Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:09
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gehören alle Reifenstecher und Autozerkratzer Eurer Ansicht nach in die Psychiatrie. lebenslang wegen besonderer Gefährlichkeit?

Wer denn noch alles?
Leute die Sandalen und Dreiviertelhosen tragen, z.B.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:09
@d.b.cooper
d.b.cooper schrieb:
war auch eher ein vorweggenommenes Argument

qed ;)
aber gern geschehen :-)) Schöner finde ich allerdings noch "contra factum non valet argumentum" ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:09
Da würden sich in unserer Stadt aber schnell ganze Stadtteile leeren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:10
@KonradTönz1

Latzhosen, brrrr.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:11
TDa würden sich in unserer Stadt aber schnell ganze Stadtteile leeren.
Ok, ist nicht das erste mal dass du mich zum Lachen gebracht hast - aber wahrscheinlich das erste mal dass es mit Absicht geschehen ist.

Kompliment! Der war gut :-D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:22
@Interested

Danke für die Aufklärung, "bad-hair-day" kannte ich noch nicht ....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und? Er hat verminderte Schuldfähigkeit in Anspruch genommen - trotzdem Lebenslänglich.

Klär mich auf, worauf wolltest Du hinaus?
Zunächst einmal ging es mir darum ein Beispiel zu finden, wie path. Narzissten abgehen, im Vergleich zu einem verhinderten Münchener Klein-Bohemien.

Im zitierten Fall handelt es sich noch nicht einmal um einen sogenannten gescheiterten Narzissten, sondern um einen sehr erfolgreichen. Macht ja vielleicht auch noch ein Unterschied. Na ja, lange Rede .... hier haben ein paar Känkungen gereicht, um die Tat einzuleiten.

T. B. hat aber quasi den Großteils seines Lebens unter Ch. B. gelitten und soll dann völlig durchgedreht sein, weil sie seine Arbeit "Scheiße" fand?

Dann wurde hier behauptet, wegen einer Narzißtischen Persönlichkeitsstörung gebe es keine Schuldunfähigkeit.

Und außerdem hat mir das mit den 13 Kreditkarten und den 30.000 Pfund für die Hotelübernachtung gefallen; das hat doch Klasse - und was macht B. T. der Provinz-Hochstapler? Klaut 3.000 € ....


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:25
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Angenommen Bence und Mate wären enterbt worden, wer hätte in diesem Fall Anspruch auf das Erbe anmelden können?
Wenn man es ganz genau nimmt, hätten die gar nicht enterbt werden müssen. Es hätte gereicht, wenn es kein Testament gegeben hätte. Das hätte aber nur dazu geführt, dass sie später an der Reihe gewesen wären, wenn die Vorgeneration bis dahin nicht die 33 Mio. (?) durchgebracht hätten. Ziemlich alberne Vorstellung hieraus ein Motiv zu konstruieren. Da muss schon der "hochdotierte" Geschäftsführerposten mit 3.500 Euros sein ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:27
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch was völlig normales - abends wo zu sein, etwas zu trinken und mit dem Rad nach Hause zu fahren - eigens dafür fahren manche mit dem Rad überhaupt erst dorthin. Das bewertest Du jetzt etwas über - das hat nicht unbedingt was mit kontrolliertem Verhalten zu tun.
Natürlich gibt es überhaupt keine Notwendigkeit für meine Interpretation, aber "schnuckelig" ist es doch: unser Münchener-Vorstadt-Lex-Luthor fährt zu einem Besäufnis extra mit dem Fahrrad, damit er andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet und/oder den Führerschein nicht verliert.

Nur kritisieren oder ans Geld darf man ihm nicht gehen: dann schlägt er mit dem Hammer zu. Wahrscheinlich wär er fast noch entdeckt worden, weil er sein Fahrradschloss im Hof vor der Parkgarage nicht aufbekommen oder seinen Fahrradhelm verloren hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:28
@aberdeen
Na ja - Bence war ja nicht unintelligent - die Kränkung ist irgendwann eine Kränkung zuviel. Das Konto? Der Starjurist? Der gut dotierte Job?

