Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 21:54
@Jamegumb

Vielleicht solltest Du mal das Urteil lesen. Da steht folgendes drin:
Der Zeuge W. berichtete glaubhaft, er habe am 15.05.06 mit dem Opfer in der Zeit zwischen ca. 18.00 Uhr und ca. 18.15 Uhr noch telefoniert. Das Opfer habe ihn angerufen. Er habe mit Frau Böhringer über die organisatorische Durchführung der kommenden Arbeitswoche gesprochen. Anschliessend sei er dann mit dem Auto nach Haus gefahren. (S. 69)


Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 21:55
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Vielleicht war noch jemand anderes in der Wohnung, aus irgendeinem Grund, und sie haben sich dann noch unterhalten oder gearbeitet. Vielleicht hat sie den Stammtisch vergessen, oder der hypothetische Besuch war ihr wichtiger als der Stammtisch.
Sie hat aber am Nachmittag um ca. 15.00 Uhr mit einem Herr Dr. xyz für den Stammtisch abgemacht und zwar zwischen 19.00 und 19.30 Uhr
Meinst Du nicht, dass sie ihm das dann schnell mitgeteilt hätte, dass sie nicht kommt??
Und um 21.00 Uhr klingelte auch wieder das Telefon, das nahm sie auch nicht ab.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 21:58
@Deus_ex_Machin

Es gibt Gruende, weshalb man nicht ans Telefon geht. Einige sind banal. Sie haette das Telefon nicht hoeren koennen, zB weil sie in einem anderen Raum war. Sie haette auf der Toilette sein koennen. Sie haette etwas wichtigeres zu tun haben koennen. Andere sind ungewoehnlicher, aber nicht unbedingt abwegiger unter diesen Umstaenden. Jemand haette sie zB unter Androhung von Gewalt in der Wohnung festgehalten haben koennen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:04
@Mark_Smith

Das kommt darauf an. Ich kannte sie nicht. Es gibt Menschen, die oefter mal eine Viertelstunde oder auch mehr zu spaet kommen und nicht bescheid sagen. Und es gibt Situationen im Leben, in denen man vielleicht das Zeitgefuehl verliert oder einfach etwas anderes zu tun hat, was wichtiger ist. Ich will jetzt hier keine konkreten Szenarien erfinden, aber sagen wir mal, es sei noch jemand vorbeigekommen, und sie haetten sich festgeredet, oder es sei etwas zu besprechen gewesen, und das habe laenger gedauert als geplant, ganz gleich was es war. Sie hatte einen breiten Bekanntenkreis, und sie hatte einige geschaeftliche Kontakte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:06
@AnnaKomnene
Erzähl doch nix. Im Urteil steht, dass es eher ungewöhnlich war, dass CB Telefonate nicht angenommen hat. Aber in der fraglichen Zeit war ja alles anders. Sie saß beim Anruf auf der Toilette, auf den Stammtisch hatte sie plötzlich auch keine Lust mehr. Später hatte sie auch keine Lust mehr zu telefonieren und ausgerechnet an dem Tag, wo sie abends ermordet vorgefunden würde, hingen nicht, wie sonst, ihre Zeitungen an der Tür....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:16
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:hingen nicht, wie sonst, ihre Zeitungen an der Tür....
Tja, der Typ, der sie in Schach hielt und daran hinderte, Mate Toths Anruf um 19:10 Uhr entgegenzunehmen, hat die Zeitungen des Opfers zum Bence gebracht, während dieser nichts Böses ahnend in Augsburg weilte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:27
@Deus_ex_Machin
Lange in Augsburg geblieben ist er ja nicht. Plötzlich fiel ihm ja ein, dass er die Vertretung über die Mittagspause übernehmen sollte. Passiert mir auch öfter, dass ich das dringende Bedürfnis habe, einen Kumpel in der 70 km entfernten Stadt mit einem unangekündigten Besuch auf der Arbeitsstelle überraschen will und mir dann plötzlich einfällt, dass ich ja arbeiten muss. Aber wenn der Kumpel bei der Arbeitsstelle schon längst nicht mehr arbeitet, ist er ja glücklicherweise auch nicht zu arg enttäuscht.
Also bitte. Wer solche Märchen glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:29
@Jamegumb

Warte ab, gleich wird uns @Delinquent1977 berichten, wie schön Ostern mit dem Bence war. Was zählt dann schon auffälliges Nachtatverhalten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:31
So, nachdem hier die Moderation meine Angaben geprüft hat, darf ich nun auch wieder schreiben, da mich einige angeschrieben haben zu meinen Kommentar, möchte ich ein paar Dinge erläutern. Die leider so nur einmal in der Presse auch zu lesen waren.

Beim zivilverfahren wurde unter anderem aufgedeckt, dass die Zigarettenkippen vom tattag, leider unbewusst oder bewusst einfach entsorgt wurden ohne wie man es sonst in jedem Fall macht, DNA Proben zu entnehmen. Das Handy der Frau B würde an eine falsche Dienststelle geschickt, dort lag es solange bis leider sämtliche Nachrichten gelöscht waren, ebenso konnten am Ende nicht mal mehr die Daten vom Tattag vom Provider eingeholt werden, weil es viel zu spät war, somit ist alles verloren, was sich am letzten Tag abgespielt hat.

