Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:03
@JoggerJoe
es stellt sich aber dennoch die frage, wieso sie von sowas ausgehen? wieso steht da nicht irgendwas anderes? wieso sowas? welche anhaltspunkte gab es dazu?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:04
@Blondi23
von was sollten sie denn sonst ausgehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:05
@Blondi23
Stand July 2013:

Keine Tanja, kein Tatort, kein Motiv, dafür ein Peugeotfahrer.
Da war/ist wohl eine Entführung das Naheliegenste... und dass er Tg ja wohl nicht ewig gefangen halten kann


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:13
@Blondi23
Und ich habe Meermin auch schon bereits darauf geantwortet. Dies scheinst du allerdings nicht gelesen zu haben, ansonsten würdest du dieses Thema hier nicht wieder völlig neu aufgreifen. An sich war das Thema eigentlich beendet.

Im Übrigen ist in dem Bericht auch nicht von Verschleppung die Rede, sondern von einer Straftat gegen die persönliche Freiheit. Dies scheint eine vollkommen gängige Formulierung in der Kriminalistik zu sein, sofern es sich nicht um einen freiwilligen Tatbestand oder Eigenverschulden handelt. Ferner ist es sinnig zunächst von einer Straftat gegen die persönliche Freiheit und dann von einer Straftat gegen das Leben zu sprechen, da dies eine Steigerung beinhaltet und nur umso mehr die Gefahrensituation von Tanja verdeutlicht.

Was man dort sonst noch hinein interpretieren will, ist mir unklar. Dieser Satz beinhaltet ja auch nichts Neues und deckt sich auch nur mit unserem heutigen Kenntnisstand.

Es mag sein, dass du aufgrund deines Studiums einen anderen anderen Blick dafür hast. Aber man muss es damit auch nicht übertreiben sein Wissen anzuwenden, wenn das für den Fall eigentlich nicht wichtig ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:14
Vieles spricht im Vermisstenfall Tanja für eine Tat gegen die Freiheit und möglicherweise auch gegen das Leben. Aber in dieser Reihefolgfe und nicht umgekehrt. Tanjas Mutter sagte, dass sie 2007 sofort annahm, dass Tanja verschleppt wurde (Spiegel-Bericht). Tanjas Vater meinte in einem Film: "Wo mag Tanja jetzt sein?" Er glaubt, dass sie lebt. Ein Freund von Tanja sagte im Fernsehen, dass man im Freundeskreis von einer Verschleppug ausging. Von einem Mord war 2007 niemals die Rede. Es mag sein, dass man sich an die Hoffnung klammerte, dass Tanja lebt. Zumindest bestand die Amnnahme, dass Tanja auf dem Sommerfest nichts passiert sein kann, denn dort war viel Betrieb und es wurde dort auch keine Leiche gefunden. Tanja muss das Festgelände lebend verlassen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:22
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Im Übrigen ist in dem Bericht auch nicht von Verschleppung die Rede, sondern von einer Straftat gegen die persönliche Freiheit.

Die Straftaten gegen die persönliche Freiheit sind im StGB alle aufgezählt und nachzulesen. Dazu gehören viele Formen der Freiheitsberaubung. Darunter auch die Verschleppung ins Ausland.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:24
@charms
Vermutlich habe ich den bericht gelesen. Aber da ihr euch alle wiederholt und alte Sachen aufgreift, kann ich auch alte Sachen aufgreifen, die mir interessant und wichtig erscheinen. Und ich mache mir auch eigene Gedanken dazu und drehe mich nicht nur im Kreis. Oder habt ihr vorher schon einen syntaktischen Aufbau besprochen?

