen von 'ZweifelHAFT' ist hier der letzte (von mir hervorgehobene) Satz:
Frage:
Weshalb wurde diese Zeugin trotz aller Ungereimtheiten durch den einvernehmenden Beamten nicht näher überprüft? Auch der Umstand, dass sie sich nicht an das geführte Telefonat erinnert, mutet befremdlich an: Würde man sich nicht an jedes Wort erinnern, das die angeblich beste Freundin geäußert hat, bevor sie am selben Tag ERMORDET wurde? Und würde man nicht in seinen Erinnerungen nach jedem Hinweis "kramen", der möglicherweise zur Aufklärung des Falls beitragen könnte?
Der aufmerksame Leser fragt sich an dieser Stelle nämlich, warum das für Bence Toth himself nicht zu gelten scheint.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 15:04
Zitat von muscariamuscaria schrieb: Der aufmerksame Leser fragt sich an dieser Stelle nämlich, warum das für Bence Toth himself nicht zu gelten scheint.
der aufmerksame Leser fragt sich zunächst, warum A.Stevens in seinem podcast von einem völlig anderen Sachverhalt spricht, als die Damen von der Unterstützerseite. Die Info hat Herr Stevens aus aus der BILD. Die Zeugin hat lt. Süddeutscher Zeitung (18.7.22) vor Gericht eine Falschaussage getätigt. Dort wurde sie gefragt, ob sie der Journalistin gesagt habe, dass sie um die Tatzeit herum, eine verdächtige Person VOR DER WOHNUNG gesehen habe. Dies stritt sie ab, aber das steht ja auf der Seite, lest selbst. Und Herr Stevens behauptet, sie habe Frau Böhringer IN BEGLEITUNG eines Mannes gesehen, als sie aus dem Restaurant gegangen seien. Also, was nun?


https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/neue-hinweise-wird-der-muenchner-parkhaus-mord-neu-aufgerollt-79737802.bild.html


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 15:15
Zitat von TonycolomboTonycolombo schrieb:Und Herr Stevens behauptet, sie habe Frau Böhringer IN BEGLEITUNG eines Mannes gesehen, als sie aus dem Restaurant gegangen seien. Also, was nun?
Das verstehe ich nicht, denn die Zeugin ist doch nach dem Restaurantbesuch mit zum späteren Opfer gegangen, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 16:27
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Das verstehe ich nicht, denn die Zeugin ist doch nach dem Restaurantbesuch mit zum späteren Opfer gegangen, oder?
eben, also ist die Version der BILD nicht richtig. Aber Stevens sagt das Gleiche wie die BILD. Ich würde sagen, er sollte besser recherchieren.
Abgesehen davon finde ich es etwas unredlich von ihm, Benedikt Toth´s Fall dauernd zu benutzen. Er war nicht dabei! Tut aber so, als würde er sich extrem gut auskennen. Aber siehe das letzte Beispiel, er ist halt doch nicht so gut informiert. Ich finde, aber das ist meine private Meinung, dass er ein ziemlich eitler Selbstdarsteller ist. Außerdem finde ich den podcast sowieso ziemlich fragwürdig. Ich kann nicht verstehen, wie man bei solch ernsten Themen auf so lustig und launig macht. "Halli,Hallo, Hallöchen". Hallo, geht´s noch? Mir doch egal, ob Stevens Anzug zu eng ist, ob er einen Sonnenbrand hat weil er seine Haut von seiner englichen Mutter geerbt hat.
Dass Benedikt einen Medienberater hat, ist mir auch neu. Er hatte mal einen, der hat die probence Seite gemacht, aber er ist schon lange nicht mehr dabei. Außerdem kokettiert er mit der Unterlassungserklärung, die er zu seinem Buch "der perfekte Mord" von Toth´s Anwälten bekommen hat.
Diese Verfügung hat er bekommen, weil er dort Unwahrheiten von sich gegeben hat. Bin gespannt, ob dieser podcast jetzt Folgen für ihn haben wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 16:53
Zitat von TonycolomboTonycolombo schrieb:Ich würde sagen, er sollte besser recherchieren.
Der Podcast ist interessant, gleichzeitig sollte man ihn nicht zu wichtig nehmen, zumal er nichts neues bringt. Einer der vielen medialen Produktionen zu diesem Thema welches durchaus auf eine interessierte Öffentlichkeit stößt, die schon mit dem Fall vertraut ist. Mittlerweile ist es so: Neben dem eingentlichen Fall Böhringer gibt es einen neuen Fall: Der mediale Fall Böhringer und die tragische Geschichte des Unschuldigen im dunklen Turm.

Die einzige neue Info für mich war tatsächlich diese Info über den Medienberater. Nun ja: Warum nicht? Das amerikanische Modell. Und ja, dieser Anwalt und Autor machte zuweilen einen recht flapsigen Eindruck.

Für den eigentlichen Fall ändert das nichts. Und ich kann nur hoffen dass die Fakten nicht in Vergessenheit geraten, oder in den Hintergrund treten. Als O. J. Simpson damals freigesprochen wurde, war das eine Sensation, Menschen waren voller Zweifel. Weil jeder der den Fall kannte, wusste: Er ist's doch gewesen.

Andy


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 20:55
Was war für euch das Ausschlaggebende von der Schuld des BT überzeugt zu sein, bzw. (sollte es hier noch jemanden geben) an seine Unschuld zu glauben?


Bitte köpft mich nicht, aber ich bin immer noch hin und her gerissen.


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2022 um 21:25
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Was war für euch das Ausschlaggebende von der Schuld des BT überzeugt zu sein, bzw. (sollte es hier noch jemanden geben) an seine Unschuld zu glauben?
Ich kann einfach die Argumentation des Gerichts gut nachvollziehen. Für mich sind die Indizien, die BT nicht glaubhaft wiederlegen kann, bzw. bei denen seine Erklärung sehr weltfremd wirkt, ausschlaggebend.

Beispiel: Seine Erklärung zu dem Geld Im Portomonaie. Wenn er das Geld beim Wetten gewonnen hat, hätte er das Wettbüro mit Sicherheit genannt. Die Erklärung klingt einfach nicht plausibel.
Oder die Fahrt nach Augsburg, die, wie schon häufig diskutiert, einfach keinen Sinn ergibt.

Ich persönlich folge auch nicht allen Schlussfolgerungen des Gerichts. Aber dennoch ist absolut nachvollziehbar wie das Gericht zu den Schlussfolgerungen gelangt ist.


Anzeige

melden