Ob er so sehr unter C.B. gelitten hat, weiß man nicht - nicht genug um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Der Streit mit dem Hausverbot kann durchaus das Fass zum Überlaufen gebracht haben, plus die knappe Zeit, den Job nach dem Staatsexamen zu präsentieren.

Der engl. Fall besagt ja ähnliches. Die Legendenbildung aus zig Lügen, aus gutem Hause, guter Schüler, bindungsfähig - da Freundin, die beeindruckt werden wollte und eine banale Kritik der Eltern, wie er sein Leben so finanziert -hat ihn austicken lassen.

Es war in England der 1. Fall, wo eine psychische Erkrankung für das Strafmaß genommen wurde - er selbst hat dann ja die Tötung zugegeben - mit mäßigem Erfolg. Lebenslänglich bei verminderter Schuldfähigkeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:33
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Im zitierten Fall handelt es sich noch nicht einmal um einen sogenannten gescheiterten Narzissten, sondern um einen sehr erfolgreichen.
Unter erfolgreichen Narzissten versteht man narzisstische Personen, die gerade MIT ihren narzisstischen Anteilen TATSÄCHLICHEN Erfolg erzielen. Mangelndes Empathievermögen z.B. ist sehr hilfreich in der Personalverwaltung, im Wirtschafts- und Vertreterbereich. Durchsetzungsfähigkeit ist sehr hilfreich in Arbeitsbereichen, in denen Hierarchien existieren, in denen Stufen zum Erfolg genommen werden müssen usw. Erfolgreiche Narzissten können auf tatsächlich erlangten Status blicken. Erfolgreiche Narzissten sind überaus ehrgeizig, was ihnen u.a. zu diesem Status verhilft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:33
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Im zitierten Fall handelt es sich noch nicht einmal um einen sogenannten gescheiterten Narzissten, sondern um einen sehr erfolgreichen
Und was hat das für eine Aussagekraft? Die Menschen sind verschieden - Narzissten auch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:36
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Dann wurde hier behauptet, wegen einer Narzißtischen Persönlichkeitsstörung gebe es keine Schuldunfähigkeit.
Richtig. Das war so, das ist so und das wird aller Voraussicht nach so bleiben - es sei denn, er war intoxikiert, bewusstlos oder dement, als er seine Taten verübte. Nicht mal Jack Unterweger hat diesen Passus erhalten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:42
Zitat von tracestraces schrieb:Nicht mal Jack Unterweger hat diesen Passus erhalten.
Aber hat der nicht auch Damen in den Mantel geholfen? :)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:43
@muscaria
Nee aus'm Mantel - aber anders ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:43
bös seid ihr! Alle bös!!!

:D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:43
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch was völlig normales - abends wo zu sein, etwas zu trinken und mit dem Rad nach Hause zu fahren - eigens dafür fahren manche mit dem Rad überhaupt erst dorthin. Das bewertest Du jetzt etwas über - das hat nicht unbedingt was mit kontrolliertem Verhalten zu tun.
Natürlich gibt es überhaupt keine Notwendigkeit für meine Interpretation, aber "schnuckelig" ist es doch: unser Münchener-Vorstadt-Lex-Luthor fährt zu einem Besäufnis extra mit dem Fahrrad, damit er andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet und/oder den Führerschein nicht verliert.

Nur kritisieren oder ans Geld darf man ihm nicht gehen: dann schlägt er mit dem Hammer zu. Wahrscheinlich wär er fast noch entdeckt worden, weil er sein Fahrradschloss im Hof vor der Parkgarage nicht aufbekommen oder seinen Fahrradhelm verloren hatte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:44
Zitat von muscariamuscaria schrieb:ber hat der nicht auch Damen in den Mantel geholfen?
Er hat Damen wohl eher aus dem Mantel geholfen...

