Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 04:41
@busenwunder

"wer genau waren ihre freunde? soziale schicht, verbindungen, einfluesse?"

Und da erwartest Du jetzt im Ernst eine detaillierte Antwort?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 04:44
@phansen
keine detaillierte, aber so im groben duerfte das wohl machbar sein, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 05:02
nöö, im Groben kommst Du da nicht so wirklich weiter. Bzw.: Im Groben kannst Du das auch alles hier nachlesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 06:17
@Nightshot


zu deinen Fragen:

Wechsel des Freundeskreises

Ein typischer Vorgang bei Studenten. Man hat sowohl Freunde aus dem Wohnumfeld und aus der Schule.
Nach dem Abitur zerstreuen sich alle an ihre Studienorte. Die "alten Freunde" bleiben zwar Freunde, sie stehen aber in der Regel wegen Umzugs an ihren Studienort nicht mehr für die regelmäßige Freizeitgestaltung zur Verfügung. Man trifft sie nur noch zu besonderen Anlässen in den Semesterferien wenn es alle in die alte Heimat zieht.

Da liegt es nahe einen neuen Freundeskreis aufzubauen der in räumlicher Nähe ist und jedes Wochenende zur Freizeitgestaltung zur Verfügung steht.


War Tanja auf dem Fest?

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, hat Scipper vor kurzem einen Bericht gepostet, indem davon die Rede war das es 30 Zeugen gibt die Tanja auf dem Fest gesehen haben.

Im Hinterkopf müssen wir auch haben, das Tanja nicht an der FH - Trier studierte wo das Fest stattfand, sondern an der Uni Trier. Dem Lehrpersonal an der FH - Trier, dürfte Tanja nicht bekannt gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 06:32
Ich möchte nochmal eine Anmerkung zu der Drogenfahnder - Geschichte machen.

Zumindest in meiner Stadt, in der ich wohne, beobachte ich seit Ende der neunziger Jahre/Beginn des Jahres 2000 einen Taktikwechsel der Polizei.

Versuchte die Polizei in den neunziger Jahren noch, mit verdeckt operierenden Zivilbeamten sich unter das feiernde Volk zu mischen, kam dann die totale Wende.

Man richtete Kontrollstellen auf den Zufahrten und Laufwegen zum Festgelände ein. Jede Kontrollstelle ist mit ca 15. Polizisten besetzt. 3 bis 4 in Zivil, wohl aus der Drogenabteilung, der Rest normale uniformierte Schutzpolizei.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 10:22
Ihr seid lustig, erst wollt ihr wissen, ob sie überhaupt gesehen wurde.
Dann wurde sie von 30 (DREI NULL) Menschen gesehen und ihr findet trotzdem, dass es nicht reicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 10:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man richtete Kontrollstellen auf den Zufahrten und Laufwegen zum Festgelände ein. Jede Kontrollstelle ist mit ca 15. Polizisten besetzt. 3 bis 4 in Zivil, wohl aus der Drogenabteilung, der Rest normale uniformierte Schutzpolizei.
Und wie sollte das auf dem FH-Fest abgelaufen sein?

Eine Kontrollstelle haben wir ausgemacht, wobei nicht klar ist, was dort eigentlich genau kontrolliert wurde. Sie befand sich an der Auffahrt /Ausfahrt zur Bitburger.

Falls der Peugeotfahrer auf das Gelände gefahren wäre während die Kontrollstelle noch aktiv war müsste er dort also erfasst worden sein.

Ich stelle es mir in etwa so vor, dass sobald ein verdächtiges Fahrzeug auftaucht eine Meldung an die ebenfalls anwesenden Zivilfahnder gemacht wird und diese die Personen aus dem Fahrzeug dann observieren.

Wenn allle Fahnder einschliesslich der Zivilen sich an den Kontrollstellen aufhalten, dann kan man zwar festhalten wer anwesend war aber nicht wer später mit wem agiert hat. Und auf diese Erkenntnis dürfte es massgeblich ankommen wenn man Drogenringe erkennen und auflösen will.

In Trier und Umgebung hat die Drogenfahndung übrigens in den Jahren nach 2007 sehr erfolgreiche Arbeit abgeliefert, es gab viele Verhaftungen und Verurteilungen. Ein Fakt, der dafür spräche dass im Vorfeld lange ermittelt worden sein muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:19
@Nightshot
ja, vll war sie ja gar nicht auf dem fest, man nahm ihr handy mit, nachdem man sie ermordet hatte und telefonierte mit dem handy, damit es aussieht, als wäre sie dort gewesen. dann hat man ja ein gutes alibi *ironieaus*

30!!!!!!!!!!! leute haben sie gesehen. achtest du auf eine dir unbekannte person, wenn du auf einem solch großen fest bist? selbst wenn du auf unbekannte personen achtest, prägst du dir sie dann so ein, dass du sie später noch mit dem fall in verbindung bringst? es ist wahnsinnig schwer, sich unbekannte personen zu merken, vor allem, wenn man mit diesen zum zeitpunkt des sehens nichts in verbindung bringt. also, da sind 30 leute doch schon relativ gut.


zu den spürhunden.
hunde können die spur eines menschen 24 std lang wahrnehmen. wie das mit gewitter ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es da schwerer bis unmöglich ist, da die luft sich verändert und in bewegung ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:24
@EDGARallanPOE
Und die Stelle im Gebüsch oberhalb des Stuckradweges gegenüber dem Hinterausgang des Parkdecks in dem noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde wäre ein hervorragender Kontrollpunkt an einem "Laufweg" wie du es nennst gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:36
Zu den Spürhunden und Mantrailer-Hunden.
Ich kenn mich da gar nicht aus, aber abgesehen von dem Regen, der Duftstoffe weggewaschen hat, dürfte es auch für einen solchen Hund schwieriger sein, 1 Spur aus 13.000 anderen heraus zu finden, als wenn er die einzelne Spur in einem Gebiet finden muss, wo sich sonst nur wenige oder gar anderen keine Menschen aufhalten, also auf einem Waldweg oder im einem Wald, abseits des Wegs bspweise.
Insofern heißt es vermutlich nicht viel, dass die Hunde keine Spur fanden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:42
@EDGARallanPOE
Angenommen man hätte "Laufwege" auf dem Fest kontrolliert, dann wäre diese Variante denkbar:

6 - 7 Personen hinterer Parkdeckausgang Böschung Stuckradweg (Gebüschler)

1 Person mobil (mit Fahrzeug) hinterer Mensaausgang , dort wo sich zwei Wege kreuzen bevor es auf den Schillingsteg geht. (Peugeotfahrer)

Nur, wie passt Tanja da ins Bild?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:42
@z3001x
ich denke aber, dass die hunde das können. sie filtern die spur ja raus. die nase ist ja 1000mal besser als bei uns menschen. und die hunde sind darauf trainiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:44
Zu den Drogenermittlungen:
Gibt es einen Ansatz, dass da auf dem Fest tatsächlich in grösserem Stil verdeckt gegen Drogen-Dealer ermittelt wurde?
Also ich würde jetzt vermuten, dass es der Polizei klar ist, dass auf derartigen Anlässen viel Zeuchs von "Normalos" konsumiert wird, aber dass das eher nicht der Umschlagspunkt für "big deals" ist.
Wundert mich, dass das Thema immer wieder aufflackert und so viele Details erörtert werden, wenn gleichzeitig der Ankerpunkt für die Drogen-Vermutung der falsch inszenierte XY-Bericht mit den ich sag mal "Klischee-Kiffern" ausm Gebüsch war, von denen der Zeuge ja sagte, sie waren völlig nüchtern, ergo die Drogendarstellung von XY aus Infotainment-Zwecken reingemoggelt wurde. Also woher kommt das mit den Anti-Drogen-Ermittlungen auf dem Schneidershof?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:48
@Blondi23
Klar, sonst würden Suchmenschen eingesetzt und keine Hunde.^^
Aber unfehlbar sind die Hunde ja auch nicht und haben auch so was wie eine Tagesform und außerdem, eben weil sie so sehr viel besser riechen können als wir, sind sie auch durch andere Gerüche stärker ablenkbar. Egal, meinte ja nur, dass nur, weil die Hunde wohl keine Spuren von Tanja Gräff erschnüffelt haben, dass das zumindest nicht beweist, dass sie nicht da war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:49
@z3001x
die haben doch spuren von tg gefunden. bis zu einer gewissen stelle und kamen da nicht weiter. unfehlbar sind sie sicher nicht, aber ich denke dennoch, dass sie sich von anderen gerüchen nicht ablenken lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:50
@z3001x
ergo die Drogendarstellung von XY aus Infotainment-Zwecken reingemoggelt wurde. Also woher kommt das mit den Anti-Drogen-Ermittlungen auf dem Scheidershof?
Das wurde nicht "reigemoggelt", wie Du es ausdrückst. Herr Michels der damalige Leiter der Soko hat es im Studio explizitz so gesagt.

Hinzu kommen die bekannten Texte der Schreiber "Helfer" und "Randfigur" im Raychel Blog.

Und es gab in der Tat mindestens eine Hausdurchsuchung bei einem "Araber".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:50
@Blondi23
Ach so. Wenn eine Spur abrupt endet, dann oft, weil da jemand ins Auto gestiegen ist oder gestiegen wurde. Weisste noch, wo die Spur endete, oder wurde das ermittlungstaktisch nicht erwähnt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:52
@z3001x
war das nicht irgendwo an der aussichtsplattform oder so? ich weiß es nicht genau. naja nicht unbedingt. vll hat irgendwas an der stelle die spur zu stark überlagert durch das gewitter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:52
aber es kann natürlich sein, dass sie an der stelle in ein auto gezerrt wurde bzw. stieg. fragt sich nur, ob man da mit einem auto hinfahren kann und wie das in die zeugenaussagen passt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 11:54
@meermin
Helfer war das mit dem "Sauladen von Trier aufmischen" und der die Razzia in der Wampachstr erwähnte, oder?
Randfigur, der der sich so bissi nebulös ausdrückte und von Rollenspiel und Reinheit und Schmutz, und Leuten bei der Kripo und bei Zeugen, die das Rollenspiel mitmachten und damit verhinderten, dass die Sache aufgeklärt wurde, oder verwechsle ich da was?


Anzeige

melden