Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:39
Dazu noch ein Sprichwort: Man sollte die Hand, die einen füttert niemals beißen. Ich wurde hier gebissen und aus dem Grund nehme ich meinen Hut und gehe. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:41
@Scipper: Gutes Sprichwort. Ich kenne da auch noch eines:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Bis morgen dann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:46
@anonymus24

XD Lange nicht mehr so herzlich gelacht. Danke. Nach den endlosen Streitereien hier war der Satz wirklich nötig.


@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Die Frage ist weiß man überhaupt genau wer alles wusste das Tanja um 4:13 los in die Stadt geht, die Freunde in der Stadt wussten es und jetzt ist die Frage wer noch?

Angeblich laut Zeugen wurde Tanja ja alleine beim Telefonieren gesehen, es könnte also durchaus sein das nur sie wussten das Tanja bald bei der Kabinenbahn vorbeigeht, oder in der Nähe von dort ist.
Das ist ein interessanter Ansatz. Mal weg von dem großen Unbekannten.
Wenn sie es waren, die Tanja das letzte Mal sahen, könnte einer von ihnen ihr gefolgt sein. Er fand sie attraktiv, war schon etwas angeheitert und dachte, er versucht mal sein Glück. Vielleicht hat er sich auch außerhalb seiner Clique angeboten sie zu begleiten. Nach dem Motto, "ich muss eh in die selbe Richtung". Dann wurde er zudringlich und sie hat ihn lauthals abgewiesen. Aber was dann?
Hat er sie gehen lassen? Hat er sie bedrängt? Getötet?

Der Schrei muss schließlich nicht bedeuten, dass etwas schreckliches passiert ist, aber er könnte zu etwas Unerwartetem geführt haben, woraus dann ihr Verschwinden resultierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:46
@ Scipper
...das wäre schade...Du bist einer der wenigen realitätsbezogenen hier...hab ich mir sagen lassen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:46
@Scipper
Genauso meinte ich es eigentlich nicht. Hier muss auch sicherlich nicht jeder alles offenlegen. Ich komme nun allerdings auch nicht umhin einen gewissen Zusammenhang zu erkennen, weshalb die Freunde hier eben nicht thematisiert werden durften bzw. nur in der Form, wie es dir eben passte.

Das soll jetzt auch ganz und gar nicht als persönliche Kritik aufgefasst werden. Es soll einfach als etwas gesehen werden, was man vielleicht in Zukunft ändern/verbessern könnte. Nämlich dass man andere Meinungen auch mal so stehen lässt und sich für sie öffnet.

Du weißt ganz genau, dass du in diesem Forum einen großen Einfluss und damit auch große Macht hast. Das ist ja auch okay so und meistens machst du deine Rolle ja auch ganz gut. Aber manchmal ist es eben zu sehr lenkend/bevormundend. Ich erinnere mal an diese Wahrscheinlichkeitstheorien, die eigentlich nur in deinem Ermessen lagen. Das wäre auch an sich okay so, wenn es "nur" eine Meinung von vielen wäre. Aber gegen bestimmte User kommt man hier auch nicht gut an, weil diese eben einen ganz anderen Einfluss als andere haben. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Im Übrigen geht es mir nicht nur darum, dich jetzt zu kritisieren, sondern jeder sollte sich dahingehend hinterfragen. Ich schließe mich dabei nicht aus. Nur diese Selbstreflexion vermisse ich hier manchmal. Und daran hat meiner Meinung nach auch die Diskussion in den vergangenen Wochen gekrankt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:48
@Scipper
Fände ich sehr schade. Schließlich bist du einer der alten Eisen und hast mich oft zum Nachdenken angeregt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:50
@charms

Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? Die Freunde sind hier nicht anonym und es gibt einige User, die diese Personen verurteilen. Es geht darum, dass einige nicht unterscheiden können, wo die Grenze aufhört. Wie oft muss man das noch wiederholen????????

Wenn es nicht so gemeint war, dann schreibe es so auch nicht. Wir können ja sehen, wo es hingeführt hat. Jetzt hat Scipper auch schon kein Interesse mehr. Und ja, @anonymus24, einer der wenigen, die hier nachgedacht haben und objektiv geschrieben haben. Das, was von vielen als lenkend empfunden wird, ist einfach nur das Halten an Fakten und sich nicht verlieren in Verschwörungstheorien. So, wie man eigentlich an einen Fall rangehen sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:52
Die Freunde sind hier nicht anonym und es gibt einige User, die diese Personen verurteilen. Es geht damit, dass einige nicht unterscheiden können, wo die Grenze aufhört. Wie oft muss man das noch wiederholen????????
Nur mal so interessehalber der Standpunkt der Moderation:

In der Rubrik Kriminalfälle ist besondere Vorsicht geboten, was Vermutungen und Anschuldigungen gegen Personen, die an einem solchen Fall beteiligt sind/waren oder die im Umfeld eines solchen Falles agierten, angeht.

