Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:32
@Interested

Guter Punkt.
Wo liegt bei diesen Menschen die Schmerzgrenze?
Kann eine Beziehung noch funktionieren, nachdem eine solche Lüge offenbar wurde? Keine Beichte, es kam anders heraus.
Und wenn ja, was ist solch eine Beziehung wert?

Vlt bin ich ja zu altmodisch. Aber selbst für die oberflächlichen Münchner Verhältnisse ist das ein starkes Stück.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:34
Das mein ich ja
Die 1000 euro hatte er sicher
Ein Minijobber verdient weit aus weniger. Minijobs gabs damals 2006 glaube ich auch schon.
Wenn ein Kind gekommen wäre, hätte F. auch nicht mehr gearbeitet oder arbeiten können.


Jetzt ist aber alles anders.


Gefunden wurde C.B. von Bence und dem Geschäftsführer(der hatte den Ersatzschlüssel für die Wohnung)

hier steht was anderes
Gefunden hatte die Leiche der angeklagte Benedikt T., gemeinsam mit seinem Bruder Mate und dem Geschäftsführer.

Was stimmt jetzt?

hier der link
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erste-zeugenaussagen-im-boehringer-prozess-er-hat-geweint-und-war-entsetzt-1.746784


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:36
@Polizeijogi
glaubst du wirklich, dass SIE nichts gewusst hat?? nach 11 Jahren Beziehung? "er hat da nie drüber sprechen wollen, hat das thema einfach immer so weg gewischt...-" Na also, ich weiss nicht. seltsame Beziehung, wenn man sich damit zufrieden gibt, das der Partner über so elementare Dinge einfach nicht reden mag. Verstehe ich nicht. Vielleicht hat sie ja viel viel mehr gewusst, als das, was SIE in den Dokus preis gibt. Das würde auch das falsche Alibi erklären.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:39
@quitscher

Man sollte annehmen, dass man sowas ahnt, wenn man zusammen lebt. Aber sie hat sich geriert, als habe sie nichts gewusst. Sie äußerte ja noch Unverständnis, dass er ihr nichts gesagt hat, wo ihr das doch egal gewesen sei.
Es käme ja auf den Mensch an. :/


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:41
@curt

Ja die drei haben die Ermordete gefunden. Die Brüder und der Mann mit dem Schlüssel.
So steht es erinnerlich auch im Urteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:42
@Polizeijogi
ja, aber vergiss bitte nicht, das war ein auftritt fürs TV; da kann man sich vorher sehr genau überlegen, wie man auf Fragen antwortet. für mich waren da weder Mimik noch Gestik glaubhaft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:42
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Zudem ist es ja nicht so, als hätte Bence keine Wahl gehabt, oder?
1000€ monatlich ist bei weitem mehr als mein damaliges Studentengehalt. Wie gern hätte ich dafür entrümpelt!
Das war meine Frage, die niemand beantwortet hat. Was verdient ein Student denn so nebenher? Zuwendungen von Erbtanten mal ausgeschlossen. Bei mir war es so: Man tut was man kann, Eltern schießen zu und fertig. Wer hat denn schon millionenschwere Erbtanten auf die man rechnet?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:48
@quitscher

Welche Gestik und Mimik? Die Dame hat die ganze Zeit den selben Gesichtsausdruck und den dazu passenden, wehleidigen Tonfall. Schwer, da etwas heraus zu lesen.
Sollte sie die ganze Wahrheit kennen? Spekuliert sie noch auf einen Anteil?
Dann hätte sie sich den Bruder schnappen müssen und nicht den Freund Jochen P.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:48
Doppeleintrag, sorry


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:50
Interested
Dass sie und das meine ich wirklich aufrichtig - mit seinem Freund ihr Lebensglück gefunden und Mutter geworden ist und in der Doku noch sagte: Eine Liebe bis ans Ende des Lebens....das gönne ich ihr von ganzem Herzen. Sie hat das Richtige getan, denn ihr Leben ist auch was wert und geht weiter!


