Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 15:35
damit meine ich nicht, dass sie sich volkommen umgezogen haben wird, aber kleine, unaufwendige Veränderungen der Erscheinung, wie eine Jacke anziehen oder Haare offen oder anders gesteckt, kann man nicht wirklich ausschliessen, auch bei einem vermeintlich diebezüglich sehr berechenbaren Menschen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 15:47
@Hanja81
Zitat von Hanja81Hanja81 schrieb:Frage wäre hier, ob er etwas aus ermittlungstechnischen Gründen zurückhalten möchte oder ob er es nicht mit Sicherheit sagen kann, weil ein Fehler beim Netzbetreiber/Sendemast vorliegt...
Letztendlich wirkt es so, als ob es dieses Einloggen nicht gegeben habe, weil sonst wäre erst nach diesem erst ab 5h alles spekulativ, nicht bereits ab 4:13h. Technische Providerdaten sind - so vermute ich als Laie - eindeutig.
Wenn aus Ermittlungstaktik ein Einlogg(versuch) ggn 5h zurückgehalten würde, wäre die 4:13h-Mitteilung nicht nur unvollständig, sondern sachlich falsch. Insofern, unklar bzw unwahrscheinlich.
Frage dennoch woher die Information kommt, einen Einloggversuch beobachtet man ja nicht, das kann nur ein Provider registerieren. Und dann ist es nicht spekulativ, sondern Fakt. Oder gibt es da Graubereiche?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 15:58
@z3001x

mh, es könnte doch auch sein, dass man sich bei dem zeitpunkt nach 5 uhr nicht sicher war, dass es tanja war, die das handy bediente und das einloggen auslöste.

bei den vorherigen einlog-vorgängen wurde ja telefoniert, d.h. man kann sicher sagen, dass tanja das handy hatte, aber nach 5 uhr ist das nur spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 16:07
@Merricat
Guter Einwand. Wäre ein Grund für die zurückhaltenden pol Umgang damit.
Hier übrigens ein Bericht zur Quelle dieser Info (16vor):

http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 09.07.2013)
Absschnitt "Polizei soll Tanja Gräffs Handy geortet haben", unten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 16:14
Ich würde gerne nur mal eben erwähnen, dass mir durchaus klar ist, dass ein Mensch seine Erscheinung ändern kann, wie z. B. eine Jacke anzuziehen. Deshalb ich in meinem Beitrag ja auch "weitestgehend" geschrieben.

Aber einige User scheinen es hier ja mal wieder besser zu wissen oder halten sich wohl für gaaanz schlau.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 16:21
Mit dem Folgenden spreche ich bewusst niemanden hier an und stellte dies nur zur Diskussion, denn ich habe eine Theorie, warum der eine JKB-Schulfreund auf dem Fest war und dort nicht lange blieb:

Laut seinen Worten in der JBK-Sendung war der Schulfreund gegen 1:00 Uhr auf dem Fest und hat dort eine Viertelstunde mit Tanja geredet. Auf die Frage des Herrn JBK, wann er das Sommerfest verlassen hat, sagte er: 2 bis 3 Stunden vorher. Das bezog sich vermutlich auf 4:00 Uhr. Falls der Bezugspunkt 4:00 Uhr stimmt, hat er das Fest entweder um 1:00 Uhr oder um 2:00 Uhr verlassen.

Annahme: Ich denke, er war auf dem Fest, um zu sondieren mit wem Tanja dort unterwegs ist.

Das ist natürlich nur meine Annahme, denn ansonsten wüsste ich nicht, warum er sich die Mühe machte, entweder mit dem Auto oder mit dem Shuttlebus zum Sommerfest zu fahren, dort eine Eintrittskarte an der Kasse zu kaufen und über das Gelände zu gehen, um mit Tanja zu reden.

Er hat in einem SternTV-Film vom 02.12.2009 eine andere Ankunftszeit genannt: Dort sprach er von 12:00 Uhr. Gemeint war wohl 24:00 Uhr. Dies widersprach der Uhrzeitangabe 1:00 Uhr. Man möge aber dazu bitte den SternTV-Film anschauen. Denn dort sagte er noch mehr zu dem Sachverhalt.