Eine Polizisten räumte im Prozess schwere Fehler ein, die aber leider nicht mehr rückgängig zu machen seien.

Auch die Tatsache, dass eben genau die Tante von bence die EINZIGE war, die über das abgebrochene Studium informiert war, wurde vom Steuerberater bestätigt und sie hat ihn deshalb auch nicht enterbt.

Die Tatzeit konnte nie genau bestimmt werden, weshalb der Gutachter auch plötzlichen anderen Todeszeitpunkt annahm, denn zum erst genannten Zeitpunkt hätte bence ein Alibi gehabt, dass es aber selbst in diesem zeitraum von seiner Wohnung zu seiner Tante und den mord zu begehen und Wieder nach Hause zu fahren in dem genannten Zeitraum überhaupt nicht möglich ist, es sei denn, er wäre mit dem Hubschrauber geflogen.

Eine Zeugin berichtete ebenso, dass sie zum angenommen Zeitpunkt eine Person auf dem Dach erkennen konnte die rumgeschlichen ist, schwarz gekleidet, sie aber zweifelsfrei sagen kann, dass es nicht bence war. All dies hat überhaupt weiter nicht interessiert wurde auch nie im Urteil aufgenommen . Denn beim LG müssen Zeugenaussagen nicht aufgenommen werden, im Gegensatz zum Amtsgericht wo man sich eh fragt, wieso eine Logik zu Stande kommt.

Durch Gutachten, würde im Zivilprozess auch geklärt , dass das angebliche Blut auf den beschlagnahmt 500,- Euro scheinen überhaupt nicht von bence Tante stammt!

Ich kann nur für meinen Teil sagen, ich bin jahrelang mit mördern gesessen, da ich ein Wirtschaftsdelikt hatte, habe ich mir meine Leute sehr genau ausgewählt, bence ist im Verhalten alles andere, als die anderen und er ist vom Charakter auch anders, ein herzlicher und hilfsbereiter Kerl.

Es ist auch letztlich egal, Fakt ist, dieses Urteil hätte niemals zu einer Verurteilung führen dürfen, weil soviele Widersprüche sind und das kommt daher, der öffentliche Druck war sehr groß, es musste ein fahndungserfolg präsentiert werden, man hat bence verhaftet und weder das Umfeld noch weitere in frage kommende personen eingehend geprüft, es wurde am Ende nur noch konstruiert, so dass es eben passt. Weitere Alibis wurden nach einem halbe Jahr geprüft oder gar nicht, die Leute wurden nicht mal vernommen!

Das ein Staatsanwalt aus einem mord, bereit ist einen totschlag anzuklagen nur mit der Aufforderung zum Geständnis spricht schon Bände, denn Entweder sind die Mordmerkmale vorhanden, oder eben nicht.

Papier ist sehr geduldig und eine unfehlbare Justiz wie in Bayern lässt auch später keine Fehler zu!


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:34
Zitat von Delinquent1977Delinquent1977 schrieb:Auch die Tatsache, dass eben genau die Tante von bence die EINZIGE war, die über das abgebrochene Studium informiert war, wurde vom Steuerberater bestätigt und sie hat ihn deshalb auch nicht enterbt.
Zitat von Delinquent1977Delinquent1977 schrieb:Papier ist sehr geduldig
Nicht nur Papier, sondern auch Webspace.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:43
Noch anzufügen wäre, wenn hier Laien denken Sie machen sich über ein hanebüchenes Urteil her, wenn der oberste bayerische Richter a.D Herr Briesmann, das Urteil als ein Phantasieprodukt und eine Schande für die Justiz hält, denke ich seine Kompetenzen liegen weit höher als die einiger Kommentatoren.


Und wie lange bleibt jemand standhaft? Wenn ich angeboten bekommen, dass wenn ich die Tat einräume, nach 16 Jahren entlassen werde oder andernfalls noch 20 Jahre sitzen muss. Das wurde bence angeboten, aber er lehnt es strickt ab, weil er weder eine Therapie machen könnte und weil er weiterhin klar sagt, er war es nicht. Diese Beharrlichkeit bringt keiner auf dauer auf, wenn er schuldig wäre! Das haben schon eine Vielzahl an fällen gezeigt.


