Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 10:33
@meermin

Die Diebstähle aus dem Automaten sind für mich fragwürdig.
Hat man die Entnahmen durch BT tatsächlich wegen der taggleichen Einzahlungen am Automaten auf sein Konto nachgewiesen ?

Ist etwas darüber bekannt wie das offizielle Entleerungsintervall am Parkautomaten war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 10:58
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Diebstähle aus dem Automaten sind für mich fragwürdig.
Hat man die Entnahmen durch BT tatsächlich wegen der taggleichen Einzahlungen am Automaten auf sein Konto nachgewiesen ?

Ist etwas darüber bekannt wie das offizielle Entleerungsintervall am Parkautomaten war?
Mich würde vor allem sehr interessieren, was die VErteidigung hinsichtlich dieses Punktes unternommen hat? Wurden die Parkautomaten und die entsprechende EDV, mit deren Hilfe Entnahmen eigentlich zeitnah hätten festgestellt werden können, unter die Lupe genommen?

Es stellt sich generell die Frage, wie jemand, der mit den buchungstechnischen Vorraussetzungen und Bedingungen in einem Betrieb vertraut ist, es wagt illegale Entnahmen dort im kontrollierten Bereich vorzunehmen. Hätte Bence Toth nicht eigentlich wissen müssen, dass sein Tun, die Diebstähle aus Automaten, die jede Entnahme registrierten , hätte unverzüglich oder spätestens bei der nächsten Abrechnung auffallen müssen?
Die Entnahmen sollen, wenn ich mich richtig erinnere immer dann vorgekommen sein, wenn er Dienst hatte. Der Verdacht wäre also normalerweise zuerst auf ihn gefallen. So dumm kann man eigentlich nicht
sein. Wie erklärt sich also sein Verhalten hinsichtlich der Diebstähle?

Könnte es sein, dass er nicht darüber informiert war, dass jede Entnahme gebucht und von der EDV festgehalten wurde, mit Uhrzeit und genauer Entnahmesumme?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 11:08
Mich würde mal interessieren, was BT mit dem Geld von den 3 Entnahmen gemacht hat. Er sollte sich ja ein Fahrrad kaufen, CB soll ihm dafür ja auch Geld gegeben haben. Aber selbst da, hatte er ja noch kein neues Fahrrad.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 11:09
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und dann wären wir wieder bei dem Punkt, warum die Sanktionsmassnahmen so spät erfolgten? Hätte nicht unmittelbar mit Büroverbot (der Schlüssel, der für die Diebstähle benötigt wurde , hing im Büro)reagiert werden müssen?
Ich verstehe nicht, warum du immer von "unmittelbar reagieren müssen" schreibst. Dass Einzige was sie musste, war eine saubere Buchhaltung beim Finanzamt abliefern. Ob sie irgendwelche Sanktionen folgen ließ, das war doch einzig und allein ihr höchst privates Vergnügen.
Und falls Frau Böhringer nicht unmittelbar . sondern erst später von den Diebstählen erfuhr, hätte sie dann nicht einen Grund für die Kündigung des GEschäftsführers R. auf dem Silbertablett präsentiert bekommen? Das Verheimlichen eines durch Mitarbeiter erfolgten Diebstahles vor der Chefin und ein eigenmächtiges Handeln in diesem Fall ohne genauere Überprüfung der Hintergründe und der Belege wäre wohl auf jeden Fall ein Kündigungsgrund gewesen.
Wenn der Geschäftsführer alles ordentlich und nachvollziehbar mit Belegen zusammengestellt hat, dann reicht das kaum zu einer Kündigung. Er hat doch keine Straftat begangen. Selbst wenn er ihr nicht unmittelbar davon erzählt haben sollte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 11:43
Das macht schon Sinn, dass nicht sofort und konsequent reagiert wurde. Er war ja immerhin ein Familienmitglied, fast wie ein Sohn für CB.
Bei einem anderen Mitarbeiter wäre wohl sofort reagiert worden.

Mit Sicherheit wird CB aber gedacht haben und es auch dem Bence sinngemäß mitgeteilt haben: So nicht Junge, das Vertrauen ist zerstört.

Es passt somit sehr gut in die Eskalationskette vor der Tat.
Meine Meinung. hm


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:35
Wiederaufnahmeverfahren 2019

Am 01.02.2019 haben Bences Anwälte P. Witting und C. Arnemann in Zusammenarbeit mit dem Wiederaufnahmespezialisten Dr. G. Strate einen neuen Wiederaufnahmeantrag auf den Weg gebracht.

Die dafür benötigten neuen Erkenntisse wurden zusammen mit dem Profiler Axel Petermann erarbeitet.

Genauere Infos und Hintergründe dürfen momentan hier noch nicht kommuniziert werden, da die Veröffentlichung von rechtlichen Dokumenten und Inhalten eines laufenden Verfahrens nicht erlaubt ist.

Quelle: https://www.probence.de/die-verfahren/wiederaufnahmeverfahren-2019/


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:38
@Cassandra71
Gehört du zur BI, oder wie kommst du so schnell an die Info?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:39
@Cassandra71

Das sind spannende Neuigkeiten!