Das hat für bence aber glaube ich dann ganz schön reingehauen (das würde glaube ich jeden ganz schön fertig machen)
sein bester freund praktisch mit seiner freundin - verlobten
und dann noch ein kind

aber ist ja so
falls er evtl. 2028 rauskommen sollte
sollte eine frau solange warten - oder könnte eine frau auch solange auf jemanden warten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2016 um 19:51
@Polizeijogi
Zitat von PolizeijogiPolizeijogi schrieb:Welche Gestik und Mimik?
Ja ,keine ist auch irgendwie eine ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 07:34
Wir haben entschieden, dass der Thread wieder geöffnet werden kann, um hier fallrelevante Details zu besprechen, die in anderen Threads OT wären.

Aufgrund schlechter Erfahrungen bitten wir zu beachten:

Verzichtet auf jegliches Opferblaming und auf sämtliche wilde Spekulationen das Privatleben irgendwelcher Beteiligten betreffend.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 09:38
Konkret ging es in einem anderen Thread gerade um die in der Böhringer Wohnung gefundenen DNA Spuren. Beim Abgleich der DNA Spuren mit einer Datenbank wurde festgestellt, dass gleiche DNA Spuren bereits im Fall Herrmann gefunden worden waren.

Es stellt sich also die Frage nach der Herkunft dieser DNA Spuren. Bis heute konnten sie keiner konkreten Person zugeordnet werden, keinem Täter , keinem Tatverdächtigen und auch keinem der Spurensicherer bzw. der Personen aus den Labors in denen das Spurensicherungsmaterial hergestellt und bearbeitet wurde.

In der Böhringer Wohnung wurden gleich an zwei Stellen diese DNA um die es geht gefunden, an einem Glas, das sich in der Spülmaschine befand und am Griff eines Schrankes.

Die erste Vermutung könnte demnach sein, dass jemandem in der Wohnung ein Getränk angeboten wurde und diese Person die Abwesenheit der Gastgeberin dann nutzte um einen Schrank zu öffnen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 09:54
@SCMP77
Du schreibst:
Das Alibi von Bence passt genau in das Schema eines bewusst konstruierten Alibis hinein. Der Anruf konnte von ihm ausgeführt werden, dann als er zurück in der Wohnung war. Hätte er den Anruf angenommen sähe es anders aus. Das hier diskutierte Zeitraster ergibt sich automatisch bei einem Versuch einer Alibikonstruktion. Hinzu kommt die Reinigung des Fahrrades am nächsten Tag. Das sind klare Korrelationen, die die Unschuld unwahrscheinlicher machen. Beide Ereignisse wären im Fall der Unschuld nicht korelliert, die Wahrscheinlichkeit insgesamt deutlich unwahrscheinlicher als die Wahrscheinlichkeit für ein Alibiversuch.

Ich sehe weder beim Anruf noch beim Fahrradwaschen einen Hinweis auf ein belastendes Indiz. Sollte er tatsächlich in der Badewanne gewesen sein, dann konnte er nicht ans Telefon gehen, als er angerufen wurde und dann hat er eben zurückgerufen, als er fertig mit dem Bad war.
Und offenbar musste er sein Fahrrad seinem Freund wieder zurückgeben und bevor er es in die Reparatur gebracht hat, hat er es noch gewaschen, was offenbar eine Gewohnheit von ihm war. Also ich kann da kein Belastungsindiz für den Bence sehen, alles andere wäre m.E. Willkür.


2x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 09:56
Dem gesundem Menschenverstand folgend, ist eine Verunreinigung mehr als wahrscheinlich.
Die DNA-Spuren wurden etwa zur selben Zeit genommen, nämlich um den Mai 2006.
Was die Verteidigung natürlich nicht erwähnt, im Zusammenhang der DNA-Spuren im Fall Böhringer, dass alle DNA-Spuren des Verurteilten Benedikt T. ausschließlich an tatrelevanten Positionen gefunden wurden. An den Testamenten/Umschlägen dieser, auf dem Blazer der Getöteten.
Auch an keinem Glas oder dergleichen, was zu erwarten wäre, wenn es am Tat vor der Tat zur großen Versöhnung gekommen wäre, wie der Verurteilte behauptet. Eine Versöhnung, von der niemand etwas wusste. Die Getötete beklagte sich sogar in mehreren an diesem Muttertag geführten Telefonaten darüber, diesen Tag allein verbringen zu müssen.