Aber nehmen wir mal an, dass er zwischen 24:00 Uhr und 1:00 Uhr auf dem FH-Fest eintraf. Er war dann, wenn man das mit seinen Zeitangaben im Fernsehen (JBK und SternTV) wörtlich nimmt, nur relativ kurze Zeit dort anwesend. Allerdings nannte er keine genauen Uhrzeit: von Uhr/bis Uhr.

Ich nehme an, wie bereits gesagt, dass er dort nur die Lage sondieren wollte, um zu schauen,

a) mit wem Tanja dort war, also um die Bekannten von Tanja oder die Clique zu begutachten,
b) um zu schauen, was auf diesem Fest überhaupt los war (Musik, Publikum, Gewimmel etc.),
c) um zu schauen, ob er dort ein paar Schulfreunde oder Vereinskameraden aus alter Zeit trifft.

Warum sollte jemand sonst nachts kurz auf ein Sommerfest gehen und dann bald dort weggehen?

Ich führe hier bewusst mehrere Punkte (a bis c) an, denn er ist sicherlich nicht nur wegen Tanja dort hin, sondern auch, um sich auf dem ganzen Fest umzuschauen, also um die Lage zu sondieren. Man kann es auch so sagen: Er wollte die Lage peilen, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen.

Im übrigen verband er dies ja auch mit seiner Heimreise von seinem auswärtigen Studienort nach Trier, so dass kaum anzunehmen ist, dass er nur wegen dem Sommerfest nach Trier gefahren ist. Er machte Heimaturlaub und verband dies mit einer "Stipp-Visite" auf dem FH-Sommerfest 2007.

Am nächsten Nachmittag (Fronleichnam) war er besorgt oder beunruhigt, weil er Tanja nicht auf ihrem Handy erreicht hatte: Hatte er auf dem Fest etwas Beunruhigendes gesehen oder gehört?

Da Tanja abends zu Hause gesagt hatte, dass sie zum Mittagessen zu Hause sein würde, bestand doch zuerst mal kein Grund zur Besorgnis, selbst wenn sie nicht zum Mittagessen erschienen ist.

Denn Tanja hätte ja bei einem Freund sein können, denn immerhin war sie 21 Jahre alt und sicher hätte niemand was dagegen gehabt, wenn sie bei einem Freund übernachtet oder verweilt hätte.

Nur stellte sich dann an dem Freitag nach dem Fest heraus, dass Tanja bei keinem Freund war, denn der eine Freund, bei dem sie vermutet wurde, sagte bei dem Anruf freitags zu Tanjas Mutter:

"Jooo, ich weiß nix. Wir haben uns auf dem Fest aus den Augen verloren und sind dann mit dem Bus in die Stadt runter gefahren." Das habe ich jetzt nur aus der Erinnerung laut einem Film nacherzählt. Ob er sich genau so ausdrückte, weiß ich nicht, aber er wusste nicht, wo Tanja war, laut einem Film.

Im Gegensatz zum JBK-Schulfreund, der Tanja angeblich am Fronleichnamstag anrufen wollte, sie aber nicht auf ihrem Handy erreichte, hat der sogenannte "gute Freund" offenbar nach dem Fest nicht versucht Tanja zu Hause anzurufen, um nachzufragen, ob sie nach dem Fest gut nach Hause gekommen ist. Er musste angerufen werden, und zwar am Freitag (08.06.2007) im Rahmen einer Telefonkette, die von den Freunden Tanjas veranlasst wurde, um rauszufinden wo Tanja war.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Hat der Schulfreund, der Tanja gegen 1:00 Uhr auf dem Fest aufgesucht und mit ihr eine Viertelstunde gesprochen hat, etwas "Verdächtiges" auf dem Fest oder aus den Worten von Tanja entnommen? Kam ihm etwas nicht ganz koscher vor? War das der Grund, warum er anscheinend einer der Ersten war, die am Freitag "Alarm" geschlagen haben?

