Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 12:03
Zitat von emzemz schrieb:Hätte es nicht viel näher gelegen, dann Mate, der BWL studierte, die Verantwortung für das Parkhaus und die Immobilien zu übertragen?
In vielfacher Hinsicht hätte es nähergelegen - aber gerade dass sie trotzdem an Bence festgehalten hat zeigt doch, dass sie u.U. auch bereit gewesen wäre auf das Jurastudium zu verzichten. Natürlich stand das zum Zeitpunkt ihres Todes längst nicht mehr zur Debatte.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 12:22
Da kam viel zusammen: Das abgebrochene Studium, auf das Frau Böhringer großen Wert legte, die ganze Zeit über ist sie wegen dieses Studiums von Bence belogen worden, und dann auch noch die Diebstähle...das Vertrauen könnte irgendwann auch einfach mal aufgebraucht gewesen sein. Und jemandem, dem man nicht (mehr) vertraut, würde man doch eher nicht die Leitung seiner Firma übertragen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 12:51
Hätte eigentlich die theoretische Möglichkeit bestanden, das Studium wieder aufzunehmen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 13:28
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Hätte eigentlich die theoretische Möglichkeit bestanden, das Studium wieder aufzunehmen?
Das hatte ich hier auch schon mal angesprochen.
Die Antworten daraufhin waren: nein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:05
@Cassandra71
Soweit ich weiß wurde er von Amts wegen exmatrikuliert. Da ist nichts mehr mit noch ein dritter Versuch. Was soll das auch? Irgendwann musste er doch mal verstehen, dass es nichts wird mit den Juraexamen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:08
Weiß eh nicht, warum das Jurastudium da so hoch gehangen wird, etwas Kaufmännisches wäre doch sinnvoller gewesen. Für alles Weitere hätte man einfach einen RA beauftragen können, wann auch immer nötig. Aber gut, im kaufmännischen Bereich hatte er ja auch nichts vorzuweisen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:10
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber gut, im kaufmännischen Bereich hatte er ja auch nichts vorzuweisen.
Bis auf das Abitur und eine bestandene Zwischenprüfung in Sachen Schauspiel, hatte der karrieremäßig nichts vorzuweisen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:12
@Jamegumb
Okay, dann hätte er noch nicht mal den BWLer darbieten können. Der Bence. Mensch, Mensch. Jetzt sitzt er da seit Jahren im Knast und hat auch noch Jahre vor sich. Was er wohl so treibt? Ob er arbeitet im Knast?!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:13
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Weiß eh nicht, warum das Jurastudium da so hoch gehangen wird, etwas Kaufmännisches wäre doch sinnvoller gewesen.
Jeder der Schreiben, Lesen und ein Buchhaltungsprogramm bedienen konnte UND darüber hinaus zuverlässig, ehrlich und belastbar war, wäre geeigneter gewesen.

Bence muss irgendetwas Anziehendes haben, was scheinbar aber nur sehr selektiv auf die Leute aus seinem Freundeskreis und seiner Familie gewirkt hatte. Anders kann ich mir nicht erklären warum ein unsympatischer, unbeherrschter, unehrlicher Mann ohne besondere Begabungen von einem Umfeld umgeben war, das so lange und so treu zu ihm stand.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:19
@falstaff
Ja und "Tantchen" hat das einfach nicht verstanden. Da kann man schon mal böse werden.