Dieser Spur/Spur-Treffer ist der Aufhänger der Verteidiger, die Fehlerhaftigkeit des Urteils zu begründen.
Die erdrückende Indizienlast, die im Vergleich zu anderen Indizienprozessen fast schon bilderbuchmäßig zu nennen ist, wird einfach ausgeblendet und in Dokumentationen im TV verzerrt dargestellt.

Wer sich in diesen Fall hinein begibt, der kann nach vernünftigem Menschenverstand keinen Zweifel mehr an der Schuld haben.
Es gibt in jedem Indizienprozess Punkte, die nicht ganz ins Konzept passen. Wenn demgegenüber ein geschlossener Indizienring steht, ist es die Pflicht eines Richters, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dies ist hier auch absolut korrekt passiert

Wer sich für den Fall interessiert, dem empfehle ich das Buch "9 1/2 perfekte Morde" von Alexander Stevens.
Der Autor bereitet die Ereignisse, Spuren, Indizien, Motiv usw sauber und objektiv auf, ohne dabei auch Kritik an den Ermittlungsbehörden wegzulassen.


1x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 10:02
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Also ich kann da kein Belastungsindiz für den Bence sehen, alles andere wäre m.E. Willkür.
Es ging nicht allein um das Fahrradwaschen, sondern zuvorderst darum, dass er dies verschwiegen hat, obwohl er den Ablauf des Tages routinemäßig den Ermittlern schildern sollte.
Außerdem war dies die erste offizielle, bestätigte Anwesenheit am Tatort nach dem Streit mit der Tante, der mit einem Hausverbot endete.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 10:10
Zitat von MinziMinzi schrieb:Es ging nicht allein um das Fahrradwaschen, sondern zuvorderst darum, dass er dies verschwiegen hat, obwohl er den Ablauf des Tages routinemäßig den Ermittlern schildern sollte.
Außerdem war dies die erste offizielle, bestätigte Anwesenheit am Tatort nach dem Streit mit der Tante, der mit einem Hausverbot endete.
Dass es die erste offizielle Anwesenheit am Tatort nach dem Streit war, ist falsch.
Er war am Donnerstag, den 11. Mai 2006 in der Parkgarage und hat sich vom Geschäftsführer verabschiedet, der in den Urlaub ging.
Zudem war sein Handy am 14. Mai 2006 um ca. 15.00 Uhr in der Parkgarage eingeloggt. Also ich gehe davon aus, dass der Bence sein Handy spazierenfahren ging und nicht eine andere Person.

Nun, dass er in der ersten Zeugeneinvernahme, kurz nach Auffindung der Leiche ev. noch durch den Wind war und nicht alles klein, klein erzählte, kann man ihm m.E. nicht zum Vorwurf machen. Und in der 2. Zeugeneinvernahme hat er ja sofort von sich aus gesagt, dass er das Fahrrad am 16.05.2006 gewaschen hat, als man ihn danach gefragt hat. Ich denke, hier sollte man aufpassen, dass man gewisse Sachen nicht überinterpretiert. Ich auf jeden Fall sehe hier kein Belastungsindiz, weil das ist wirklich völlige Spekulation und durch nix abgesichert.


1x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 10:17
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Und in der 2. Zeugeneinvernahme hat er ja sofort von sich aus gesagt, dass er das Fahrrad am 16.05.2006
Jetzt machst du aber Witze. Hätte er es zu diesem Zeitpunkt abgestritten, hätte er ja sofort ein Geständnis ablegen können.

Die Sache mit der Verabschiedung von Geschäftsführer ist auch nicht durch Zeugen belegt .


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 10:24
Zitat von MinziMinzi schrieb:Jetzt machst du aber Witze. Hätte er es zu diesem Zeitpunkt abgestritten, hätte er ja sofort ein Geständnis ablegen können.

Die Sache mit der Verabschiedung von Geschäftsführer ist auch nicht durch Zeugen belegt .
Ich lese nirgends, dass der Geschäftsführer dieses Treffen abgestritten hat.
Er hat noch viele andere Sachen abgestritten, die sich als Lüge herausgestellt hat und er hat kein Geständnis abgelegt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.03.2018 um 10:35
@Minzi
Das Buch wollte ich auch gerade erwähnen. Das bringt für mich schlüssig alle Indizien und auch die Chronologie zu einem Szenario zusammen.
In ein paar Punkten widerspricht der Autor dem, was bislang bekannt ist. Einige Dinge waren mir neu. In jedem Fall geht klar hervor, dass der Autor von der Richtigkeit des Urteils überzeugt ist.
Ich habe mal die von ihm genannten Indizien kurz beschrieben für ein anderes Forum, hier hänge ich die unsortierte Liste unten an.


Quelle:
9 1/2 perfekte Morde: Wenn Schuldige davonkommen – Ein Strafverteidiger deckt auf
Alexander Stevens
https://www.amazon.de/perfekte-Morde-Schuldige-davonkommen-Strafverteidiger/dp/349231144X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520190298&sr=8-1&keywords=9+perfekte+morde

