Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 19:48
@Scipper

Das war zu Zeiten, als Herr Böhringer noch lebte und ich glaube nicht, dass Herr Böhringer, würde er noch leben, das Verhalten von Bence akzeptiert hätte, Lieblingsneffe hin oder her

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 19:50
@Lenni

Kein Ding. Wo gibt es denn genauere Infos bezügl. der Fahrt nach Augsburg und der Einkäufe an der Tanke? Würde mich nämlich mal interessieren da etwas drüber nachzulesen... Ich kenne bisher nur Infos aus der Doku und ein paar Fetzen vom Zivilprozess 2011...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 19:51
@all

der einzige, der mE laut Aktenlage noch ein ziemlich deutliches Motiv besitzen könnte ist der GF, der denunziert werden sollte. Weiss jemand, welches Alibi er hat?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 19:58
@seguin
Nö, aber geht doch hin und verhaftet ihn mal vorsorglich. Dann könnt ihr ja den Fall nochmal neu aufrollen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:11
muscaria hat vorhin etwas ganz Tolles geschrieben, das leider im Trubel unterging.

Danke muscaria, das spart mir künftig viel Nerven !


avatar455 schrieb:
Wenn du Bence ausschließt, was willst du dann hier diskutieren? Oder willst du missionieren?

Weder noch. Eher provozieren. Hier in der Rubrik Kriminalfälle dürfte das doch häufiger vorkommen. In vielen Forenthreads, in denen es um ein emotionales Thema mit viel Zündstoff geht, taucht irgendwann ein User auf und nimmt wortreich eine Position ein, die allgemeines Kopfschütteln auslöst. Wird diesem User seine eigene Unlogik vor Augen gehalten, eröffnet er beleidigt einen Nebenkriegsschauplatz oder rudert auch schon mal thematisch zurück, um kurz darauf wieder mit dem gleichen Käse in anderer Verpackung daherzukommen. Was das im Einzelnen ist, spielt dabei keine große Rolle, die empörten Reaktionen sind es, die ihn ergötzen, um es mal anständig auszudrücken.
Ob es sich hierbei nur um den "Dunning-Kruger-Effekt" handelt oder noch andere psychologische Komponenten mitspielen? Auf jeden Fall geht es in erster Linie wohl um Provokation.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:13
@traces

Die Tante war natürlich in dem Unternehmen die Chefin und aus dem Grund hat sie auch einen gewissen Befehlston an den Tag gelegt oder rumgepoltert, wenn ihr etwas nicht passte. Das war aber kein lang anhaltender Streit, sondern nach einer gewissen Funkstille war es wieder gut.

Der Bence hat scheinbar gewusst wie er mit der Tante umgehen soll, denn er wurde in all den Jahren ja nicht wirklich von der Tante vor die Tür gesetzt oder entlassen. Das sollte man nicht überbewerten, denn es kam vieleicht zu kleinen Streitigkeiten aber nie zu einem Zerwürfnis.

Jetzt kommt aber der wichtige Punkt: Als Nachfolger war vom Firmengründer angeordnet worden, dass die beiden Neffen eines TAGES die Leitung der Fima (Pakrhaus und weiteres Vermögen) übernehmen. denn diese 2 Neffen waren wie Kinder für das Ehepaar (Gründer und Ehefrau).

Damit ist es höchst unwahrscheinlich, dass jemals ein Fremder als Nachfolger in Frage kam, selbst wenn die Tante (Witwe des Gründers) mit dem Bence nicht immer höchst zufrieden war. Und auch das Nichtstudium des Bence in Sachen Jura dürfte dem keinen nachhaltligem Abbruch getan haben.

Der einzige verwandte Efsdatzkanditat war der zweuite Neffe, aber es ist unwahrscheinlich, dass der seinem Bruder den Posten streitig gemacht hätte. Es ist auch kaum anzunehmen, dass man dem Bence in der Familie verstoßen hätte, nur weil er keinen Hochschulabschluss erreicht hat.

Man sieht doch, dass die Familie und die Freunde zu dem Bence stehen, weil jeder vernünftige Mensch weiß, dass ein Jura-Studium nicht einfach ist und das man niemanden gegen seinen Willen zu einem Studium zwingen soll, wenn er auch ohne Hochschulabschluss im Leben zurecht kommt.

PS: Früher hätte es gereicht, wenn einer sich "Baron" genannt hätte. Was ist denn schon ein Jurist? Ist das mehr wie Baron?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:19
Im Urteil wird von einer "festsgestellten Tatzeit " geredet und zwar mehrmals als es um die Alibis anderer Personen geht.

