Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:00
@Scipper
Oh doch, wir reden aneinander vorbei. Aber auch egal, wir haben zwei unterschiedliche Meinungen und Auffassungen. Das ist jetzt nicht wirklich was ungewöhnliches. Lassen wir es einfach dabei.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:03
@JoggerJoe

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe eine Programmiererausbildung. Daher kenne ich auch viele EDV-Experten. Es geht nicht jeder gerne wegen dem Geld in eine andere Stadt. Zumal in den tollen Weltstädten meist die Mieten sehr teuer sind und schlussendlich den ganzen Verdienst auffressen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:08
@Scipper
Und kannst du Daten von einer Festplatte wiederherstellen, die so bearbeiten dass man sie wieder lesen kann?
Oder ist das eine Urban Legend die immer wieder durch das TV geistert?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:16
@JoggerJoe

Ich kann das zwar nicht, aber es gibt dafür Programme. Man nennt das Datenrettung. Damit kann man gelöschte Daten, die sich auf Festplatten befinden, zum Teil wieder ganz herstellen. Es gibt sicherlich EDV-Experten, die das ohne Programme können. Es kommt drauf an, wie die Daten gelöscht sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:24
@Scipper
Und kann man da auch z.B. Word-Dokumente wiederherstellen? Bilder nehme ich jetzt einfach mal an.

Wenn ja, dann müsste das ja auch alles gesichtet werden, oder? Das könnte unterumständen ja Monate dauern oder? Wenn ich bedenke was ich selber lösche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:26
@JoggerJoe

Ich habe gestern versuchsweise mal ein Datenrettungsprogramm getestet und dies dazu gelesen:
Eine Datenrettungssoftware findet zum Glück die meisten der verlorenen Daten wieder. Doch: Wie funktioniert Datenrettung eigentlich genau? Ein Datenrettungsspezialist erklärt die Grundlagen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Datenrettung-So-funktioniert-Datenrettung-182343.html
Ich will das hier nicht vertiefen, weil es kompliziert. Wenn ein EDV-Experte richtig löscht, ist alles weg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:30
@meermin
Naheliegend das die sich auf alle Luxemburger Studenten gestürzt haben. Aber hat man sich
überhaupt Gedanken gemacht, sei es vorher oder nachher, ob es einen direkten bzw. indirekten
Bezug in Tanja´s "Historie" gibt die über die selbst gesetzte (gemeint ist die Kripo) eingrenzende "heiße Spur" hinaus geht.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:36
@JoggerJoe
Zitat von JoggerJoeJoggerJoe schrieb:Und die, die bleiben, finden immer noch einen besseren bezahlten Job als bei der Polizei.
In der freien Wirtschaft verdient ein Programmierer sicher viel mehr, aber dort kann man schnell rausfliegen, wenn die Wirtschaft eine Flaute hat oder wenn auf einmal ein Börsencrash kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:42
@Lohengrin
Ich denke man hat dafür auch keine Personalkapazitäten gehabt. 25 Beamte hören sich jetzt erstmal recht viel an. Wenn man allerdings dass klein, klein der Polizeiarbeit berücksichtigt, ist das Personal recht schnell aufgebraucht.

Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Zeit es gekostet hat alle Sichtungsmeldungen zu sammeln und zu überprüfen. Ich möchte nicht wissen wieviel Meldungen da reinkamen bezüglich einer Tanja ähnlichen Frau.

Das gab es ja einige Razzien, die binden auch enorm Personal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:43
@Lohengrin
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten . Mir ist diesbezüglich nichts bekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:47
@JoggerJoe

Du hast es sehr gut gesagt. Die Polizei hatte furchtbar viel Arbeit, erst mit dem Suchen im Freien, dann mit dem Befragen der Zeugen und Hinweisgeber und schlussendlich mit dem Auswerten aller Hinweise. Die Aktenmenge dürfte sehr groß sein. Rund 3000 Hinweise und 800 Spuren wurden bearbeitet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:47
@JoggerJoe
Wie kommst du eigentlich auf diese Zahl, 25 Beamte?

Die drei Tage nach Tanjas Verschwinden eingerichtete Soko bestand aus 60 Personen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:48
@meermin
Ok, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ich war der Meinung ich hätte hier mal 25 Personen gelesen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:53
Es waren anfangs 80 Beamte der SOKO im Einsatz, dann 15 bei der Ermittlungskommission (EK)
und dann 3 Kriminalbeamte in einem Ermittlerteam, das nochmal alles nachschaute und prüfte. Woher ich die Zahl 80 habe, weiß ich leider nicht mehr. Die beiden anderen Zahlen habe ich aus Berichten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:54
ok, danke für die Info


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:55
Das wird immer weniger.

("Wir tun, was wir können.")


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:58
Nur mal am Rande: Rund 200 Wahrsager wandten sich 2007 an die SOKO. Das habe ich gehört. Es kann sei, dass die Zahl übertrieben ist. Es wurde zwar gesagt 200 und es waren vielleicht nur 20.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 23:59
Hier noch einmal ein Polizeibericht der ersten Tage in dem auch über die Einrichtung der Soko berichtet wird.
10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

Trier, Fieberhafte Suche nach rätselhaftem Verschwinden einer 21-Jährigen - Polizei richtet Sonderkommission ein



Die 21-jährige Studentin Tanja Gräff besuchte am Mittwochabend, 6. Juni, gemeinsam mit Freunden das große Sommerfest der Fachhochschule (FH) auf dem Trierer Schneidershof.
Gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde sie zuletzt mit einem noch unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände gesehen. Seither fehlt von der Studentin jede Spur. Dass sich Tanja über längere Zeit nicht meldet, ist für die zuverlässige junge Frau untypisch, weshalb die Angehörigen in größter Sorge sind.
Die Polizei hat aufgrund des rätselhaften Verschwindens der Studentin eine Sonderkommission eingerichtet und bittet dringend alle Zeugen, die Tanja Gräff in den Morgenstunden auf dem FH-Gelände allein oder in Begleitung gesehen haben, sich zu melden.

Der Albtraum für alle Eltern, die Tochter geht auf ein Fest und kehrt nicht nach Hause zurück. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Polizei konnte bislang Folgendes rekonstruiert werden:
Die Studentin Tanja Gräff aus Korlingen bei Trier hatte sich am vergangenen Mittwoch mit ihrer Clique verabredet, um das Sommerfest der FH auf dem Schneidershof in Trier zu besuchen. Gemeinsam mit den Freunden fuhr sie gegen 23.30 Uhr per Shuttlebus von der Stadt aus zum Schneidershof. Das Fest war von geschätzten zehntausend jungen Gästen besucht.
Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah.
Die späteren Ermittlungen ergaben, dass Tanja kurz nach vier Uhr am Morgen von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes gesehen wurde. Danach war sie auch über Handy nicht mehr zu erreichen.

Nachdem Tanja am Feiertag (Fronleichnam) weder nach Hause kam, noch sich per Telefon gemeldet hatte, versuchten die Eltern, über alle möglichen Freunde und Kommilitonen der Tochter den Aufenthalt zu ermitteln.
Nachdem diese Suche in eigener Regie ohne Erfolg blieb, wandten sich die Eltern am Freitag Hilfe suchend an die Polizei. Noch am späten Freitagnachmittag wurden erste Suchmaßnahmen und Öffentlichkeitsfahndungen eingeleitet.

Da das Verschwinden der Studentin sowohl für die besorgten Angehörigen als auch für die Ermittler rätselhaft und unerklärlich ist, wurde eine Sonderkommission – „Soko FH“ – einberufen.
Am Samstag, 9. Juni, wurde das Fachhochschulgelände den ganzen Tag über von einem Großaufgebot von Polizei, Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Wehren durchsucht. Über 100 Suchkräfte waren im Einsatz.
Freunde und Kommilitonen unterstützen die Suche nach Tanja Gräff durch Aushang von Flyern in der Stadt.
Auch heute, Sonntag, 10. Juni, wurden die Suchmaßnahmen mit Polizeidiensthunden fortgesetzt. Die Ermittler versuchen derzeit durch Befragungen im Freundes- und Bekanntenkreis das Verschwinden der Studentin aufzuklären.

Bislang fehlt von der jungen Frau jedoch jede Spur, weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde. Er muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben, ist aber auf alle Fälle ein wichtiger Zeuge und wird dringend gebeten, sich zu melden.

Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar.
Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: „Lass Tanja in Ruhe“.

Die verschwundene Studentin ist - wie bereits - erwähnt 21 Jahre alt, 173 cm groß und sehr schlank. Sie hat dunkles, rötliches Haar. Am Abend des Sommerfestes war sie bekleidet mit blauen Jeanshosen, einem braunen T-Shirt und weißen Turnschuhen. Sie trug Ohrringe, einen Rosenkranz als Halskette und eine silberfarbene Fossil-Uhr. Besonders auffallend dürfte die von ihr mitgeführte, selbst genähte Stofftasche mit einem bunten Hawaii-Muster sein.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Tanja Gräff geben können, werden dringend gebeten, sich mit der "Soko FH", Telefon 0651/2019-111, in Verbindung setzen.
Besonders wichtig sind Zeugen, die die junge Frau am Donnerstag, 7. Juni, gegen 4 Uhr bzw. danach gesehen haben.

Kriminaldirektion Trier
Südallee 3
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0
Interessant die Zeitangabe zur Sichtung des "Unbekannten".

weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.07.2013 um 00:03
@meermin

Genau diesen großen Bericht meine ich immer. Dort steht ausdrücklich: Sie wollte zur Porta Nigra. Das wurde später leider sehr verwässert, durch die Frage nach dem Weg zum Miky-Maus-Koch-Platz. Die Clique/Gruppe stand an der Porta Nigra. So steht es zumindest im obigen Bericht vom 10.06.2007.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.07.2013 um 00:10
Der wichtigste Satz im Bericht ist die Angabe, dass AUCH Tanja mit dem Bus zur Porta Nigra wollte:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah.
Auch Tanja wollte mit dem Shuttlebus zur PORTA NIGRA - denn dort wartete die Gruppe auf Tanja.


Anzeige

melden