Genannte Punkte:
- Bence T. wohnte in einem anderen Stadtteil als seine Tante; diese bezog mehrere Tageszeitungen, die morgens an ihre Tür gehängt wurden. Am Tag nach der Tat fehlten diese Zeitungen; in seiner Wohnung wurden exakt jene Zeitungen mit den Stadtteilbeilagen seiner Tante gefunden, nicht solche mit seiner Stadtteilbeilage
- Frau Böhringer soll zum Tatzeitpunkt 2.000€ in 500€-Scheinen gehabt haben; 2 solcher Scheine wurden später mit Blutanhaftungen in seiner Geldbörse gefunden. Während Wikipedia hier auf einen Zeitungsartikel verweist, der von der Verhandlung berichtet und eine Gerichtsmedizinerin zitiert, wonach das Blut nicht eindeutig Jemandem zuzuordnen war, sagt der Autor, es sei das Blut des Mordopfers gewesen; Bence Toth soll nachweislich mit einem dritten 500€-Schein an einer Tankstelle bezahlt haben und zwar nur eine Flasche Wasser, irgendwas unter 2€ und so, dass es auffällig war, mit welch großem Schein er ankam.
- Zur Wohnung und aus dem Parkhaus heraus konnte man nur zu Fuß oder per Fahrrad gelangen, wahrscheinlich (meine Interpretation) war der Rest videoüberwacht. Die Polizei konzentrierte sich früh auf diese Fluchtvariante und untersuchte sobald Bence Toth verdächtig wurde, ob er ein Rad besass. Er hatte keines. Aber: er hatte sich am Tattag eines von einem Freund geliehen, das er am Tag nach der Tat per Dampfstrahler gründlich reinigte, damit sein Freund es sauber zurück erhalten würde.
- Im Parkhaus hatte es mehrere Vorfälle gegeben, bei denen aus den Parkautomaten Geld fehlte. Die Frau Böhringer vermutete ihren Neffen dahinter und degradierte ihn: er musste seinen Hauptschlüssel abgeben und durfte fortan nur noch in Begleitung in den Büroräumen sein. Die Polizei konnte wohl Kontobewegungen rekonstruieren, die zeitlich und von der Summe her mit den Diebstählen korrelierten.
- Während Bence Toth am Tattag wegen einer Erkältung von einer Geburtstagsfeier ferngeblieben war und angeblich zur Tatzeit ein Bad nahm, konnte er an diesem Nachmittag von seiner Schwiegermutter in spe nicht erreicht werden, die dann auf den AB sprach.
- Die Leiche der Frau Böhringer wurde auf dem Rücken liegend gefunden. Und an ihrem Sakko, ebenfalls auf dem Rücken wurde Bence Toths DNA gefunden.
- Es wurden noch weitere Spuren von ihm gefunden und allesamt an Gegenständen, die im Zusammenhang mit der Tat durchwühlt, angefasst, bewegt worden waren. Soweit ich mich erinnere am Testament, an Schränken, einer Klarsichthülle, an der Geldbörse des Opfers etc.
- Frau Böhringer hatte vor den Vorfällen mit dem fehlenden Geld ihren Neffen als zukünftigen Geschäftsführer ins Auge gefasst und ihm diesen Posten in Aussicht gestellt, ihn aber an ein abgeschlossenes Jurastudium samt Promotion geknüpft. Danach hatte sie den Posten des Stellvertretenden Geschäftsführers anderweitig besetzt, was Bence Toth nicht nur nicht gefallen sondern auch finanziell schlecht zurückgelassen hat; der Autor bezeichnet ihn irgendwo als Hilfskraft, die ab und an niedere Geldbeträge von der Tante geschenkt bekam, maximal 100€.
- Am Tat nach der Tat bewegte Herr Toth sein Auto über eine längere Strecke, ich glaub das waren 120km. Gefragt, wohin er damit gefahren sei, gab er an, einen Freund bei dessen Arbeitsstelle in Augsburg besuchen zu wollen. Allerdings hatte der Freund diese Arbeitsstelle schon längst gekündigt und Bence Toth hat Augsburg auch nie erreicht; es wurde also angenommen, dass er auf diesder Fahrt das Tatwerkzeug entsorgte.
- Raubmord konnte ausgeschlossen werden.
- Wenige Tage vor der Tat hatte es einen Streit zwischen Tante und Neffen gegeben, in Folge dessen sie ihn aus dem Parkhaus warf. Der Grund wurde nie bekannt.
- Bence Toth hatte schon Jahre vor der Tat sein Studium aufgegeben, seine Umfeld aber weiterhin im Glauben gelassen, er sei ein erfolgreicher Student. Das ging sogar soweit, dass er sich von angeblichen Prüfungen abholen lies und ausgiebig die Fragen erörterte.
- Die Tante hatte sich gegen eine anstehende Heirat Bence Toths ausgesprochen, weil sie nicht wollte, dass ihr Geld aufgeteilt werden sollte. Bence Toth hat sich hier nicht reinreden lassen und hielt an der Heirat fest.
- Bence Toth hatte der Tante einige Zeit vor der Tat vorgeschlagen, das Geschäft schon vorzeitig an ihn zu übergeben, was diese ablehnte.
- Es gab mehrere Zeugen, die von zunehmendem Druck der Tante auf den Neffen berichteten wegen des noch nicht beendeten Studiums. Sie hat sogar durch Dritte bei ihm nachfragen lassen, welche Fortschritte das Studium mache.
- Der Kontostand von Herrn Toth war der eines nicht sehr wohlhabenden Studenten; die Herkunft der Fünfhunderteuroscheine konnte er nie erklären, er selbst sagt, dass das ein Geldgeschenk seiner Tante gewesen wäre.
- Nur wenige Personen wussten um den regelmäßigen Stammtischbesuch der Frau Böhringer und konnten damit wissen, wann sie das Haus verlassen würde. Zudem ist die Lage der Wohnung innerhalb des Parkhauskomplexes schwer zu finden und nur wenigen Personen vertraut.
- Am Tag nach der Tat kam Bence Toth auffallend leger gekleidet ins Parkhaus und beruhigte die aufgeregten Mitarbeiter, sie sich Sorgen um seine Tante machten, mit der Information, sie sei in Urlaub gefahren.


5x zitiert2x verlinktmelden