Im Gegensatz zu anderen Rubriken wie "Verschwörungstheorien" oder "Politik", wo es entweder um abstrakte Gruppen (Die Amerikaner, die Geheimdienste, die Bilderberger etc) oder um Personen des öffentlichen Lebens geht (Merkel, Obama usw.) stehen bei Kriminalfällen meist Privatpersonen im Mittelpunkt, die vorher nicht großartig in Erscheinung getreten sind.

Gerade solche Privatpersonen haben einen erhöhten Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre. Gerüchte, Mutmaßungen und Anschuldigungen neigen dazu, im Internet schnell ein Eigenleben zu entwickeln und sind bereits nach kurzer Zeit nicht mehr "totzukriegen", weil sie sich über andere Websites, Blogs und Facebook rasant verbreiten.

Besonders für Personen, deren Geschäft oder Lebensunterhalt von ihrer Reputation abhängt, kann das fatale Folgen haben: aus unschuldigen Spekulationen kann sich schnell ein Teufelskreis aus Anschuldigungen, weiteren Spekulationen und Behauptungen entwickeln, der schlussendlich in Rufmord übergeht. Zu dem Zeitpunkt, da diese Gerüchte dem Opfer zur Kenntnis gelangen, ist es oft bereits zu spät um noch etwas gegen diese zu unternehmen.

Bei prominenteren Opfern/Beschuldigten besteht jederzeit die Gefahr einer Klage. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und daher sollte man in einem öffentlichen Forum nicht Anschuldigungen veröffentlichen, die man nicht auch in Anwesenheit des Beschuldigten und/oder dessen Anwälten vertreten würde.

Daher gilt nun: wer Behauptungen und insbesondere Anschuldigungen gegen Beteiligte eines Kriminalfalls erhebt, muss diese mit äußerster Sorgfalt belegen (egal, ob die Beschuldigten namentlich genannt oder nur angedeutet werden). Dabei reichen folgende Belege defintiv NICHT:

-Quellen aus zweiter Hand, Hörensagen
-Internetquellen, die sich nicht auf Primärquellen zurückführen lassen
-Spekulationen à la "es könnte doch sein..."
-Aufforderungen, zu googlen oder sich die Informationen auf sonstige Art selbst zu verschaffen.

Sollten Anschuldigungen oder dergleichen gemacht werden, die nicht diesen Mindeststandard an Substanz erfüllen, ist eine Zeitsperre und ein längerer Schreibrechtsentzug für die Rubrik die Folge.

Schlussendlich noch ein Hinweis, der direkt damit in Verbindung steht: bedenkt bitte, dass es bei Kriminalfällen um echte Menschen geht, die einen Angehörigen oder einen geliebten Menschen verloren haben. Mit Spekulationen, Anschuldigungen und Schlammschlachten schadet ihr zu allererst den Hinterbliebenen, die ohnehin schon eine schwere Zeit durchmachen. Bei aller Lust am puzzlen und "Detektiv spielen" darf man das niemals aus den Augen verlieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:54
@Rho-ny-theta
Danke Statman. Jetzt bin ich auch raus. Als ob DAS, so wie das oben steht, hier in allen Threads durchgezogen wird. Das ist eigentlich ein Witz.

Sollen Scipper und Blondi23 das Forum übernehmen. Meinetwegen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:54
@Rho-ny-theta

Danke. Nichts anderes möchte ich damit sagen. Nichts anderes wiederhole ich seit einiger Zeit und versuche es zu untermauern. Vielleicht hilft es ja, wenn genau das mal von einer offiziellen Seite kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:56
@charms

Es hat was mit Respekt zutun. Ich verurteile dich doch auch nicht und rücke dich in ein schlechtes Licht. Im realen Leben kann man doch auch nicht so mit Menschen verfahren. Und so, wie man im realen Leben die Menschen behandelt, sollte man sich auch im Internet behandeln. Nur, weil man hier einem Kriminalfall auf der Spur ist und weil man einen Nick besitzt, heißt dies nicht, dass dahinter keine Menschen stehen, die Gefühle und Leben besitzen. Siehe mein Beispiel bezüglich Lehrer und Schüler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:56
@charms
Zitat von charmscharms schrieb: Es soll einfach als etwas gesehen werden, was man vielleicht in Zukunft ändern/verbessern könnte. Nämlich dass man andere Meinungen auch mal so stehen lässt und sich für sie öffnet.
Da muss ich dir zustimmen. Das war in der letzten Zeit nicht wirklich vorhanden. Die "ungeliebten" Meinungen wurden oft bis ins kleinste negativ zerrupft. Vielleicht ändert es sich ja jetzt nach der Sperrung ein wenig...
Zitat von charmscharms schrieb:Nur diese Selbstreflexion vermisse ich hier manchmal. Und daran hat meiner Meinung nach auch die Diskussion in den vergangenen Wochen gekrankt.
Gekrankt? Sie ist fast dran verkrüppelt.