Mir tut das Opfer echt leid. Auch wenn sie vielleicht ein schwieriger Mensch war, sicher hatte sie es auch nicht einfach im Leben und wollte ihr Leben in Wohlstand jetzt einfach genießen. Es ist eine Frechheit, dass da jemand die Kohle haben will, ohne je etwas dafür getan zu haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Bence muss irgendetwas Anziehendes haben, was scheinbar aber nur sehr selektiv auf die Leute aus seinem Freundeskreis und seiner Familie gewirkt hatte. Anders kann ich mir nicht erklären warum ein unsympatischer, unbeherrschter, unehrlicher Mann ohne besondere Begabungen von einem Umfeld umgeben war, das so lange und so treu zu ihm stand.
Das ist noch das größte Rätsel in dem ganzen Fall. Ich kann es auch in keiner Weise nachvollziehen. Auch die Lügerei wurde vom Umfeld von Anfang an klein geredet. Klar, im Gegensatz zu einem Mord wiegt das nicht so schwer, aber es sagt sehr deutlich etwas über den Charakter einer Person.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 14:41
@PurePu

Also in der Doku „Ein Freund vor Gericht" war von dem Opfer seitens der Freunde nicht oder kaum die Rede. Mag sein, dass ich in dem Punkt etwas empfindlich bin. Aber ich fand das schon.... pietätlos. Um es möglichst diplomatisch auszudrücken.
Es gibt nur um den armen armen Kumpel/Mörder. Von den Grauen, die Frau B. erlitten hat, kein Wort.
Ja sie wird als launisch und schwierig geschildert. Aber auch solche Menschen haben es nicht verdient, brutal mit zwei Dutzend! Schlägen hingerichtet zu werden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 15:42
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:PurePu schrieb:
Aber gut, im kaufmännischen Bereich hatte er ja auch nichts vorzuweisen.

JameGumb schrieb:
Bis auf das Abitur und eine bestandene Zwischenprüfung in Sachen Schauspiel, hatte der karrieremäßig nichts vorzuweisen.
Dennoch hielt er sich für kompetent, seiner Aufgabe nachgehen zu können:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/benedikt-bricht-sein-schweigen-1191924.html

Die Parkgarage hätte er auch ohne Studium führen können. „Wir sind ein Bauchladen, da muss man keine intellektuellen Salti Mortali vollbringen, da braucht man nur ein paar kaufmännische Grundkenntnisse.“
.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Bence muss irgendetwas Anziehendes haben, was scheinbar aber nur sehr selektiv auf die Leute aus seinem Freundeskreis und seiner Familie gewirkt hatte. Anders kann ich mir nicht erklären warum ein unsympatischer, unbeherrschter, unehrlicher Mann ohne besondere Begabungen von einem Umfeld umgeben war, das so lange und so treu zu ihm stand.
Mag sein, dass ich das falsch interpretiere, was in den jeweiligen Videos über den Freundeskreis zu sehen ist. Mein Eindruck war, der Zusammenhalt beruht hauptsächlich auf der Freundschaft zu Frauke, die durch die Mordvorwürfe gegen ihren Verlobten natürlich völlig aus der Bahn geworfen war und Rückhalt brauchte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 15:54
Zitat von emzemz schrieb:Mag sein, dass ich das falsch interpretiere, was in den jeweiligen Videos über den Freundeskreis zu sehen ist. Mein Eindruck war, der Zusammenhalt beruht hauptsächlich auf der Freundschaft zu Frauke, die durch die Mordvorwürfe gegen ihren Verlobten natürlich völlig aus der Bahn geworfen war und Rückhalt brauchte.
Das kann sehr gut möglich sein. Was so von dem einen oder anderen Freund hinter der Kamera gelaufen ist, wissen wir nicht. Aber Rückhalt hat er ja bekommen, was ich erstaunlich finde, weil ich keinen Freund haben möchte, der mich langfristig und so systematisch belügt.
Ich würde ihn nicht ohne Not belasten. Meine Unterstützung hätte er verwirkt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 16:37
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Soweit ich weiß wurde er von Amts wegen exmatrikuliert. Da ist nichts mehr mit noch ein dritter Versuch. Was soll das auch? Irgendwann musste er doch mal verstehen, dass es nichts wird mit den Juraexamen.
Meine Frage hatte einen Hintergrund, der hat sich aber damit erledigt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 18:24
meermin schrieb (Beitrag gelöscht):Und es gibt nicht den geringsten Grund hämisch oder gar herablassend über Studienabbrecher zu reden und zu urteilen.
Tut doch hier Niemand.