Immerhin erschienen die ersten Kettenbriefe (Tanja-wird-vermisst) bereits kurz nach 15:00 Uhr im StudiVZ, also fast zeitgleich mit der Vermisstenanzeige von Tanjas Eltern um etwa 15:00 Uhr. Die genauen Uhrzeit-Daten sind mir im Moment nicht präsent, aber man kann das alles nachschauen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 16:33
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Ich würde gerne nur mal eben erwähnen, dass mir durchaus klar ist, dass ein Mensch seine Erscheinung ändern kann, wie z. B. eine Jacke anzuziehen. Deshalb ich in meinem Beitrag ja auch "weitestgehend" geschrieben.
War nicht persönlich gemeint, nicht mal als sachlicher Widerspruch und sry wenn ich klugscheisserisch rüberkomme. Find auch, dass es NICHT wahrscheinlich ist, dass eine Frau mit weißer Jacke TG war, ergo weitestgehend ausgeschlossen, aber eben nicht gänzlich ausgeschlossen. Zusätzliche Unklarheit fliesst durch den Umstand ein, dass der offizielle BZH (aus XY) nichts von dieser Jacke erzählt, im "Geheim-Dossier" vom LUX-Detektiv aber angeblich doch. Also eine Jacke mit vielen Fragezeichen wie die ganze Bauzaun-Schilderung insgesamt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 17:04
Was ich beim Buffy gut finde ist das er wenigstens die Freunde von Tanja nicht auslässt.
Hier habe ich die Erfahrung alles ist erlaubt aber nichts gegen die Freunde schreiben, das kann es ja auch nicht sein. Irgendwer muss ja der Täter sein da kann man nicht einfach die Freunde auslassen.

Wie Tanjas Mama sagte "Tanja wurde dort oben unter Punker,Drogen, Rocker und anderen Gestallten " alleine gelassen.
In dieser unheimlichen Gegend mit vielen Dunklen Ecken.

Sie meinte dort oben kann man nur in der Gruppe bestehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 17:57
@Nightshot
Liest du eigentlich was man dir schreibt und/oder fragt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 18:07
@Nightshot
Ich glaube, Scipper und ich hatten bereits zu dem Thema Freunde und Beschuldigungen gesagt. Du kannst deine abstruse Theorie mit der Doppelgängerin nicht wirklich mit Fakten belegen, was die Haltlosigkeit dieser Theorie wiederspiegelt. Dann berufst du dich auf irgendwelche Youtube-User, die aussagen: Der lügt. Schön, dass die das so gut wissen =) Und schön, dass du dich direkt anschließt. Bist du Psychologe oder hast zumindest was in diese Richtung studiert? Wenn ja, dann wundert es mich, dass du diese Theorie, man könne an den Augen einen Lügner entlarven, so falsch wiedergibst. Nicht nur, dass diese Theorie widerlegt wurde und dass du deine Freunde aufzählst um sie glaubhaft zu untermauern. Schon mal überlegt, dass die dich kennen und dein Verhalten wenn du lügst auch? Das hat nichts mit den Augen zu tun. Kleiner Hinweis: Wenn du eine Theorie aufgreifst, dann lies sie dir doch bitte richtig an. Das hat nichts mit rechts- und linkshänder zutun. Das hat was mit den Erinnerungszentren im Gehirn zutun, so diese Theorie.

Aber da du ja so gut informiert bist und die Theorie so gut verinnerlicht hast, dass du sogar, wie 100 andere User bei Youtube, sagen kannst, dass diese Personen lügen und dass sogar vom PC aus, scheinst du echt ein Genie zu sein. Respekt. Sowas schaffen noch nicht mal studierte Psychologen mit jahrelanger Berufserfahrung. =)