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:48
@Delinquent1977: Weißt du, worauf der WA-Antrag abzielt? Mich würde interessieren, ob es bei den neuen Beweisen vorrangig um DNA-Spuren oder in erster Linie um die Tathergangsrekonstruktion geht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:49
Zitat von Delinquent1977Delinquent1977 schrieb:Noch anzufügen wäre, wenn hier Laien denken Sie machen sich über ein hanebüchenes Urteil her, wenn der oberste bayerische Richter a.D Herr Briesmann, das Urteil als ein Phantasieprodukt und eine Schande für die Justiz hält, denke ich seine Kompetenzen liegen weit höher als die einiger Kommentatoren
Im Alter neigen manche eben zur Querulanz und/oder zum Wahnsinn. Was aus Brießmanns Strafanzeige gegen den BGH wurde, weiß man ja. "Heiße Luft" wäre noch geschmeichelt.
Zitat von Delinquent1977Delinquent1977 schrieb:Diese Beharrlichkeit bringt keiner auf dauer auf, wenn er schuldig wäre! Das haben schon eine Vielzahl an fällen gezeigt.
Bence hat diese Beharrlichkeit über Jahre hinweg bereits vor der Inhaftierung aufgebracht. Sogar Lödler, der selbst Jura studiert hat, nahm ihm das Phantasieprodukt "Jurist" bis zum letzten Tag ab.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:55
Zitat von Delinquent1977Delinquent1977 schrieb:da ich ein Wirtschaftsdelikt hatte, habe ich mir meine Leute sehr genau ausgewählt, bence ist im Verhalten alles andere, als die anderen und er ist vom Charakter auch anders, ein herzlicher und hilfsbereiter Kerl.
@Delinquent1977

Ich glaube dir das ihr euch gut verstanden habt.

Das surreale an der ganzen sache ist nur, die allerengsten menschen um ihn herum, die besten freunde, die familie, seine verlobte uva. redeten und manche reden noch in der gleichen wortwahl über ihn wie du.

Vom warmherzigen menschen der für einen alles tut. Dem man nichts böses zutraut usw.

Und dann erfahren sie das er sie bis ins tiefste freundschaftsvertrauen belogen hat.

Ich weiß nicht wie du damit umgehen würdest, wenn du jetzt, angenommen, erfahren würdest das er dich auch in irgendetwas belogen hat,

aber das muß man dem bence nüchtern betrachtet lassen, der weiß leute so zu beeinflußen das das er auch weiterhin immer auf sie zählen kann.

Auch wenn da manche abspringen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:56
@Deus_ex_Machin
Ich weiß gar nicht, was du immer mit dem Brießmann willst. Der ist als Rechtsanwalt mit dem Mandat von BT angetreten und da ist es nun mal so “Wes Brot ich ess, des Lied ich sing’"
Das wäre seltsam, wenn er etwas anderes gesagt hätte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.02.2019 um 22:57
Notabene: Götzl ist inzwischen Vize-Präsident des neu geschaffenen BayObLG. Er wäre damit nach gewisser Logik der zweitoberste Richter Bayerns.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.02.2019 um 01:35
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Der
Falsch Briesmann hat von dem Fall erfahren und hat pro Bono gearbeitet, ist aber leider dann verstorben


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.02.2019 um 01:38
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Weißt du, worauf der WA-Antrag abzielt? Mich würde interessieren, ob es bei den neuen Beweisen vorrangig um DNA-Spuren oder in erster Linie um die Tathergangsrekonstruktion geht.
Nein weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er es grundlegend am OLG Augsburg schwer haben wird, genauso wenig halte ich von dem PR Berater, weil der einfach nur lächerliche Aktionen startet. Die ich persönlich als wenig förderlich ansehe. Dennoch ist das lediglich meine Meinung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.02.2019 um 01:48
Zitat von aeroaero schrieb:Ich weiß nicht wie du damit umgehen würdest, wenn du jetzt, angenommen, erfahren würdest das er dich auch in irgendetwas belogen hat,
Naja... also wer lügt nicht mal? Das ist schon mal eine Frage die niemand mit nein beantworten kann... der Punkt ist aber ein anderer, die Lüge die vor Gericht herangezogen wurde, dass er eben seine Tante belogen hat, ist nicht mehr zu halten und war sie auch nicht! Das wurde mehrfach vom Steuerberater der CB auch vor Gericht ausgesagt! Alle anderen lügen sind irrelevant, es geht hier nur darum ob er ein Motiv hatte, das hatte er somit nicht.

Ob andere lügen im Spiel waren ist mir nicht bekannt und ich glaube, dass keiner frei von lügen ist.,

Auch die These dass die Beharrlichkeit von bence weiterhin besteht, da sage ich nur, setzt euch mal einen oder zwei Tage ins Gefängnis und dann reden wir danach weiter, die meisten würden ihre Großmutter verkaufen um wieder auf freien Fuß zu sein, wer nach 14 Jahren das noch durchzieht, dann sollte man das überlegen beginnen. Vorallem wenn ich weiß, dass ich in 2 Jahren entlassen werden würde oder eben ob mir noch 20 Jahre bevorstehen...


7x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.02.2019 um 02:00
Zitat von Delinquent1977Delinquent1977 schrieb:Vorallem wenn ich weiß, dass ich in 2 Jahren entlassen werden würde oder eben ob mir noch 20 Jahre bevorstehen...
Die Frage ist aber auch, was für ein Leben erwartet mich, wenn ich in zwei Jahren draußen bin und was für eines in 20 Jahren.
Er hat keinen Beruf, hat kein Geld, was ist mit dem Freundeskreis, wie steht die Familie zu ihm? Diese Überlegungen darf man auch nicht außer Acht lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden