Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

29.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

19.09.2025 um 17:36
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich finde den Gedanken komisch, dass wenn BT es war, seine ganzen Interviews gestellt waren. Schon krass wie er dann als persönlichkeit ticken würde. Wer kann sowas und warum? Er stellt sich ja schon extremst als Opfer da und driftet fast schon ins Philosophische ab oder sinniert über den Sinn des Lebens.
BT ist ein geübter Lügner.
Der hat bereits vor dem Mord sein Umfeld hinsichtlich seines Studiums längere Zeit belogen und Gott weiß in welchen Sachen sonst noch.
Noch dazu kamen Diebstähle und und und.
So genau nimmt man es da mit der Wahrheit nicht.

Ob man die Interviews als "gestellt" bezeichnen kann, weiß ich nicht.
Wenn beide Seiten wissen das es ne Farce ist, dann vielleicht.
Aber so ist es ja nicht.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 20:21
Zitat von dotsdots schrieb:Der hat bereits vor dem Mord sein Umfeld hinsichtlich seines Studiums längere Zeit belogen und Gott weiß in welchen Sachen sonst noch.
Noch dazu kamen Diebstähle und und und.
So genau nimmt man es da mit der Wahrheit nicht.
Er hat seinem engsten Umfeld - seiner Verlobten, seinen Eltern, dem Bruder und seiner Tante sowie seinen Freunden - ein Doppelleben vorgespielt, und das über längere Zeit. Das muss einer auch erst mal bringen, zum einen vom eigenen moralischen Kompass her, vor allem aber auch vom Aufwand und der Geschicklichkeit beim Lügen her. Die eigene Verlobte, die mit ihm in einer Wohnung lebt, glauben zu machen, man habe ein abgeschlossenes Studium, absolviere neben dem Job im Parkhaus ein Referendariat und eine Praktikum, ohne dass die ihm drauf kommt, ist irgendwie für sich schon eine Leistung.
Das zeigt doch, wie verkommen dem sein moralischer Kompass in Bezug auf Lügen und Unwahrheiten ist. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass er dann wohl auch der Mörder seiner Tante ist, nach dem Motto, wer so lügt, dem kann man auch einen Mord zutrauen. Sondern ich denke, dass es für so jemanden kein Problem ist, sich in jede beliebige Fernsehshow zu setzen und dort einen vom Pferd zu erzählen. Wer monatelang seine engsten Menschen belügen kann, dem macht es auch nichts aus 45 Minuten lang einem ihm völlig fremden Journalisten die Hucke vollzulügen.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 20:55
Ich finde trotzdem quasi den Weg "weit" etwas gemacht zu haben und anstatt es nur zu leugnen auch noch sich als Opfer darzustellen und in ein philosophieren übers eigene Leben zu verfallen/vorzuspielen.
Also ich halt das nicht für unwahrscheinlich, aber finde es erschreckend. Sicherlich naiv von mir aber eine Naivität, die ich mir bewahren möchte.

2x zitiertmelden

gestern um 00:17
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Wer kann sowas und warum?
Jemand, der gelernt hat, dass es funktioniert. Jemand, der geglaubt hat, dass er nur so, indem er einen Status behaupten muss, Liebe und Anerkennung und Wertschätzung erhält. Alles ausser normal sein.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich finde trotzdem quasi den Weg "weit" etwas gemacht zu haben und anstatt es nur zu leugnen auch noch sich als Opfer darzustellen und in ein philosophieren übers eigene Leben zu verfallen/vorzuspielen.
Aber das ist doch nur konsequent? Wenn man das eigene Scheitern einfach nur wegleugnet, dann ist man ja nichts besonders. Schuldig oder unschuldig, egal. Etwas besonderes sein, das ist es. Man ist ein Opfer eines unglaublich perfiden Justizskandals. Und davon gibt es nicht so viele, also ist Aufmerksamkeit eher garantiert.

BT wirkt von dem wenigen, was man weiß, nicht wie jemand, der Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Oder der es glernt hat, zu tun. Und auch das ist erklärbar: Er ist ein Opfer. Opfer der Familie. Opfer des (verprochenen oder tatsächlichen) Reichtums. OPfer der Erwartungen. Opfer der Tante. Opfer der Polizei. Opfer des Staatsanwaltes. Opfer des Gerichtes. Opfer der Medien.

melden

gestern um 02:21
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 09.09.2025:Da frage ich mich, wie die Entscheidung des LG Augsburg rechtskräftig sein kann, wenn eine sofortige Beschwerde der StA vorliegt und das OLG München noch darüber zu befinden hat.
Dass von Rechtskraft gesprochen wird, obwohl noch eine Beschwerde läuft, ist juristisch nicht korrekt. Die Entscheidung ist aktuell nur vorläufig wirksam, aber noch nicht rechtskräftig.

1x zitiertmelden

gestern um 07:06
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich finde trotzdem quasi den Weg "weit" etwas gemacht zu haben und anstatt es nur zu leugnen auch noch sich als Opfer darzustellen
Keineswegs.
Das ist kein weiter Weg.
Das eine ergibt sich aus dem anderen.
Was ist denn die Alternative?
"Hey ich wurde für einen Mord verknackt, den ich nicht begangen habe und saß dafür 17 Jahre unschuldig im Knast, aber basst scho' alles easy?"
Zitat von GrillageGrillage schrieb:vor allem aber auch vom Aufwand und der Geschicklichkeit beim Lügen her.
Na ja, zumindest die Verlobte schien eben schon geahnt zu haben, dass da irgendwas mit dem Studium nicht so ganz mit rechten Dingen abläuft und die Tante hatte natürlich auch schon Vermutungen. Nicht umsonst sollte BT Nachweise hinsichtlich seines Studiums liefern.
Und ich behaupte, ohne es beweisen zu können, dass wahrscheinlich ALLE irgendwie gewusst, haben das es bei BT im Studium nicht läuft.
Den meisten wird es wohl schlicht relativ egal gewesen sein oder man wollte BT eben nicht zu einer Offenbarung "zwingen".
Was ja im Grunde zeigt, wie unfassbar sinnlos diese Tat überhaupt war.
Die Welt wäre eben nicht völlig zusammengebrochen, wenn rausgekommen wäre, dass er kein erfolgreicher Jurist ist/wird.
Ich bin sicher, dass seine Freunde da alle kräftig mitgeholfen hätten, um ihm hinsichtlich beruflicher Alternativen zu helfen und gut ist.
Nur dürfte das halt nicht zum Selbstbild des BT - Nase ziemlich weit oben und im Grunde doch sowieso zu was Besserem bestimmt als der "gewöhnliche" Mensch- gepasst haben.

melden

um 09:31
Zitat von duvalduval schrieb:Dass von Rechtskraft gesprochen wird, obwohl noch eine Beschwerde läuft, ist juristisch nicht korrekt. Die Entscheidung ist aktuell nur vorläufig wirksam, aber noch nicht rechtskräftig.
Ja. Das ist geklärt. Der Gerichtssprecher wurde nicht richtig transskripiert.

Beitrag von Grillage (Seite 1.446)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 725 Beiträge, am 25.05.2025 von PZ7777
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
725
am 25.05.2025 »
von PZ7777
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 96.846 Beiträge, am 19.09.2025 von emz
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4903 4904 4905 4906
96.846
am 19.09.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Frauenleiche am Feringasee (Unterföhring bei München) gefunden