Ich gehe nun mal an Aussage anders ran und auch an den Satzbau, weil ich es gerne mache, weil ich es studiert habe und weil ich, so behaupte ich, es kann. Wenn es dir nicht passt, dann überlies es. Aber es ist, im Gegensatz zu einigen anderen Sachen hier, mal eine andere Sichtweise und nicht das ewig gleiche blabla.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:26
@Blondi23
@charms
:popcorn:
Könnt ihr aufhören euch wie die Wildschweine anzukeifen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:32
Das StGB zählt die Straftaten auf, die gegen die persöniche Freiheit gerichtet sind, insbesondere:

§ 232 Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung.
§ 233 Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft.
§ 233a Förderung des Menschenhandels.
§ 234 Menschenraub.
§ 234a Verschleppung.
§ 239 Freiheitsberaubung.
§ 239a Erpresserischer Menschenraub.
§ 239b Geiselnahme.

"Die Staatsanwaltschaft muss nunmehr davon ausgehen, dass Tanja Gräff Opfer einer Straftat gegen die persönliche Freiheit oder möglicherweise auch gegen das Leben wurde." (Stand: 26.07.2007).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:34
@Scipper
Kein Mensch weiß, wie lange C. S. auf diesem Fest denn nun wirklich war. Ist es denn so unwahrscheinlich anzunehmen, dass er dort hingegangen ist, um sich ein wenig zu amüsieren und weil er an dem Abend eh nichts besseres vorhatte?

Es ist unwahrscheinlich, dass er etwas gesehen oder bemerkt hat, denn das wäre womöglich kommuniziert worden. Andernfalls würdest du ja unterstellen, dass er selbst etwas mit der Tat zu tun hat, und das glaube ich persönlich nicht (Ja, in diesem Fall bin ich wirklich im Reich der Glaubensbekenntnisse).

Und es war mir auch im Übrigen klar, dass Verschleppung darunter fällt. Ich dachte eigentlich, das sei selbstverständlich gewesen.

@Blondi23
Mir ist das irgendwie zu blöd. Musst du jetzt alles auseinander nehmen, nur weil du es studiert hast? Und musst du es deswegen dann auch gleich immer besser wissen als die anderen? Denn genau das hast du oben eigentlich impliziert.

Das sagt mir nämlich mein laienhaftes Lesen.

Jeder darf hier gerne seine Meinung schreiben. Aber ich sehe jetzt nicht, warum sich hier Leute mit Nichtigkeiten aufhalten sollten, nur weil sie sich gerade auf diesem Gebiet besonders gut auskennen. Würde das jeder so machen, dann würde man hier nie weiter kommen. Da fragt man sich nämlich, warum sich derjenige nicht woanders mit seinem Fachgebiet beschäftigt, sondern sich hier darüber austoben muss.

Das soll jetzt kein Angriff sein. Aber du bestehst ja sehr darauf, hier dazu schreiben zu dürfen (was dir sicherlich auch keiner verbieten kann), weil du es studiert hast. Man stelle sich vor, jeder würde das machen. U. U. würde das zu einer Ego-/Expertenshow verkommen, die völlig am Thema vorbei führt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:34
@LIncoln_rhyME
Das Problem ist, hier scheint sich nichts von selber zu verstehen. Ich für meinen Teil habe nun alles dazu gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:38
@charms
OMG...........Ich wollte etwas aus meinem Wissen beitragen. Etwas produktives. Wenn du meinst, ich müsste mich mit meinem Wissen profilieren, dann mein das. Aber ich habe sowas nicht nötig. Das ist nicht mein Stil. Ich halte hier niemanden für blöd. Jede rkann das dazu beisteuern, was er beisteuern kann. Wenn du dich angegriffen fühlst, dann ohne Grund. Es ging mir nicht um eine persönliche Auseinandersetzung mit dir um unsere geistigen Fähigkeiten zu überprüfen. Wie gesagt, überlies es, wenn es dich stört. Wenn es für dich Nichtigkeiten sind, bitte. Für mich nicht. So ist jeder Mensch anders. Und wenn hier jemand etwas anderes studiert hat oder gelernt, steht es ihm frei, es, sobald er dazu Gelegenheit bekommt, einzubringen. Ich feinde deshalb niemanden an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:39
@charms
Ich auch, ich verabschiede mich nun dauerhaft aus diesem Komödiantenstadl und wünsche euch viel Erfolg bei euren Überlegungen, Kriegen und Verschwörungstheorien