Und aus dem Leben.


Ich glaub das einzige was alle Mörder gemein haben ist, dass sie jemanden umbringen. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:48
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ob er so sehr unter C.B. gelitten hat, weiß man nicht - nicht genug um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Der Streit mit dem Hausverbot kann durchaus das Fass zum Überlaufen gebracht haben, plus die knappe Zeit, den Job nach dem Staatsexamen zu präsentieren.
Nee, weiß man nicht, aber wenn der wirklich leicht kränkbar gewesen sein sollte, müsste der permanent abgegangen sein, wie Schmitts Katze.
Hausverbot gab's ja dauernd, Demütigungen auch, wie ein Zeuge ausgesagt hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Starjurist? Der gut dotierte Job?
Na, na.... Starjurist - nur weil er angeblich promovieren konnte? Und ob der erlogene Job gut dotiert war?
Zitat von InterestedInterested schrieb:bindungsfähig - da Freundin, die beeindruckt werden wollte
Der war 18 - da finde ich, kann man über die Fähigkeit eine dauerhafte intime Beziehung zu führen noch nichts sagen. Mal sehen, was ich über den Fall noch herausfinde.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:48
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Vorstadt-Lex-Luthor fährt zu einem Besäufnis extra mit dem Fahrrad
Könnte ich sein - man weiß manchmal vorher nicht, ob man angeschickert wieder nach Hause fährt. Er fuhr in München ständig mit dem Rad....im Zweifelsfall, ruft man ein Taxi...

Stell Dir das mal vor, mit dem Schloss...dann wäre er mit der Straßenbahn gefahren - hält doch direkt da


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:49
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stell Dir das mal vor, mit dem Schloss...dann wäre er mit der Straßenbahn gefahren - hält doch direkt da
Und wahrscheinlich auch noch schwarz!!! Polizei!!!!!! Aber egal, den hat ja eh nie einer gesehen, da kann man auch leicht und empathielos schwarzfahren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:51
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich glaub das einzige was alle Mörder gemein haben ist, dass sie jemanden umbringen. Mehr nicht.
Ja und Nein. Jedenfalls gibt es wahrscheinlich weitaus weniger Gemeinsamkeiten als man glauben könnte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:52
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Der war 18 - da finde ich, kann man über die Fähigkeit eine dauerhafte intime Beziehung zu führen noch nichts sagen. Mal sehen, was ich über den Fall noch herausfinde.
Das wollte ich damit auch nicht aussagen - es ging nur um die Bindungsfähigkeit. Er hat auf jeden Fall noch gesagt, er hätte nicht gedacht, wie einfach sein Vater gestorben ist. Nach 20 Hammerschlägen und etlichen Messerstichen...So einfach ist das. Die Mutter gleich mit, als sie dem Vater zur Hilfe eilen wollte.

Ok, ich persönlich bleibe dabei, viele Parallelen zu sehen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:53
@Interested

Das ist nur konsequent.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:54
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Und ob der erlogene Job gut dotiert war?
@aberdeen
Heute bringst Du mich aber wirklich zum Lachen :D

Was soll'n das? Ob der ERLOGENE Job gut dotiert war? Was meinst Du denn :D :D :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:56
@Interested

Ja, aber was ist das denn:bei einer Beraterfirma???? Das ist doch dann noch nicht mal Bundesliga-Narzissmus, höchstens 2. Liga.

Da hätte doch viel mehr kommen müssen: also mindestens, allerallermindestens "Generalassistentenvertreter des Oberhauptstaatsanwaltes" ...

Daher ist das keine "echte" Hochstapelei, erinnert doch alles eher an die Lügen eines kleinen Jungen im Sandkasten, der auch mal das schönste, neue Spielzeug haben will....


Anzeige

melden