Es kommen bestimmt noch mehr Informationen in den nächsten Wochen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:40
@Jamegumb

Wenn du meine Beiträge verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich nicht zur BI gehören kann. ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:46
Ich bin immer noch der Auffassung, dass da nicht viel Sensationelles kommen wird.
Petermann hat vermutlich bei den Blutspuren gewisse Abweichungen zu den früheren Ermittlungen festgestellt. Was darauf hindeuten könnte, dass der Tathergang anders war, als man angenommen hat. Aber ein anderer Tathergang muss ja nicht zwangsläufig auf eine andere Täterschaft hindeuten.
Und Strate ist ja gerade erst wieder mit einem Wiederaufnahmeantrag gescheitert bei Marijan Sabolic.

Und es zeigt auch: Wer Millionen zur Verfügung hat, der kann unendlich lange prozessieren.
Ich bin also skeptisch, was einen Erfolg angeht.
Und nicht vergessen. Bis dieser Wiederaufnahmeantrag entschieden ist, können gut 2 bis 4 Jahre vergehen. Sollte es dann noch einmal zu einem Prozess kommen, vergehen dann auch noch einmal gut und gerne 2 Jahre. Dann ist Bence Toth dann trotzdem 17-19 Jahre im Knast gewesen, falls er dann noch freigesprochen werden sollte.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:47
@Cassandra71
Finde es nur komisch, dass du die Info schnell entdeckt hast. Gestern war auf der HP noch nichts zu sehen.
Es wäre ja keine Schande.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:49
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Und es zeigt auch: Wer Millionen zur Verfügung hat, der kann unendlich lange prozessieren.
Darf man es moralisch bedenklich finden, dass ein verurteilter Mörder bzw ein Gönner das Erbe des Mordopfers auf diese Art und Weise verballert?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:52
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Darf man es moralisch bedenklich finden, dass ein verurteilter Mörder bzw ein Gönner das Erbe des Mordopfers auf diese Art und Weise verballert?
Natürlich darf man das! Josef Wilfling fand es auf jeden Fall moralisch bedenklich. :-)
Ich muss sagen, auch deshalb habe ich gewisse Bedenken beim Vorgehen von Bence Toth et al. Harry Wörz war eine arme Kirchenmaus, da wäre ich vermutlich ganz anders an den Fall herangegangen. :-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:52
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Finde es nur komisch, dass du die Info schnell entdeckt hast. Gestern war auf der HP noch nichts zu sehen.
Es wäre ja keine Schande.
Mir ist das von einem User zugespielt worden, der in diesem Strang anscheinend nix mehr schreibt. ;)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:54
@Cassandra71
Danke!
Das mit den rechtlichen Gründen zur Nichtbekanntmachung von Einzelheiten kann so nicht stimmen.
Im Fall Ulvi K. gab es dazu an diesem Schritt eine Pressekonferenz der Unterstützer. Und RA Strate veröffentlicht sogar die Anträge im Ganzen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:55
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Mir ist das von einem User zugespielt worden, der in diesem Strang anscheinend nix mehr schreibt. ;)
Offenbar jemand mit Insiderinformationen?!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 19:58
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Offenbar jemand mit Insiderinformationen?!
Möglich. ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 20:03
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Petermann hat vermutlich bei den Blutspuren gewisse Abweichungen zu den früheren Ermittlungen festgestellt. Was darauf hindeuten könnte, dass der Tathergang anders war, als man angenommen hat. Aber ein anderer Tathergang muss ja nicht zwangsläufig auf eine andere Täterschaft hindeuten.
So steht es ja auch im Urteil geschrieben. Sie waren ja nicht dabei und schildern nur einen ziemlich plausiblen Geschehnisablauf, entsprechend des Indizienrings. Die ganzen Fachkräfte vor Ort sind zu einem bestimmten Schluss gekommen und Petermann nimmt sich der Sache aus Aktenlage an - war also seinerzeit gar nicht vor Ort und beschreibt die Spuren anhand von Fotos.
Alle diese Indizien weisen unmittelbar auf den festgestellten Geschehensablauf hin und schliessen sich wie ein Ring um diesen. Die Kammer ist sich bewusst, dass es sich dabei nicht um einen zwingenden Schluss handelt. Aber die Indizien lassen wegen ihrer grossen Zahl und ihrer Geschlossenheit einen Zweifel an der Richtigkeit der getroffenen Feststellung nicht mehr zu.
Quelle: Urteil


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 20:03
@Cassandra71
Nachdem so ein gigantischer Aufwand betrieben wurde und wird, wäre es ja sogar denkbar, dass ein Unterstützer hier seine Thesen zum Besten gibt. Ich meine, es war ja sogar ein Medienberater engagiert worden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.02.2019 um 20:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Kammer ist sich bewusst, dass es sich dabei nicht um einen zwingenden Schluss handelt.
Das wird der springende Punkt sein.

Sofern man nicht einen anderen (sprich; "den wahren") Täter präsentiert, wird da vermutlich nichts bei rumkommen.


Anzeige

1x zitiertmelden