Kannst du bitte mal aufhören, diesen Typen zu verherrlichen? Es heht darum, dass er gelogen, betrogen, gestohlen und schließlich bestialisch gemordet hat. Dass man sich darüber nicht positiv äußern kann, ist doch wohl klar. Das hat doch nichts mit dem Studienabbruch im Allgemeinen zu tun. Ich frage mich echt, wie ihr Bence-Befürworter tickt.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 18:30
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Kannst du bitte mal aufhören, diesen Typen zu verherrlichen?
Es liegt mir fern jemanden zu verherrlichen. Es ging mir nur darum anhand eines Beispiels aufzuzeigen, dass ein Studienabschluss und ein akademischer Titel zwar schön und schmückend sind, im wirklichen Leben aber nicht unbedingt überall vonnöten. Das dürfte Frau Böhringer auch bewusst gewesen sein. Daher sehe ich an diesem Punkt nicht wirklich einen Konfliktstoff.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 18:46
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Kannst du bitte mal aufhören, diesen Typen zu verherrlichen?
Tut doch niemand.

Vielleicht sollte man aufhören sich an der Person Bence zu reiben und was er alles gemacht haben soll.

Der Sachverhalt ist das vorrangige Thema und beim Sachverhalt hakt es mitunter gewaltig und das Ergebnis ist ein dramatisches Urteil für BT.

Sollte es sich um ein Fehlurteil handeln dann finde ich es unerträglich!
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage mich echt, wie ihr Bence-Befürworter tickt.
Das frage ich mich bei den Leuten die auf dem ihnen unbekannten BT rumhacken und ihren Müll über ihm auskippen ebenso.

Da wird diskutiert warum das Opfer in einer Fernsehsendung nicht genügend gewürdigt wird und gleichzeitig auf den Täter eingedroschen.

Die Unterstützer einschließlich der Anwälte werden gute Gründe haben ihn für unschuldig zu halten.

Keine dieser Personen wirkt auf mich naiv und/oder dumm. Diese Leute haben viel mehr Wissen und das sollte man respektieren, auch wenn es manchen schwer fällt!


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 19:35
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Unterstützer einschließlich der Anwälte werden gute Gründe haben ihn für unschuldig zu halten.

Keine dieser Personen wirkt auf mich naiv und/oder dumm. Diese Leute haben viel mehr Wissen und das sollte man respektieren, auch wenn es manchen schwer fällt!
Dass das die Verteidigungsstrategie war, BT habe die Tat nicht begangen, das ist richtig. Aber ob die Anwälte ihn tatsächlich für unschuldig halten, kann daraus keinesfalls geschlossen werden.

Woran machst du fest, dass die Anwälte tatsächlich der Meinung sind, BT sei unschuldig?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es liegt mir fern jemanden zu verherrlichen. Es ging mir nur darum anhand eines Beispiels aufzuzeigen, dass ein Studienabschluss und ein akademischer Titel zwar schön und schmückend sind, im wirklichen Leben aber nicht unbedingt überall vonnöten. Das dürfte Frau Böhringer auch bewusst gewesen sein. Daher sehe ich an diesem Punkt nicht wirklich einen Konfliktstoff.
Hieß es nicht mal, CB wollte deshalb einen Juristen in der Firma, um so hohe Anwaltsrechnungen einzusparen? Es gab ja nicht nur den Münchner Bauchladen sondern auch die Würzburger Immobilien.
meermin schrieb (Beitrag gelöscht):Und es gibt nicht den geringsten Grund hämisch oder gar herablassend über Studienabbrecher zu reden und zu urteilen.
Wer glaubt, er kann mit so einem Fest irgendetwas bezwecken, sorry, den kann doch keiner Ernst nehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden