Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 00:45
@Schneewi77chen
Die müssen durch Trier durch, um wieder an den Vorglühort zu gelangen, wo sie dann auch vermutlich gegrillt haben. Wieso sollten die auch woanders glühen wollen?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 00:48
@HerkulesPorrez
Ah OK, danke. Dann wäre es ja fast einfacher für Tanja gewesen, sie wäre gleich zum Vorglühort gefahren um mit der Gruppe aufzuschließen, als ihnen durch die Stadt hinterherzulaufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 00:50
Die hatten ja den Treffpunkt in der Stadt ausgemacht. Könnte mir auch vorstellen, dass sie sie eigentlich nicht alleine lassen wollten.

Und Tanja wollte und sollte ihnen doch auch nicht durch die Stadt hinterher laufen, sondern den Bus nehmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 00:57
Ich frag mich nur, wie genau die das mit dem Treffen geplant haben, wenn sie um 4h MM-Platz ausgemacht haben und Tanja da hin wollte, die Freunde aber dann um 4.09 schon an der Porta Nigra waren. Kann natürlich alles ganz logisch sein, wenn man weiß was besprochen wurde. Würde aber immer noch gern wissen, wie Alex das Löschen der Daten von Rebecca Handy erklärt hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 01:03
Zu Fuß sollte man das in der Zeit schaffen können. Vielleicht sind die aber auch einfach mit dem Bus eine Station weiter gefahren.

Würde mich auch interessieren, wie A. das erklärt hat bzw. was er da überhaupt genau gemacht hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 02:09
Also ich denke, es war so, dass die Gruppe sich währencd des 4-Uhr-Gespräches noch im Shuttle-Bus befand, das Gespräch soll sehr kurz gewesen sein, wahrscheinlich wurde nur kurz die Information ausgetauscht, dass man sich im Bus Richtung Nikolaus-Koch-Platz befand.

Dann , so vermute ich, hat man sich entschlossen doch bis zur Porta durchzufahren und hat von dort aus Tanja angerufen um ihr den neuen Aufenthaltsort mitzuteilen.

So würde es Sinn machen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 02:26
@HerkulesPorrez
Ich muß nochmal auf mein Artikel von S 1.009.23:44.Uhr zurückkommen.
Mit Kabinenbahnweg hab ich Unfug geschrieben,ich meine das Wegwirrwar im Bereich Rosengarten hinunter nach Pallien,da wurde gegen 4:30.Uhr doch der Panische Schrei gehört oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 02:36
Diesen Hilferuf Kram mit dem 4:13.Uhr Telefonat von mir blendet aus,läuft ebenfalls unter Unfug.

Der 4:13.Anruf ist Momentan für mich nicht erklärbar (eigendlich hab ich für alles ab 4:00.Uhr keine Spur einer Erklärung) das was @meermin
schreibt könnte eine Erklärung sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 07:07
Wieso geht hier jeder weiterhin felsenfest von einem Telefonat von 0409-0413 aus? Aus Bequemlichkeit?
Es ist der frühe Morgen des 7. Juni, als sich die Spur der damals 21 Jahre jungen Frau verliert. Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen.
http://www.findet-tanjagraeff.de/2010/06/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/ (Archiv-Version vom 24.08.2012)


Die Angabe, dass sie um 0413 einen Anruf entgegen nahm ist doch viel logischer, da das -Telefonat hier keine "langen" 4 Minuten ging.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 07:21
Dabei soll sich nur etwas mehr als eine Viertelstunde zuvor ein Vorfall zugetragen haben, der bis heute Rätsel aufgibt, dessen Klärung aber den Ermittlern endlich zu einem Durchbruch verhelfen könnte: Um kurz vor 4 Uhr begleitet die Korlingerin ein anderes Mitglied der besagten Clique. Plötzlich bemerkt der junge Mann, dass Tanja ein paar Schritte hinter ihm zurückgeblieben ist. Als er sie darauf anspricht, wird er von einem bis heute unbekannten Mann sinngemäß mit den Worten angefahren: “Lass Tanja in Ruhe”. Wohl in der nicht unbegründeten Annahme, dass Tanja Gräff diesen Menschen kannte, macht sich ihr ursprünglicher Begleiter weiter auf den Weg in Richtung City.
Hier nochmals der H.Vorfall.

Beide laufen also über das Gelände, vermutlich suchten sie den Rest der Clique(Eigene Annahme),
sonst ist niemand mehr bei Tanja. TG bleibt, während der Suche nach der Clique, stehen erklärt dem Bekannten fix "Heiko nervt wie Hölle", der fährt ihn an "Lass Tanja in Ruhe". Er denkt nicht daran zu erklären, dass er nur ein Freund ist, dreht sich um, sieht Tanja winken und zieht davon um in den Bus Richtung Sirzenich einzusteigen.


Möglich wäre auch

Beide liefen über das Gelände und suchten die Clique. Heiko, der schon ein Kaleidoskop vor den Augen hat verliert Tanja, die voran ging. Heiko sieht ein Mädchen von hinten die aussieht wie Tanja.
Er kommt torkelnd von hinten zu ihr, stupst sie an der Schulter an und fragt "Hey was ist los"
Der Freund sieht darin eine dumme Anmache und will seine Freundin schützen. "Lass Anja in Ruhe"
Heiko, etwas verpeilt, denkt ok, dann geh ich halt. Anja ist die harsche Reaktion des Freundes peinlich,
deshalb winkt sie nochmals verschämt um die Wogen halbwegs zu glätten.
Sie wird sauer, weil ihr Freund ständig überzogene Besitzansprüche an ihr geltend macht.
Beide beginnen mit der Zeit zu streiten. Der Streit zieht sich und lässt den Bauzaunhelfer und die Zeugin S. Zeuge einer epischen Verwechslung werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 08:19
Wie ging es nun weiter, zunächst Szenario 2, da mir das persönlich realistischer wirkt.

Tanja ist nun alleine auf dem FH-Gelände, vor kurzem suchte sie mit H. noch den Rest der Clique,
als sie sich jedoch umdrehte war auch er verschwunden. Tanja war ein wenig sauer, sie fühlte sich allein und verlassen auf dem Gelände. Sie beschloß die Clique anzurufen (kurz zuvor evtl. schreibt sie A. eine SMS "Wo bist du?" Keine Antwort, A hörte nichts und nahm die kurze Vibration nicht wahr).
Nach wenigen Minuten, sie steht immer noch alleine auf dem Gelände, ruft sie A. an, weil es ihr zu lange dauert. Sie erfährt, dass sie bereits in der Stadt sind, etwas genervt, was man ihr jedoch nicht anmerkt, sagt sie, sie komme jetzt nach. Sie legen auf. Doch Tanja, pflichtbewusst wie sie ist, sucht nochmals den verlorenen Heiko, denn sie will ihn nicht alleine zurück lassen. Sie findet ihn nicht, denn dieser sitzt schon im Shuttlebus in Richtung Sirzenich. Sie bemerkt, dass mittlerweile schon knappe 15 min vergangen sind. Ihr Telefon klingelt. A..
Er sagt ihr, dass sie schon lange warten und jetzt weiterziehen. Tanja wird hibbelig. Es ist 0415 als sie auflegt. A. hat ihr kurz erklärt was geplant ist, realistische 2 min. dauerte das Gespräch. Tanja wurde beobachtet. Tim und weitere Personen sahen sie wie sie telefonierte.......



Ab hier sehe ich wieder mehrere Möglichkeiten. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr um diese niederzuschreiben, Ich hole das später aber nach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 09:06
@LIncoln_rhyME

Es kann aber nicht 4 Uhr 15 gewesen sein als sie auflegt, denn ihr Handy sendete schon ab 4 Uhr 13 kein Signal mehr, es war also da schon aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 09:17
@jlewandowski
Lies doch bitte den Link oben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 09:23
@jlewandowski

...Der Chefermittler weiß, dass diese Wahrscheinlichkeit mit jedem Tag sinkt – und dass mit jedem weiteren Tag Ungewissheit die Spekulationen ins Kraut schießen. “Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ”, sagt Soulier...Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es.

http://www.findet-tanjagraeff.de/2010/06/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/ (Archiv-Version vom 24.08.2012)

Letzter Absatz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 09:28
@T68
@LIncoln_rhyME

Das mit 4 Uhr 15 höre ich heute zum ersten Mal, bislang war immer von 4 Uhr 13 die Rede.
Keine Ahnung warum und wieso hier immer Falsche Uhrzeiten angegeben wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 09:31
Wenn die angaben in dem link stimmen, vermutlich eine urban legend. Sowie ich noch mehrere vermute in dem fall.aber das war schonmal das thema, nur wurde das im laufe der zeit wieder über den haufen geworfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 09:40
Hier passieren immer wieder eigenartige Dinge in diesem Thread. Warum, weil einfach zu viel drauf los getippt wird, es keine bis kaum Fakten von diesem Fall gibt von neuen Sachen ganz zu schweigen. Dazu kommen wilde Spekulationen und Verschwörungstheorien.

Nur Mal so neben bei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 10:30
@jlewandowski
wir haben natürlich alle keine kriminalistische ausbildung, geschweige denn die akten vor uns liegen. das sich manchmal theorien ergeben, die im nachhinein nicht haltbar sind, ist da durchaus normal. vll sollten wir auch einfach mal flexibler sein, dann kommen wir auch vll nicht immer wieder zum ausgangspunkt zurück.

@Schneewi77chen und @LIncoln_rhyME hatten gute ideen. wir können das ja jetzt einfach mal weiter verfolgen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 11:31
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Würde aber immer noch gern wissen, wie Alex das Löschen der Daten von Rebecca Handy erklärt hat.
Ich vermute es befand sich etwas ihn Kompromittierendes auf diesem Handy, vermutlich ein Foto, vielleicht aber auch eine sms die er an R. geschickt hatte.

Aber wir wissen es nicht und wir wissen auch nicht was er der Polizei erzählt hat.

Was aber durch diesen Eintrag im StudiVZ klar geworden ist, ist, dass A. sich zumindest zeitweise im Besitz des Handys von R. befunden haben muss. Denn wäre ihr Handy nicht zeitweise in seinem Besitz gewesen hätte er darauf auch keine Daten löschen können.

Insofern bleibt zu hoffen, dass bei den Ermittlungen auch die Telefondaten aller Cliquenmitglieder überprüft wurden.

Denn denkbar wäre, dass es einen Kontakt zwischen dem "Unbekannten" und der Clique gegeben haben könnte.

Ich denke nach wie vor, dass es diesen "Unbekannten" gegeben hat . Drei Zeugen haben ihn gesehen und zumindest zwei von ihnen unabhängig voneinander darüber berichtet, Heiko und der Zeuge BZH, der auch bereits am Freitag bei der Polizei seine Aussage machte und bereits vorher mit Freunden über den von ihn beobachteten Vorfall geredet hatte.

Ausserdem haben sich die von BZH und Steffi beobachteten Personen bis heute nicht gemeldet, auch der "Unbekannte" nicht und auch der "Unbekannte" aus der Verpeilt-Szene hat sich nie gemeldet.

Wir bewegen uns bei unseren Spekulationen immer auf dünnem Eis, wenn aber die wenigen bekannten Anhaltspunkte auch noch weggelassen werden bricht alles weg.

Die Aussagen der Zeugen mögen von schlechter Qualität sein, aber nur weil man nichts mit ihnen anfangen kann darf man sie meiner Ansicht nach nicht ignorieren. Ich hielte diese Vorgehensweise für einen Kardinalfehler.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2013 um 11:40
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Aussagen der Zeugen mögen von schlechter Qualität sein, aber nur weil man nichts mit ihnen anfangen kann darf man sie meiner Ansicht nach nicht ignorieren. Ich hielte diese Vorgehensweise für einen Kardinalfehler.
Sie werden nicht ignoriert, ich beachte sie sogar und kann mit ihnen was anfangen. Nur komm ich zu dem Schluss, dass sie eben falsch sind.

Ich sehe das so, nur, weil man nichts weiter hat, heisst das nicht, dass man bis zum Ende und immer wieder daruaf beharren mus. Die Zeugen werden sogar von der Polizei als Spekulativ angesehen.

Zeuge T. z.B. von 400 halte ich für glaubwürdig. iehe Link oben. In diesem stehen auch die Daten vom letzten Telefonat.

Das A von R Daten gelöscht hat ist glaube ich auch nur Spekulation.


Anzeige

2x zitiertmelden