*Ironie aus*

Weißt du, weshalb die Personen nach unten schauen? Weil sie aufgeregt sind, eine normale menschliche Reaktion. Sie sind aufgeregt, weil sie in einem Fernsehstudio sitzen und dies eine unbekannte Situation für sie ist. Außerdem sind sie emotional belastet, durch das Verschwinden von Tanja, was zu einer solchen inneren Anspannung beiträgt, die durch diese unbekannte Situation nun nach außen tritt. Es muss niemand diese Freunde noch stärker und konsequenter Verhören als es ohnehin der Fall gewesen sein wird. Die haben schon genug Stress wie ich mir vorstellen kann. Deshalb auch die teils voneinander abweichenden Aussagen. Aber dies habe ich auch schon oft wiederholt hier. Dies sind Faktoren, die man auch als Hobbyermittler im Hinterkopf behalten sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 18:40
wenn hier gerade über eine weisse Jacke diskutiert wird..
es gab oder gibt auch noch keine klaren angaben bzgl. dem Desperados video u.a. , obTanja einen (weissen) Gürtel trug oder nicht!?!
einen solchen kann man z.b. bei der Säulendame im video erkennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 19:16
@latte3
"es gab oder gibt auch noch keine klaren angaben bzgl. dem Desperados video u.a. , obTanja einen (weissen) Gürtel trug oder nicht!?!
einen solchen kann man z.b. bei der Säulendame im video erkennen."

Das ist kein weißer Gürtel, das ist ein mit Metall- bzw. Blechaufsätzen versehener, der das Blitzlicht reflektiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 19:33
Ok das kann ja sein; es wurde jedenfalls auch schon diskutiert. .

Noch was neues aus Trier

http://mobil.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-22-jaehriger-Student-aus-Trier-seit-Ende-Juni-vermisst;art754,3580038


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 19:45
@Blondi23
Ich habe es nie so gemeint das ich denke das es ein Doppelgängerin war, es ist nur so das alle Spuren und Theorien bisher ins Nichts geführt haben, darum habe ich mich gefragt ob vielleicht doch alles ganz anders war.
Ich glaube selbst nicht das es eine Doppelgängerin war, nur es kann alles sein das die Täter sehr sehr Intelligent waren und alles im Vorfeld geplant haben z.B Zeugenaussagen organisiert, verschiedene Sichtungen geplant die dann alle ins Nichts führen, Schrei bei der Kabinenbahn, Schrei in Pallien, 3:30 Szene, Tanjas Handy nehmen und aufs Fest zu gehen, alles sehr einfach möglich als Ablenkung.
Weißt du das es nicht so war?
Es gab schon Fälle wo alles haarklein geplant war, das nicht nur die Bevölkerung und Polizei sondern selbst ganze Behörden getäuscht wurden über Jahre.

Das mit den Lügen in den Augen sehen, ist natürlich nie sicher zu sagen. Nur wenn man sich derart komisch verhält das hat dann mit normaler Tv Aufregung nichts mehr zu tun.
Da braucht es auch kein Psychologen und das zu sehen.

Nur für manche da ist halt immer alles normal auch wenn fast ganze Welt es anders sehen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 19:51
@Nightshot
dann schreibe im konjunktiv und beharre nicht immer auf eine haltlose theorie. du sagst in einem satz, du glaubst es selbst nicht, postest aber über seiten hinweg deine doppelgängertheorie. dann sagst du: das wird nicht normal und es kommt eine andere theorie. alle deine theorien haben keine gefestigte grundlage bzw. keinen hintergrund, wo man von fakten sprechen könnte. es wirkt so, als würdest du dinge aufgreifen, die du mal gehört oder gelesen hast und erzählst das hier, ohne diese sachen überprüft bzw. überlegt zu haben. nur wenn alle anderen der meinung sind, schließe ich mich nicht an. ich bilde mir meine eigene meinung und mache sie irgendwo fest. aber du bist nicht ausgebildet in solchen sachen, du kannst nicht pauschal sagen: die lügen oder das verhalten ist nicht normal. du hast doch selbst bemerkt, dass deine doppelgängertheorie bei 2 personen hier zuspruch fand. und daraus entstehen gerüchte. also pass bitte auf wie und was du schreibst. ich kanns nur nochmal sagen: wir sind hobbyermittler und könnten mit solchen aussagen großen schaden anrichten. das sind menschen, wenn wir da hingehen und so eine theorie im internet verbreiten, kann das jeder lesen und die videos sehen. und dann? festigt sich die idee und was dann? sowas kann und will wohl niemand verantworten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 20:53
@Nightshot
schreibt,..... darum habe ich mich gefragt ob vieleicht doch alles ganz anders war.