Könnte mir jemand erklären wann die Tatzeit genau festgestellt wurde bzw. auf welche Uhrzeit sie terminiert wurde?

Konnte man denn überhaupt eine genaue Tatzeit festlegen? Ich meine wenn man diese nicht an den Zeiten festgemacht hätte an denen Bence kein Alibi hatte?

Wenn man eine genau Tatzeit festgelegt hat, bei der Überprüfung einer Person ging man von einem Alibi aus, weil dieser beweisen konnte um 19:18 oder so ähnlich die Saune verlassen zu haben, wie konnte man diese doch recht genaue Tatzeit vor 19:18 ermitteln?

Urteil S. 87


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:24
@Scipper
Heute reicht es nicht mehr wenn man sich Baron von und zu Guttenberg Dr. jur, nennt. Ähnlichkeiten mit inhaftierten oder freien Personen sind natürlich ausgeschlossen ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:25
Geschäftsführer R. wird für die "festgestellte Tatzeit" auch ein Alibi attestiert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:26
Korrektur: Der einzige verwandte ERSATZKANDIDAT als Nachfolger war der zweite Neffe.

Das Gericht meinte, dass der Bence durch seine Schwindelei in Sachen "Jura-Studium" in Ungnade gefallen wäre, wenn die Tante das gewusst hätte. Das kann man aber nicht wissen. Oder hat man einen Hellseher zu Rate gezogen, um das - unvorhersehbare - Verhalten der Tante zu ermitteln?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:28
@Scipper

Du erzählst irgendwie immer nur das Gleiche mit verändertem Satzbau und Du dichtest für meinen Geschmack etwas viele subjektive Impressionen und Möglichkeitsszenarios bezügl. der zwischenmenschlichen Gefühle zwischen Opfer und Bence mit hinein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:33
Die Tatzeit im Fall Böhrigner wurde wahrscheinlich auf Grund des Termins beim Stammtisch den Frau Böhringer am Tatabend wahrnehmen wollte festgelegt.

Wenn sie aber eine Verabredung vorher bei sich in der Wohnung mit jemanden gehabt hätte, dann hätte sie vielleicht ein Zuspätkommen in Kauf genommen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:33
@tropalander

Es mag sein, dass ich mich wiederhole, aber mehr kann ich zu dem Fall Bence nicht sagen. Was soll ich denn sonst dazu sagen? Ob der Bence den Mord begangen hat, kann ich nicht berurteilen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:34
Hat Jemand Ahnung davon wie lange die Böhringers verheiratet waren ? Es war wohl für beide nicht die erste Ehe.
Herr Böhringer, hatte der Kinder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:38
@avatar455

Ich meine gelesen zu haben, dass die Eheleute Böhringer keine eigenen Kinder haben oder hatten. Daher waren die Neffen wie die eigenen Kinder für die Eheleute. Und als Nachfolger auserkoren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:42
@Scipper
Ja, das hab ich auch gelesen. Frau Böhringer muss aber Stiefkinder haben. Jedenfalls wurden Stiefkinder von der BI auch als mögliche Täter verdächtigt.
Hat mit dem Fall eher nichts zu tun, hätte mich aber interessiert ob dies Kinder von Herrn Böhringer sind.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:43
@tropalander

Du meinst anscheinend, dass man hier alle "naselang" was Neues schreiben müsste. Ob das Urteil im Fall Bence richtig oder falsch war, kann hier keiner beurteilen. Es wäre sogar anmaßend, sich als Oberrichter aufspielen zu wollen, denn wie will man ohne Akten ein Urteil überprüfen können?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:48
@Scipper

Nein Quatsch, das meine ich nicht, aber Du interpretierst immer recht viel was die Familieninterna angeht, über Dinge, die niemand weiß und auch nicht in der Form ausgesagt wurden. Ich halte mich einfach lieber an Fakten, denn an übermäßige Spekulationen. :-) War auch keineswegs böse gemeint!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:49
Man, als würde ich seit über hundert Seiten dieses Thread ein- und dieselben Sachen lesen.... :(


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 20:49
@tropalander

Ich habe gerade mal deine acht Kurz-Beträge zum Fall nachgelesen. Du kannst aber dennoch nicht beurteilen, ob das Urteil richtig oder falsch ist. Denn das keiner der hier Mitwirkenden beurteilen.

PS: Ich meine das nicht böse. Zu diesem Fall gibt es nicht viel zu sagen. Daher wiederholt man sich. Mir missfällt, dass hier auf dem Bence so rumgehackt wird. Denn er ist ja verurteilt und da muss man nicht auch noch draufkloppen. Der gesamte Fall ist schlicht und ergreifend einfach nur sehr traurig.


Anzeige

melden