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:40
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Kein Mensch weiß, wie lange C. S. auf diesem Fest denn nun wirklich war.
In der JBK-Sendung hat er doch Uhrzeiten genannt: Gegen 1:00 Uhr sprach er auf dem Fest mit Tanja. Auf die Frage des Herrn JBK, wie lange er dort blieb, sagte er: Ich war 2 bis 3 Stunden früher weg. Also hat er das Fest um 1:00 Uhr oder 2:00 Uhr verlassen, falls sich das auf 4:00 Uhr bezogen hat.

PS: Laut SternTV kam er um 24:00 Uhr auf das Fest und hat dort dann Tanja aufgesucht, nachdem sich beide vorher per SMS abgestimmt hatten, dass er Tanja am Ende des Pardecks antreffen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:44
@Scipper
Wann ist er denn auf das Fest gegangen?


@charms , @Blondi23
Ich persönlich halte es eigentlich für gut wenn jemand sein Fachwissen hier mit einbringt, in welcher Form auch immer. Gerade am Beispiel vom PC von TG sieht man doch dass sehr oberflächlich gearbeitet wurde.

@all
Wo ist dieser PC denn eigentlich jetzt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:50
@JoggerJoe

Leider nannte der Schulfreund im Fernsehen keine genaue Uhrzeit (von/bis). Laut SternTV kam er um 12:00 Uhr (Mitternacht) auf das Fest, hat sich dann mit einer SMS an Tanja gewandt und erfuhr, dass er sie am hinteren Ausgang des Parkdecks (neben einem Imbissstand) antreffen konnte. Laut seiner JBK-Sendung hat er dort gegen 1:00 Uhr mit Tanja geredet. Angeblich aber nur belangloses Zeugs.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:52
@Scipper
thx

Kannst du mir auch die Frage zu TG´s Laptop und/oder Rechner beantworten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 21:55
@JoggerJoe

Was ist denn mit Tanjas Rechner? Dieser wurde von der SOKO untersucht und dann freigegeben. Mehr weiß ich nicht, außer dass Tanjas Laptop sich bei Familie Gräff befindet. Das kam in einem Filmbericht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 22:03
@JoggerJoe

Ich weiß nicht was du fragen willst, aber ich kann es mir denken: Die SOKO bestand aus Fachleuten und ich wette, dass sie Tanjas Computer und alle E-Mails und Fotos auf dem Computer unter die Lupe nahm, ob darauf ein Hinweis auf Tanjas Verschwinden oder sonst etwas Wichtiges zu finden war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 22:06
@Scipper
Nur so ein Gedankengang.

Es wurde ja hier geschrieben dass die SOKO "Probleme" mit den "sozialen Netzwerken" oder so ähnlich hatte. Darauf schließe ich jetzt einfach dass sie auf diesem Gebiet nicht so fit waren. Ich habe einfach das Gefühl, dass dieser Rechner nur oberflächlich geprüft wurde, sprich eigene Daten etc.

Da ich ja davon ausgehe, dass der Täter TG gekannt haben muss, wäre es ja möglich, das Daten, Bilder oder ähnliches auf dem Rechner sind. Vielleicht nur gelöscht oder versteckt.

Manchmal kommen im TV ja Berichte, dass wenn man den Papierkorb leer, die Daten immer noch da sind.

Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass ein damals 27 jähriger Kripobeamter, der sich in den Netzwerken und Diensten auskennt und beherrscht, noch dazu richtig fit im Umgang mit PC ist, den Fall einen Schritt weiter gebracht hätte.

Deswegen wäre es für mich interessant, ob da versucht wurde alle Daten "zu retten". Vielleicht ist hier ein PC-Freak der mich gerade versteht und dies technisch kurz erläutern könnte.


Anzeige

melden