Die Möglichkeit das alles ganz anders war seh ich schon,ich persöhnlich seh die Drachenhaus-BZH:Begebenheiten nur noch am Rande.
Für mich interesant ist das der weitgehendst im Schatten liegende Vorglühabend hier immer schön übergangen wird,auch traue ich echt nicht der hau ab Situation,es wurde vorhin geschrieben das Tanjas Mutter entsetzt war das Tanja von ihren Leuten bei den vielen Rockern im Halbdunkel einfach zurückgelassen wurde.
Und das WURDE sie ,hau ab Mann hin oder her,sie wurde von ihren tollen neuen Freunden dort einfach stehengelassen,ihre Telefonate deuten da klar drauf hin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 20:55
@Zfaktor
ihre telefonate deuten klar darauf hin.

ahja, woher weißt du denn, was während der telefonate besprochen wurde? vll haben sie sich nur aus den augen verloren oder es war gar keine absicht, tg alleine zu lassen.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 20:55
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Laut seinen Worten in der JBK-Sendung war der Schulfreund gegen 1:00 Uhr auf dem Fest und hat dort eine Viertelstunde mit Tanja geredet.
Demnach muß er ja kurz mit Tanja telefoniert haben um herauszufinden wo sie sich gerade auf dem Festplatz aufhält.

@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Warum sollte jemand sonst nachts kurz auf ein Sommerfest gehen und dann bald dort weggehen?
Zu Punkt c: Das setzt aber schon einiges an Naivität voraus zu glauben das man bei einer Großveranstaltung mal eben ein paar Schulfreunde oder Vereinskameraden trifft. Klares Nö.

Zu Punkt b: Einfach nur mal gucken was da so los ist und dann zufällig unter mehreren tausend Menschen Tanja treffen ? Klares Nö.

Zu Punkt a: Vorausgesetzt es war für ihn mehr als nur eine Schulfreundschaft. Klares Jo!

Soweit ich das in Erinnerung habe soll er wohl gesagt haben das es bei diesem 15-minütigen Gespräch nur um belanglose Dinge gegangen ist. Das wäre sogar möglich aber nur weil vielleicht noch andere Personen um Tanja gestanden haben und er nicht die Aufmerksamkeit Tanjas auf sich lenken konnte wie er es sich vielleicht vorgestellt hat. Sozusagen die Lage gepeilt, die Erfolgsaussichten für negativ befunden und den Rückzug angetreten.

@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Worauf ich hinaus will ist folgendes: Hat der Schulfreund, der Tanja gegen 1:00 Uhr auf dem Fest aufgesucht und mit ihr eine Viertelstunde gesprochen hat, etwas "Verdächtiges" auf dem Fest oder aus den Worten von Tanja entnommen? Kam ihm etwas nicht ganz koscher vor? War das der Grund, warum er anscheinend einer der Ersten war, die am Freitag "Alarm" geschlagen haben?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde Tanja gegen zwei Uhr von einem (ehem?) Nachbar erkannt und auch angesprochen. In diesem kurzen Gespräch ist dem Zeugen aber nicht´s besonderes an Tanjas Verhalten aufgefallen. Verdächtige Typen in Tanjas Begleitung wären ihm sicherlich in Erinnerung geblieben.
Was sollte also dem Schulfreund um 1.00 Uhr aufgefallen sein was dem Nachbarn um 2.00 Uhr dann nicht aufgefallen ist. Eher dürfte da Punkt A eine Rolle spielen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2013 um 20:56
@Blondi23
Nur weil es keine Fakten gibt heißt es nicht das es nicht so gewesen sein kann.
Außerdem habe ich verschiedene Theorien, mein Favorit ist das es bei der Kabinenbahn eskaliert ist und Tanja in Fluss geworfen wurde oder mit dem Auto "abtransportiert"

Die 2. Theorie ist eben das alles ganz anders gelaufen ist wie bekannt, weil Tanja auf 6000 Bilder und Videos nicht drauf war, und manche die sagen sie gesehen zu haben sich im TV komisch verhalten. DAS IST FAKT lieber Blondi.


Anzeige

melden