Hier muss einfach auch mal mehr auf die Aussagen Anderer, Neulinge und Gegenpositionen geachtet werden. Ich habe oft den Eindruck dass manche User (bewusst oder unbewusst) überflogen werden und keine Antworten zu Fragen oder Aussagen erhalten, die der Allgemeinheit gestellt wurden. Nicht mal ein: "Haben wir schon 1000 Mal besprochen".
Es scheint leider manchmal, dass es nach "der ist wichtig" und "der nicht" sortiert wird. Erst seit einigen Wochen. Keine Ahnung worher der plötzliche Umschwung kam, aber er kam und muss schnell wieder weg.

Also Leutz, reißen wir uns am Riemen :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:57
@Rho-ny-theta: Dann kann die Abteilung "Kriminalfälle" ja getrost dicht machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:58
@tomtomwalk

In Anbetracht der -mit Verlaub- Scheiße, die die Rubrik insgesamt so fabriziert, wäre das evtl. nicht mal das Schlechteste. Am Riemen reißen können sich einige User scheinbar leider nicht. Daher muss man sie mit Verboten vor sich selbst schützen. Wie bei kleinen Kindern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 22:59
Dann müssten wir täglich die Bildzeitung verklagen und den Axel-Springer-Verlag von allem ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:00
@tomtomwalk

Für Bild und sonstiges sind wir aber nicht verantwortlich. Für die Rubrik hier allerdings schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:00
@tomtomwalk

Wieso sollte man denn die komplette Rubrik schließen? Es gibt genug, die andere Menschen achten und wissen, wie man sich verhalten muss. Es ist leider das Problem, dass hinweisen alleine nicht auszureichen scheint. Wir können uns deshalb nicht mehr auf den Fall konzentrieren, weil immer wieder solche Aussagen getroffen werden, die fatal sein können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:00
Ihr lieben Leute !

Keine Sorge: Ich bin nicht eingeschnappt. Ich lasse euch nicht im Stich, um es mal so zu sagen. Ich habe auch nicht die Geduld hier nur mitzuelesen und nichts zu sagen. Also macht einfach weiter. Ich versuche doch einfach nur euch zu helfen und es liegt mir fern jemanden hier zu beeinflussen. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:01
@Scipper

Dein salbungsvoll-herablassendes Auftreten hilft auch nicht wirklich weiter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:02
@blondie23: In einem Kriminalfall spielt der engere Bekannte/Verwandtenkreis aber eine wichtige Rolle. Wenn man nicht mal Andeutungen machen darf, wie soll man dann dem anderen seine Theorie beschreiben?

Meiner Meinung nach ist die beste Methode, Gerüchte aus der Welt zu schaffen, sich diesen einfach zu stellen und aktiv an der Wahrheitsfindung mitzuwirken.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:03
@tomtomwalk
Zitat von tomtomwalktomtomwalk schrieb:Meiner Meinung nach ist die beste Methode, Gerüchte aus der Welt zu schaffen, sich diesen einfach zu stellen.
Hast du kein Verständnis dafür, dass Menschen, die einen nahen Angehörigen oder engen Freund verloren haben, evtl. kein Bedürfnis danach haben, ihr innerstes Seelen- und Privatleben vor der Öffentlichkeit auszubreiten, nur damit sensationsgeile Zeitungsleser und Fernsehzuschauer bestens informiert sind? Die Aufarbeitung durch die Polizei ist vermutlich schon unangenehm genug.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:04
@tomtomwalk

Problem ist: Wir sind nicht die Ermittler. Die ermitteln ja auch nicht so, dass alle Details und Verdächtigungen nach Außen geraten. Wenn wir hier über die Freunde schreiben, passiert das aber, weil das Forum öffentlich ist. Uns steht es nicht zu, solche Äußerungen zu treffen. Wir sind KEINE Ermittler. Wir sind Laien. Auch wenn das manchen nicht mehr bewusst ist. Wir sollten uns zurückhalten mit Verdächtigungen, die Unbedarfte lesen und verbreiten. Wir haben eine Verantwortung. Was du privat denkst, ist egal. Nur was öffentlich hier steht, dass sollte bewusst selektiert werden.

Wenn wir über einen Peugeotfahrer schreiben, ist das was anderes. Der hat weder Name noch Gesicht. Von daher kann man dieser Person nichts anhaben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:04
@Rho-ny-theta: doch, ich habe Verständnis dafür, sehr sogar. Aber wie soll man in einem "Kriminalfall" dann diskutieren wenn man keine Andeutungen noch sonstwas machen darf?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2013 um 23:06
@ Scipper

Man sollte davon ausgehen, dass der oder die Täter sich hier möglicherweise einbringen. Die werden natürlich jede Theorie torpedieren...
;)
...womit ich nicht sagen will, dass es so bereits geschah...aber dein Eindruck entsteht schon hin und wieder...


Anzeige

melden